Cover-Bild Der Achte Tag
Band 1 der Reihe "Der Achte Tag"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.10.2023
Dianne K. Salerni

Der Achte Tag

temporeich und spannend - die Artussage verschmilzt mit der Gegenwart
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Tauche ein in die fesselnde Jugendbuchserie 'Der Achte Tag' und entdecke eine geheimnisvolle Welt voller Magie, Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil entführt Dianne K. Salerni die Leser auf eine packende Reise voller Spannung, Freundschaft und Selbstfindung. Diese mitreißende Fantasy-Trilogie wird sowohl Jugendliche als auch erwachsene Fans des Genres gleichermaßen begeistern.
In 'Der Achte Tag' liegt ein gut gehütetes Geheimnis inmitten unserer realen Welt verborgen. Begleite Jax, einen dreizehnjährigen Protagonisten, und seine mutige Freundin Evangeline auf ihrem atemberaubenden Abenteuer, um das Rätsel des achten Tages zu entschlüsseln und die Welt vor einer dunklen Bedrohung zu retten. Mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Coming-of-Age erzählt Dianne K. Salerni eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und der Überwindung von Ängsten.
'Der Achte Tag' ist der Auftakt einer packenden Trilogie, die im Oktober 2023 als deutsche Erstveröffentlichung im foliant Verlag erscheint. Tauche ein in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und faszinierender Charaktere, die dich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Packender Reihenauftakt

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Dystopische Züge und ein fantastischer Charakter stellten sich dann auch im Klappentext und der Leseprobe heraus. Doch schon nach wenigen Kapiteln habe ich gemerkt, dass es sich nicht nur um ein sehr gutes Buch, sondern ein Highlight handelt.

Mit jedem neuen Kapitel konnte ich mehr in die Welt von Jax abtauchen. Durch den fesselnden Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Beide Punkte zusammen haben mich durch die Seiten fliegen lassen.

Wir folgen dem jungen Jax durch seine "Entdeckungsreise" durch den achten Tag. Er erlebt den achten Tag zum ersten Mal kurz nach seinem 13. Geburtstag. Völlig unvorbereitet muss er die neuen Informationen rund um den achten Tag verarbeiten. Die Story thematisiert dabei Themen wie Freundschaft und Selbstfindung. Besonders die Interaktion mit seinem Vormund Riley verändert sich im Laufe des Buches sehr. Die ersten Charakterentwicklungen haben mir bereits in diesem ersten Band sehr gut gefallen. Hier sehe ich viel Potential für die weiteren Bände. Besonders Evangeline (die "Nachbarin" von Jax, die nur an diesem 8. Tag auftaucht) ist ein sehr spannender und vielversprechender Charakter.

Die Kapitel werden teilweise aus Jax´ und Evangelines Perspektive erzählt. Die abwechselnden Sichtweisen bauen einerseits Spannung auf. Andererseits ermöglichen die verschiedenen Perspektiven ein tiefergehendes Verständnis der beiden Protagonisten und einen besseren Gesamtüberblick.

Dianne K. Salerni konnte mich mit einem bildgewaltigen, spannenden und sehr flüssigen Schreibstil überzeugen. Die Spannungsbögen werden konstant hoch gehalten, wodurch sich eine Sogwirkung entwickelt. Immer wieder kommt es zu spannenden Wendungen, die sich sinnvoll in die Geschehnisse einfädeln und uns Leser*innen an das Buch fesseln.

Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Fans von Fantasy mit dystopischen Zügen und Zeitreisen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Zeitreise einmal anders

Nachdem der 12jährige Jax seine Eltern verloren hat soll er zu einem ihm bis dahin unbekannten Vormund ziehen. Der 18jährige Riley Pendare ist eigentlich selbst nicht in der Lage für sich zu sorgen. An seinem 13 Geburtstag wacht Jax auf und außer ihm sind keine Menschen zu sehen, auch sein bester Freund ist nicht da. Am nächsten Tag ist alles wie gewohnt als wäre nichts geschehen. In der kommenden Woche, nach dem Mittwoch eine menschenleere Welt. Als er nach Hause kommt trifft er auf Riley und erfährt, dass es Menschen gibt, die einen achten Tag in der Woche erleben und an diesem Tag in eine andere Zeitebene wechseln.

Gemeinsam mit Freunden von Riley erfährt er mehr über diese Menschen und ihre Talente und Fähigkeiten und ebenso dass es Menschen gibt, die nur diesen achten Tag erleben und die restlichen sieben Tage verschwunden sind. Eine Jugendliche lebt versteckt im Nachbarhaus bei einer alten Dame die Jax häufig unterstützt. Er freundet sich mit Evangeline an und erfährt, dass sie ein Nachkomme des Zauberers Merlin ist.

In diesem Buch wird Zeitreise einmal anders erzählt. Auch wenn mir die ganzen Geschichten über die Sippen und Lehnsherren etwas verwirrend erschien, hat das Buch doch eine eigene Sog Wirkung der man sich nicht entziehen kann. Ich bin gespannt auf die Folgebände im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Die Artussage im neuen Gewand

"Der Achte Tag" ist eine neue Reihe der Autorin Dianne K. Salerni. Ich war bei der Thematik etwas skeptisch, denn die Artussage kam mir als Kind immer recht starr und vergilbt vor. Doch Dianne K. Salerni setzt zumindest im ersten Teil vor allem auf Ausarbeitung des Protagonisten Jax, was der Geschichte sehr gut tut.

