Cover-Bild Undercover - der Preis der Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Thomas Franke

Undercover - der Preis der Wahrheit

Deutschland im Jahr 2084: Nach vielen Jahrzehnten Krieg und politischer Unruhen ist endlich Frieden eingekehrt. In der neu geschaffenen Mitteleuropäischen Union scheint Wohlstand für alle keine Utopie mehr zu sein. Aufgrund der schrecklichen Erfahrungen der Vergangenheit hat der Schutz vor Extremisten und Fanatikern oberste Priorität. Gleichzeitig gibt es immer wieder gefährliche Gruppierungen, die gegen den Staat arbeiten.

Die erfahrene Undercover-Agentin Sila Degenhardt erhält den Auftrag, sich in die verbotene Bewegung der "Follower" einzuschleichen, einer christlichen Untergrundkirche, die sich in alten Tunneln, Bunkern und U-Bahnhöfen Berlins trifft. Anfangs kommt Sila die seltsame Gemeinschaft wie ein Relikt aus archaischen Zeiten vor. Doch schon bald beginnt sie, ihre vermeintlich aufgeklärte Sicht der Dinge infrage zu stellen ...

Veröffentlicht am 31.08.2023

ganz großes Kino

Sila ist Undercover Agentin und versucht gefährliche Gruppen, die dem Staat schaden wollen, auszuspionieren, zu entlarven und Anschläge zu verhindern.

Doch dann führt ein Auftrag sie zu den Followern. ...

Doch dann führt ein Auftrag sie zu den Followern. Die Follower sind eine christliche Untergrundkirche und Sila findet sie zu Beginn sehr seltsam. Doch dann gerät sie ins Nachdenken, beginnt Fragen und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Vor allem zu Beginn fand ich Silas Einstellung, Gedanken, die Sicht auf das gesellschaftliche Leben und deren Ordnung, Regeln und Struktur sehr befremdlich. Sie selbst war mir aber sympathisch und ich habe ihren Weg gerne mitverfolgt. Ja, ich bin atemlos durch dieses Buch geflogen.

Von Anfang an fesselt der Autor und baut den Spannungsbogen kontinuierlich auf, bis sich die Ereignisse fast überschlagen und dann alles zu einem schlüssigen Ende kommt.

"Undercover - Der Preis der Wahrheit" ist hoch spannend, fast schon unheimlich, mit seinen glaubwürdig gezeichneten Zukunftsszenarien, und gleichzeitig voller tiefer Wahrheit über den Glauben an Gott.

Dieses Buch kann man nicht bewerten und beschreiben, dieses Buch muss man lesen.

Es gibt hier Spannung, Abenteuer, Gefahr, tiefe Gespräche, Charaktere die sich weiterentwickeln, aufregende Wendungen und eine Story die nicht vorhersehbar ist.

"Undercover - Der Preis der Freiheit" bietet ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Future-Thriller der besonderen Art, actionreich und doch aktuell

Eine wahnsinnig gute christliche Dystopie, ungefähr 60 Jahre später in einem vom Staat kontrollierten Deutschland, einer neu geschaffenen Mitteleuropäischen Union, in dem Hightech, KI das Leben der Bürger überwacht, Geburtenkontrolle, Verlauf von Krankheiten und der Wert eines Menschen samt seiner Glaubensauffassung genau festgelegt und gesteuert werden.

Aufgrund der jüngsten Erfahrungen von religiösem Fanatismus und Extremismus und immer wieder aufkeimenden gefährlichen Gruppierungen wird hart dagegen vorgegangen, dies zu unterbinden.

Die junge Undercover-Agentin Sila Degenhardt soll sich in die verbotene Untergrundbewegung Follower einschleichen, nichts ahnend, dass ihre bisherige Überzeugung gehörig ins Wanken gerät und sie im Laufe der Zeit Abläufe kennenlernt, die so völlig fremd sind und doch viele Fragen aufwerfen.

Die Mischung aus dem jetzigen bekannten und dem, wie es in Zukunft genutzt werden könnte, fand ich einfach genial gemacht. Man konnte sich hineinversetzen, ohne dass es komplett fremd oder unplausibel war. Erschreckend, raffiniert, mit unglaublich vielen spannenden Twists.

Dabei sind die Hauptprotagonisten wie Sila und die Mitglieder der Follower interessante, authentische Persönlichkeiten, die mit dem, was sie bislang erlebt und womit sie sich beschäftigt haben, eine Erklärung für all das Geschehen und Erlebte gesucht haben. Dass es nicht verkehrt ist, Zweifel zu haben, nach Antworten zu suchen und Hintergründe zu erforschen.

Was mich begeistert hat, war die Art und Weise, wie Sila ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zwist zwischen staatlicher Toleranz, wissenschaftlicher Glaubhaftigkeit und Beweisführung im Vergleich zur Existenz eines Gottes bzw. der Frage nach der echten Wahrheit und der Definition von Vertrauen macht. Selbst Leser, die nicht religiös sind, werden nicht überrumpelt, sondern lediglich zum Nachdenken angeregt.

Ein Future-Thriller der besonderen Art, wendungs- und actionreich, charakterlich brillant egal in welcher Rolle, mit einigem Humor gespickt und insgesamt sehr nachdenklich stimmend. Obwohl Dystopie, doch sehr zeitnah und aktuell.

Große Leseempfehlung!