Cover-Bild Biblioteca Obscura: Frankenstein
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Mary Shelley

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Marcin Minor (Illustrator)

Mary Shelleys »Frankenstein«: der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur

Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Ein Stück Weltliteratur, künstlerisch illustriert: Marcin Minors Illustrationen zeichnen eine düstere Welt des Horrors und der historischen Science-Fiction
  • Zeitlose Thematik: Mary Shelleys »Frankenstein« spricht über Unverstandensein, Isolation und fehlende Zugehörigkeit und prägt als erster Horrorroman bis heute das moderne Horrorgenre
  • Literaturklassiker zum Sammeln: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an das Horrorgenre: Das perfekte Buchgeschenk für alle kunstaffinen Liebhaberinnen und Liebhaber düsterer Geschichten, des Unheimlichen und Fantastischen

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle Büchersammler und Leseratten, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Klasse

Die Geschichte um Dr. Frankenstein und sein Monster hat mich schon sehr lange interessiert und bei dieser Schmuckausgabe konnte ich dann einfach nicht wiederstehen. Und es hat sich so gelohnt, endlich mal das Original zu lesen, auf das es in der Literatur und auch sonst so viele Anspielungen gibt!
Abgesehen davon ist ein großer Pluspunkt an dieser Ausgabe natürlich die ganze Aufmachung und Gestaltung, die einfach etwas ganz besonderes ist und den Klassiker in ein wahres Schmuckstück verwandelt.
Nicht nur von außen sieht das Buch toll aus, auch auf den Seiten wird die Geschichte durch zahlreiche Illustrationen und viel Liebe zum Detail lebendig. Dabei gibt es oft Bilder, die sich auf eine konkrete Textpassage beziehen, also auch Darstellungen, die auf poestische Weise die Atmosphäre einfangen. So kann man richtig in die Geschichte abtauchen und eine Weile die Welt um sich herum vergessen.
Wer also Horrorliteratur mag, dem kann ich diese Ausgabe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Klassisches Monster im neuen Gewand

Mir gefällt, dass einige Klassiker in optisch aufwendiger Ausstattung neu herausgebracht werden. Einer der empfehlenswerten Klassiker ist definitiv Mary Shelleys Frankenstein. Diese Ausgabe lässt bereits von aussen erahnen, in welchem Stil das Buch im Inneren optisch ausgestattet ist. Im düsteren, stimmungsvollen Gothic-Stil hat der Künstler kleine sowie ganzseitige Illustrationen in den Farben schwarz, grau, weiß und blutrot gestaltet, welche dem Roman die passende Atmosphäre verleihen.
Denjenigen, die die Story bereits kennen, kann ich dieses Buch aus optischen Gründen ans Herz legen. Wer meint, die Handlung bereits aus Verfilmungen zu kennen, sollte sich erst recht an diese stimmungsvolle Ausgabe heranwagen, da die Verfilmungen lediglich eine Interpretation mit verschobenem Schwerpunkt darstellen. Vielmehr stellt sich im Original die Frage, wer wirklich das Monster ist: Der junge, auftrebende Wissenschaftler Victor Frankenstein, der Gott spielt und eine Kreatur (nach seinem inneren Ebenbild) zum Leben erweckt, für welche er keine Verantwortung übernehmen will? Oder die namenlose Kreatur, welche rein aufgrund ihres abscheulichen Äußeren von allen missachtet und verstoßen wird, statt Liebe nur Hass und Gewalt erfährt und an seiner Einsamkeit verzweifelt?
Ein Leseerlebnis ist dieses Buch allemal, ob für Neu- oder Wiederholungsleser.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wunderschöne Sonderausgabe

Mit dieser illustrierten Ausgabe von Frankenstein bekommt man Mary Shelleys Klassiker auf eine tolle Art und Weise näher gebracht. Wer einfach nur Frankenstein lesen möchte, greift natürlich nicht unbedingt zu dieser Schmuckausgabe. Aber diese Sonderausgabe hat es wirklich in sich.

