Cover-Bild Threads of Power
Band 1 der Reihe "Threads of Power Reihe"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
V. E. Schwab

Threads of Power

Die feinen Fäden der Magie | Großartige Fantasy-Bestsellerreihe von V. E. Schwab
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Trilogie der Bestsellerautorin V.E. Schwab

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierendsten Fantasywelten: Threads of Power ist der heiß ersehnte neue Roman aus dem Universum von Shades of Magic - Weltenwanderer.

“So sollte Fantasy sein!” Publishers Weekly

“Innovative Fantasy” The Guardian

"A superqueer and weird fantasy series" V.E. Schwab

Veröffentlicht am 31.10.2023

Die Magie hängt an dünnen Fäden

Der vierte Teil von V. E. Schwab in den vier Londons und der erste Teil einer doch neuen Reihe.

V. E. Schwab entführt uns erneut in die vier Londons gezeichnet von Magie und Zauberei. Wir begleiten die junge Tes, welche nicht nur die dünnen Fäden des Magischen sehen kann, sondern mit ihnen arbeitet, sie neu verknüpft und sie repariert. In ihrer kleinen Werkstatt versucht sie sich durchzukämpfen, ohne das die Leute mitbekommen sollen, dass diese überhaupt ihr gehört. Doch bald ändert sich alles und vielleicht ist ja Tes diejenige, welche das Gleichgewicht der Londons in neue Bahnen lenkt.

Das Cover des Buches hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist schlicht und zeigt trotzdem irgendwie genau das, worum es in dem Buch geht. Fäden die sich ändern, mal zusammenlaufen, aber auch wieder Teilen.
Die Figuren sind wunderbar aufgebaut, handeln schlüssig und man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist gerade am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ich musste mich ein wenig durch die ersten Kapitel kämpfen, da doch sehr zwischen den Protagonisten gesprungen wurde und man sich immer wieder in neuen Anfängen des Handlungsstrangs befand. Das Buch ist aber so detailgetreu geschrieben, dass es einfach nur Spaß macht es zu lesen, auch wenn es mit seinen knapp 736 Seiten ein ganz schöner Brummer ist. Eine Buchstärke, die auch ein wenig Zeit beansprucht.
Ich kannte die Weltenwanderer-Reihe von den Klappentexten und vom in der Hand halten aus der Buchhandlung, habe diese Bücher aber noch nie selbst gelesen. Es wäre vielleicht ein wenig hilfreich gewesen, um vielleicht einen noch besseren Einblick in die Charaktere zu bekommen, man kommt aber auch super ohne die Reihe klar und kann auch mit diesem Buch anfangen.

Meiner Meinung nach ein Buch, was super viel Spaß macht zu lesen, allerdings keine Lektüre für Zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Starke High Fantasy

༺𝕋𝕙𝕣𝕖𝕒𝕕𝕤 𝕠𝕗 ℙ𝕠𝕨𝕖𝕣༻ von V. E. Schwab

༺𝕋𝕙𝕣𝕖𝕒𝕕𝕤 𝕠𝕗 ℙ𝕠𝕨𝕖𝕣༻ von V. E. Schwab

Band 1 der neuen Fantasy Trilogie spielt im Universum von Shades of Magic, kann aber auch ganz ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Trotzdem habe ich nach Ende der Lektüre das Gefühl, dass es nicht schaden kann, die Vorgänger-Trilogie gelesen zu haben, um Zusammenhänge auf Anhieb einordnen zu können und den Einstieg für die Lesererschaft zu erleichtern.

Wir starten mit einem mitreißenden Prolog, den ich ewig hätte weiterlesen können - die Autorin versteht es, Kinder und Fantasy in einen Topf zu werfen, wie man grandios bei den Rückblenden von Gallant gesehen hat. Dieser gelungene  Einstieg hat absolute Sogwirkung und macht Lust auf mehr!
Der über 700seitige Roman ist dann in mehrere Teile untergliedert.
Mit dem ersten hatte ich tatsächlich ein wenig Schwierigkeiten, weil jedes Kapitel eine andere Erzählperspektive mit unterschiedlichen Figuren beinhaltete und es für mich dadurch etwas wirr und durcheinander wurde. Durch diese zahlreichen Switches kam für mich leider kaum Spannung auf, denn kaum hatte man sich in eine Situation vertieft, kam schon eine neue Szene mit ganz anderen Akteuren. Der Fokus lag ganz klar auf der Figurenvorstellung.

