Cover-Bild Küche ohne Schnickschnack
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
  • ISBN: 9783818619794
Janina Enning, Frederik Enning

Küche ohne Schnickschnack

Lifehacks für deine minimalistische und nachhaltige Küche von gruenesfamilienleben. #machsnachhaltig
Du wünschst dir eine nachhaltige und minimalistische Küche und möchtest Less Waste und ressourcenschonend kochen? Die beiden Experten von gruenesfamilienleben zeigen dir in diesem Buch, wie mit nützlichen Lifehacks und erprobten Home-Storys eine nachhaltigere Küche und nachhaltiges Kochen gelingen kann. Ob beim Einkauf, Kochen & Essen, in der Selbstversorgung oder bei den Geräten in der Küche: Mit den cleveren Geheimtipps aus dem Praxisratgeber kannst du deinen Alltag unkompliziert nachhaltiger gestalten. Tiefgründige Features wie „Warum ist Bio-Gemüse in Plastik verpackt?“, coole DIY-Ideen sowie regionale und saisonale Essenspläne ergänzen die vielen Infos in diesem Buch.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Nachhaltigkeit in der Küche

Küche ohne Schnick-Schnack ist ein Buch aus der Reihe machsnachhaltig aus dem Ulmer Verlag. Die Zugehörigkeit zu der Serie ist schon am Cover mit dem üblichen Abrisspackpapier zu erkennen. Wie immer gibt ...

Küche ohne Schnick-Schnack ist ein Buch aus der Reihe

machsnachhaltig aus dem Ulmer Verlag. Die Zugehörigkeit zu der Serie ist schon am Cover mit dem üblichen Abrisspackpapier zu erkennen. Wie immer gibt es hier in handlichem Format gut nachvollziehbar beschriebene leicht nachzumachende Tipps für Nachhaltigkeit.

Das Buch enthält keine Rezepte zum Kochen oder Backen! Hier finden sich viele Tipps, wie man den Alltag in der Küche nachhaltig und achtsam gestalten kann, um weniger Müll zu produzieren und ressourcenschonend zu handeln. Die kurzen übersichtlichen Kapitel sind leicht verständlich geschrieben, wer weiterführende Informationen möchte, findet diese über QR Codes oder die Rubrik

machsnachhaltig-Infos hinten im Buch.

Die Autoren erklären zunächst das Konzept und den Sinn, der hinter dem Ganzen steckt. Schön ist, dass sie den Erfolgsdruck herausnehmen, nicht jeder soll alles umsetzen, sondern jeder so handeln, wie er es kann. Manches fällt einem leicht, anderes nicht: Veränderung ist ein stetiger Prozess, der Zeit braucht. Es wäre schade, wenn die Motivation auf der Strecke bleibt, weil man sich überfordert.

Es gibt allgemeine Informationen und dann folgen praktische Tipps zu den Kapitelthemen:

- Einkauf

- schlauer kochen und essen

- Geräte und Küchenhelfer

Mir hat das Buch gut gefallen. Viele der Tipps setzen wir im Alltag tatsächlich schon um, einiges war aber auch neu, manches fand ich nicht sinnvoll. Insgesamt bietet das Buch einen tollen Einstieg in das Thema. Gerade in Sachen Nachhaltigkeit kann man gerade in der Küche viel bewirken.

Für Einsteiger in die Thematik Nachhaltigkeit ein übersichtlicher gut nachvollziehbarer Ratgeber.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Minimalismus einfach erklärt.....

Das Autorenduo Janina und Frederick Enning lassen uns an ihrem Alltag teilhaben und erklären, wie Minimalismus in der Küche funktioniert. Beide betreiben einen Bloq, die Tipps sind nun in einem Buch zusammengefasst. Im Kern geht es um das warum, Grundlagen, Einkauf, kochen und essen, Geräte und Küchenhelfer. Die Tipps sind gut erklärt, das Buch ist gut gegliedert und die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Durch vereinzelte QR-Codes kann man sich intensiver mit dem Thema beschäftigen und landet beim Scannen direkt auf der Website. Ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht so in der Tiefe befasst, von daher waren für mich viele praktische und neue Tipps dabei.

