Leserunde zu "On & Off" von Nora Wunderwald & Lea Sophie Grünzinger

Social Media achtsam und bewusst nutzen
Cover-Bild On & Off
Produktdarstellung
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Nora Wunderwald (Autor), Lea Sophie Grünzinger (Autor)

On & Off

Für einen bewussten Umgang mit Social Media

Wie perfekt muss ich auf Social Media sein? Woran erkenne ich, dass ich süchtig nach meinem Smartphone bin? Und wie sozial sind die sozialen Medien wirklich?

Wir verlieren uns leicht in der Online-Welt, versuchen, unrealistischen Schönheitsidealen und Lebensweisen nachzueifern, haben ständig Angst, etwas zu verpassen, und verbringen zu viel Zeit vor Bildschirmen. Dabei lassen wir leider oft unsere mentale Gesundheit außer Acht. Dieses Buch möchte dir deshalb helfen, Social Media auf eine bewusste und achtsame Weise zu nutzen. Mit Einblicken in ihre Online-Leben sowie praktischen Tipps und Reflexionsübungen zeigen Nora und Lea dir, wie du für dich das Beste aus den sozialen Medien herausholst, um mit einem guten Gefühl online und offline unterwegs zu sein.

Einfühlsames New Adult Sachbuch über den achtsamen und bewussten Umgang mit den sozialen Medien

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.09.2023 - 01.10.2023
  2. Lesen 16.10.2023 - 29.10.2023
  3. Rezensieren 30.10.2023 - 12.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Social Media Achtsamkeit Achtsame Nutzug FOMO Fear of missing out Instagram TikTok Snapchat BewusstSchein e.V. freundlich wertschätzend authentisch sympathisch einfühlsam Sabine Steindor Notiz an mich: Ich bin genug On your own Das Buch deines Lebens Stell dir vor du liebst dich selbst Gib dir die Liebe, die du verdienst Achtsamkeit & Mental Health

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.11.2023

Social Media bewusst nutzen

0

On & Off von den Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger handelt von den sozialen Medien und wie wir sie bewusst nutzen.
In dem Buch lernen wir außerdem unser Verhalten zu den sozialen Medien ...

On & Off von den Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger handelt von den sozialen Medien und wie wir sie bewusst nutzen.
In dem Buch lernen wir außerdem unser Verhalten zu den sozialen Medien zu reflektieren und lernen die Schatten als auch die guten Seiten von Social Media kennen.
Den Schreibstil von den zwei Autorinnen fand ich wirklich toll und fand das Buch sehr angenehm zu lesen.

Das Buch On&Off hat mir viele neue Eindrücke geschenkt und mit Hilfe des Buches lernt man auch achtsam in den Medien zu sein. Man reflektiert mit Hilfe von verschiedenen Übungen sein Verhalten zu Social Media und erkennen damit auch was Social Media mit uns macht. Social Media begleitet uns täglich und da finde ich es einfach wichtig, wie man sie auch bewusst nutzt. Die Autorinnen geben auch viele tolle Tipps wie wir weniger Zeit am Handy verbringen und im JETZT leben. Ich konnte durch das Buch so einiges lernen, auch was das Thema „Falsche Informationen“ angeht, denn dieses Thema ist wirklich wichtig! Auch hier bekam man wertvolle Tipps wie man falsche Informationen erkennt.
In dem Buch wurde aber nicht alles schlecht geredet, was ich sehr toll fand, sondern es wurden auch positive Aspekte von Social Media benannt. Die Autorinnen sind zwar sehr kritisch aber sie sagen nicht das Social Media nur schlecht ist, und das fand ich sehr schön.
Was ich auch sehr spannend fand, waren die eigenen Geschichten der Autorinnen. Man hat erfahren wie sie Social Media früher benutzt haben und erzählen ehrlich welche negativen Erfahrungen sie gemacht haben und wie sie es jetzt geschafft haben, bewusster damit umzugehen.

Abschließend kann ich sagen, das ich das Buch sehr informativ und interessant finde, vor allem die Übungen zum reflektieren, haben mir in manchen Themen die Augen geöffnet. Da wir alle die Sozialen Medien benutzen, kann ich jedem das Buch ans Herz legen, weil man wirklich viel davon lernt und man somit bewusster durch Social Media scrollt

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 31.10.2023

Für einen bewussteren Umgang mit Social Media!

