Cover-Bild Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
Band 1 der Reihe "Münsterland-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Lotte Grünewald

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Münsterland 1895: Zerrissen zwischen gesellschaftlichen Konventionen und dem Drang nach Freiheit kämpft eine junge Grafentochter für die Erfüllung ihres Traums …

Münsterland, 1895. Als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johan van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle Luise will ihre Zukunft selbst gestalten. Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken. Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig, Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

Die große Münsterland-Saga von Lotte Grünewald:
Band 1: Gut Friesenhain – Zwischen Traum und Freiheit
Band 2: Gut Friesenhain – Zwischen Hoffnung und Vernunft
Band 3: Gut Friesenhain – Zwischen Liebe und Skandal

Veröffentlicht am 06.11.2023

Viel mehr als Pferde und Gefühle

Der Auftakt einer Trilogie führt uns Ende des 20. Jahrhunderts auf das Gut Friesenhain ins Münsterland. Die Geschwister Luise, Clara und Wilhelm leben dort mit ihren Eltern auf einem Gestüt, gerade die jungen Frauen sowie ihre Freundin Marie lieben das Reiten und die Tiere.

Soll es nach dem Willen der Eltern gehen, sind die weiteren partnerschaftlichen Wege für Luise und Wilhelm bereits vorgezeichnet, wären da nicht noch die eigenen privaten als auch beruflichen Vorstellungen der Beiden...

Dieses Buch ist so viel mehr als eine normale Familiengeschichte. Trotz der über 700 Seiten habe ich es in kürzester Zeit verschlungen. Neben den üblichen familiären Streitereien zwischen jungen erwachsenen Kindern und Eltern und der sehr anschaulich beschriebenen Arbeit auf dem Hof kommen noch so viele andere interessante Themen zur Sprache, die die Situation der armen Bevölkerung, der Arbeiterschaft, aber auch das Frauenbild der damaligen Zeit eindrucksvoll widerspiegeln. Dabei hat die Autorin mit ihrem flotten und bildhaften Schreibstil der Handlung so viel Schwung verpasst, dass mich die Geschichte in jedem Kapitel immer wieder zu anderen wichtigen Themen mitgerissen hat, die erzeugte Spannung hält dabei locker jedem guten Krimi stand.

Ebenso merkt man der Autorin ihre große Tierliebe an. Detailverliebt werden diese sehr liebevoll beschrieben und spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in der Geschichte. Freundschaften, Dramen, Aufs und Abs, auch nach Beendigung des Buchs bin ich noch ganz hingerissen von diesem wunderbaren Roman, der zwar nur leichte Cliffhanger hinterlässt, dafür aber die große Vorfreude auf den bald erscheinenden Folgeband in mir erweckt.

Ein fesselnder Auftakt der Münsterland Saga

Münsterland, 1895

Münsterland, 1895
Die älteste Grafentochter Luise von Scheweney soll den Adeligen Johann von Leewen heiraten. Nach der Teilnahme an einer Versammlung der Frauenbewegung hat Luise andere Pläne und möchte gerne Tiermedizin studieren. Sie stößt auf großes Unverständnis bei ihren Eltern. Johann wiederum ist weltoffen und ganz anders als Luise vermutet hatte. Außerdem ist da noch der Sozialdemokrat Max Brugge, den sie bei der Versammlung kennengelernt hat und ihr ungewohnt spöttisch gegenüber getreten ist. Luise muss öfter an ihn denken als an den von ihren Eltern auserwählten Mann, den sie heiraten soll.
„Gut Friesenhain – Zwischen Traum und Freiheit“ ist ein gelungener Auftakt der Münsterland Saga von Lotte Grünewald, das Pseudonym von Mirjam Müntefering. Dieser Roman mit über 700 Seiten, konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Ich muss zugeben, dass das nicht alle Autoren bei einem solchen Umfang bei mir schaffen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Die Pferdekenntnisse und Liebe zu Tieren der Autorin ist sofort zu spüren und werden richtig gut beschrieben. Die drei Hauptprotagonistinnen Luise, ihre Schwester Clara und Freundin Marie sind sympathische aber auch unterschiedliche Charaktere, mit denen ich mitgefiebert habe. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Perspektive der drei starken jungen Frauen. Der Fokus liegt in diesem Teil bei Luise, die sich nicht mit den gesellschaftlich erwarteten Pflichten als Frau zufrieden geben möchte.
Die Abwechslung in diesem Roman mit spannenden Szenen, einigen bewegenden Momenten sowie unerwartete Wendungen, haben es mir schwer gemacht, das Buch zur Seite zu legen. Es gibt noch einige offene Fragen, die ich unbedingt bald beantwortet haben möchte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der im Januar erscheint. Gerne empfehle ich diesen historischen Roman weiter, der mich sehr begeistert hat.

Ein Familienbild vergangener Zeit

Klappentext:

Münsterland 1895:

Klappentext:

Münsterland 1895:

Als älteste Tochter der Grafen Familie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johann van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle. Luise will ihre Zukunft selbst gestalten.Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken.

Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig. Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

Durch den tollen Schreibstil,der mir bisher unbekannten Autorin,wurde ich sofort in die Geschichte hineingezogen.Nach dem zu Beginn etwas rätselhaften Prolog (er erklärt sich an späterer Stelle)wurden die einzelnen Familienmitglieder vorgestellt,dadurch hatte ich sofort klare Bilder im Kopf.Das damalige Zeitgeschehen wurde sehr schön mit den familiären Gegebenheiten verknüpft.Im ersten Band der Trilogie steht die älteste Tochter Luise im Mittelpunkt,in den folgenden Bänden werden wohl andere Personen den Fokus beherrschen.