Dennoch konnte ich mir direkt meine Lieblinge herauspicken und habe mich immer wieder gefreut, wenn zu diesen zurückgekehrt wurde. Am meisten habe ich Tes ins Herz geschlossen, die die Fähigkeit besitzt, die Fäden der Magie zu sehen und zu manipulieren, wodurch sie ebenso Gutes wie Schlechtes bewirken kann, oft aber gar keine andere Wahl hat, weil sie sich allein als junge Frau auf den Londoner Straßen durchsetzen muss. Ihre Tätigkeit und Person fand ich wirklich super spannend und faszinierend!
Die häufigen Perspektivwechsel blieben im nächsten Teil dann glücklicherweise aus, es wurde sich auf die Magierin und Kapitänin Lila konzentriert. Die Handlung auf See mit Schiffskulisse mochte ich sehr gern, auch als wahnsinnig starke Magierin und respekteinflößende Anführerin konnte sie mich durchweg überzeugen.
Als nächstes wurde die Figur des Königs konkretisiert und ich habe gemerkt, dass mir das Lesen viel mehr Spaß machte, seit sich ab Teil 3 gezielt und vor allem länger auf bestimmte Figuren und Handlungsstränge fokussiert wurde.
Die Charaktere wurden langsam, aber sorgsam aufgebaut, hierfür wurde mit vielen Rückblenden gearbeitet, sodass Band 1 wie bei vielen Trilogien vor allem darauf abzielte, die Story für die Folgebände aufzubauen.

Schwab überzeugte wie gewohnt durch ihre realistischen, detaillierten, atmosphärischen Settings, in denen man sich einfach zu gern verlieren möchte, weshalb es toll war, dass nun länger in einzelnen Szenen und Sequenzen verweilt wurde. Auch das Wordbuilding war super, eher im Erwachsenen- denn im Jugendbereich angesiedelt. Es war als würde man eine historische Fantasy Serie ansehen wie Witcher oder Game of Thrones, man hat alles bildlich vor sich gesehen, die Sogwirkung war voll und ganz da.
Hier erleben wir nicht den verträumt poetischen Schreibstil Gallants, sondern einen bodenständigeren Schreibstil. Ich finde, die Autorin ist wahnsinnig wandelbar, jeder Roman hat seinen ganz eigenen Zauber und ist vollkommen verschieden (geschrieben).
Sie hat sich sehr viel Zeit gelassen, Band 1 wirken zu lassen und Handlung und Figuren Raum zu geben, sodass es meiner Ansicht nach nicht mal eben zwischendurch runtergelesen werden kann, sondern man sich für das Buch Zeit nehmen und sich auf die Welt einlassen sollte.

Ich muss gestehen, Addie LaRue und Gallant haben mich etwas mehr mitgerissen, zum einen wegen des mystisch-poetisch-düsteren Schreibstils, den ich so bei Schwab liebe, zum anderen vermutlich, weil die Handlung einfach rasanter war - Letzteres kann man nicht unbedingt mit diesem Band vergleichen, weil es sich eben um keinen Einzelband handelt. Dennoch möchte ich euch die beiden im gleichen Verlag erschienen Romane nochmal unbedingt ans Herz legen 🤗🧡

Das Cover gefällt mir richtig gut, wobei ich das englische Original aber auch ganz schön fand (richtig cool finde ich ja auch das französische!). Was ich jedoch richtig stark vom Verlag fand, ist, dass die Kritik der Leserschaft gegen das Originalcover wirklich ernst genommen wurde und gefühlt von heute auf morgen eine Alternative gezaubert. Ganz starke Aktion!

Insgesamt handelt es sich um einen gelungenen Auftakt mit Fokus auf Charakterbuilding, der nicht nur Lust auf die Folgebände, sondern auch auf die Vorgänger-Trilogie macht. Trotzdem muss ich gestehen, dass mich ihre emotionaleren Werke wie AddieLarue einfach etwas mehr gecached haben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Bildgewaltige Gestaltung zwischen toller Geschichte

"Threads of Power" ist der erste Teil einer Spin-Off Trilogie zu der "Weltenwander"-Trilogie. Ich habe die Vorgänger Reihe nicht gelesen und das hat am Ende vielleicht dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht so recht greifen konnte, aber ich fange lieber mal von vorne an.

Die Autorin startet direkt mit einem bildgewaltigen Beschreibung und bringt dadurch gleich von der ersten Seite einen fesselnden Einstieg mit, was sich bis zum Schluss nicht mehr geändert hat. Mir ist es sehr positiv aufgefallen, wie Beschreibungen mit den richtigen Worten dargestellt werden und eine ganz einzigartige Darstellung erschafft wird. Dadurch kann auch eine sehr tolle Atmosphäre erschaffen werden, die sehr gut zu der Geschichte und den Figuren passt und alles auf eine sehr gelungen Weise abrundet. Ich habe habe nur schwer genug davon bekommen und habe das Lesen an vielen Stellen sehr genossen.

