Cover-Bild The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe
  • Verlag: Limes
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Hugh Breakey

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Astrid Finke (Übersetzer)

Zwei Menschen. Eine Liebesgeschichte. Zwölf Tage, bevor das Vergessen einsetzt – diese Love-Story wird Ihnen nicht mehr aus dem Kopf gehen!

Alle 179 Tage verliert Robert Penfold sein Gedächtnis. Robert weiß das, weil ihm sein altes Ich vor dem letzten Vergessen einen Brief zurückgelassen hat. Um seine wiederkehrende Amnesie in den Griff zu bekommen, führt Robert deshalb ein zurückgezogenes, streng geordnetes Leben. Das Haus zu verlassen und sich nicht mehr zu erinnern, wo – geschweige denn wer – man ist, wäre zu gefährlich! Doch zwölf Tage vor dem nächsten Vergessen stolpert Julie vor seine Tür: Clever. Cool. Chaotisch. Und genau das, was Robert gerade nicht brauchen kann. Aber Julie hat ihre ganz eigenen Pläne und Geheimnisse. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, bringt sie Roberts Welt ins Schwanken und zeigt ihm, dass es manchmal besser ist, auf sein Herz zu hören – vor allem dann, wenn man sich nicht auf seinen Verstand verlassen kann!

»Ein wunderbarer Roman – bewegend, intelligent und unterhaltsam!« Graeme Simsion

Veröffentlicht am 02.12.2023

Unterhaltsam

Dieses Buch ließ sich schon gut lesen. Hatte aufgrund des Covers eher etwas witzigeres erwartet. Ist schon sehr ernst aufgrund der Erkrankung und der daraus resultierenden Ängste. Leider kamen mir die Passagen über die Dominosteine endlos lang vor. So zog es sich alles ein wenig. Sonst ist es einfach ein Liebesroman mit etwas Tiefgang.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art

Ein orange-rosanes Cover geziert mit einer Reihe von Dominosteinen sowie zwei Personen, eine weiblich, eine männlich. Ein auffälliges und schönes Cover, es passt sehr gut zur Geschichte, in der Dominosteine eine große Rolle spielen.

Diese handelt von Robert, der alle 179 Tage sein Gedächtnis verliert. 12 Tage vor seinem nächsten Vergessen trifft er auf Julie, die sein ganzes geordnetes Leben durcheinander bringt und etwas zu verbergen hat. Dieses Geheimnis stellt Roberts Leben komplett auf den Kopf und er fängt an, gegen sein Schicksal und gegen die ihm auslaufende Zeit anzukämpfen.
Diese Thematik ist für mich mal was Neues und Außergewöhnliches, gespickt mit einem sehr tiefgründigen Schreibstil und überraschenden Wendungen, die das Buch zu einem tollen Leseerlebnis machen.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung an alle, die mal eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art lesen möchten.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Liebe trotz Gedächtnisverlust

Das schön designte Cover fiel mir als Erstes in Auge, vor allem durch Julie, die die Kettenreaktion in Roberts Leben auslöst, schön bildlich dargestellt durch die Dominosteine und etwas, was zu seinen Hobbys gehört. Die Thematik des Buches erinnerte mich gleich an den Film „50 erste Dates", der mir auch bereits gut gefiel.

Die Briefe von Robert wurden im Buch mit integriert, was eine nette Weise ist, ihn näher kennenzulernen. Die Schreibweise des Buches gefiel mir auch sehr gut, aber kommen wir nun zum Aber: Die Beziehung zwischen Robert und Julie gefielen mir leider nur wenig. Sie wirkte etwas trocken und die aufblühende Liebe der beiden spürte ich bedauerlicherweise gar nicht. Robert will die ganze Zeit Wissen, ob Julie niedere Motive mit ihrem Eintritt in sein Leben hegt, was sich immer wieder in seine Gedanken schleicht. Auf Dauer was es etwas anstrengend.

Insgesamt habe ich mir mehr von den Buch erhofft und kann ihm nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Bin leider enttäuscht

Alle 179 Tage verliert Robert Penfold sein Gedächtnis. Deshalb lebt er sehr zurückgezogen und bereitet seinem nachfolgenden Ich den Weg. Aus Angst, seine Krankheit könnte in einem unpassenden Moment wieder zuschlagen, verlässt er kaum seine Wohnung. Seine Lebensmittel erhält er regelmäßig durch einen Lieferservice. Doch zwölf Tage vor dem nächsten Blackout steht plötzlich die lebenslustige und chaotische Julie vor seiner Tür und bringt sein geregeltes Leben uns sein Herz ins Stolpern.
Die Story spielt sich fast ausschließlich zwischen Robert und Julie ab, dies war mir zum Teil zu langweilig. Der Schreibstil ist aber gut und flüssig zu lesen. Roberts außergewöhnliches Hobby, bzw. sein Zeitvertreib, das Aufstellen von Dominosteinen fand ich zwar interessant, das Thema nahm allerdings auch viel Raum in der Geschichte ein. Hier hätte ich gern mehr Informationen über Roberts ungewöhnliche Amnesie erfahren.
Die beiden Charaktere sind liebenswert und humorvoll gezeichnet, gefühlsmäßig hat mich die Handlung aber leider nicht abgeholt und konnte mich daher nicht wirklich fesseln.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Anders als erwartet

In einer Art Countdown werden die letzten zwölf Tage von Robert erzählt, bis er wieder einmal sein Gedächtnis verliert, wie es alle 179 Tage passiert. Und in diesen zwölf Tagen lernt er Julie kennen, die sein geregeltes Leben gehörig auf den Kopf stellt.

Der Schreibstil ist angenehm, kurzweilig und auf den Punkt gebracht. Die Geschichte ähnelt ein wenig einer Berichterstattung und ist dennoch poetisc. Ungewöhnlich, aber auch sehr interessant finde ich es, dass nur von zwei Personen erzählt wird: von Robert und Julie. Nach und nach erfahren wir mehr über Robert, über Julie und schließlich über ihre gemeinsame Geschichte.

Sehr schön und außergewöhnlich fand ich die Idee mit den Dominosteinen und wie Julie Robert bei seiner Arbeit hilft und auch helfen darf.

Tatsächlich habe ich hier aber eine große Liebesgeschichte mit vielen Emotionen und einer Portion Humor erwartet. Deshalb war das Buch anders als erwartet und eher nüchtern erzählt als voller Gefühl. Wir lesen hauptsächlich über Roberts Tagesablauf und was er so treibt, um seinem neuen Ich Informationen zu hinterlassen.

"The beautiful Fall" ist eine kurzweilige, außergewöhnliche Geschichte über einen zurückgezogenen, strukturierten und ein wenig schrulligen Mann, dessen Leben durch Schicksal und Liebe durcheinander gewürfelt wird. Anders als erwartet, aber interessant.