Cover-Bild Der Achte Tag
Band 1 der Reihe "Der Achte Tag"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.10.2023
Dianne K. Salerni

Der Achte Tag

temporeich und spannend - die Artussage verschmilzt mit der Gegenwart
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Tauche ein in die fesselnde Jugendbuchserie 'Der Achte Tag' und entdecke eine geheimnisvolle Welt voller Magie, Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil entführt Dianne K. Salerni die Leser auf eine packende Reise voller Spannung, Freundschaft und Selbstfindung. Diese mitreißende Fantasy-Trilogie wird sowohl Jugendliche als auch erwachsene Fans des Genres gleichermaßen begeistern.
In 'Der Achte Tag' liegt ein gut gehütetes Geheimnis inmitten unserer realen Welt verborgen. Begleite Jax, einen dreizehnjährigen Protagonisten, und seine mutige Freundin Evangeline auf ihrem atemberaubenden Abenteuer, um das Rätsel des achten Tages zu entschlüsseln und die Welt vor einer dunklen Bedrohung zu retten. Mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Coming-of-Age erzählt Dianne K. Salerni eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und der Überwindung von Ängsten.
'Der Achte Tag' ist der Auftakt einer packenden Trilogie, die im Oktober 2023 als deutsche Erstveröffentlichung im foliant Verlag erscheint. Tauche ein in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und faszinierender Charaktere, die dich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Magisch, spannend, mitreißend - ein toller Trilogie-Auftakt !

"Der Achte Tag" von Dianne K. Salerni ist als Hardcover mit 324 Seiten beim foliant Verlag erschienen. Der Einband ist wunderschön geprägt und nicht nur optisch, sondern auch haptisch ein Highlight, und ein Lesebändchen ist ebenfalls enthalten.
Dieser Band bildet den Auftakt einer Trilogie und ist für ein Lesealter ab 11 Jahren empfohlen - eignet sich aber ebenso Bestens für erwachsene Fantasyfans :)

Zum Inhalt: Nachdem Jax´ Vater verstorben ist, wächst der Junge bei Riley auf, einem 18-Jährigen, der sich schon mehr schlecht als recht um sich selbst kümmert und der für Jax ein Fremder ist, der lediglich seinen Vater kannte...
Nachdem Jax einige Monate später, einen Tag nach seinem 13. Geburtstag, in einer Welt ohne Menschen aufgewacht ist und an seiner geistigen Gesundheit zweifelt, erfährt er, nachdem sich das in der folgenden Woche wiederholt, von Riley, dass er gerade den Achten Tag erlebt hat - einen Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur die wenigsten Menschen erleben können.
Und dann gibt es noch Jene, die nur an diesem Tag leben - so wie Evangeline, die sich im Nachbarhaus versteckt hält, denn sie ist eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin und es gibt Menschen, die ihre Fähigkeiten für ihre (bösen) Zwecke nutzen wollen. Es wird turbulent und spannend...!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und mich unmittelbar mitgenommen in diese Welt, in der es diesen besonderen zusätzlichen Tag gibt.
Alles beginnt relativ gemächlich mit der Einführung in Jax Welt und dem Kennenlernen der Protagonisten, aber dann nimmt das Geschehen ordentlich Fahrt auf und wird sehr abenteuerlich und wer noch nicht ganz ins Geschehen abgetaucht war, wird sicherlich spätestens jetzt komplett gefesselt!

Die Kombination aus moderner magischer Fantasy und einer alten bekannten Sage hat mir ausgesprochen gut gefallen, das ist (endlich) mal wieder etwas Neues und es hat mir viel Spaß gemacht, alles zu entdecken und mitzuerleben.
Mit den liebevoll erschaffenen, facettenreichen Charakteren habe ich komplett mitgefiebert und schnell meine Sympathien und auch Abneigungen gebildet.

Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, schließlich handelt es sich hier ja um eine Trilogie. Aber Diane K. Salerni lässt ihre Leserschaft nicht mit einem fiesen Cliffhanger komplett in der Luft hängen, sondern klärt durchaus das Wichtigste auf und hat zumindest mich vollkommen zufrieden und voller orfreude auf Band 2 zurückgelassen.

Seien wir mal ehrlich - einen zusätzlichen Tag, mehr Zeit, das haben wir uns doch alle schon mal gewünscht. Aber ich bin sicher, so magisch, abenteuerlich und abgefahren hat sich das bislang niemand vorgestellt - einfach großartig und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Faszinierender Reihenauftakt

"Der Achte Tag" hat meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen. Schon das Cover, das mit seinen ansprechenden und mystischen Elementen meine Aufmerksamkeit erregte, ließ auf ein besonderes Leseerlebnis schließen. Nachdem ich den Klappentext studiert hatte, war meine Neugier geweckt, und ich tauchte in die faszinierende Welt ein, die die Autorin Dianne K. Salerni geschaffen hat.

