Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller

Sebastian Fitzek ist zurück!
Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Dem Genre des Psychothrillers entsprechend behandelt dieser Roman sensible Themen wie Suizid.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Endlich wieder ein guter Fitzek

Da hat Herr Fitzek doch endlich mal wieder einen rausgehauen. Sein neues Werk "Die Einladung" ist der perfekte Psychothriller für Halloween … und natürlich auch noch darüber hinaus. Die dunkle Jahreszeit lässt schaurig schön grüßen.
Schon früh habe ich gemerkt: Hey, das könnte doch … oohhh … Jaaa, das wird was!!! Gut, es dauert 100 Seiten, bevor die titelgebende Einladung ins Spiel kommt und die im Klappentext angekündigte Story endlich beginnt. Aber das Vorgeplänkel ist auch schon sehr spannend und wichtig für das Gesamtkonstrukt. Fitzek hätte hier locker zwei bis drei fokussierte Thriller draus machen können. Er packt aber alles zusammen und macht daraus ein typisches Fitzek-Verwirrspiel. Zuweilen wusste ich nicht mehr, wo unten und oben, rechts und links ist, was Vision, Wirklichkeit oder doch schon Wahnsinn ist.
Lange hatte ich nicht mehr dieses besondere Fitzek-Feeling. Zuletzt haben bei "Das Paket" meine Lesestimmung und die Story 100% zusammengepasst. Hier war das immerhin mal wieder zu 90% der Fall. Fitzek springt auf den Zug mit einsamer Hütte, einer Gruppe mit Geheimnissen und vielen Toten auf. Das Ganze aber noch mit viel Drumherum in seinem ganz eigenen Stil. Und das bedeutet: Immer neue Wendungen, die mich fast um den Verstand gebracht haben. Und wenn man meint, das war's jetzt aber, setzt Fitzek nochmal eins drauf.
Fazit: Es hat sich gelohnt, diese Einladung anzunehmen. Fitzek läuft hier fast zu alter Hochform auf. "Die Einladung" konnte mich endlich mal wieder abholen und fesseln. Die Story ist komplett abgedreht, teilweise auch etwas überdreht. Aber so muss das bei Fitzek sein. Der Thriller ist spannend und überraschend bis zum Schluss. Für einen neuen Fitzek-Hype reicht es bei mir noch nicht aus, aber die Leseempfehlung ist allemal verdient.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Mal wieder anders als gedacht

Marla hat schon viele schreckliche Dinge in ihrem Leben erlebt und möchte wieder in Kontakt mit ihrem "alten Ich" treten. Deshalb folgt sie der Einladung zum Klassentreffen, obwohl das überhaupt nicht ihre Art ist. Aber natürlich ist vor Ort auf der Berghütte in den Alpen alles ganz anders, als Marla es sich vorgestellt hat...
Der Thriller hat ein tolles, haptisches Cover, das einen Briefkasten darstellt, in dem "Die Einladung" steckt. Sehr düster, aber genau deshalb perfekt passend zum Buch. Ich mag es, wenn ein Cover zum Fühlen einlädt und hätte ich das Buch nicht vorbestellt, wäre das Cover mir spätestens in der Buchhandlung aufgefallen.
Von Anfang an schafft es Sebastian Fitzek, mich ans Buch zu "fesseln", so dass ich den Thriller kaum aus der Hand legen konnte. Die einzelnen Kapital sind angenehm kurz, um auch zwischendurch immer mal wieder ein oder zwei Kapital zu verschlingen. Es gibt viele facettenreiche Charaktere, die so gut beschrieben sind, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Und auch wenn die Idee mit dem "Buch im Buch" nicht neu ist, hat sie mir gut gefallen und sich stimmig in die gesamte Geschichte eingefügt. Fitzek enttäuscht auch hier nicht, in dem er den Leser zwischendurch so verwirrt, dass man sich immer mal wieder orientieren muss. Und natürlich ist auch die Auflösung, das Ende, ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe, was mir bei Sebastian Fitzek immer wieder sehr gut gefällt.
Deshalb meine Warnung: Achtung, Suchtgefahr! und gleichzeitig meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein neuer Fitzek

Ende Oktober ist der neue Fitzek erschienen und ich finde irgendwie, dass er mittlerweile zum Oktober dazugehört, oder?

Die letzten Jahre habe ich die Kritik immer wieder mitbekommen und kann vieles nachvollziehen. Für mich war „Die Einladung“ dennoch ein kleines Muss ☺️ Mal wieder hat Sebastian Fitzek es geschafft, mich an die Seiten zu fesseln. Ich wollte immer wissen, was als nächstes passiert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Marla war für mich keine Sympathieträgerin, ich konnte und wollte sie irgendwie nicht verstehen. Die Spannung war durchweg da, sodass ich innerhalb von zwei Tagen mit der Geschichte durch war. Leider habe ich den großen Plottwist am Ende vorhergesehen, sodass ich nicht sonderlich überrascht war. Auch gab es Handlungen, die für mich zu wenig erklärt wurden. Manches fand ich unlogisch, weil ich die plötzlich Herleitung mancher Lösungen nicht verstanden habe. Einiges kam so aus dem Nichts und hat für mich nicht in die Handlung gepasst.
Dennoch habe ich „Die Einladung“ wieder sehr gerne gelesen, auch wenn ich die älteren Bücher von ihm einfach viel viel lieber mag!
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Einladung zum Höllentrip

Tja, ich bin ein bisschen geteilter Meinung.
Anfangs dachte ich woah, endlich mal wieder ein richtiger Fitzek, so wie seine ersten Bücher. Leider enttäuschte mich das Ende total.

Das Buch war spannend ...

Tja, ich bin ein bisschen geteilter Meinung.

Das Buch war spannend zu lesen, hat mich aber nicht so gefesselt wie der Augensammler etc.
Insbesondere das Ende war für mich zu plump.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein genialer Einstieg, doch zum wirren Ende fehlte mir die Begeisterung

Als Marla Lindberg zu einem Klassentreffen in einem abgeschiedenen Berghotel eingeladen wird, folgt sie dieser, um mit der Vergangenheit besser abschließen zu können. Doch damit begibt sie sich in tödliche Gefahr.
Mit einem spannenden und grausamen Einstieg hat mich Sebastian Fitzek sofort gepackt. Ich war regelrecht begeistert. Die Spannung war auf einem hohem Niveau und es ging vielversprechend weiter, so dass es mir sehr schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe spekuliert und mitgerätselt. Es war, wie ich es bei Fitzek Büchern gewohnt bin, nicht durchschaubar. Fragen über Fragen, die Geschichte düster und beklemmend, genauso mag ich es. Der Spannungsbogen wurde lange Zeit aufrecht gehalten. Doch dann kam das letzte Drittel und ich war wirklich enttäuscht. Diese konstruierte Auflösung hat nicht meinen Geschmack getroffen, doch das war nicht das Gravierende. Es wurde immer wirrer, ich konnte und wollte dem ganzen gar nicht mehr folgen. Der Schluss wirkte überladen, es musste wohl schnell noch vieles aufgelöst werden. Meine anfängliche Begeisterung ebbte immer mehr ab, denn von der tollen Spannung war dann auch nicht mehr viel zu spüren. Schade. Ich finde manchmal ist weniger mehr. Mich hat es wirklich enttäuscht, wie die ganze Story aufgeklärt wurde. Leider kann ich deshalb nicht wie viele andere von einem Highlight sprechen.