Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zwei Wachsleichen im Wald – treibt ein neuer Serientäter sein Unwesen?

Mit dem rasanten Thriller „Der Mentor“ legt Svenja Diel ihren Debüt-Roman vor: brutal, mysteriös und voller atemberaubender Spannung.

Um was geht es?
In einem Wald werden die Wachsleichen zweier junger ...

Um was geht es?
In einem Wald werden die Wachsleichen zweier junger Frauen entdeckt. Beide weisen eine Markierung im Nacken auf: I und III. Doch wo ist die Nummer II? Als die Leiche von „Birdwoman“, der Nummer IV, aufgehängt in Bäumen gefunden wird, ist den Ermittlern Jakob Krohn und Yeliz Demir klar: hier treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Zusammen mit den Fallanalytikern Magnus Herzberg und Nova Winter vom LKA München begeben sie sich auf die Jagd. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Jäger hat Nummer V bereits ins Visier genommen.

Protagonisten des Buches sind das Heidelberger Ermittlerduo Jakob Krohn und Yeliz Demir sowie die Fallanalytikerin Nova Winter vom LKA München. Jakob Krohn, der erst einige Monate vorher seine Ehefrau bei einem tragischen Autounfall verloren hat, stürzt sich voll und ganz in die Arbeit und versucht trotzdem noch, seinem Stiefsohn beizustehen. Mit seiner Kollegin Yeliz Demir, alleinerziehende Mutter, verbindet ihn ein freundschaftliches Verhältnis. Nova Winter ist eine Einzelkämpferin. Tough und zielstrebig eckt sie durch mangelnde Diplomatie erst mal kräftig in Heidelberg an, sodass das Verhältnis zwischen ihr und Krohn zunächst schwierig ist. Zudem ist Yeliz ihre Exfreundin, die sie vor fast 10 Jahren ohne eine Erklärung von heute auf morgen verlassen hat, vielleicht auch aufgrund ihrer Vergangenheit, über die wir im Verlauf des Buches mehr erfahren. Auf jeden Fall bietet das Spannungsverhältnis zwischen den Protagonisten viel Entwicklungspotenzial und die charakterlich bedingten unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Ermittlung viel Spannung.

Svenja Diel macht viele kurze Kapitel, was ich persönlich sehr gerne mag. So habe ich vor dem Einschlafen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob ich nur fünf Minuten oder eine halbe Stunde lesen möchte. Das kurze Lesen zum Einschlafen war allerdings bei diesem Thriller reines Wunschdenken 😉 Er ist so rasant geschrieben, dass ich ihn einfach nicht weglegen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ein echter Pageturner, der meinen Kaffeekonsum am Morgen danach enorm gesteigert hat. Die Story ist clever gebaut, der Spannungsbogen flacht nie ab. Durch die Schreibweise kann man sich alles prima vorstellen und sieht innerlich förmlich einen Film ablaufen, bei dem man mitfiebert. Ein wirklich toller Debüt-Thriller. Ich hoffe, dass es zeitnah Nachschub gibt.

Fazit:
Thrillerfans kommen bei „Der Mentor“ voll auf ihre Kosten und halten mit diesem Buch einen echten Pageturner in den Händen. Auch Crime Junkies, die sich für Storys rund um Serienmorde und kultige Anführer interessieren, werden begeistert sein. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber ich hoffe trotzdem auf ein baldiges Wiedersehen mit den Ermittlern.

Bizarrer Serienkiller gesucht

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Messer spielen eine grosse Rolle und das Thema zieht sich durch das ganze Buch.

Vom ersten Moment an superspannend. Zwei verscharrte Frauenleichen, die bei einem Unwetter freigespült werden geben den Ermittlern Rätsel auf. In den Nacken eingraviert römische Zahlen und es sieht aus, als fehle eine weitere Frau. In den Vermisstenfällen wird eine der beiden Frauen gefunden, die andere gibt weiter Rätsel auf. Und schon geschieht der nächste Mord. Diese Frau wird bizarr in einem Baum drapiert. Die Spuren führen in eine Studentenkneipe, zu einer Studentenverbindung und schnell wird klar, hier sind mehrere Personen an diesen Morgen beteiligt. Schon recht früh werden Kapitel eingeflochten, in denen es um die Morde aus Sicht der Täter geht. Und bald gibt es auch Hinweise. Trotzdem bleibt es bis zur letzten Seite spannend und die Ermittler geraten selbst in die Schusslinie der Täter. Spannend sind auch die Lebensumstände der Ermittler. So kam Jakobs Frau vor ein paar Monaten bei einem Autounfall ums Leben und er ist jetzt verantwortlich für ihren Teenagersohn. Nova hat auch einiges aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Alles zusammen ein superspannendes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Absolute Leseempfehlung für Thrillerfans.