Eine angenehme Überraschung war die Enthüllung, dass die Protagonisten Nachfahren der Artusgeschichte sind. Als Liebhaberin der Legende von König Artus empfand ich dies als einen zusätzlichen Pluspunkt, der der Handlung eine interessante Dimension verlieh. Die Idee des achten Tages in der Woche erwies sich als geschickt umgesetzt und trug dazu bei, die Erzählung mit einer gewissen Raffinesse zu durchweben.

Riley und Evangeline, die Hauptfiguren des Buches, vermochten mich ebenso zu gewinnen wie die gut ausgearbeitete Handlung. Allerdings muss ich gestehen, dass Jax, der dreizehnjährige Protagonist, mich während des gesamten Buches etwas irritierte. Sein Handeln war nicht immer nachvollziehbar, und trotz des Bewusstseins, dass er unvorbereitet in eine ungewöhnliche Situation geworfen wurde, konnte ich seine Entscheidungen nicht immer verstehen. Dies war jedoch nur ein kleiner Schatten auf einem ansonsten fesselnden Leseerlebnis.

Besonders interessant fand ich die Art und Weise, wie die Geschichte am Ende aufgelöst wurde. Die Enthüllung, dass Evangeline für Riley eine größere Bedeutung hatte als zunächst angenommen, trug dazu bei, die Charaktere tiefer zu gestalten und den Leser auf kommende Entwicklungen neugierig zu machen.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte war ich von dem Buch und seinem Schreibstil durchweg begeistert. Der Autorin gelang es, eine Welt voller Magie und Geheimnisse zu erschaffen, die den Leser in ihren Bann zog. Die Mischung aus Spannung, Fantasy und einer Prise dystopischer Elemente machte "Der Achte Tag" zu einem Highlight meiner Leseerfahrungen.

Die Charakterentwicklungen und Perspektivenwechsel, die die Geschichte bereicherten, trugen dazu bei, eine tiefere Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Die abwechselnden Sichtweisen von Jax und Evangeline schufen nicht nur Spannung, sondern ermöglichten auch ein tieferes Verständnis für ihre Motivationen und Gefühle. Die ersten Anzeichen von Charakterentwicklung, insbesondere die Veränderungen in der Interaktion zwischen Jax und seinem Vormund Riley, versprechen viel Potenzial für die Fortsetzungen der Reihe.

Dianne K. Salerni beeindruckte mich nicht nur mit ihrer einfallsreichen Handlung, sondern auch mit einem bildgewaltigen, spannenden und äußerst flüssigen Schreibstil. Die Spannungsbögen wurden konstant hoch gehalten, und die geschickt platzierten Wendungen fügten sich nahtlos in die Geschehnisse ein, wodurch eine Sogwirkung entstand, der ich mich nur schwer entziehen konnte.

Insgesamt betrachtet, sehe ich "Der Achte Tag" als einen äußerst gelungenen Reihenauftakt. Die Erzählung ist in sich abgeschlossen, ohne den Leser mit einem nervigen Cliffhanger zurückzulassen, was meine Vorfreude auf die kommenden Bände noch verstärkt. Ich kann dieses Buch daher uneingeschränkt allen Leserinnen und Lesern empfehlen, die sich nach einer fesselnden Mischung aus Fantasy, Zeitreisen und dystopischen Elementen sehnen. Es ist nicht nur ein Buch für Jugendliche, sondern spricht auch erwachsene Leser an, die sich von einer kreativen und originellen Geschichte verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein magischer Tag

Ein schönes Cover verlockt zum Blättern in diesem Fantasy-Roman für Kinder. Das empfohlene Lesealter orientiert sich meistens am Alter der Protagonisten. In diesem Fall ist die Hauptperson Jax, ein Junge, der nach seinem dreizehnten Geburtstag sein magisches Talent entdeckt. Er gehört zu den Nachfahren Merlins, die durch einen archaischen Zauber einen achten Wochentag erleben, an dem die restliche Bevölkerung verschwunden ist. Es geschehen spannende und magische Situationen, denn es gibt auch feindliche Gruppierungen, die diesen besonderen Tag für ihre persönliche Macht missbrauchen wollen.
Jax ist ein Junge, der sofort Sympathien weckt. Er hat gerade seinen Vater verloren und ein wildfremder junger Mann, Riley, in gelinde gesagt sehr ungeregelter Lebenssituation, beansprucht das Sorgerecht, obwohl Jax lieber bei seiner leiblichen Tante wohnen würde.
Es dauert einige Zeit bis man die Zusammenhänge erfährt und gleichzeitig wächst Jax über sich hinaus, um eine große Verantwortung auf sich zu nehmen. Eigentlich handelt er viel zu reif für einen so jungen Teenager, aber vielleicht ist das genau die Rolle, mit der sich ein junger Leser gerne identifiziert.
Der Achte Tag ist eine tolle Idee und meistens kann man der Logik gut folgen. Später wird es schon etwas schwieriger, den Überblick zu behalten, wer gut ist und wer auf welcher Seite kämpft.
Trotzdem ist das kein eigentlicher Minuspunkt. Dieser Roman ist wirklich klasse für Jugendliche und verdient volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Grunstag

