Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 06.11.2023

Bizarrer Serienkiller gesucht

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Messer spielen eine grosse Rolle und das Thema zieht sich durch das ganze Buch.

Vom ersten Moment an superspannend. Zwei verscharrte Frauenleichen, die bei einem Unwetter freigespült werden geben den Ermittlern Rätsel auf. In den Nacken eingraviert römische Zahlen und es sieht aus, als fehle eine weitere Frau. In den Vermisstenfällen wird eine der beiden Frauen gefunden, die andere gibt weiter Rätsel auf. Und schon geschieht der nächste Mord. Diese Frau wird bizarr in einem Baum drapiert. Die Spuren führen in eine Studentenkneipe, zu einer Studentenverbindung und schnell wird klar, hier sind mehrere Personen an diesen Morgen beteiligt. Schon recht früh werden Kapitel eingeflochten, in denen es um die Morde aus Sicht der Täter geht. Und bald gibt es auch Hinweise. Trotzdem bleibt es bis zur letzten Seite spannend und die Ermittler geraten selbst in die Schusslinie der Täter. Spannend sind auch die Lebensumstände der Ermittler. So kam Jakobs Frau vor ein paar Monaten bei einem Autounfall ums Leben und er ist jetzt verantwortlich für ihren Teenagersohn. Nova hat auch einiges aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Alles zusammen ein superspannendes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Absolute Leseempfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sehr spannend

Wer Thriller liebt, darf diesen hier nicht verpassen.
Da ich ja ein nennen wir es Verpackungs- oder bei Büchern Coveropfer bin, war sofort für mich klar, dieses Buch muss ich haben.
Also direkt angefangen ...

Wer Thriller liebt, darf diesen hier nicht verpassen.
Also direkt angefangen zu lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ein Serienkiller treib sein Unwesen.
Die Heidelberger Polizei kämpft Mithilfe von Fallanalytikerin Nova Winter aus München gegen die Zeit, es ist schon wieder eine Leiche aufgetaucht und eine weitete Junge Frau wird vermisst.
Die Figuren überzeugen durch tolle abwechslungsreiche Charaktere sowie tragische Geschichten.
Insgesamt ist das Buch sehr spannend geschrieben, auch wenn meiner Meinung nach der Täter zu früh aufgedeckt wurde, trotzdem blieb Spannung bis zum Ende des Buches erhalten, wegen der Frage nach dem Motiv.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, toller spannungsgeladener Thriller.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Loge

Im Wald werden 2 Frauenleichen, brutal verstümmelt vorgefunden, im Nacken jeweils eine römische Zahl I  und III. Wo ist Nummer II? Die Heidelberger Kommissare beginnen zu ermitteln und bekommen dabei Unterstützung von einer Spezialeinheit des Münchener LKAs. Gemeinsam versuchen sie hinter die Täter zu kommen und vermuten diese in einem studentischen Geheimverbund zu finden.

Das Cover passt zu dem Thriller und der Geschichte. Es ist schlicht und düster gehalten und verspricht Nervenkitzel.
Der Schreibstil baut durch die kurzen Kapitel ungemein Spannung auf. Man rast nur durch die Seiten und will endlich wissen, was dahinter steckt. Der Spannungsbogen wird über das gesamte Buch beibehalten.

Die Protagonisten gefallen mir. Man lernt sie nicht nur beruflich kennen, sondern es gibt Einblicke in ihr Privatleben. Dadurch werden sie menschlicher, realer.

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Nach und nach wird dem Leser die einzelnen Fakten näher gebracht und man kann insgeheim doch mit Rätseln. Es wird alles schlussendlich logisch aufgeklärt.

Der Thriller hat mich im Atem gehalten. Ich kann mir vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen. Die Protagonisten hier in dem Buch haben Potenzial weiter ausgebaut zu werden. Ich könnte mir daher auch eine Fortsetzung vorstellen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schwieriger Fall

Das Cover ist schlicht, lässt aber gleich auf einen spannenden Inhalt schließen. Der Titel "Der Mentor" passt hervorragend zu dem Thriller und man fragt sich wer es ist.
In einem Heidelberger ...

In einem Heidelberger Waldstück werden zwei Frauenleichen gefunden, die bestialisch ermordet wurden. Die eingeritzten römischen Zahlen I und III geben den Ermittlern Rätsel auf. Hilfe verspricht sich Hauptkommissar Jacob Krohn von einer Sondereinheit des LKA München. Was hat es mit dem studentischen Geheimbund auf sich? Die Ermittler haben viele Fragen, doch keine Antworten und die Zeit läuft ihnen davon.

Dieser Thriller hat es in sich, denn nicht nur die grausamen Morde sorgen für Aufmerksamkeit auch das zusammengewürfelte Ermittlerteam aus Heidelberg und München müssen sich erst zusammenraufen um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil sucht seinesgleichen, er ist spannend und super flüssig zu lesen und zieht einen schon mit den ersten Sätzen in den Bann. Klare Leseempfehlung für alle die auf Spannung und Nervenkitzel stehen!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein Meisterwerk

"Der Mentor" von Svenja Diel hat mir eine atemberaubende Leseerfahrung beschert, die ich nicht so schnell vergessen werde. Dieses Buch verdient einen Platz in den Annalen der besten Thriller aller Zeiten.

Zunächst ...

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass der Titel des Buches, "Der Mentor", bestens gewählt ist. Er fängt die Essenz der Geschichte perfekt ein, denn in dieser fesselnden Erzählung dreht sich alles um die verstörende Beziehung zwischen einem Serienmörder und seinen Opfern. Diese Beziehung wird auf so meisterhafte Weise dargestellt, dass man sich gleichzeitig abgestoßen und angezogen fühlt.

Das Buchcover, schlicht und dennoch aussagekräftig, fängt die Atmosphäre des Thrillers perfekt ein. Die düstere Stimmung und die Versprechung von Spannung und Nervenkitzel werden hierdurch geschickt vermittelt.

Svenja Diels Schreibstil verdient besondere Erwähnung. Er ist so fesselnd, dass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, darunter die der Opfer, des Täters und der Ermittler. Dieser erzählerische Kniff verleiht dem Buch eine intensive Sogwirkung, die mich förmlich durch die Seiten fliegen ließ. Die kurzen Kapitel trugen ebenfalls dazu bei, dass ich "nur noch ein Kapitel" immer wieder zu "noch einem Kapitel" wurde.

Die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet. Besonders die Hauptermittler Jakob Krohn und Nova Winter sind faszinierende Figuren mit Ecken und Kanten. Ihre Hintergrundgeschichten und die Entwicklung ihrer Arbeitsbeziehung sind ebenso spannend wie die Hauptermittlung selbst.

Svenja Diel hat es geschafft, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten, ohne die Geschichte zu überladen. Obwohl anfangs die Tötungsszenen aus der Sicht des Jägers schockierend wirken, hat die Autorin die richtige Balance gefunden, um ohne übermäßige Grausamkeiten auszukommen.

Insgesamt kann ich "Der Mentor" jedem Thriller-Fan wärmstens empfehlen. Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight und ein Meisterwerk des Genres. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und verdient höchstes Lob. 5 Sterne sind kaum ausreichend, um seine Qualität angemessen zu würdigen!