Cover-Bild Silvester
Martin Österdahl

Silvester

Psychothriller - Ein klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Drei Paare, eine Silvesterparty – tödliches neues Jahr! Ein packender klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden!

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ...

Veröffentlicht am 08.12.2023

Düsteres Kammerstück

Lisa ist nicht recht glücklich, dass ihre Tochter Ebba die Eltern ihres Freundes Marlon zum Silvesterdinner eingeladen hat. Sie und ihr Mann fallen aus allen Wolken, als diese dann auftauchen und sie erkennen müssen, dass sie sich seit Jahren kennen, den Kontakt aber aus gutem Grund vor Jahren abgebrochen hatten. Damals lernten sie sich im Zusammenhang mit einem Kinderwunsch kennen, der zu einer IVF Behandlung für Lisa und ihren Mann führt und zu einem unsittlichen Antrag Camillas an Lisa. In wechselnden Perspektiven des Silvesterabends heute, der zu einem dramatischen Ende führt, und den Ereignissen vor 18 Jahren, wird eine monströse Geschichte entrollt, die alle Leben beeinflusst, ja untrennbar verbunden hat, und beeinflussen wird - schicksalhaft. Sehr dicht geschrieben, sehr ähnlich wie ein Kammerstück, düster, dramatisch, in der Konsequenz geradezu furchtbar. Man liest als Leser quasi genauso getrieben, wie die Menschen sich in dieser Geschichte fühlen und geben und wie diese zu einem unaufhaltsamen Höhepunkt hingetrieben wird. Sehr heftig, sehr spannend. Beeindruckend.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Gut konstruierter Thriller

Ebba und Marlon sind siebzehn Jahre und bis über beide Ohren ineinander verknallt.Bei einer gemeinsamen Silvesterfeier, sollen sich nun auch die beiden Elternpaare kennenlernen.Kurz vor Beginn der Feier erhält Ebbas Mutter Lisa einen Anruf ihres Kollegen Tom,der ihr von einem Einbruch im Hospiz berichtet ,bei dem wichtige Medikamente gestohlen wurden.Das Perfide an der Sache ist ,dass bei dem Einbruch Lisas Chipkarte benutzt wurde ,die bei einem Aufbruch ihres Autos gestohlen wurde.Bei Ankunft der Gäste stellt sich heraus, dass diese sich schon lange kennen, aber aus zunächst unbekannten Gründen, schon lange keinen Kontakt mehr zu einander hatten.

Es gibt regelmäßig kurze Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der Protagonisten, wobei quasi häppchenweise, neue Erkenntnisse gewonnen werden, was die ganze Sache aber immer mysteriöser erscheinen lässt.Das Buch beinhaltet viele Themen von invitro Fertilisation ,über Medikamentenmissbrauch bis zu Betrug,dadurch entwickeln sich immer wieder neue Verdachtsmomente,die erst zum Schluss völlig aufgeklärt werden.Dem Autor ist es gut gelungen,den Spannungsbogen hoch zu halten,zum Miträtseln zu animieren und immer wieder falsche Fährten zu legen.Ein Buch mit viel Nervenkitzel,was ich in kurzer Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Jahreswechsel auf schwedisch!

Ebba ist 17 Jahre alt und schwer verliebt in den gleichaltrigen Marlon. Nun will Ebba, dass ihre Eltern Lisa und Mikael endlich die Eltern ihres neuen Freundes kennenlernen. Der Silvesterabend steht vor der Türe und so laden die Kjellvanders Marlon und seine Eltern Sören und Camilla Isaksson zum Essen ein.

Doch der Abend entwickelt sich ganz anders als gedacht, denn die zwei Elternpaare kennen sich von früher. 18 Jahre zuvor haben sie den Kontakt zueinander abgebrochen. Ein Erlebnis in der Vergangenheit war so furchtbar, dass ein Mantel des Schweigens und völliger Kontaktabbruch darüber gebreitet wurde. Ihren Kindern zuliebe machen sie jedoch gute Miene zum bösen Spiel und versuchen den Abend so gut wie möglich über die Bühne zu bringen. Doch dann geschieht Schreckliches und sie müssen erkennen, dass die Vergangenheit sie jedoch alle einholt.

Der Prolog beginnt mit dem Schluss. Das heisst die Leser erfahren, wie der verhängnisvolle Jahreswechsel ausgeht. Man weiss somit was geschieht, jedoch nicht, wer das Pech hat, so zu enden, wie es eben endet. Nach diesem sehr neugierig machenden Prolog ist die Geschichte wie eine Menüfolge gegliedert.

Die Geschichte ist in Kapitel aufgeteilt, die den Ablauf der Einladung bestimmen. Aperitiv: Den Super - Gau erleben Lisa und Mikael, als sie in Erwartung der Gäste die Türe öffnen und ihre ärgsten Feinde aus der Vergangenheit stehen vor der Türe. Was in dieser Vergangenheit geschehen ist, wird nach und nach in Rückblicken bei der Vorspeise, dem Hauptgang, dem Dessert und dem Absacker aufgedeckt. Wobei...Nein... bis zum Absacker kommen die Figuren ja gar nicht mehr.

Der Autor hat vor allem mit der Frage, was so Schreckliches geschehen ist, die Spannung durch das ganze Buch über hochhalten können. Die Differenzen zwischen Mikael, Lisa, Sören und Camilla sind von Beginn weg spürbar. Daneben hält noch eine weitere kriminalistische Sache den Leser in Atem. An Lisas Arbeitsstelle, einem Sterbehospiz, wird ein Einbruch verübt und sie fürchtet, dafür verantwortlich gemacht zu werden, da sie nicht sorgfältig mit ihrer Verantwortung umgegangen ist. Diese Nebenhandlung wird mit einer überraschenden Wendung gekrönt. Obwohl ich denke, dass Lisa als gelernte Krankenschwester genau diese Wendung hätte kommen sehen sollen.