Als Jax's Vater stirbt, rechnet der Teenager nicht damit, dass der erst 18-jährige Riley Pendare plötzlich zu seinem Vormund wird. Kurz nach seinem 13. Geburtstag erfährt er dann das erste Mal vom Grunstag, einem magischen 8. Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag und Jax muss auf die harte Tour lernen, dass man nicht jedem Freund trauen kann und manche Geheimnisse zu gefährlich sind um je preisgegeben zu werden.

Da ich ein großer Fan von Charakteren auf Covern bin, gefällt mir die deutsche Ausgabe wesentlich besser als das Original.
Der Schreibstil von Autorin Dianne K. Salerni war flüssig zu lesen und ich konnte es aufgrund der authentischen, tiefgründigen Figuren und der spannenden magischen Welt kaum aus der Hand legen.
Besonders gefallen hat es mir, dass die Geschichte auf der Artussage beruht und die vorgestellten Personen Nachfahren berühmter und bekannter Helden daraus sind. Zu erfahren, welche verschiedenen Talente jeder einzelne von ihnen besitzt, von welcher Familie er abstammt und was seine Rolle inmitten der Streitigkeiten zwischen der Sippe und den Wechslern ist, war unglaublich interessant zu lesen. Zusammen mit unserem Hauptcharakter Jax lernen wir im Laufe der Handlung immer mehr über den Grunstag und fügen nach und nach die Puzzleteile zusammen, die zur Aufklärung der Fragen führen, was mit seinem Vater passiert ist, wer Riley wirklich ist und wieso sich ein Mädchen im Haus nebenan versteckt. Abgerundet wird das ganze mit einem fulminanten Finale, dass das Warten auf den nächsten Band zur Zerreißprobe macht.
Ähnlich wie in Harry Potter oder Percy Jackson spielt auch hier die Macht der Freundschaft eine große Rolle, weshalb Fans der beiden Reihen ganz bestimmt auf ihre Kosten kommen.
Für mich ein Serienauftakt, der von Jung und Alt gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein magisches Abenteuer

Jax wird nach dem Tod seines Vaters zum Vollwaisen, jedoch darf er nicht bei seinen entfernten Verwandten leben. Sein Vater hat Riley als seinen Vormund vorgesehen, obwohl Jax ihn nicht einmal kennt und dieser selbst erst 18 Jahre alt ist.
Mit seinem 13. Geburtstag kommt es dann zu einem ungewöhnlichen Erlebnis, zwischen Mittwoch und Donnerstag erlebt er einen zusätzlichen Tag, den scheinbar nur eine begrenzte Zahl an Personen mit besonderen Fähigkeiten erlebt. Er lernt das Nachbarmädchen Evangeline kennen, welches nur an diesem achten Tag zu leben scheint. Jax erkennt, dass Riley viele Details vor ihm verheimlicht und versucht, selbst Antworten zu finden. Damit beginnt für Jax das Abenteuer seines Lebens...

"Der achte Tag" ist ein mitreißender Jugend-Fantasyroman von Dianne K. Salerni, der auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Der Schreibstil ist sehr locker und fesselnd, sodass man sehr schnell in die Welt von Jax eintaucht. Das Buch wird aus den Perspektiven von Jax und Evangeline geschrieben, sodass beim Lesen die Gefühle von beiden Protagonisten greifbar werden.
Die verschiedenen Charaktere im Buch sind sehr authentisch und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Für mich weißt die Geschichte verschiedene Züge einer Dystopie, aber auch von Enemies-to-Lovers auf. Die Autorin verzichtet trotz Folgeband auf einen Cliffhanger, sodass das Buch an sich eine abgeschlossene Geschichte darstellt.

Im Buch selbst wird auf eine bekannte Sage verwiesen und herausgestellt, wie wichtig Freundschaften und Vertrauen im Leben sind.
Ich bin total begeistert von diesem Auftakt der Trilogie und freue mich schon jetzt sehr auf ein Wiedersehen von Jax, Riley und Evangeline im zweiten Band. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.