Cover-Bild Das Nachthaus
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

2 CDs
David Nathan (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nesbøs neues Werk: Ein Horrortrip jenseits der Krimi-Grenzen

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Das Nachthaus« ist ein Roman über Einsamkeit und Freundschaft, Untergang und Hoffnung. Jo Nesbø erweitert gekonnt sein Repertoire um mystische Horror-Elemente und entführt die Leser in eine aufregende Geschichte über ein dunkles Haus in einem noch dunkleren Wald, über das was man sieht und das was man nicht sieht. Spannungsexperte David Nathan bringt genau diesen Thrill mit seiner Lesung meisterhaft zum Ausdruck.

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht – oder doch?« K IRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 18.01.2024

Mit kleinen Schwächen

"Das Nachthaus" von Jo Nesbø ist ein ganz besonderer Roman des Autors, im Stil anders als seine sonstigen Romane. Ich mochte es trotzdem oder auch gerade deshalb sehr gerne. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, wunderbar gesprochen von David Nathan, diese Version kann ich nur empfehlen.
Richard ist 14 und ein Waise, er wohnt bei Onkel und Tante in einem kleinen Ort und hat dort auch nur einen einzigen Freund, Tom, der stottert. Richard will einfach nur dazu gehören und so macht er auch bei Mutproben und Telefonstreichen mit. Er sieht, was mit seinem einzigen Freund geschieht, aber das glaubt ihm natürlich niemand.
Er wird verdächtigt und versucht selbst etwas über jenes Geschehen rauszufinden. Alles hängt mit einem seltsamen Haus zusammen. Das klingt wie eine einfache Gruselgeschichte, ist es aber nicht.
Der Roman ist psychologisch sehr geschickt aufgebaut, man wird öfter verwirrt und schwankt zwischen Realität und Einbildung des Protagonisten.
Hier spielen neben einem spannenden Roman über das Erwachsenwerden auch Fantasy- und Horrorelemente eine große Rolle.
Der Schreibstil ist absolut gut, bildhaft und spannend, auch die Aufteilung in die drei Zeiten hat mir gut gefallen. Die Auflösung zu dem ganzen Geschehen war mir dann nicht ganz schlüssig und nachvollziehbar. Bis dahin wurde ich aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Überraschend und unterhaltsam

Dieses Buch führt einen immer wieder hinterhältig aufs Glatteis.

Dieses Buch führt einen immer wieder hinterhältig aufs Glatteis.

Anfangs meint man, in einem Jugendbuch gelandet zu sein. Richard ist 13, ein Nerd, ein Außenseiter, der plötzlich Dinge erlebt, die man sonst nur in Gruselfilmen sieht. Als sein Freund Tom verschwindet, ist die Wahrheit so absurd, dass Richard sie nicht der Polizei sagen kann. Niemand würde ihm glauben. Aber mit seinen schwammigen Aussagen macht er sich selbst verdächtig.

Das Geschehen ist spooky und noch absonderlicher ist, dass man etwas liest, was man von Jo Nesbø ganz und gar nicht erwartet hat. Über etwa zwei Drittel des Buches meint man, im falschen Film gelandet zu sein, bis das Ganze dann eine unerwartete Wendung nimmt, eigentlich sogar mehrere.

Im Nachhinein betrachtet ist das genial. Jo Nesbø hat hier maximalen Grusel und Verwirrung auf mehreren Ebenen geschaffen, ein fein komponiertes Verwirrspiel, das ich gerne genossen hätte. Leider konzentriert sich das auf den letzten Teil des Buches, während man die meiste Zeit mit einem Jugendbuch beschäftigt war, das man nicht lesen wollte und das ist wirklich schade.

Das Hörbuch dauert 7 Stunden, 5 Minuten und wird von David Nathan gelesen, den man eine Winzigkeit schneller drehen muss.

Alles in allem ist dieses Hörbuch unterhaltsam und wahrlich unerwartet.

Veröffentlicht am 05.11.2023

ganz anders als gedacht

Ich bin ein Nesbo-Fan der ersten Stunde. Ich zelebriere die Harry-Hole-Romane. Ich liebe die Stand-Alones. Mit etwas in der Art hatte ich auch beim Nachthaus gerechnet. Aber weit gefehlt. Jo Nesbo wagt sich raus aus seiner Komfortzone. Und man muss aufgeschlossen dafür sein, wenn man als Fan nicht aus der Bahn geworfen werden will.

Hauptdarsteller ist ein Junge namens Richard, der mit den Eltern in eine fremde Stadt zieht. Als sich in seinem Beisein mehere seltsame Unfälle ereignen, bei denen ander Jugendliche ums Leben kommen, gerät er alsbald in Verdacht und seine verwirrenden Aussagen zu den Vorkommnissen erregen nur noch mehr das Aufsehen der Kleinstädter.