1

Ich habe mir von dem Buch erhofft, einen besseren Einblick in die Social Media Welt zu bekommen und eventuell auch selbst mehr über den Umgang mit Social Media nachzudenken.

Und dies ist diesem Buch voll ...

Ich habe mir von dem Buch erhofft, einen besseren Einblick in die Social Media Welt zu bekommen und eventuell auch selbst mehr über den Umgang mit Social Media nachzudenken.

Und dies ist diesem Buch voll und ganz gelungen! Ich war selbst sehr überrascht, wie leicht und schnell sich das Buch lesen ließ und wie sehr es mich in den Bann gezogen hat.

Ich kann das Buch einfach jedem empfehlen, der in irgendeiner Art und Weise mit Social Media zu tun hat. Es gibt einen sehr guten Einblick in die Welt des Social Media und der Influencer::innen. Außerdem regt es durch die Reflexionen und Tipps sehr zum Nachdenken an und auch ich habe meinen Umgang mit den sozialen Medien noch einmal überdacht und versuche in Zukunft, einige Tipps umzusetzen. 📵

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 31.10.2023

𝑨𝒃𝒔𝒐𝒍𝒖𝒕𝒆𝒔 𝑯𝒊𝒈𝒉𝒍𝒊𝒈𝒉𝒕- 𝒇ü𝒓 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏 𝒃𝒆𝒘𝒖𝒔𝒔𝒕𝒆𝒓𝒆𝒏 𝑼𝒎𝒈𝒂𝒏𝒈 𝒎𝒊𝒕 𝑺𝒐𝒄𝒊𝒂𝒍 𝑴𝒆𝒅𝒊𝒂 📴

1

„Unsere Erinnerungen und Erlebnisse formen unsere Identität, prägen unsere Persönlichkeit, Wünsche und Gedanken. Wenn wir vergessen, was wir erlebt haben, vergessen wir letztlich ein Teil unserer Selbst.“ ...

„Unsere Erinnerungen und Erlebnisse formen unsere Identität, prägen unsere Persönlichkeit, Wünsche und Gedanken. Wenn wir vergessen, was wir erlebt haben, vergessen wir letztlich ein Teil unserer Selbst.“

On & Off spricht durch das moderne, ästhetische Cover vor allem die jüngere Generation an,was ich sehr gut finde- die meisten Jugendlichen haben ein ungesundes Konsumverhalten zu den sozialen Medien und werden somit auch auf dieses Thema aufmerksam.

Die beiden Autorinnen Lea und Nora führen abwechselnd durch die verschiedenen Kapitel, und durch den Perspektivenwechsel wird dieses Buch nie langweilig. Die beiden waren mit von Anfang an sehr sympathisch ,da sie ihre eigenen Erfahrungen ehrlich und offen dargelegt haben.
Ich selbst konnte ich mich in vielen von Leas und Noras Gedanken wiederfinden und habe gelernt,mich auch im Bereich Social Media selbst zu reflektieren.

Der Schreibstil des Buchs lässt sich gut und flüssig lesen. Besonders gut hat mir unter anderem gefallen,dass man auf den Reflexions- Seiten selber aktiv werden konnte . So muss man sich mit der eigenen Abhängigkeit und den schlechten Social-Media- Gewohnheiten auseinandersetzten und kann sich besser selbstreflektieren. Ich habe enorm viel dazugelernt.

On & Off ist vor allem durch die spannenden Infokästchen und die auflockernden Fun-Facts absolut lesenswert.
Ich habe jede Menge neue Hintergrundinformationen über die Sozialen Netzwerke sammeln können und habe mich immer sehr verstanden gefühlt. Die beiden Autorinnen haben einen guten Mix aus Ernst,Spaß und Wissen vermitteln können und trotz den ganzen negativen Aspekten von den Social Media auch die positiven Argumente aufgezählt und gut gegeneinander abgewogen,wodurch man als Leser den Gedanken der beiden sehr gut folgen konnte.

