Cover-Bild Die eiskalte Kammer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Catherine Shepherd

Die eiskalte Kammer: Thriller

Wenn sich die Tür hinter dir schließt, bist du verloren!

In der Dunkelheit eines abgelegenen Industriegebiets kracht ein Auto gegen eine Straßenlaterne. Am Steuer: eine junge Frau, leblos. Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz den Tatort erreicht, wird ihr schnell klar, dass die Frau bereits vor dem Autounfall tot war. Schlimmer noch: Bei der Autopsie stellt sie fest, dass die Tote über Monate tiefgefroren wurde. Doch welcher Täter taut eine Leiche auf, um sie dann ans Steuer eines Wagens zu setzen? Während Julia nach Antworten sucht, stößt Kriminalkommissar Florian Kessler auf ein zweites Opfer, das erschreckende Parallelen zum ersten aufweist. Gemeinsam jagen sie einen Serienkiller, der es liebt, seine Taten zu inszenieren, und der sich jedes Mal selbst übertrifft. Können sie ihn fassen, bevor er erneut zuschlägt und sein Werk vollendet?

Der eiskalte Killer

„Die eiskalte Kammer“ aus der Feder von Catherine Shepherd ist der mittlerweile achte Thriller um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

„Wir ermitteln weiter...“ Wie oft schon hat sie dies seit dem Verschwinden ...

„Wir ermitteln weiter...“ Wie oft schon hat sie dies seit dem Verschwinden ihrer Schwester von einem Polizisten gehört und doch fehlt nach wie vor jede Spur von ihr.

In den frühen Morgenstunden wird eine Frau leblos in ihrem Auto gefunden. Wie es scheint, hat sie den Aufprall gegen eine Straßenlaterne nicht überlebt. Die Autopsie jedoch stellt fest, dass ihr Todeszeitpunkt schon sehr viel länger zurückliegt. Es wird noch krasser – ihre Leiche wurde in tiefgefrorenem Zustand hinters Steuer gesetzt. Wie sich bald herausstellt, ist diese junge Frau seit zwei Jahren spurlos verschwunden und nicht nur das, bald tauchen weitere Vermisste auf. Allesamt wurden sie über längere Zeit tiefgekühlt. Wer steckt dahinter? Wer will sich dieser Leichen entledigen?

Nicht nur diese eisigen Fälle fordern der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz alles ab, auch ihre viermonatige Tochter Sophia braucht sie. Gut, dass sich ihre Eltern nur zu gerne um ihre süße Enkelin kümmern, denn auch Florian Kessler, Julias Lebenspartner und stolzer Vater, hat mit diesen Todesfällen mehr als genug zu tun. Die Opfer waren sich nicht nur äußerlich ähnlich, auch ihr Umfeld lässt darauf schließen, dass ein Serienkiller am Werk ist.

Catherine Shepherd hat es wiederum geschafft, mich komplett ahnungslos zu halten. Neben den fieberhaften Ermittlungen bekomme ich auch Einblicke in die geradezu krankhafte Welt des Täters. So etliche detaillierten Beschreibungen machen mich fassungslos, seine Identität bleibt dabei stets im Dunkeln. Und auch, wenn mir so einige Typen als Täter vorschweben, so ist die Aufklärung dann doch überraschend. Die rasante und äußerst wendungsreiche Story lässt zwar Raum für Spekulationen, am Ende kommt es dann aber doch ganz anders als gedacht.

Ein Thriller mit Suchtfaktor. Eine packende Story, die fesselt, die gelesen werden will.

Atemlose Spannung, Psychoterror und Gänsehaut pur

Valerie Köhler, die Schwester der seit 2 Jahren verschwundenen Marlies, bekommt eine Nachricht das ihre Schwester lebt und wo sie sie treffen kann. Da ihr die Polizei nicht mehr helfen will versucht Valerie auf eigene Faust ihre verschwundene Schwester zu finden und verschwindet ebenfalls.
Die Kriminalkommissare Florian Kessler, Martin Saathoft, sowie die Rechtsmedizinerinnen Julia Schwarz und Lenja Nielsen ermitteln in diesem Fall. Im Laufe der Ermittlungen stellen sie fest, dass es sich hier um einen Serientäter handeln muss. Es wird mörderisch spannend bis zum unerwarteten Showdown.

