Cover-Bild Biblioteca Obscura: Frankenstein
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Mary Shelley

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Marcin Minor (Illustrator)

Mary Shelleys »Frankenstein«: der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur

Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Ein Stück Weltliteratur, künstlerisch illustriert: Marcin Minors Illustrationen zeichnen eine düstere Welt des Horrors und der historischen Science-Fiction
  • Zeitlose Thematik: Mary Shelleys »Frankenstein« spricht über Unverstandensein, Isolation und fehlende Zugehörigkeit und prägt als erster Horrorroman bis heute das moderne Horrorgenre
  • Literaturklassiker zum Sammeln: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an das Horrorgenre: Das perfekte Buchgeschenk für alle kunstaffinen Liebhaberinnen und Liebhaber düsterer Geschichten, des Unheimlichen und Fantastischen

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle Büchersammler und Leseratten, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wunderschön und düster

Die Geschichte über Frankenstein ist immer wieder faszinierend.  In dieser deutschen Version ist das Buch sehr einfach zu lesen. Der Stil ist alt gehalten, sodass die Atmosphäre zu der Zeit passt, dennoch ist er nicht zu blumig und man kann das Buch einfach und schnell lesen. Die Geschichte ist dabei sehr tiefgründig und regt mich jedes Mal zum Nachdenken an. Man hat irgendwie Mitleid mit dem Monster, obwohl es schlimme Dinge tut und die Frage wer eigentlich von Anfang an das Monster ist, hinterlässt philosophische Fragen, weshalb ich das Buch gerne öfter lese. Aber auch wegen der düsteren und drückenden Stimmung ist das Buch toll. Es hat nicht unbedingt Horrorelemente, aber die Atmosphäre wirkt tragisch und leicht verzweifelt, sodass doch ein bedrückendes Gefühl entsteht, das sehr greifbar ist. Außerdem sind in dieser Ausgabe wundervoll passende Bilder. Sie wirken genauso bedrückend und düster wie die Geschichte und sind so herrlich surreal und doch so unglaublich passend, dass sie die Geschichte hervorragend untermalen und die Atmosphäre verstärken. Also ich kann das Buch wirklich jedem ans Hert legen. Durch das Design ist es nicht nur als Geschenk toll, sondern super um an dunklen Tagem darin zu versinken.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Frankenstein": Ein Gruselklassiker in Opulenter Schmuckausgabe

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" von arsEdition verleiht dem Klassiker durch düster-schöne Illustrationen von Marcin Minor ein faszinierendes neues Gewand. Die Geschichte von Victor Frankenstein, einem Wissenschaftler, der Leben erschafft, und seinem Monster, das von der Gesellschaft verstoßen wird, erforscht tiefgreifende Themen wie die Gefahren wissenschaftlicher Grenzüberschreitungen und die Auswirkungen von Vorurteilen.

Die Illustrationen, düster im Stil des Covers, verstärken die Atmosphäre des Romans. Zeitlose Fragen über moralische Konsequenzen menschlichen Handelns machen "Frankenstein" auch heute noch relevant. Die hochwertige Schmuckausgabe, mit ihrem dunklen Design und den intensiven Illustrationen, bietet ein gruseliges Leseerlebnis und einen besonderen Platz im Bücherschrank für Liebhaber des Klassikers.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Klassiker der Weltliteratur in neuem Gewand

Wer kennt es nicht, das Monster des Victor Frankenstein? Denn wirkliche Berühmtheit erlangte es vor allem durch die zahlreichen Verfilmungen. Doch auch wenn man meint die Geschichte um das Monster zu kennen, empfehle ich dieses Buch einmal zu lesen. Mary Shelley erzählt die phantastische Geschichte um die Erschaffung eines künstlichen Wesens, was allerdings alles andere als vorhergesehen verläuft.
Neben dem Grauen der Entstehung des Monsters, steht vor allem die gepeinigte Seele dieser Kreatur im Vordergrund. Denn durch sein Aussehen verbreitet es Angst und Schrecken und ist doch letztlich nur auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz – allerdings mit schlimmen Folgen.