Während Luise eine sehr kämpferische Frau ist,liegen die Qualitäten ihrer jüngeren Schwester auf anderen Gebieten,was gut herausgestellt wurde.Ihr Bruder Wilhelm sucht noch seinen Platz im Leben und der Möglichkeit sein Leben nach seinen Vorstellungen führen zu können.

Daß die Autorin einen starken Bezug zur Natur und den Tieren hat,merkt man dem Buch deutlich an, was mir sehr gefiel.

Neben der Familiengeschichte mit einigen Geheimnissen und einer schönen Liebesgeschichte geht es auch um Arbeitsbedingungen im Wandel der Zeit und Frauenrechte.Es war ein buntes Kaleidoskop an Ereignissen und führte dazu ,dass ich das Buch ,trotz seines großen Umfangs in relativ kurzer Zeit gelesen habe,weil es mich so gefesselt hat.

Dem nächsten Band und einer erneuten Zeitreise sehe ich mit großer Vorfreude entgegen. Von mir eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Neue Wege

1895 Gut Friesenhain im Münsterland. Die Geschwister der Grafenfamilie von Scheweney wachsen zusammen mit Marie, der Tochter des Stallmeisters Paas auf. Wilhelm, der Älteste, wird einmal den Hof erben und kann sich mit der Brautsuche Zeit lassen. Luise dagegen hat schon einige Heiratskandidaten abgelehnt und demnächst soll ihr Vetter Johan aus den Niederlanden anreisen. Als Luise bei einer schwierigen Geburt der Stute Tess, die entscheidenden Maßnahmen ergreift, gewährt ihr Vater ihr einen Wunsch. Sie darf an einem Kongress zur Frauenbewegung teilnehmen. Dort lernt sie die fortschrittlichen Geschwister Brugge kennen und in ihr wächst der Wunsch Tiermedizin zu studieren. Ihre stets auf Harmonie bedachte Schwester Clara, soll vermitteln.

Das Cover zeigt eine selbstbewusste Frau, das Gut und natürlich ein Pferd. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und in einem Personenregister am Ende des Buches noch einmal aufgelistet. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Luise, Clara und Marie erzählt und man bekommt einen guten Eindruck von den jeweiligen Gedankengängen. Die Geschichte selbst wird kurzweilig mit sehr viel Liebe zum Detail und zu den verschiedenen Tieren erzählt. Die werden dann auch noch einmal extra aufgelistet. Die Schauplätze und das Leben in der damaligen Zeit werden sehr authentisch geschildert. Die Pferdezucht und der Umgang mit den Pferden, der auf diesem Gestüt schon damals sehr fortschrittlich war, wird ausführlich beschrieben. Die Tierliebe der Autorin spürt man zwischen den Zeilen. Bei diesem ersten Teil der Trilogie stand Luise im Vordergrund. Beim nächsten Teil wird es eine von den anderen beiden Frauen sein und ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Zwischen Ibbenbüren und Osnabrück

Der Roman ist im Prinzip eine Art Familien-Pferde-Roman für Erwachsene 🙂 Vieles dreht sich um die Zucht und das Reiten von Friesen und Hannoveranern für den Eigenbedarf und das Dragonerregiment in Oldenburg.

Der ...

Der verträumte Erstgeborene liest gerne und hat insgeheim Angst vor Pferden, wird jedoch das Gestüt erben. Clara ist seine jüngere Schwester, akribisch von klein auf interessiert an allem das Gestüt und die Tiere betreffende. Sie würde gerne alles einmal führen und weiß, dass es ihr verwehrt werden wird. Aber sie bekommt eventuell eine andere Chance. In diesem ersten Band dreht es sich vornehmlich um die Älteste, Louise. Sie ist ungestüm, macht, was sie will und setzt letztendlich ihren Kopf durch. Dies jedoch nie, wenn andere zu Schaden kommen könnten. Das Ganze spielt sich in der Nähe von Ibbenbüren kurz vor der vorletzten Jahrhundertwende ab. Dampfmaschinen sind erfunden, es gibt eine Zugverbindung von Hannover nach Osnabrück, die Soziale Arbeiterpartei hat sich gegründet. All dies bekommt man so nebenbei mit und Louise steckt ihre Nase wissbegierig überall hinein. Und nimmt Lesende mit.

Man bekommt viel mit. Sowohl von der Art der Erziehung von Pferden, Hunden und Kindern als auch vom Umgang untereinander. Louise soll heiraten, jemanden aus der mütterlichen, niederländischen Linie der Gräfin. Es gibt mehrere „Aber“ und manche davon sind sehr berechtigt.

Eine gefällige Schreibweise, die Gegebenheiten vor Ort könnten ein bisschen besser beschrieben und recherchiert sein. Auch wäre es interessant zu erfahren, wo sich die Frauenbewegung in Osnabrück traf (ich lebe in der Stadt an der Hase) und so ein wenig mehr vom Ibbenbürener Leben um die Zeit zu erfahren. Dies jedoch ist ziemlich oberflächlich beschrieben. Es ist eine wunderbare historische Familiengeschichte mit einem guten Anteil „Pferd“ und ich freue mich tatsächlich auf den zweiten Band! Es ist ein idealer Schmöker.