Fazit: für zukünftige Minimalisten ein guter Einstieg und für alle ein Ratgeber, der zum Nachdenken anregt

Veröffentlicht am 02.11.2023

Regt zum Nachmachen an

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Es gibt Tipps, wie man seinen Haushalt – vor allem die Küche – nachhaltiger gestalten kann.
Es wird natürlich das Thema Minimalismus angeschnitten, denn dies geht ...

Es wird natürlich das Thema Minimalismus angeschnitten, denn dies geht immer mit Nachhaltigkeit einher. Nichts ist nachhaltiger als den Konsum zu verringern und Dinge so lange wie möglich und für so viel wie möglich zu benutzen.
Sehr interessant fand ich die Lebensmittelsiegel und ihren Hintergrund. Da gefühlt laufend neue Auftauchen lohnt sich hier das Informieren.
Im Kapitel schlauer Kochen, geht es um Vorratshaltung, Lebensmittelaufbewahrung, Resteverwertung und und und …
Wassersparen wird zum Thema und wie schon oben erwähnt das Konsumverhalten.

Das Buch ist meiner Meinung nach wunderbar für Menschen geeignet, welche sich noch nicht zu intensiv mit dieser Materie beschäftigt haben. Da mich das Thema schon länger begleitet, war nicht so viel neues dabei. Das Gute daran ist, dass man eine Bestätigung bekommt und versucht sich weiter zu verbessern.

Fazit: Alles kann nichts muss!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Minimalismus für Beginner

Ich habe schon länger eine minimalistische Küche und wollte daher wissen, was ich da noch verbessern kann.

Das Buch startet mit der Definition des Begriffs Minimalismus und erklärt dann in drei großen Unterpunkten, wie man die Küche und das Essverhalten nachhaltiger gestalten kann. Zunächst geht es um den Einkauf, den man geordneter planen kann, um beispielsweise keinen Müll zu produzieren, weil man es nicht geschafft hat, die ganzen Einkäufe auch zu konsumieren. Anschließend geht es um das Kochen, wie man beispielsweise auch Reste verwerten kann. Zum Schluss schreiben sie auch etwas über Küchengeräte, bei denen sie eine Pro/Contra Liste erstellt haben. Das letzte Kapitel fand ich am interessantesten.

Insgesamt kann man als Einsteiger in den Minimalismus hier sehr viel Input erhalten, sollte dann aber natürlich auch an sich selbst und seine eigene Situation denken. Ich denke beispielsweise, dass ein Geschirrspüler auch für einen Singlehaushalt nützlich und sparsamer ist, wenn man ihn komplett füllt, sodass man auch einfach mehr Geschirr verwenden sollte als sie jetzt angeben. Aber das ist Typsache. Für Fortgeschrittene Minimalisten empfehle ich das Buch eher nicht. Sie werden nicht viel Neues mitnehmen können.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Guter Ratgeber

Das Cover verspricht nicht zu viel.
Was draufsteht, ist auch drin.
Für Anfänger ein sehr guter Ratgeber.
Ich lebe bereits den Minimalismus in meiner Küche.
Habe auf gute Tipps gehofft. Leider gab es nichts ...

Das Cover verspricht nicht zu viel.
Was draufsteht, ist auch drin.
Für Anfänger ein sehr guter Ratgeber.
Ich lebe bereits den Minimalismus in meiner Küche.
Habe auf gute Tipps gehofft. Leider gab es nichts Neues für mich.

Die Grundlagen des Minimalismus werden sehr gut dargestellt.
Auch die anderen Themen wie -Richtig Einkaufen, Schlauer Essen und Kochen
oder Elektrogeräte effizient nutzen ist sehr interessant und vor allem
wichtig. Man kann im kleinen schon sehr viel bewirken.
Da gibt es wirklich zu jedem Thema viel Informationen im Buch und auch
QR Codes. Ich hätte mir aber Rezepte für die Resteküche gewünscht.

Aber auch hier wird die Welt nicht neu erfunden.
Ich bin etwas älter und weiß aus der Vergangenheit wie es war, bevor der Überfluss,
die Plastiktüten und die unglaubliche Auswahl von Lebensmittel in die Geschäfte
gekommen sind.
Deshalb gefällt es mir sehr das alles neu überdacht wird und vor allem das auch so gehandelt wird.
Ich glaube ganz fest daran, dass man als Verbraucher viel beeinflussen kann.