Dadurch das es sich um ein Spin-Off handelt, hält die Autorin sich nicht mit dem Weltenbau auf, was für Einsteiger in die Reihe schade, aber nicht unbedingt hinderlich ist. Die wichtigsten Aspekte, für den Verlauf, kann man sich schnell zusammen suchen, auch wenn sicher noch vieles gefehlt hat. Auch die Figuren werden ausführlich dargestellt und die Vergangenheit erschließt sich nach und nach immer besser. Trotzdem geht sicher viel verloren und ich bin einfach nicht so recht mit der Geschichte warm geworden, weil mir die Verbindung zu den Figuren gefehlt hat, worauf sich einiges in der Geschichte stützt. So wie die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil hat, so ausführlich gestaltet sie auch die Szenen und die Figuren. Auf der einen Seite werden die Figuren sehr ausführlich dargestellt, was bei den vielen Figuren doch einiges an Platz einnimmt und auf der anderen Seite hat mir trotzdem etwas gefehlt, weil ich die Vorgänger nicht gelesen habe. Für mich waren viele Szenen dadurch etwas mühsam zu lesen, auch wenn sie sehr gut geschrieben wurden. Die Ausarbeitung der Figuren hatte für mich wenig mit dem Verlauf der Geschichte zu tun, wodurch ich das Gefühl hatte, dass es kein wirkliches voran gehen gab. Wie erwähnt gibt es einige Figuren, dafür bringen die aber ganz unterschiedliche Charaktere und Vergangenheiten mit sich. So gibt es eine sehr gut Abwechslung und die Unterschiede in den Charakteren wird mit dem Schreibstil sehr greifbar ausgearbeitet. Zudem gibt es kurze Kapitel und es wird deutlich, dass zwischen drin der Fokus immer etwas stärker auf einer Figur liegt, was sich abwechselt, wodurch man sich nur selten ein wenig neu orientieren muss und es nicht zu viele Wechsel gibt.

Ich persönlich bin kein großer Fan von zu ausführlichen Gestaltungen, die am Ende wenig zu der Geschichte beizutragen haben und während mir das schon bei "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" aufgefallen ist, ist das auch hier der Fall. Die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil und der Welt sehr begeistern und mir hat die Idee und die Ausarbeitung dahinter aufjedenfall sehr gefallen. Man spürt die Leidenschaft die dahinter steckt und das Potenzial. Für mich hätte es aufjedenfall mehr Tempo haben können und ich denke es hätten sich mehr Möglichkeiten für Wendungen und Überraschungen geboten. Trotzdem bekommt das Buch von mit 4 Sterne, weil einfach deutlich wird, was für eine gute Geschichte sich hinter allem verbirgt und schreiblich steckt auch ganz viel können drin, was ich an vielen Stellen gemerkt habe.

Wer die Vorgänger Trilogie mochte, der wird sicher auch hier seine Freude mit haben. Ansonsten kann ich es allen empfehlen, die eine ausführliche Gestaltung mögen und nicht unbedingt eine flotte und verzwickte Story benötigen, dafür aber Wert auf einen ausgezeichneten Schreibstil legen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Eine geballte Ladung Fantasy

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut und konnte es kaum erwarten anzufangen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt. Er ist gut und schön zu lesen, aber sehr distanziert.
Zumindest für mich. Ich habe ...

Zumindest für mich. Ich habe immer Schwierigkeiten mich emotional richtig hineinzuversetzen.
Dazu sind es mir persönlich auch immer zu viele Perspektiven und zu häufige Perspektivwechsel.
Das muss man wirklich mögen, wenn man ihre Bücher lesen möchte.
Ich habe vorher nicht gewusst, dass es eine Vorgänger Trilogie gibt.
Es ist also schön diese vorher zu kennen, aber es ist auch nicht zwingend notwendig.
Denke aber das es durchaus leichter sich mit dem Vorwissen in dieser Welt zurecht zu finden, aber s klappt auch so.
Es gibt aber wirklich gute Rückblicke und Erklärungen. Dennoch sollte man das vielleicht wissen.

Aber nun zur Geschichte und zu der Welt.
Ich finde die Welt und das Magiesystem unglaublich gut dargestellt und beschrieben. Wirklich sehr detailreich.
Die einzelnen Protagonisten waren auch wirklich gut ausgearbeitet und gut beschrieben, jeder hatte seine eigene Geschichte und seinen eigenen unverwechselbaren Charakter.
Man springt sehr viel in der Zeit hin und her, manchmal ist es etwas anstrengend gewesen, aber macht durchaus Spaß und man lernt die Charaktere wirklich gut kennen.
Für mich war es eher ein anspruchsvoller Fantasy und nichts was man mit halber Konzentration zwischen durchliest.
Die Handlung ist wirklich spannend, hat hier und da kurze Erholungsphasen die sich leicht gezogen haben, der Spannungsbogen schoss aber immer wieder in die Höhe, damit man nicht die Lust verliert.