Catherine Shepherds schafft es doch tatsächlich durch ihren Schreibstil, dass man so an das Buch gefesselt wird, dass man es nicht wieder aus der Hand legen kann. Hier ist die Bezeichnung Thriller wirklich richtig angebracht. Atemlose Spannung, Psychoterror und Gänsehaut pur sind genau die Begriffe die bei diesem Buch genannt werden müssen. Absolut nichts für schwache Nerven!
Es gibt nicht viele Autorinnen die mich so begeistern können. Ich kann dieses Buch nur uneingeschränkt weiterempfehlen

Der neue - sehr spannende Fall - mit der Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz

Dieses Mal bekommt es die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz mit dem Fall einer Frau zu tun, die zwei Jahre nach ihrem Verschwinden als auftauende Leiche wieder auftaucht. Die Autorin schafft es, dass ich das Buch immer wieder nur schwer aus den Händen legen konnte, da mich die Story so sehr bannte. Tatmotiv? Täter? Ganz schnell hatte ich die Fährte aufgenommen, um am Ende überrascht und begeistert zugleich, das Buch aus der Hand zu legen. Der Thriller ist Teil einer Reihe, der jedoch auch einzeln gelesen werden kann. Wer aber wie ich auch gerne das Privatleben der Ermittler verfolgt, sollte keinen Teil auslassen. Es lohnt sich! Fünf Sterne!

Wie gewohnt Hochspannung bis zum Ende

Eine tote Frau, die seit Jahren vermisst wurde und deren Schwester nun ebenfalls vermisst wird. Die Fälle stellen Kriminalkommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz vor ein Rätsel und die Zeit drängt.

Ich begleite das Ermittlerduo Kessler und Schwarz nun schon seit längerer Zeit bei ihren Ermittlungen und zwischenzeitlich sind sie mir sehr ans Herz gewachsen. Beide üben ihren Beruf mit Leidenschaft und Herzblut aus. Aber für Julia hat sich jetzt einiges geändert, denn sie ist Mutter einer kleinen Tochter. Der Spagat zwischen Beruf und Mutterrolle verlangt ihr ganz schön viel ab. Ich mag es sehr, wenn auch das Privatleben der Ermittler mit einbezogen wird, es macht sie authentischer und auch menschlicher.

Catherine Shepherd schafft es immer wieder, mich schon mit den ersten Zeilen ihrer Thriller in den Bann zu ziehen. Hier war es nicht anders. Einmal angefangen, musste ich das Buch förmlich inhalieren. Die Spannung reißt zu keinem Zeitpunkt ab und so flogen die Seiten nur so dahin.

Eigentlich kann ich in meiner Rezension nur Lobeshymnen anstimmen, toller Schreibstil, Megaspannung, lange Ungewissheit über den Täter und am Ende immer doch eine Überraschung.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Bis zum Ende rätselhaft

Catherine Shepherds 8ter Julia Schwarz Thriller konnte mich erneut begeistern. Ich begleite nun die Julia Schwarz Reihe schon von Anfang an und jeder ist in sich eine abgeschlossene interessante Story, die in allem stimmig ist. Jedes Mal geht es um seltsame Mordserien, denn Julia Schwarz ist Gerichtsmedizinerin und lebt mittlerweile mit Kriminalkommissar Florian Kessler sowie ihrem Baby zusammen. Natürlich kann man mit jedem Buch der Reihe starten, aber schöner ist es schon mit dem ersten zu starten. Auch in diesem Fall geht es wieder um einen Serientäter. Er entführt junge schlanke Frauen mit langen braunen Haaren, missbraucht, tötet und friert sie ein bis zu dem Tag an denen sie an einem Ort inszeniert wieder auftauchen. Das Cover und der Titel passen wieder hervorragend zur Storyline.Hört sich nicht nur gruselig an, es ist auch so.

Catherine Shepherd hat einen faszinierenden Schreibstil, er fesselt von Anfang an und lässt einen wie gebannt bis zum Ende lesen. Es werden jedes Mal zahlreiche potenzielle Täter geboten, es gibt wahnsinnig viele Wendungen, mit denen man nicht rechnet, massig Spannung, Gänsehautfeeling und am Ende immer einen tollen Showdown, in dem dann endlich der wahre Täter offenbart wird. Wer weiß, wo sie immer ihre Ideen hernimmt, aber vorstellbar ist alles und man hegt jedes Mal sofort Mitgefühl für die Opfer. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch sich das Buch zügig lesen lässt. Am Ende gruselt es mich jedes Mal und ich muss immer erst einmal durchatmen. Ein gelungener Thriller, jedoch nichts für schwache Nerven.