Gewohnt routiniert erzählt Nesbo. Auch die Stärken hohes Tempo und Überraschungsvolten wendet er hier an. Ansonsten ist es aber kein Krimi oder Thriller sondern ein phantastischer Roman in dem nichts so ist wie es scheint.
Scheint en vogue zu sein, dass Autoren Neues ausprobieren. Gut aber nicht so gut wie sonst. David Nathan ist Klasse wie immer.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend aber für mich auch teilweise recht verwirrend

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"
von Jo Nesbø_author aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, gesprochen von David Nathan bereits hören und es hat mich ziemlich verwirrt. Gerade als ich dachte, jetzt weiß ich, wie dieser Thriller gedacht ist, dreht sich noch einmal alles um 180°. Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von dem Protagonisten Richard erzählt.
Zu Beginn geht es um den Jugendlichen Richard, der mit der ganz verrückten Geschichte behauptet, dass ein Telefonhörer in einer Telefonzelle seinen Freund Tom aufgesaugt hat. Dies glaubt ihm natürlich niemand und er landet für längere Zeit in einer Besserungsanstalt. Dort kann er nach einiger Zeit mit seinen zwei Zimmergenossen entkommen und nach Hause zurückkehren. Will er doch unbedingt wissen, was mit Tom geschehen ist.
Doch dann wird es irgendwie immer abstruser. Man braucht meiner Meinung nach schon viel Vorstellungskraft, um in dieser Geschichte mitzukommen.
Später wendet sich das Blatt und der Erwachsene Richard kehrt in den Heimatort zu einem Klassentreffen zurück. Er ist sich noch nicht sicher, ob er sich über die Einladung freuen oder doch lieber weg bleiben soll. Es wird alles noch recht dramatisch und wie ich finde, zum Teil auch abstrus. Ich hatte teilweise meine Schwierigkeiten, dem Ganzen zu folgen. Mir war es dann doch stellenweise zu bizarr.
Für mich war es auch das erste Buch von Herrn Nesbø, alle anderen kenne ich nicht. Insgesamt war es aber eine interessante Story, daher sage ich Danke, dass ich sie hören durfte.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Der Spiegelwald

Der Jugendliche Richard ist neu in der Stadt. Es fällt ihm nicht leicht, sich einzufügen. Er hat nur wenige Freunde. Und die sind auch irgendwie Außenseiter. Eines Tages sind Richard und Tom im Wald beim Fluss. Nur Richard kehrt von diesem Ausflug zurück. Der örtliche Polizeichef vermutet, Richard habe Tom von einer Brücke in den Fluss gestoßen. Die Geschichte, die Richard erzählt klingt einfach zu unglaublich. Doch solange Tom nicht gefunden wird, hat die Polizei keine Handhabe. Niemand glaubt Richard, nur seine Mitschülerin Karen reagiert anders. Zwar glaubt sie auch nicht direkt, aber sie hat die Idee, gemeinsam könnten sie versuchen, einen Beweis zu finden.

Kein Harry Hole, sondern ein Einzelband, von dem man am Anfang der irrigen Meinung sein könnte, es handele sich möglicherweise um ein Jugendbuch. Richard ist ein Außenseiter wie er im Buche steht. Als Neuling ist er sowieso nicht gut angesehen und anstatt seinen Mitschülern freundlich zu begegnen, benimmt er sich mitunter sehr ruppig. Nur mit Tom und Jack ist es anders, aber die sind selbst nicht so wirklich drin in der Gemeinsacht. Mit Karen ist es etwas anderes. Richard weiß nicht wieso Karen nett zu ihm ist, aber froh ist er doch. Vielleicht werden Richard und Karen hinter das Geheimnis des Nachthauses und seiner Bewohner kommen?

Wenn man die Beschreibung der englischsprachigen Ausgabe liest, weiß man, womit man es zu tun hat. Auf Deutsch wird das nicht so klar. Zugegeben, hätte man es gewußt, hätte man nicht zu dem Hörbuch gegriffen. So kann es durchaus besser sein, zu denken, man habe einen normalen Thriller vor sich. So hat man zum einen die Überraschung, dass die Story irgendwie anderes ist und zum anderen sich auch mal einen anderen Genre zugewendet, was ja etwas Gutes ist. Bekannt ist, dass der Autor zwischen seinen Harry Hole Büchern auch immer mal was Neues anderes präsentiert. Und dies hier ist ein spannender und überraschender Ausflug in eine andere Welt. Ob das Buch Albträume verursachen kann? Hm, man hat vielleicht geträumt, man sei in einem Raum mit allen Lieblingsbüchern in den Regalen und man könne sie nicht öffnen. Auch von so was kann man entsetzt aufwachen. Gefesselt lauscht man bei diesem Hörbuch dem Sprecher David Nathan, der erst mit seiner jugendlichen Intonation irritiert, wenn sich erklärt wieso, aber begeistert. Ein Fan des Genres wird man vielleicht nicht, wenn man es nicht sowieso schon ist und vielleicht hätte man sich ein weniger düsteres Ende gewünscht, aber man ist im Endeffekt froh, dass man nicht wusste, worauf man sich einlässt, denn so konnte man sich einlassen und eine neue Erfahrung machen.