Cover-Bild Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Tobias Krell, Gregor Eisenbeiß

Checker Tobi (Herausgeber)

Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit Jahren ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch und unterhaltsam vermitteln wie er. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Kamera steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selbst zu kochen und gut zu essen. In diesem Kochbuch teilt er seine Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Wie schmecken wir? Was macht die Hefe im Teig? Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen? Tobi beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen über unsere Nahrungsmittel. Neben geballtem Wissen rund ums Kochen und Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum Nachkochen. Checkt das mal!

• Endlich! Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars mit Millionen-TV-Publikum
  • Alle Fragen und spannende Mitmach-Checks rund ums Essen, für Groß und Klein nachkochbare Rezepte und vieles mehr

Veröffentlicht am 31.10.2023

Tolle Rezepte und ganz viel Wissen

„Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen“ ist ein toll gestaltetes Kochbuch der Autoren Tobias Krell & Gregor Eisenbeiß.

Die Kinderwissenssendung ...

Die Kinderwissenssendung „Checker Tobi“ wurde bei uns über Jahre hinweg immer gerne gesehen und so waren wir nun sehr entspannt auf das Kochbuch des Moderators.

Mit diesem Kochbuch wendet sich der Checker an die ganze Familie und hat damit bei mir direkt Pluspunkte gesammelt. Natürlich macht das gemeinsame Einkaufen, Vorbereiten, Kochen, Backen, Aufräumen und Essen zusammen mehr Spaß, als wenn einer alles übernimmt.

Zunächst erklärt Tobi die wichtigsten Zubereitungsarten, Maße und Einheiten in der Küche und was an Grundausstattung benötigt wird. Dabei verwendet er einen so netten Ton, dass ich mich direkt angesprochen gefühlt habe.

Neben zahlreichen, sehr abwechslungsreichen Rezepten gibt es auch noch reichlich wissenswerte Informationen über die verschiedensten Dinge. So wissen wir nun zum Beispiel, wer die Nudeln erfunden hat, woraus unser Essen besteht, woher der Döner stammt,wie wir Geschmack wahrnehmen und vieles mehr.

Die Rezepte selbst werden in einfachen Schritten gut erklärt, so dass eigentlich nichts schief gehen kann.

Auch optisch hat das Buch so einiges zu bieten. Neben den Rezeptideen sind Kinder- und Familienfotos, Abbildungen verschiedenster Gewürze und vieles mehr zu finden.

Das Buch lohnt sich für die gesamte Familie, um gemeinsam zu kochen oder zu backen, oder einfach um neues Wissen rund um das Thema Ernährung zu erlangen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wissen und Kochen

Meine Kinder sind große Fans von Checker Tobi und auch den anderen Checken in der Kika-Sendung. Daher waren wir sehr gespannt, was uns in diesem Buch erwarten wird, das ein idealer Mix aus Kochen und Wissen darstellt.

Checker Tobi führt die Kinder durch einen spannende und lehrreiche Reise rund um die Ernährung. Er stellt einige seiner (wie er sagt) Lieblingsgerichte vor, inklusive Rezept natürlich. Sehr schön finde ich, dass er auch reichlich fleischlose Rezepte gibt und Tobi sogar auf diesen Aspekt näher eingeht.

Wissen wir vor allem rund um die "Checker-Fragen" vermittelt, die natürlich innerhalb des Buches beantwortet werden. Meine Kinder stöbern gerne im Buch und entscheiden sich dann für Rezepte. Das Buch kann dabei unterstützen, Kindern das Kochen insgesamt näher zu bringen. Wir sind begeistert von diesem Buch, es entspricht unseren Erwartungen, die wir vor allem aufgrund der Sendung hatten.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Viel mehr als nur ein Kochbuch

Wer Checker Tobi kennt, der kann sich denken daß er in seinem Kochbuch viele interessante Sachen rund um Lebensmittel einbaut. Genau wie in seiner Fernsehsendung geht er den Sachen auf den Grund.

Meine ...

Meine Kinder lieben Checker Tobi und auch ich finde seine Sendung sehr informativ. Da müsste sein Kochbuch einfach bei uns einziehen und wir sind nicht enttäuscht worden.
Zuerst möchte ich die Rezepte erwähnen, da ist für jeden was dabei. Mein Sohn wollte sofort die Pizza Bachbacken, die hat nämlich einen schönen dünnen Boden. Meine Tochter fand die Römertopf Lasagne interessant und mit haben die pikanten Cake Pops Klasse. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und kindgerecht erklärt und es ist wirklich für jeden etwas dabei.

Noch besser als die Rezepte haben uns aber die vielen Extras gefallen. So gibt es zum Beispiel einen Saisonkalender für Gemüse, Mitmachtipps rund um Lebensmittel ( z.B. Kresseeier) und ganz viele Checkerfragen rund um Lebensmittel und Kochen. Kurz und informative erklärt.