Ich selber habe im Verlauf des Buches gemerkt,dass ich viel zu viel Zeit auf Social Media verbringe. Ich habe mir ein tägliches Zeitlimit gesetzt,womit ich am Anfang zwar etwas gehadert habe,aber mittlerweile sehr gut klar komme. Ich habe den ganzen Fake-Idealen entfolgt,und bis auf zwei meine gesamten Posts gelöscht. Es ging mir dabei gut und danach habe ich mich sehr entlastet gefühlt.
Ich merke,dass mir weniger Online- und mehr Offline-Zeit total guttut. Ohne dieses Buch hätte ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen,meine Social-Media-Zeit einzugrenzen,weshalb ich es jedem empfehlen kann,dem es ähnlich geht.

Fazit: Der eigentliche Sinn von Instagram,TikTok und Co. ist, Spaß zu haben und mit anderen in Kontakt zu treten. Doch häufig sind die Sozialen Medien vor allem ein Stressfaktor- wir vergleichen uns mit gephotoshoppten Schönheitsidealen und vernachlässigen die Offline-Welte viel zu sehr.
Dieses Buch ist der perfekte Ratgeber für alle,die gerne bewusster mit Social Media umgehen möchten. Ein absolutes Must-Read!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 30.10.2023

Schönes Buch!

0

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, welches perfekt in die Reihe der LYX-Ratgeber passt und das Thema könnte nicht aktueller sein! So viele junge Leute verbringen heute sehr viel Zeit auf Social Media. ...

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, welches perfekt in die Reihe der LYX-Ratgeber passt und das Thema könnte nicht aktueller sein! So viele junge Leute verbringen heute sehr viel Zeit auf Social Media. Selbstzweifel sind da an der Tagesordnung.

Hier wird einem nochmal vor Augen geführt, was das ständige online sein eigentlich mit uns macht. Es gibt viele Möglichkeiten zur Selbstreflexion und Tipps, wie man sein Nutzungsverhalten ändern kann. Alles wird anhand vieler privater Geschichten der beiden Autorinnen beschrieben. Das hat es für mich sehr authentisch und nahbar gemacht.

Ich konnte ganz viel daraus mitnehmen und werde nun versuchen, mein Nutzungsverhalten zu ändern und weniger Zeit online zu verbringen. Denn das wahre Leben findet offline statt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 31.10.2023

Bringt einen dazu über sein eigenes Verhalten nachzudenken

1

Inhalt:
Das Buch » On/Off « ist ein Sachbuch, welches sich mit Social Media befasst. Die beiden Autorinnen schildern in den einzelnen Kapiteln ihre Erfahrungen und vertiefen dadurch nochmal das Thema. ...

Inhalt:
Das Buch » On/Off « ist ein Sachbuch, welches sich mit Social Media befasst. Die beiden Autorinnen schildern in den einzelnen Kapiteln ihre Erfahrungen und vertiefen dadurch nochmal das Thema. Am Ende jedes Kapitels gibt es dann noch Tips und Aufgaben bei denen man sich mit dem eigenen Social Media Konsum auseinandersetzen kann.

Meine Meinung:
Mir hat das Buch » On/Off « von Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzigner wirklich unheimlich gefallen. Zum einen fand ich es super, wie Nora und Lea zuallererst die einzelnen Social Media Plattformen vorgestellt haben. Schon auf diesen Seiten habe ich einiges über die einzelnen Plattformen gelernt, weil ich auch nicht alle kannte oder auch nutze. Auch die einzelnen Kapitel danach waren gespickt mit Erfahrungsberichten der Autorinnen, was mir auch sehr gefallen hat, weil man so schnell das Gefühl hatte, nur ein Theoriebuch in den Händen zuhalten. Die Erfahrungsberichte haben mich auch sehr zum nachdenken gebracht und mich auch irgendwie dazu bewegt, mein eigenes Konsumverhalten zu überdenken. Dabei geholfen haben mir auch die Fragen und Reflexionsseiten am Ende von jedem Kapitel. Hier konnte man sich selber nochmal hinterfragen und seine Gedanken aufschreiben.

Aber das Buch war nicht nur informativ und inspirierend, sondern auch wunderschön gestaltet. Das Cover ist wunderschön, genauso wie die Gestaltung der Seiten. Alles passt farblich zusammen und auch der Schreibstil ist angenehm/sehr flüssig.

Es passt einfach alles perfekt zusammen, weswegen ich dem Sachbuch auch 5 von 5 Sternen gebe. Ich kann es wirklich nur jedem wärmstens Empfehlen, der sich mit dem Thema Social Media beschäftigen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen