Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 01.11.2023

Absolute Spannung bis zum Schluss

Durch Zufall wurden zwei Frauenleichen im Wald gefunden. Nummer I und III, von Nummer II fehlt jede Spur und es wird schnell klar, dass es noch mehr geben wird, denn das Morden hat gerade erst begonnen. So müssen sich verschiedene Ermittler*innen zusammenraufen, um den Mentor und deren Anhänger zu entlarven...

Wow, das Buch war wirklich spannend bis zur letzten Seite. Ich dachte zwischenzeitlich immer wieder zu wissen, wer der Mentor ist, aber es kamen immer ständig neue Wendungen und Ansätze, sodass man sich nie sicher war und vorherige Theorien wieder vergessen konnte. So muss ein Thriller sein. Die Auflösung fand ich dann auch echt überraschend.

Der Schreibstil ist flüssig und modern. Außerdem sind es sehr kurze Kapitel, sodass man schnell durch das Buch kommt. Man möchte eben einfach wissen, was da nun wieder aufgedeckt wurde. Die Zustände der Opfer wurden ziemlich detailliert beschrieben und teilweise wurde mir etwas übel, weil mein Kopfkino auf Hochtouren lief. Auch die Ermittler wurden gut beschrieben und man hat einen tollen Einblick in ihre Arbeit bekommen. Da gab es auch niemanden, den ich unsympathisch fand.

Und zu guter letzt, fand ich das Cover sehr passend und man erfährt im Laufe der Geschichte auch den Zusammenhang mit dem Gezeigten.

Für mich ein wirklich sehr gut geschriebener, absolut spannender Thriller und eine klare Empfehlung. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Erschütternd und spannend bis zur letzten Zeile

Jakob Krohn, erst vor sechs Monaten Witwer geworden, muss mit seinem Team drei Morde an jungen Frauen aufklären. Nach einem schweren Unwetter wurden zwei Frauenleichen im Waldboden freigelegt. Kurze Zeit später wurde eine Frauenleiche in einer Baumkrone schwebend aufgefunden.
Noch sind nicht alle Frauen identifiziert, aber die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwierig, obwohl bereits Spezialisten vom LKA vor Ort sind.

Der Mentor ist ein mega spannender Thriller.
Anfänglich empfand ich die Tötungs-Szenen aus der Perspektive des Jäger etwas zu blutig für mich. Auch die Observierungen der Opfer aus der Sicht des Jägers waren für mich hart an der Grenze. Trotz detaillierter Beschreibungen hat Svenja Diel die Grenzen aber nicht überschritten. Schnell konzentrierte sich der Fokus auf die mühselige Ermittlungsarbeit.
Alle Ermittler haben das erklärte Ziel diese Mordserie aufzuklären, aber Jakob Krohn, Heidelberger Kriminalpolizei, Nova Winter und Magnus Herzberg, Fallanalytiker und Rami, Psychologe und Hypnosetherapeut beim LKA, gehen teils verschiedene Wege, manchmal auch allein.
Die kurzen knappen Kapitel lassen uns Leser durch die spannende Handlung und den stetigen Szenenwechsel fliegen, ein Pageturner, der einem das Buch kaum aus der Hand legen lässt.
Die ermittelnden Hauptpersonen, Jakob Krohn und Nova Winter, werden sehr genau beleuchtet. Wir erfahren einiges aus ihrer Vergangenheit, die ihre jetzigen Arbeitsweisen begründet. Zwei Alpha-Tiere, die sich der Verbrechensbekämpfung verschrieben haben mit Ecken und Kanten. Anfänglich mit viel Unverständnis voneinander, später mit Achtung und Zusammenhalt miteinander graben sie immer tiefer.
Werden wir vielleicht noch mehr Fälle mit den Beiden erleben? Das bleibt zu wünschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Freiheit durch Wagemut?

"Das hier war etwas völlig anderes. Und er fühlte sich absolut nicht bereit dafür."

Die Angst geht um in Heidelberg; das eher zufällige Auffinden von drei brutal ermordeten Frauen in einem Waldgebiet weist auf einen Serientäter hin.
Der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn erhält bei seinen Ermittlungen Unterstützung durch eine Sondereinheit des LKA Münchens.
Die daraus zwangsläufig resultierende, notwendige Zusammenarbeit mit der jungen Fallanalytikerin Nova Winter gestaltet sich anfänglich überaus kompliziert, zu unterschiedlich sind die beiden Charaktere.

Der Thriller nimmt von Beginn an extrem schnell an Fahrt auf. Insgesamt umspannt das Buch satte 119 Kapitel, die mitunter aber recht kurz gehalten sind. Mit dem sehr schnellen Wechsel von Handlungsorten und / oder der Erzählperspektive wird das Tempo zusätzlich erhöht.

Ein Thriller, der auch wirklich einer ist und alles enthält, was einen guten Thriller eben so ausmacht: einerseits eine temporeiche Erzählweise mit gleichzeitig durchgehend spürbar hoher Spannung, andererseits aber auch viele überraschende Storywendungen und auch einge (sehr wenige) genretypische Schockmomente.

Die Autorin Svenja Diel erzählt in "Der Mentor" eine abwechslungsreiche Story, die am Ende stimmig aufgelöst wird, ohne offene Fragen zu hinterlassen.

Eine unbedingte Leseempfehlung für alle Thriller-Liebhaber. Ein neues und sympathisches Ermittlerduo, Nova und Jacob, beweisen enormes Potential für weitere spannende Fälle:
Fortsetzung ausdrücklich erwünscht!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Verboten spannend

Ein Unwetter legt in der Nähe von Heidelberg zwei vergrabene Frauenleichen frei. Eine weitere findet sich in der Nähe in spektakulärer Position. Die Frauen sind nummeriert, doch Nummer 2 fehlt. Der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn zieht schnell die Fallanalytiker des BKA, Nova Winter und Magnus Herzberg hinzu, um diesen kniffeligen Fall zu lösen. Zunächst treten sie alle gemeinsam auf der Stelle, erst als sich das Schicksal von "Nummer 2 " klärt, macht das ungleiche Ermittlerteam Fortschritte.

Mit ihrem mitreißenden, einfühlsamen Schreibstil gibt Svenja Diel Einblick in die Psyche nicht nur der Ermittler, sondern in gesonderten Kapiteln auch der Täter und hat mich damit wirklich das Gruseln gelehrt. Ich war immer nahe beim Geschehen, was durch die Tatsache, dass die Geschichte nur etwa 50 km von mir entfernt spielt, noch verstärkt wurde. Von der ersten bis zur letzten Seite ist das Spannungsniveau sehr hoch, stellenweise fast nicht zu ertragen. Sehr geschickt führt mich die Autorin zu einem Verdacht, nur um ihn ein paar Seiten weiter zu widerlegen. Lange tappe ich im Dunkeln, was den Haupttäter, den Mentor angeht - und das obwohl einige wenige sehr kurze Kapitel sich mit ihm und seiner Denkweise befassen. Seine Handlanger sind relativ früh bekannt, was der Spannung keinen Abbruch tut. Ich habe sehr mitgefiebert mit den auserkorenen Opfern, aber auch mit einer Person aus dem Täterkreis.
Mein Fazit: Ein Thriller, der diese Bezeichnung verdient und den ich nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe es wirklich bedauert, als er zu Ende war. Ich wünsche mir ausdrücklich eine Fortsetzung und kann dieses Buch aus ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Die fesselndste Geschichte seit langem

Schon allein das Cover hat mich in den Bann gezogen, und der Klappentext, in dem es um eine brutale Mordserie in Heidelberg geht, hat mich vollends überzeugt.
Die Story war der absolute Hammer und hat ...

Die Story war der absolute Hammer und hat mich von Seite eins an gefesselt, ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen.
Lange habe ich kein solch spannendes Buch mehr gelesen und gehofft, es würde nie enden.
Den Schreibstil fand ich 1 A, mal etwas ganz anderes, aber wirklich super umgesetzt.
Alle Charaktere im Buch waren wirklich toll, Nova fand ich dabei ganz besonders.
Ich hoffe, bald noch mehr von dieser unglaublichen Autorin lesen zu dürfen, denn diese hat es mir echt angetan.
Eigentlich bin ich keine „Thriller-Leserin“, aber habe mich mal auf etwas neues eingelassen, und ich wurde nicht enttäuscht. Das bringt mich zu dem Entschluss, weitere Thriller lesen zu wollen.