Cover-Bild Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Pascal Prévot

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!

Lesekrimi mit Sherlock Holmes und Watson mit 8 coolen Rätseln für Kinder ab 7 Jahren
Art Grootfontein (Illustrator)

Finde die Lösungen mit Sherlock Holmes!

Weihnachten kommt immer näher …
Der große Weihnachtsbaum, der auf dem Rathausplatz steht,
ist sehr schön!
Aber er wurde in der Nacht gestohlen.
Wer ist der Täter?
Das klingt nach einer Untersuchung, die sich zuspitzt und verspricht … spannend zu werden!

• Coole Weihnachtsgeschichte mit Sherlock Holmes, Kinderbuch ab 7 Jahren
• Kinderkrimi zum Mitraten mit 8 kniffligen Rätseln
• Spannende Detektivgeschichte zum Vorlesen und für Erstleser

Veröffentlicht am 12.12.2023

Weihnachtlicher Krimi für Erstleser ab 7

Ein weihnachtlicher Krimi für Lesestarter. Perfekt für den Junior und so haben wir gemeinsam gelesen, wobei ich viel vorgelesen habe.
Sherlock Junior und seine Freunde müssen das Rätsel des verschwundenen ...

Sherlock Junior und seine Freunde müssen das Rätsel des verschwundenen Weihnachtsbaums lösen. Über Nacht war der Baum plötzlich vom Marktplatz verschwunden und die Freunde machen sich auf Spurensuche.
Direkt nach dem ersten Öffnen des Buches trifft man auf die wichtigsten Charaktere, nämlich Sherlock Junior, seinen Hund Strolch und seine Freunde, nämlich Doc, die Zwillinge Amelie und Emelie und Gustav. Da bekommt man gleich Lust in die Geschichte einzutauchen und man muss auch wirklich nicht lange auf das erste Rätsel warten, denn das kommt gleich im ersten Kapitel. So findet man auch in jedem Kapitel ein Rätsel, in einem sogar zwei. So gibt es also acht Rätsel, die man lösen kann. Manch eines doch etwas komplizierter als ein anderes, aber so wird es definitiv nicht langweilig. Und die entsprechende Lösung findet man direkt nach dem Rätsel im Text. Der Text selbst ist in großer Schrift und somit auch für Erstleser schaffbar, wobei die längeren Worte noch etwas schwierig sind, doch da kann man ja helfen.
Die bunten Illustrationen zeigen so manches Rätsel und auch einen Hinweis und machen das Ganze etwas lebendiger und farbenfroher.

Ein perfektes Geschenk für die Vorweihnachtszeit für kleine Detektivfans.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Cooler Lesekrimi für Erstleser!

Der Weihnachtsbaum, der auf dem Marktplatz steht , ist verschwunden ! Sherlock Holmes Junior und seine Bande versuchen den Dieb zu finden !

Ein Fall Für Sherlock ist eine tolle Krimireihe für Erstleser ...

Ein Fall Für Sherlock ist eine tolle Krimireihe für Erstleser und wird ab 7 Jahren empfohlen ! In "Weihnachten in Gefahr" geht es um einen verschwunden Weihnachtsbaum. Die Geschichte ist für das Zielalter leicht verständlich. Sie ist in großer Schrift geschrieben und hat kurze Kapitel- prima für die ersten Leseerlebnisse.

Dazu kommen noch die spannenden Rätsel, denn die LeserInnen können beim Ermitteln helfen. Die Lösungen gibt es in die bestehende Geschichte verpackt dann auf der nächsten Seite. Die großen bunten Illustrationen runden das Buch ab .