Jax ist Waise und wächst bei einem gerade einmal 18 jährigen Riley auf - sehr zum Leidwesen der Tante, die ihn gerne zu sich genommen hätte. Niemand versteht, warum Jax' Vater das Sorgerecht nach seinem Tod ausgerechnet Riley zuspricht und am allerwenigsten kann Jax das verstehen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Tag nach Mittwoch.... Donnerstag? Nein, nicht wirklich.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen, habe mich sehr gefreut zu erfahren, dass im Frühjahr nächsten Jahres der zweite Teil der Reihe erscheinen wird und bin schon jetzt sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Empfehlen würde ich diese Buch Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ab 10/11 Jahren. Das Buch kommt nahezu ohne Bilder aus, es ist also textintensiv - da es jedoch von der ersten Seite an sehr spannend geschrieben ist, das Schriftbild einladend und der Protagonist sehr glaubwürdig ist, kann ich dieses Buch auch den jüngeren Jugendlichen sehr gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

aufregend und voller Spannung

Der achte Tag von Dianne K. Salerni hat mich beim Auspacken gleich als erstes mit seinem ausdrucksstarken Cover beeindruckt. Es kommt mit erdigen Farben daher und sieht symbolträchtig aus. Ich war direkt neugierig, was es mit der Acht wohl genau auf sich hat. Das Hardcover ist richtig stabil und mit einer tollen Relieflack veredelt. Sehr schön gemacht und fürs Halten beim Lesen ist das super. Mir gefällt, dass auch ein Lesebändchen dabei ist. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Illustration der Buchdeckelinnenseiten ist ein Hit.

Inhaltlich ist das Buch einfach auch stark. Mir hat es extrem gut gefallen mit allem drum und dran. Die Geschichte ist fantastisch und mystisch zugleich und war so spannend, dass ich das Buch am Stück bis in die Nacht durchgelesen habe. Ein großes Abenteuer wartet, wenn man die Seiten aufschlägt. Es geht um Jax, der 13 ist, und sein Leben nach einer schweren Katastrophe. Alles ist anders danach und er hat es nicht leicht. Er muss zu einem nahezu Unbekannten ziehen und dort leben. Das macht Jax sehr unglücklich und lässt ihn nicht zur Ruhe im neuen Zuhause kommen bis er in ein riesiges und unfassbares Phänomen geschleudert wird, das ihn in andere Sphären bringt. Ab hier nimmt der Weg für Jax mystische Dimensionen an und er ist schnell nicht mehr allein. Die Handlung ist imposant, der Plot macht Spaß und ist gut durchdacht. Er trägt alles in eine starke Story hinein, die ans Herz geht, unfassbar und atemberaubend ist. Alles läuft darauf hinaus, dass die Verwebungen des Hier und des Anderswo in alles hineingreifen und größte Gefahr für alle besteht.

Wer Jugendbücher mag, die sich um das Artusgeschlecht, die ritterliche Tafelrunde und Merlin ranken, wird seine helle Freude an diesem Buch haben. Ich liebe diese Sagen und Mysterien und bin auch hier nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Der achte Tag ist der erste Band der als Trilogie angelegten Saga. Für eine Fortsetzung ist also glücklicherweise gesorgt. So ist beim foliant Verlag der Erscheinungstermin für den 02.Mai 2024 vorgesehen. Also nicht mehr ganz so lange hin. Das Warten lohnt sich. Da es ein Jugendbuch ist, möchte ich noch das vom Verlag empfohlene Lesealter angeben, das ist ab 11 Jahren.

Insgesamt 5 Sterne, da das Buch ein tolles Gesamtpaket ist.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Was würdest du mit einem weiteren Tag machen?

Der 13-jährige Jax wacht eines Tages auf und muss feststellen, dass er alleine auf der Welt ist. Verzweifelt versucht er die Ursache des Problems zu finden, doch am nächsten Tag ist alles wieder beim Alten und er muss sich wieder mit seinem 18-jährigen Vormund Riley Pendare rumschlagen. Doch von Riley erfährt er, dass Jax die Fähigkeit hat, einen achten Tag zu erleben und dass es in dieser Welt Menschen gibt, die nur an diesem besonderen Tag existieren. Jaxs Nachbarin Evangeline ist eines dieser besonderen Mädchen, die schon bald darauf von anderen gejagt wird, um die Welt zu verändern.
Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Jax gibt alles, um seine Freundschaft und die Welt zu retten.

Der Achte Tag ist der Beginn einer Trilogie, dessen Folgebände bereits für 2024 angekündigt wurden. Dianne K. Salerni hat eine fesselnde Welt erschaffen, deren Idee magisch, mystisch und wahnsinnig interessant ist.

Der Protagonist Jax Aubrey ist ein absoluter Sympathieträger. Sein Wesen ist so unglaublich positiv, loyal und hilfsbereit, dass man ihn nur ins Herz schließen kann. Generell sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und nehmen eine tolle Entwicklung. Die Freundschaft zwischen Jax und Evangeline ist absolut bezaubernd und zeigt, dass kleine Gesten eine Freundschaft zu etwas besonderem machen können.

Die Story um den achten Tag der Woche hat mir sehr gut gefallen und ich bin absolut gespannt, welche Entwicklung in den folgenden Bänden genommen wird. Fasziniert habe ich das Buch begonnen, voller Vorfreude auf die nächsten Teile habe ich das Buch geschlossen.