Ich konnte ein paar Reaktionen nicht ganz nachvollziehen. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Lisa und Mikael nicht schnellstens die Reissleine ziehen und die ungebetenen Gäste vor die Türe setzen. Auch Ebba fand ich oft sehr komisch in ihren Reaktionen. Ab und zu holperte es etwas im Getriebe, was Reaktionen, Ueberlegungen und Aussagen betrifft. Die wirkten auf mich manchmal als zu aufgesetzt und unnatürlich.

Ich fand "Silvester" mit einigen Abstrichen bezüglich Logik unterhaltsam und spannend! Merke: Prüfe, wen du einlädst an Silvester!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ende spannend ansonsten so lala

Silvester von Martin Österdahl ist ein solider Krimi.

Das Cover hat mir sofort gefallen, es verrät soviel und doch nichts. Wir sehen einen Pool und den Tag um den sich alles in diesem Buch dreht.
Am ...

Silvester von Martin Österdahl ist ein solider Krimi.

Am Anfang plätschert die Geschichte vor sich hin. Es will nicht so recht Spannung aufkommen, die Charaktere bleiben alle etwas zu blass und man fragt sich die ganze Zeit. Wo führt das hin?
Nach ca. 2/3 wird das Tempo aber deutlich rasanter. Es folgt eine Wendung nach der anderen und es endet so wie ich es nicht gedacht hätte, so wie es wahrscheinlich niemand vorher vermutet.
Die Charaktere fand ich insgesamt etwas zu eintönig, vielleicht auch oberflächlich. Keiner sticht heraus oder ist irgendwie besonders.
Die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen, man konnte sie sich gut vorstellen.
Der Schreibstil war sehr gut, er "zwingt" einen weiter zu lesen und ist sehr bildhaft geschrieben.

Alles in allem war das ein solider Thriller mit Luft nach oben, wobei die Grundidee an sich wirklich eine gute Sache war.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Zwischendurch mit einigen Längen

Ebba und Marlon haben sich im Internet kennengelernt, sie haben perfekt miteinander gematcht und sind schnell ein Paar geworden. Sie sind jung und verliebt und dass wollen sie nun auch ihren Eltern klarmachen. Hierfür planen sie eine Silvesterparty bei Ebba zu Hause, nur seine und ihre Eltern und die beiden, damit sich alle richtig kennenlernen können.
Für Lisa, Ebbas Mutter, läuft der Tag vor der Silvesterparty schon alles andere als gut. Ein Unglück jagt das nächste und es wird nicht besser, als die Gäste endlich vor der Tür stehen. Denn sie kennen Marlons Eltern, sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Als diese Vergangenheit nach und nach beleuchtet wird steuern die drei Paare direkt auf eine Katastrophe zu.

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es passt super zum Setting und auch zur Geschichte. Außerdem passen die Farben super zur verschneiten schwedischen Landschaft, in der die Geschichte spielt.

Der Prolog startet direkt richtig schön düster und man bekommt Lust auf mehr. Der Einstieg ins Buch fällt leicht, es ist einfach aufgebaut und unkompliziert geschrieben. Es gibt zwei Handlungsstränge, einmal die Silvesterparty und dann gibt es noch Tom, ein Arzt von der Palliativstation, auf der Lisa, Ebbas Mutter, arbeitet. Hauptsächlich dreht sich das Buch dann auch um Lisa. Neben diesen beiden Handlungen gibt es dann noch ein paar Rückblenden in die Vergangenheit, aus der Zeit, in der Ebbas und Marlons Eltern sich kannten.

Leider kommt nach dem genialen Prolog erst mal eine längere Durststrecke, bevor es wieder etwas Action gibt. Die Protagonisten verlieren sich in vielen Dialogen. Ich bin der Meinung, weniger Dialoge hätten der Geschichte gutgetan, dann hätte man trotzdem verstanden worum es geht und man hätte ein bisschen mehr Tempo gehabt. Insgesamt war das Buch leider kaum spannend, es war sehr viel Drama und auch ziemlich vorhersehbar.

Die Protagonisten fand ich soweit alle in Ordnung. Lisa reagiert manchmal etwas naiv, das trug aber zum Unterhaltungswert des Buches bei.

Fazit

Während dem Lesen habe ich mich gefragt, wie das Buch nach so einem genialen Prolog so abfallen kann. Es gab viele Dialoge und zu viele Dinge, die erklärt wurden, ohne die man aber auch gut ausgekommen wäre. Der Geschichte hätte ein bisschen weniger gutgetan. Es ist ein Buch über Alltagsprobleme, über Zusammenhalt, wenn man dasselbe Schicksal teilt, über Freundschaft und wie sie zerbricht und über die erste große Liebe. Der Mittelteil zog sich unheimlich in die Länge, am Ende gibt es dann noch ein bisschen Action und Tempo. Leider war aber fast nichts was zum Schluss passiert noch überraschend, man merkt schnell, worauf es hinausläuft. Das Setting hat mir sehr gut gefallen, ich mag solche atmosphärischen Beschreibungen sehr gerne. Von der Atmosphäre her und von der Grundidee her hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber mir haben vor allem Tempo und Spannung gefehlt und deswegen ziehe ich ein bisschen was ab. Silvester ist ein Buch, das man zwischendurch mal gut lesen kann, wenn man auf ruhigere Psychothriller steht.