Cover-Bild Ein guter Plan ist die halbe Liebe
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Lydia Schmölzl

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Roman | Ein herrlich witziger Roman, der glücklich macht

Drei Männer, eine Frau und die Frage: Welcher der drei eignet sich am besten als Baby-Daddy?

Roxy will keinen Mann. Roxy braucht keinen Mann. Denn Roxy hat bereits drei: ihren Ex für Reparaturen, ihren Kollegen für heiße Flirts und ihren Kumpel für gemütliche Abende mit Pasta und Wein. Als ihre Ärztin ihr eröffnet, dass Roxy nur noch wenige Eizellen übrig hat, bricht sie in Panik aus. Sie mag auf einen festen Partner verzichten wollen, aber nicht auf ein Kind! Als Personalchefin weiß Roxy schnell, wie sie den perfekten Baby-Daddy finden kann: Sie wird mit den drei Männern in ihrem Leben einen »Einstellungstest« machen – ohne dass die davon wissen, versteht sich. Nur was, wenn das Herz etwas anderes sagt als der Fragebogen?

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine wundervolle Liebesgeschichte

Mit diesem Buch liest man eine wunderbare Liebesgeschichte, die durchaus im echten Leben so stattgefunden haben könnte ... etwas "verrückt", aber möglich ... Roxy ist eine absolut sympathische Hauptfigur, die sehr gut die "starke Frau von heute" verkörpert, ein guter Job, eine tolle Wohnung, aber bitte - außer der Katze - sonst keine ernsthaften Verpflichtungen, dafür gerne Spaß und Unverbindlichkeit. Bis ihr etwas in die Quere kommt, woran sie gar nicht gedacht hat ... ihr Herz ... und dann hat sie nur die Wahl zwischen wegzulaufen wie bisher auch oder sich endlich all dem zu stellen, was sie bisher daran gehindert hat, einfach ihrem Herzen zu folgen ... und diese Geschichte hat ein überraschendes Ende. Der eingestreute trockene Humor ist super, der Schreibstil locker-leicht, das Cover schlicht, aber okay. Alles in allem eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Die Wunden der Kindheit

Eine Frau auf der Suche nach sich selbst. Roxana, die selbstbewusste, taffe Personalchefin eines großen Bauunternehmens in Köln, erfährt bei einem Routinebesuch bei ihrer Frauenärztin, dass es langsam Zeit wird mit einer Schwangerschaft. Ansonsten könnte es zu spät sein. Aber Roxana ist Single.
Also begibt sich Roxy auf die Suche nach einem Vater für ihr Kind.
Die Geschichte, die während der Leseprobe zunächst als lustiger Schlag-Ab-Tausch zwischen Roxana und den drei in Frage kommenden Männern herüberkommt, wandelt sich immer mehr in eine Analyse von Roxanas Leben und den Wunden, die ihr schon während ihrer Kindheit zugefügt wurden, die sie jedoch ihr ganzes Leben beherrschten und zu dem Menschen gemacht haben, der sie heute ist. Roxana erkennt, dass sie nur glücklich werden kann, wenn sie sich mit den Wunden und damit den Ereignissen der Vergangenheit auseinandersetzt. Ein humorvolles Buch- die Dialoge zwischen Rox und Dorian sind echt Klasse- mit trotzdem ernstem Hintergrund.
Die drei Männer finde ich übrigens alle drei sehr sympathisch, obwohl auch für mich Dorian der Sieger gewesen wäre. Aber ich denke, im wirklichen Leben trifft man selten drei so sympathische Kerle zur gleichen Zeit und als Kandidat für eine Vaterschaft geeignet an. Da hatte Roxy schon mal großes Glück.
Das Einzige, was ich bemängele, ist die Person auf dem Cover. Sie sieht so gar nicht nach der erfolgreichen Personalchefin aus. Trotzdem volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.11.2023

toll

Also das Buch hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Nun ja eine Frau mit Mitte dreizig macht sich natürlich Gedanken darüber ob sie noch Kinder möchte. Nur was ist wenn sie keinen geeigneten Partner hat dafür. Nun ja dann wird es lustig wie ich fand. Denn sie hat drei Männer in der Auswahl.