Sehr spannend

Wer Thriller liebt, darf diesen hier nicht verpassen.
Da ich ja ein nennen wir es Verpackungs- oder bei Büchern Coveropfer bin, war sofort für mich klar, dieses Buch muss ich haben.
Also direkt angefangen ...

Wer Thriller liebt, darf diesen hier nicht verpassen.
Also direkt angefangen zu lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ein Serienkiller treib sein Unwesen.
Die Heidelberger Polizei kämpft Mithilfe von Fallanalytikerin Nova Winter aus München gegen die Zeit, es ist schon wieder eine Leiche aufgetaucht und eine weitete Junge Frau wird vermisst.
Die Figuren überzeugen durch tolle abwechslungsreiche Charaktere sowie tragische Geschichten.
Insgesamt ist das Buch sehr spannend geschrieben, auch wenn meiner Meinung nach der Täter zu früh aufgedeckt wurde, trotzdem blieb Spannung bis zum Ende des Buches erhalten, wegen der Frage nach dem Motiv.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, toller spannungsgeladener Thriller.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Loge

Im Wald werden 2 Frauenleichen, brutal verstümmelt vorgefunden, im Nacken jeweils eine römische Zahl I  und III. Wo ist Nummer II? Die Heidelberger Kommissare beginnen zu ermitteln und bekommen dabei Unterstützung von einer Spezialeinheit des Münchener LKAs. Gemeinsam versuchen sie hinter die Täter zu kommen und vermuten diese in einem studentischen Geheimverbund zu finden.

Das Cover passt zu dem Thriller und der Geschichte. Es ist schlicht und düster gehalten und verspricht Nervenkitzel.
Der Schreibstil baut durch die kurzen Kapitel ungemein Spannung auf. Man rast nur durch die Seiten und will endlich wissen, was dahinter steckt. Der Spannungsbogen wird über das gesamte Buch beibehalten.

Die Protagonisten gefallen mir. Man lernt sie nicht nur beruflich kennen, sondern es gibt Einblicke in ihr Privatleben. Dadurch werden sie menschlicher, realer.

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Nach und nach wird dem Leser die einzelnen Fakten näher gebracht und man kann insgeheim doch mit Rätseln. Es wird alles schlussendlich logisch aufgeklärt.

Der Thriller hat mich im Atem gehalten. Ich kann mir vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen. Die Protagonisten hier in dem Buch haben Potenzial weiter ausgebaut zu werden. Ich könnte mir daher auch eine Fortsetzung vorstellen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schwieriger Fall

Das Cover ist schlicht, lässt aber gleich auf einen spannenden Inhalt schließen. Der Titel "Der Mentor" passt hervorragend zu dem Thriller und man fragt sich wer es ist.
In einem Heidelberger ...

In einem Heidelberger Waldstück werden zwei Frauenleichen gefunden, die bestialisch ermordet wurden. Die eingeritzten römischen Zahlen I und III geben den Ermittlern Rätsel auf. Hilfe verspricht sich Hauptkommissar Jacob Krohn von einer Sondereinheit des LKA München. Was hat es mit dem studentischen Geheimbund auf sich? Die Ermittler haben viele Fragen, doch keine Antworten und die Zeit läuft ihnen davon.

Dieser Thriller hat es in sich, denn nicht nur die grausamen Morde sorgen für Aufmerksamkeit auch das zusammengewürfelte Ermittlerteam aus Heidelberg und München müssen sich erst zusammenraufen um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil sucht seinesgleichen, er ist spannend und super flüssig zu lesen und zieht einen schon mit den ersten Sätzen in den Bann. Klare Leseempfehlung für alle die auf Spannung und Nervenkitzel stehen!