Zuerst einmal bekommt man direkt zu Anfang eine tolle Einordnung zu der Zeit und der Thematik mit der sich Frankenstein auseinandersetzt. Vielen ist die Geschichte im Ansatz natürlich ein Begriff. Viele denken bei Frankenstein natürlich an das Monster, nicht an den Wissenschaftler. Auch dieser Irrglaube wird direkt zu Anfang eingeordnet und berührend erklärt. Dr. Sandra Miehling macht hier wirklich einen tollen Job.

Zur Geschichte an sich möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, da es hier ja in besonderem Maße um die Schmuckausgabe geht. Die Illustrationen sind wirklich superschön und hochwertig gemacht. Marcin Minor schafft es die Atmosphäre des Romans toll zu unterstützen mit passenden Illustrationen. Im Buch gibt es viele große und kleine Zeichnungen, generell im gleichen Stil und mit wiederholenden Motiven, aber dennoch auch abwechslungsreich. So macht es einfach nochmal viel mehr Spaß einen Klassiker zur Hand zu nehmen.

Ich würde diese Ausgabe vor allem Leuten empfehlen, die bisher vielleicht noch nicht so viele Klassiker lesen, es aber ausprobieren mögen. Durch die Zeichnungen und auch die Einordnung zu Anfang ist dieser Klassiker wirklich sehr zugänglich und anschaulich. Es macht einfach so viel Spaß. Ich bin so froh, dass ich Frankenstein hier endlich gelesen habe. Es war wirklich so eine tolle Leseerfahrung! 5 Sterne für diese wundervolle Ausgabe, ich bin sehr verliebt!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ich liebe diese Sonderausgabe

[Rezensionsexemplar]
Frankenstein

[Rezensionsexemplar]
Frankenstein

Diese Schmuckausgabe hat es wirklich in sich. 😮‍💨Ich liebe sie. 😍Auf den Inhalt gehe ich wirklich nur ganz kurz ein, da ich denke, dass diesen inzwischen eigentlich jeder kennt😉: Victor Frankenstein gelingt es das Geheimnis des künstlichen Lebens zu lüften und ein Monster zum Leben zu erschaffen. Das Monster sucht verzweifelt nach Liebe und Anerkennung und der Wissenschaftler wird von seiner Schuld zerfressen. Dadurch kommt es zu viel Gewalt und Mord. 🩸
Die Illustration des Buches ist hier absolut geglückt und ich liebe jede Seite. 😌🥰Man kann sich dadurch noch mehr in die Geschichte ziehen lassen. Das Buch ist passend zur Story düster und gruselig. 🧟‍♀️Es ist einfach perfekt. 😏Ich bin ein großer Fan der Geschichte und habe auch „einfache“ Ausgaben im Regal. Diese hier rundet einfach alles ab und kann ich jedem Frankenstein-Fan mehr als empfehlen. 🤩

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Veröffentlicht am 07.11.2023

Klassiker in modernem Gewand

Bei der illustrierten Schmuckausgabe von "Frankenstein" handelt es sich um einen Klassiker der Weltliteratur in einem neuen Gewand.
Es ist einer der ersten Horrorromane, der von der Thematik aber immer ...

Es ist einer der ersten Horrorromane, der von der Thematik aber immer noch zu überzeugen weiß. Mir war die Geschichte nicht unbekannt, an der Erzählung selbst wurde auch zum Glück nichts geändert.
Wenn man sich hier eingelesen hat, der Schreibstil ist in der heutigen Zeit doch ein wenig sperrig und ungewohnt, zieht die Geschichte eiern schnell in ihren Bann.
Es geht hier um die alte Frage, wer hier wirklich das Monster ist, es geht um Liebe und Isolation, um Einsamkeit und ethische Werte.
Was hier das Besondere ist, ist die vorliegende Ausgabe im Rahmen der Biblioteca Obscura, als wunderschöne und illustrierte Schmuckausgabe.
Das Buch ist wundervoll illustriert von Marcin Minor, in düsteren und unheilschwangeren Bildern. Schon das blättern darin macht sehr viel Spaß, es ist ein Buch, dass ich sicherlich öfter in die Hand nehmen werde.