Cover-Bild Yoga Town
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
  • ISBN: 9783839820926
Daniel Speck

Yoga Town

Roman | Der neue große Familienroman von Bestseller-Autor Daniel Speck (»Bella Germania«, »Jaffa Road«)
Daniel Speck (Sprecher), Mina Tander (Sprecher)

Damals hatten wir sie – eine bessere Zukunft. Der große neue Familien- und Generationenroman von Bestseller-Autor Daniel Speck

2019. Eine Berliner Yogalehrerin, die noch nie in Indien war. Ihr liebevoller Vater, der in der Vergangenheit hängt. Und ihre Mutter, die spurlos verschwindet.

Lucy und ihr Vater Lou gehen auf die Suche, zurück an den Ort, wo alles begann:

1968. Zwei Brüder und zwei Frauen fahren auf dem Hippie-Trail nach Indien. In Rishikesh am Fuß des Himalayas treffen sie ihre Idole, die Beatles. Und den Pop-Guru Maharishi. Sie haben die beste Zeit ihres Lebens. Aber nur zwei von ihnen kehren zurück. Lou hat etwas Unverzeihliches getan. Und Corinna ist schwanger. Als ihre Tochter geboren wird, schwören sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten.

Eine große Liebes- und Familiengeschichte, die zugleich eine spirituelle Reise ist und bis nach Indien führt. Ein Generationenroman über Musik, große Träume und die Suche nach dem verlorenen Zauber.

Daniel Speck führt uns mit seinen Romanen auf Reisen durch Epochen und Mentalitäten zu uns selbst. Zusammen mit der Schauspielerin Mina Tander nimmt er uns mit über den Hippie Trail nach Indien.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.12.2023

hintersinnig und humorvoll

Lou reist mit seiner Tochter Lucy nach Indien. Er hat diese Reise als junger Mann bereits einmal in einem klapprigen kleinen Bus gemacht. Auch damals war er nicht alleine. Und damals lernte er auch Lucys Mutter kennen und lieben.

Die Geschichte besticht vor allem mit einem tollen Zeitkoloroit aus Hits der Beatles und anderer Bands der 1960er, aus Yoga und einer Prise Spiritismus und der Suche junger Menschen nach der eigenen Identität und einem Weg durch die Welt. Das ist wie eine Reise in die eigene Jugend und so manche Gedanken und Gefühle, so manches Lied haben mich zurückkatapultiert.

Es war mein erstes Buch von Daniel Speck und mir hat die Hintersinnigkeit und der Humor gefallen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Genieße den Ausflug nach Rishikesh

Beim Cover musste ich sofort an einen VW Bulli denken. Zu sehen ist die Frontansicht des orangen Gefährts. Auf der Motorhaube prangt der Titel des Buches. Der ließ mich in Verbindung mit dem Auto direkt an Indien und die 60er Jahre denken. Mein erster Eindruck ist von dem Inhalt der Geschichte gar nicht so weit entfernt.

Yoga Town von Daniel Speck erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Mina Tander und Daniel Speck selbst eingesprochen. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, die durch die Sprecher ganz eindeutig bestimmt werden. Während Mina Tander die Gegenwart übernimmt, liest Daniel Speck die Erzählung aus dem Jahr 1968 und dem ersten Trip nach Indien. Die Protagonisten sind Lucy und ihr Vater Lou. Erstere tritt als Ich-Erzählerin in der Gegenwart auf und gibt mir einen Einblick in ihr Leben als Yoga-Lehrerin und die Suche nach sich selbst. In der Vergangenheit tritt der Vater als Erzähler in der dritten Person auf. Im Prinzip erzählt er seine Erlebnisse aus der Zeit in Indien seiner Tochter und versucht so etwas Licht ins dunkel der Beziehung von ihm und Lucys Mutter zu bringen. Über allem schwebt die Musik der Beatles, die zeitgleich mit Lou in Rishikesh waren. Alles weitere darfst du gerne selbst hören. Aber Achtung bereite dich auf ein paar besondere Erfahrungen vor, die einfach zu den 68er Jahren gehören. Genau diese Vibes habe ich gespürt, als ich in der Nähe von Goa am Strand stand und das besondere Feeling in Indien auf mich wirken ließ.

Ich habe das Hörbuch in drei Tagen verschlungen. Zu Beginn war ich beim Namen vom Vater etwas verwirrt, da ich mir bei den ersten Nennungen unter Lou immer eine Frau vorgestellt habe. Aber nach dem das geklärt war, konnte ich der Erzählung logisch folgen. Ebenso konnte ich aus dem Inhalt anfangs nicht ganz das Alter der Protagonistin Lucy erkennen. Ja, ich kann rechnen und hätte bei 1968 direkt auf Anfang fünfzig kommen können. Aber irgendwie hörte sich Lucy sehr viel jünger an und nicht etwa zehn Jahre älter als ich selbst. Doch auch diese Diskrepanz konnte meinem Hörgenuss nicht schaden.

Warst du schon mal in Indien? Hast du Lust auf einen Ausflug nach Rishikesh? Dann schalte das Hörbuch an und lausche den Stimmen von Mina Tander und Daniel Speck. Verfolge Lous Tripp nach Indien im Jahr 1968 und spüre die ganz besondere Stimmung. Tauche ein in die Vater Tochter Beziehung und wie sich diese auf das Seelenleben von Lucy auswirkt. Meditiere zusammen mit der Protagonistin und lasse dich auf das Abenteuer Yoga Town ein. Du musst nicht zwingend selbst Yoga und Meditation ausüben, um gefallen an dieser Geschichte zu bekommen. Ich selbst habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zum Yoga, aber ich hatte dennoch ein paar schöne Hörstunden. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter für alle, die Lust haben auf eine Reise in die Vergangenheit zu den Hippies und der freien Liebe.