Der Roman wird größtenteils als Briefwechsel erzählt und vereint alle Elemente, die einen guten Schauerroman ausmachen, ein angsteinflößendes Geschöpf, grausig beschriebene Vollmondnächte, unwirtliches Wetter und einen Wissenschaftler, der von seiner Arbeit vollkommen vereinnahmt wird. Wenn man sich einmal von den Verfilmungen lösen kann, erhält man mit dem Buch eine etwas andere Sicht auf die Geschichte um die Entstehung und das Leben/Leiden von Frankensteins Monster. Absolut Lesenswert.

Fazit: Dieser Klassiker der Weltliteratur, hier als wunderschöne Neuauflage mit atmosphärisch-düsteren Illustrationen von Marcin Minor, verlangt geradezu nach einem Re-Read, um mittels der Zeichnungen die Horrorgeschichte noch einmal neu zu entdecken. Ich kann diese illustrierte Schmuckausgabe absolut jedem Literaturfan wärmstens ans Herz legen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wer ist das wahre Monster?

Mary Shelleys Frankenstein erschien 1818 erstmals und das Buch hat nichts an Aktualität verloren, soweit es die Kernfragen betrifft.

Der junge Wissenschaftler Frankenstein erschafft eine künstlich Kreatur, ...

Der junge Wissenschaftler Frankenstein erschafft eine künstlich Kreatur, die später im Gegenzug grausam in sein Leben eingreift.
Als Leser fragt man sich unweigerlich, wer hier das Monster ist. Beide haben die gleichen Bedürfnisse, sie wünschen sich vorrangig einen liebenden Menschen an der Seite. Wie weit darf man gehen, um dies zu erreichen? Was geschieht, wenn jemand nach einer Allmacht über Leben und Tod greift? Diese Fragen haben nichts an Aktualität verloren, ob es nun um die Diskussion um KI geht oder wilde Experimente in verschlossenen Genlabors.

Das Buch habe ich vor Jahren mit Begeisterung gelesen und die neue Schmuckausgabe war eine schöne Gelegenheit zum Reread. Das Cover ist sehr dunkel gehalten, zudem hat das Buch einen schwarzen Farbschnitt. Die zahlreichen Illustrationen sind recht düster im Stil des Covers, überwiegend schwarz weiß, ab und an blutrot. Auf einigen Seiten ist zur Auflockerung die Schrift deutlich größer und in anderer Farbe gewählt.
Mir gefällt das Buch sehr gut, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Klassiker der Weltliteratur in traumhaftem Gewand

Biblioteca Obscura: Frankenstein von Mary Shelley

Biblioteca Obscura: Frankenstein von Mary Shelley

Mary Shelleys Klassiker der Weltliteratur - ein Schauerroman in aufwendigem Design mit Illustrationen von Marcin Minor lässt die Grenzen zwischen Leben und Tod verschwimmen und erzählt von Einsamkeit, Moral, aber auch Schuld.

Mary Shelley berührt mit seiner Figur Victor Frankenstein, der ein künstliches Wesen erschafft und dann von Reue überwältigt wird, aber auch mit tieferen Themen, wie die Bedeutung von Leben und Tod.

Der altertümliche Schreibstil passt perfekt in die Zeit, in der die Geschichte spielt, und verleiht ihr so Authentizität. Die Illustrationen wecken schaurige Empfindungen und ergänzen die Thematik perfekt.

So werden Fragen über das Menschsein und Grenzen der Wissenschaft gestellt. Nicht umsonst war Mary Shelley war eine Pionierin und legte mit „Frankenstein“ den Grundstein für Horror und Science Fiction.

Diese Ausgabe ist zeitlos, beeindruckend und seine Faszination überdauert die Jahrhunderte.

Fazit

Frankenstein in edler Aufmachung für alle Fans der Schauer-Romantik, Weltliteratur und vor allem für Horror Liebhaber.