Alles in allem eine Empfehlung von mir. Wirklich ein solider spannender Fantasy.
Optisch finde ich das Buch auch wirklich schön und vor allem passend gestaltet.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Die Fäden der Magie

Sieben Jahre sind vergangen seit Osaron die vier Londons und deren Bewoner bedroht hat und Kell, Lila und Holland ihn besiegen konnten. Doch dieser Sieg hatte seinen Preis, wie man nun in Threads of Power erfährt. Kell kann seine Magie nur noch unter größten Schmerzen benutzen, was ihn in eine tiefe Krise stürzt. Er fragt sich, wer er ohne seine Kräfte ist und auch wenn er mit Lila glücklich ist und sie gemeinsam die Meere bereisen, fphlt er sich doch nie ganz dazugehörig. Und zu Hause werden die Stimmen der Rebellin lauter, denn immer weniger Menschen werden mit Magie geboren. Viele sehen den Grund dafür, dass mit Rhy ein magieloser König auf dem Roten Thron sitzt und die geheime Organisation "Die Hand" schürt den Hass gegen das Königshaus noch zusätzlich. Währenddessen erwacht die Magie im weißen London zu neuem Leben, angeführt von Kosika, der neuen Königin, die mit Blutopfern das Land nährt. Als "Die Hand" ein mysteriösen Objekt stiehlt, sind Kell, Lila, Rhy und Alucard erneut gezwungen, das Königreich und ihre Familie zu beschützen.

"Die Farben der Magie" habe ich damals u.a. wegen der faszinierenden und neuen Welt geliebt, die Schwab erschaffen hat, v.a. jedoch wegen der Charaktere. Sehr schnell sind mir Kell und Lila ans Herz gewachsen und auch Rhy und Alucard haben mittlerweile einen Platz darin. Sie sind eigensinnig und habdern mit sich und ihrem Leben, doch das macht sie sympathisch und interessant. Keiner war nur schwarz oder weiß, sondenr sie verkörpern vielmehr verschiedene Grautöne. Daher war ich doch etwas enttäuscht von den neuen Charakteren, die in Threads of Power eingeführt werden. Die neue Königin des weißen Londons, Kosika ist recht uninteressant und ihr Handlungsstrang hat mich ehrlich gesagt am wenigsten interessiert. Mit Tes, einer jungen Frau, die wie Alucard die Fäden der Magie sehen kann, wird eine an sich interessante Hauptfigur eingeführt. Denn anders als Alucard kann sie die Magie nicht nur sehen, sondern sie auch berühren und ihre Fäden neu verknüpfen. Dadurch gerät sie ins Visier der Hand und wird hinein gezogen in eine Geschichte, bei der sie um ihr Leben fürchten muss. Leider fehlte mir aber auch bei ihr ein bisschen die charakterliche Tiefe und ich konnte sie mir nie so richtig vorstellen. Sie bleibt lange blass und unscheinbar und erst gegen Ende verknüpfen sich ihre Fäden mit dem Rest der Handlung.

Normalerweise mag ich Schwabs Schreibstil sehr, da sie immer eine gute Mischung aus Spannung und Charakterentwicklung findet. Bei Threads of Power empfand ich den Lesefluss v.a. in den ersten 2/3 des Buches als extrem langsam. Ich hatte das Gefühl schon eine Ewigkeit zu lesen, ohne wirklich in der Handlung voran zu kommen. Durch Rückblenden springt man ständig zwischen den Geschehnissen der letzten sieben Jahre und der eigentlichen Handlung in der Gegenwart hin und her. Das zeigt zwar sehr gut die Hintergrundgeschichten der alten und neuen Charaktere, bremst die Handlung jedoch ziemlich aus. Etwas schade fand ich auch, dass man kaum Zeit abseits des Roten Londons verbringt und so der Zauber der Welt etwas verloren ging für mich.

Ich liebe die Welt, die Schwab hier geschaffen hat nach wie vor und fand es toll zu lieb gewonnenen Figuren zurück zu kehren. Die neu eingeführten Personen lassen mich leider etwas enttäuscht zurück und ich hoffe, dass ihre Charaktere in den Folgebänden noch besser ausgearbeitet werden. In ihrer aktuellen Form bleiben sie für mich deutlich hinter dem "Original-Cast" zurück und wirken im Vergleich blass und uninteressant. Die handlung tritt lange Zeit etwas auf der Stelle, nimmt im letzten Drittel jedoch an Fahrt auf und das Ende ist aber spannend und macht neugierig auf die Folgebände. Insgesamt fand ich den Auftakt der neuen Reihe also nicht so gut wie anfangs erwartet, doch ich werde die neue Geschichte sicher weiter verfolgen.