Ich fand ihn echt gut und so zum weglesen geeignet. Auch zum Schmunzeln. Es war keine typische Erzählung. Das Cover hat mir auch recht gut gefallen. Es hat mich dazu animiert es lesen zu wollen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Mir gefielen die Charaktere in der Geschichte. War mal was anderes zu lesen. Also ich kann es weiterempfehlen wenn es nicht zu ernst genommen wird.
Der Schreibstil war in Ordnung und lies sich gut weglesen. So für zwischendurch mal. Klar die Geschichte ist nicht für jeden denke ich. Aber ich fand es amüsant zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Emotional und mitreißend

Was macht eine Frau Mitte 30, die von ihrer Frauenärztin mitgeteilt bekommt, dass ihre Fruchtbarkeit bald ein Ende findet? Sie geht in sich und fragt sich, ob sie vorher noch ein Kind bekommen möchte. So ging es auch Roxana und sie kam für sich zu dem Ergebnis, dass sie gerne ein Kind hätte. Sie hat allerdings ein entscheidendes Problem, denn dafür benötigt sie einen Partner. Da Roxana eine sehr strukturierte Frau ist, beschließt sie mit "ihren" Männern, dem besten Freund, dem Ex-Freund und dem neusten Flirt, einen Eignungstest durchzuführen. Doch manchmal kommt es trotz aller Planungen doch anders als man möchte.
"Ein guter Plan ist die halbe Liebe" ist ein wunderschöner Liebesroman von Lydia Schmölzl. Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend und mitreißend, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Roxanas Geschichte keine typische Liebesgeschichte ist sondern viele Hindernisse auf den Weg überwunden werden müssen und es dabei nicht immer nach Plan läuft.
Roxana ist Personalchefin und eine sehr selbstbewusste Frau. Ihr fällt es schwer, sich auf Menschen einzulassen und ihre eigenen Bedürfnisse unterzuordnen, weshalb sie oft einsam bleibt. Doch immer wieder kommen ihr Zweifel, ob sie wirklich das Leben lebt, das sie möchte.
Der Roman bietet dem Leser eine perfekte Mischung von tiefgründigen und emotionalen Szenen und solchen, die mich beim Lesen sehr zum Schmunzeln gebracht haben. Die Charaktere sind authentisch und es zeigt sich, dass jeder davon sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Ich liebe diese Geschichte wirklich sehr und kann sie jedem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gibt es 100%ige Sicherheit?

Das Cover wäre für mich kein Leseanreiz gewesen, da es wenig aussagekräftig ist, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Der toughen Personalchefin Roxana gehen Kontrolle und Unabhängigkeit über ...

Der toughen Personalchefin Roxana gehen Kontrolle und Unabhängigkeit über alles. Nur so - das hat sie schon früh gelernt – kann sie vermeiden, von anderen verletzt zu werden. Eine feste Beziehung und Kinder würden dieses Konzept in Frage stellen, das sieht sie ja bei ihrer Schwester Val, die früh schwanger wurde, ihre Ausbildung abgebrochen und sich von ihrem Mann abhängig gemacht hat.
Dann erfährt sie beim Routine-Frauenarzttermin, dass ihr nur noch wenige Eizellen zur Verfügung stehen. Damit rückt das Thema Familienplanung in ihren Fokus, da ihr hier die Kontrolle zu entgleiten droht. Sie beschließt, die drei Männer in ihrem Leben – Jonas, den verlässlichen Ex, Max, den besten Freund und Dorian, den heißen Kollegen - einem „Eignungstest“ als Vater ihres Kindes zu unterziehen.
Währenddessen zeigt ihr Dorian, welche Abenteuer das Leben bereit hat, wenn man einmal die Kontrolle abgibt. Mehr und mehr gerät ihr Glaube an das Testergebnis und ihren Plan ins Wanken.
Doch auch Dorian hat seine Geheimnisse, seine Ängste und seine Zweifel…
Es ist ein langer Weg, bis nicht nur Roxana erkennt, dass es im Leben keine 100%ige Sicherheit gibt und man ein gewisses Risiko eingehen muss, wenn man die Chancen auf Glück nutzen will.
Die Charaktere sind alle sehr differenziert beschrieben mit dem jeweiligen Weg, den sie für ihr Leben gewählt haben. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Im ersten Drittel gibt es einige Längen, man hätte die Geschichte auch auf fünfzig Seiten weniger erzählen können, aber das tut dem positiven Gesamteindruck nur wenig Abbruch.
Fazit: Eine schöne Geschichte darüber, dass man Risiken eingehen muss, um herauszufinden, was man wirklich will!