Ein Kochbuch das gleichzeitig ein Wissensbuch ist und uns sehr gut gefallen hat

Veröffentlicht am 29.10.2023

Kochbuch für klein und groß

Das Kochbuch von Checker Tobi ist nicht nur vollgepackt mit Rezepten sondern man lernt auch viel über die Lebensmittel.
Die Rezepte sind abwechslungsreich, manchmal einfach manchmal schwerer.
Zwischen ...

Die Rezepte sind abwechslungsreich, manchmal einfach manchmal schwerer.
Zwischen den Rezepten gab es viel zu lernen. Zum Beispiel konnte man lesen wie Mehl hergestellt wird, woher die Nudel kommt oder auch wie man selbst Kresse anpflanzt. Auch gab es zwischendrin verschiedene Quiz, zum mitraten. Das alles natürlich sehr an die Serie angelehnt aber auch für keine Zuschauer von Checker Tobi sehr toll!
Die Auswahl der Rezepte gefällt mir sehr gut, es sind neue Rezepte dabei, die ich nicht kannte und wir haben auch schon ein paar ausprobiert und waren wirklich begeistert. Chili con Chicken und Süsskartoffel-Masala fand ich mir am besten. Vor allem das Kapitel Lecker um die Welt fand ich sehr interessant. Man lernt Rezepte aus anderen Ländern kennen und was ich sehr toll fand, man hat auch die verschiedenen Esskulturen kennengelernt, das fand ich sehr spannend.
Aber auch die Lieblingsgerichte von Checker Tobi klingen sehr lecker und die Pausenbrote werden definitiv auch noch ausprobiert.
Es gibt wirklich eine tolle Auswahl an Rezepten!
Ich kann das Buch sowohl kleine als auch große Köche empfehlen. Jedoch brauchen die kleinen auf jeden Fall die Hilfe von einem Erwachsenen. Und typische Kinderrezepte sind auch nicht dabei, was ich aber garnicht so schlimm finde, denn so lernen die Kinder auch mal neue Rezepte und Gerichte kennen.
Man lernt auch nicht nur neue Rezepte kennen sondern auch viel Wissen über die Lebensmittel und wie sie geerntet oder hergestellt werden.
Die Rezepte sind wirklich klasse und ich freue mich schon riesig darauf noch weitere auszuprobieren.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein Buch für die ganze Familie

"Checker Tobi hat jetzt ein Kochbuch - wie super" dachte ich mir, als ich das Buch sah.
Das stimmt so aber nicht, denn wie auch schon der Untertitel andeutet, geht es hier um mehr als nur um eine Rezeptsammlung.

Tobi ...

Tobi erklärt ganz viel um das Thema Essen.
Ob Lebensmittelallergie, fleischlos glücklich, woher stammt der Döner oder was ist koscheres Essen.
Aber auch Basiswissen für die Küche, etwa wie man einen Kühlschrank richtig befüllt.
Natürlich darf auch der Klassiker nicht fehlen: Warum müssen wir furzen?

Dazwischen gibt es ganz viele Rezepte zum Nachkochen. Tobis Lieblingsessen aus seinem Familienkochbuch, aber auch eine Reise um die Welt mit etwas ausgefalleren Rezepten. Aus Georgien Imeruli Kchapuri, aus Äthopien Injera, aus Japan Pho-Gemüse mit Nitamago-Ei und noch viel, viel mehr.
Wer nicht ganz so mutig ist, probiert die Römertopflasagne, den Kartoffel-Nudel-Auflauf oder die Kartoffelsuppe mit Käsefüßen.
Meine Lieblingsrezepte sind Sommerrollen mit Erdnuss-Soße und in der Variante hier mit Tempeh kannte ich sie auch noch nicht sowie Zucchini-Bratling mit Feldsalat und Kartoffeldressing und die gefleckten Kuh-Waffeln.

Für Vegetarier sind die Fleisch-Rezepte zwar nichts, es gibt aber auch viele vegetarische Rezepte und den Hinweis auf Ersatzprodukte (z. B. Hähnchen oder Hähnchenersatz), so dass auch das Veggie-Kind fündig wurde.

Es ist kein klassisches Kinderkochbuch, die Rezepte sind zwar leicht verständlich, aber nicht auf Kinderkochbuchniveau heruntergebrochen. Hier soll man zusammenkochen.
Ein schönes Buchkonzept - auch bei den Wissensblöcken (die wie immer bei Checker Tobi spannend und leicht verständlich sind) habe ich als Erwachsene noch das ein oder andere mitnehmen können.

Gefällt mir ausgesprochen gut, das gemeinsame Kochen und Lernen mit Checker Tobi!