Cover-Bild Hope's End
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Riley Sager

Hope's End

Du kannst niemandem trauen – Thriller | Der neue Thriller des internationalen Bestsellerautors: düster, atmosphärisch, packend.
Christine Blum (Übersetzer)

Eine grausame Familientragödie, ein blutiges Geheimnis

Der neue packende Psychothriller von Riley Sager

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …

• Ein altes Herrenhaus, ein ungeklärtes Verbrechen, eine tödliche Gefahr: Riley Sager at his best
  • Die blutige Geschichte des alten Famlienanwesens Hope's End droht sich fünfzig Jahre später zu wiederholen: bester Psychothrill
  • Ein Lesevergnügen voller unerwarteter Twists - atmosphärisch, düster, packend

Ebenfalls von Riley Sager bei dtv erschienen sind die Thriller ›NIGHT – Nacht der Angst‹, ›HOME – Haus der bösen Schatten‹, ›Verschließ jede Tür‹, ›Schwarzer See‹ und ›Final Girls‹.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Nichts ist, wie es scheint

Die junge Kit kommt als Pflegerin nach Hope‘s End, ein prächtiges, aber in die Jahre gekommenes Gebäude an der Steilküste. Dort soll sie das letzte verbliebene Familienmitglied Lenora Hope pflegen, die angeblich als junge Frau ihre Eltern und ihre Schwester ermordet haben soll. Kit hat ein ungutes Gefühl, kann sich den Job aber aktuell nicht aussuchen.

Das Buch beginnt spannend. Die düstere und gruselige Atmosphäre ist schnell auf mich über gesprungen. Die Charaktere sind undurchschaubar und vielschichtig. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken. Zwischendurch verliert der Thriller etwas an Fahrt und es fühlt sich an, als ob die Geschichte etwas in die Länge gezogen wird. Das Ende ist jedoch voller unerwarteter Wendungen und sobald man denkt, sich der Auflösung genähert zu haben, kommt wieder alles anders. Das Motto dieses Thrillers is definitiv: Nichts ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 30.10.2023

viel Spannung und Gänsehautmomente

Hope's End, ein altes, baufälliges Herrenhaus, gelegen in Maine, direkt an der Steilküste des Meeres, war 1929 Schauplatz eines schrecklichen Verbrechens. Drei Menschen wurden brutal ermordet: Lenoras Eltern und ihre Schwester. Obwohl Lenora als einzige Überlebende nie angeklagt wurde, ging die Öffentlichkeit davon aus, dass sie die Morde verübt hat.

Fünfzig Jahre später tritt die junge Pflegerin Kit ihre Stelle in Hope's End an, als Pflegerin von Lenora, die seit den damaligen Vorkommnissen an den Rollstuhl gefesselt ist. Lenora kann nur mit Hilfe ihrer Schreibmaschine kommunizieren und gibt der neugierigen Kit nach und nach Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit preis.

Die Mischung aus Thriller und atmosphärischem Gruselroman hat mich total gefesselt. Allein schon die Kulisse des alten Herrenhauses, dessen Terrasse nur mit einem halbhohen Geländer zur Meeresseite gesichert ist, das sich mit den Jahren immer mehr neigt und dessen Böden so schief sind, dass sich Kit wie auf einem Schiff vorkommt, ist grandios. Blutflecken auf einigen Böden zeugen von den Bluttaten, die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Diese Atmosphäre ist greifbar, gruselig und nostalgisch.

Die wenigen Protagonisten sind perfekt skizziert, genauso wie die Beziehung zwischen Kit und Lenora, die sich im Lauf der Zeit entwickelt. Die Handlung wird ergänzt durch Lenoras Erzählungen, eine Art Beichte, die sie mühsam auf der Schreibmaschine tippt. Ein jeder in diesem Haus scheint seine Geheimnisse zu haben. Doch was ist wahr, was Lüge?

Ich hatte einen Verdacht und war damit fast auf der richtigen Fährte, doch der Autor bringt noch Twists, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Fazit: Ziemlich genialer Plot mit viel Spannung und Gänsehautmomenten, vor einer atmosphärischen Kulisse. Kann ich nur empfehlen.

Raffiniert

Mein erstes Buch von Sager und was kann ich sagen… Es war unglaublich gut. Ich habe zuerst die Leseprobe gelesen und dann musste ich sofort das Buch kaufen, weil ich von den ersten Seiten gefesselt war. Von Anfang an herrscht eine bestimmte Spannung. So viele Geheimnisse, die am Ende gelüftet werden, ohne dass man noch offene Fragen hat. An manchen Stellen kam mir die Story eher unrealistisch vor. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Die Zusammenhänge, die der Autor von Beginn aufbaut, haben mich sprachlos gemacht. Die Charaktere sind so unterschiedlich und gut ausgearbeitet. Rückblicke kommen immer in der richtigen Stelle, damit es einem nicht an Spannung fehlt.
Es ist eine fesselnde und raffinierte Geschichte, einfach ein Muss für alle Thriller Fans.

Spannend und düster

Um ihre Anstellung zu behalten, muss Kit eine Stelle in Hope‘s End annehmen. Sie soll die bettlägerige Leonora Hope pflegen, die vor über 50 Jahren ihre ganze Familie umgebracht haben soll. Doch bisher weiß niemand, was wirklich in jener Nacht geschah.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm.
Kit erzählt ihre Geschichte selbst, was das Ganze noch persönlicher macht und wir dürfen an all ihren Gedanken Teil haben.
Zwischendurch wechselt die Perspektive zu den Geschehnissen von 1929, was gut durch eine andere Schriftart zu erkennen ist.
Dadurch bleibt es durchgehend spannend, denn man möchte in beiden Fällen unbedingt wissen, was als nächstes passiert.
Die düstere Atmosphäre und der packende Schreibstil tun ihr übriges dazu.
Die Charaktere sind sehr bildhaft und detailliert beschrieben und man hat alle direkt vor Augen. Gerade Kit und ihr hin und her gerissen sein zwischen Angst und Mitleid für ihre Patientin hat mir sehr gut gefallen.
Ein spannender, abwechslungsreicher Thriller, der mich dank einiger unvermuteter Wendungen bis zum überraschenden Ende gefesselt hat.

top

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend gestaltet.

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend gestaltet.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich fand es auch gut, dass die Kapitel nicht zu lang waren.

Ich fand auch die Rückblicke in die Vergangenheit interessant. Die Atmosphäre im Buch war gut beschrieben.

Kit ist als handelnde Protagonistin sympathisch. Sie hat es grade selber nicht leicht und in ihrem Job ist sie engagiert. Ich bewundere auch ihren Mut mit dem sie den Geheimnissen auf die Spur geht.

Das Buch ist spannend - und das bis zum Ende. Ich habe gerne mitgerätselt. Dieses hat mich völlig überrascht; das hätte ich nicht erwartet.

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne für ein Jahreshighlight von mir. Habe schon lange nicht mehr in einem Buch so im Dunkeln getippt.