Ich habe auf jeden Fall Lust auf mehr Fälle von Sherlock Junior und seinen Freunden und kann das Buch für kleine Detektive ab 7 Jahren nur weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 12.11.2023

wieder viele Rätsel

Für Scherlock Junior und seine Freunde gibt es auch in der Vorweihnachtszeit einen Fall zu lösen. denn: die Tanne im Topf, die eben erst geschmückt wurde, ist verschwunden (das fand ich persönlich unrealistisch, dass die Tanne in einem Topf am Rathausplatz / Dorfplatz aufgestellt wird, die ist doch viel zu groß?). Wie gut, dass die Freunde noch ein Foto gemacht haben, dass sie nun als Beweisfoto haben. Sie konnten alles untersuchen und haben nun mehrere Hinweise, denen sie nachgehen müssen. Und so hilft man als Leser:in, den Fall zu lösen. Mehrere Rätsel animieren dazu, sich selbst in Kombinationsfähigkeiten, Rätselknacken und Aufmerksamkeit zu üben. Wir haben die meisten Rätsel auf Anhieb lösen können und fanden die Aufgaben sehr abwechslungreich. Auch die Bilder haben meinen Kindern wieder gut gefallen, sie erinnern an den anderen Scherlock-Band, finde ich. Das Buch bot viel Abwechslung und stimmte ein auf die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wo ist der Weihnachtsbaum geblieben?

Dieses interessante Buch ist ein Lesekrimi für Kinder ab 7 Jahren. In acht unterhaltsamen Rätseln können die Kinder die Lösungen zusammen mit Sherlock Holmes Junior finden. Dieser begibt sich zusammen mit seinem Hund Strolch und seinen Freunden Doc, Gustav, Amelie und Emilie auf die Suche nach der Lösung.

Es ist kurz vor Weihnachten und auf dem Marktplatz wird ein großer Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Als die Kinder am nächsten Tag den Baum bewundern wollen, ist er spurlos verschwunden. Sie gehen den verschiedensten Spuren nach, müssen einige Rätsel lösen und werden dann auch fündig.

Das Buch ist schön illustriert, der Text ist recht großgeschrieben und nicht allzu umfangreich, die Rätsel nicht allzu schwierig, also das Richtige für Leseanfänger. Ein gutes Nikolaus-Geschenk!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Schönes Erstlesebuch für die kalten Tage

Wir haben wieder ein schönes Buch für Erstleserinnen entdeckt, bei dem mein 6-Jähriger gern mitgelesen und mitgerätselt hat: "Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!"
Der Weihnachtsbaum vom Marktplatz ...

Der Weihnachtsbaum vom Marktplatz ist verschwunden und Sherlock junior und seine Freunde wollen den Fall lösen. Dafür folgen sie den Spuren, die sie am Tatort entdeckt haben. In jedem Kapitel gibt es ein kniffliges Rätsel zum Mitraten, bei dem man genau beobachten, rechnen oder Wörter bilden muss.
Vor allem das Rätseln hat meinem Sohn viel Spaß gemacht und sogar der große Bruder fand die Aufgaben noch interessant.
Das Schriftbild ist für Erstleser
innen sehr gut gewählt. Die Textmenge ist für Kinder mit etwas mehr Leseerfahrung (meist ab ca. 2 Klasse) gut zu schaffen. Die Sätze sind recht einfach gehalten, es kommen aber durchaus auch schwere Worte vor ("Schokoladen-Eclairs"). Außerdem besteht die Geschichte aus viel wörtlicher Rede, was für meinen Erstleser immer eine etwas größere Herausforderung darstellt.
Die Bilder zu der Geschichte haben uns gut gefallen. Die Figuren sind witzig gezeichnet und werden zu Beginn der Geschichte alle kurz vorgestellt. Das Gelesene wird gut durch die Illustrationen aufgelockert, so dass die Kinder nicht von zu viel Text erschlagen werden.
Wir empfehlen dieses schöne, weihnachtliche Buch allen Kindern, die schon ein wenig Leseerfahrung haben und schon gut eine ganze Seite Text ohne Bilder am Stück in großer Schrift lesen können. Auch zum Vorlesen oder gemeinsamen, abwechselnden Lesen ist die Geschichte gut geeignet.