Cover-Bild Ein guter Plan ist die halbe Liebe
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Lydia Schmölzl

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Roman | Ein herrlich witziger Roman, der glücklich macht

Drei Männer, eine Frau und die Frage: Welcher der drei eignet sich am besten als Baby-Daddy?

Roxy will keinen Mann. Roxy braucht keinen Mann. Denn Roxy hat bereits drei: ihren Ex für Reparaturen, ihren Kollegen für heiße Flirts und ihren Kumpel für gemütliche Abende mit Pasta und Wein. Als ihre Ärztin ihr eröffnet, dass Roxy nur noch wenige Eizellen übrig hat, bricht sie in Panik aus. Sie mag auf einen festen Partner verzichten wollen, aber nicht auf ein Kind! Als Personalchefin weiß Roxy schnell, wie sie den perfekten Baby-Daddy finden kann: Sie wird mit den drei Männern in ihrem Leben einen »Einstellungstest« machen – ohne dass die davon wissen, versteht sich. Nur was, wenn das Herz etwas anderes sagt als der Fragebogen?

Veröffentlicht am 24.11.2023

Theorie und Praxis..... passen manchmal überraschend.....nicht

Das Cover ist in rosé gehalten und zeigt eine Frau von hinten. Der Titel ist mit dicken Streifen unterschiedlicher rosa Töne im Hintergrund verziert. Das Cover harmoniert aus meiner Sicht gut mit dem Titel und dem Inhalt des Buches.

Im Kern der Geschichte geht es um Roxy. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt. Sie ist sehr strukturiert, karriereorientiert, erfolgreich, Single und Mitte 30. Sie lebt mit ihrer Katze in einer schicken Wohnung. Eines Tages erfährt sie von der Frauenärztin, dass ihre biologische Uhr tickt. Nach dem Prinzip "Kind ja, Mann nein" nimmt sie potentielle "Samenspender" bei einem geheimen eigens inszenierten Test unter die Lupe: Ex-Freund, bester Freund und Kollege. Am Ende gibt es ein Ergebnis. Das zeigt allerdings, das Theorie und Praxis doch weit auseinander liegen....
In den Nebenhandlungen geht es um ihre Beziehung zu ihrer Mutter, zum Vater und zur Schwester.....

Der Schreibstil ist modern, gut verständlich, locker und leicht; manchmal ein bisschen zu umgangssprachlich. Spannung ist bei der Geschichte dabei, eine kleine Kehrtwende gibt dem Ganzen noch mal ein bisschen Würze. Zeitgleich dient die Geschichte auch dazu, die eigene Perspektive zu reflektieren.

Fazit: ein unterhaltsamer Roman für gemütliche Stunden im Lesesessel

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Lebensplan

Das Buch „Ein guter Plan ist die halbe Miete“ handelt von Roxy, deren biologische Uhr etwas lauter tickt und sie sich daher auf die Suche nach dem perfekten Baby-Daddy begibt.
Der Schreibstil ist flüssig, ...

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und die Gefühle sind nachvollziehbar dargestellt. Im Lauf der Zeit lernt man Roxy besser kennen und versteht auch ihre Beweggründe und ihre Bindungsangst.
Der Roman ist nicht als Liebesgeschichte per se zu verstehen, sondern eher als die Geschichte einer Frau, die einen tiefgründigen Wunsch hegt. Die Geschichte ist teilweise psychologisch und tiefgründig geschrieben, so z.B. verändert sich Roxy im Laufe der Geschichte und lernt ihre Fehler aus der Vergangenheit zukünftig nicht mehr zu machen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Grundgedanke ist faszinierend und hat mich zum Nachdenken angeregt. Jedoch hätte ich mir zeitweise eine tiefgründiger Handlung gewünscht, da das Buch manchmal zu sehr an der Oberfläche der Protagonist gekratzt hat. Dennoch lege ich das Buch mit einem Schmunzeln weg, da es Wendungen gab, die ich nicht vorhersehen konnte.

Veröffentlicht am 20.11.2023

toller Schreibstil!

Auch wenn mir das Cover zu Lydia Schmölzls neuem Roman "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" viel zu bunt geraten ist, konnte der Inhalt mich doch überzeugen.

Roxy ist 35 und ihre biologische Uhr tickt. ...

Roxy ist 35 und ihre biologische Uhr tickt. Bei einem Frauenarztbesuch bekommt sie gesagt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, um Kinder zu bekommen. Doch was macht man als Single? Da muss ein Plan her. Deshalb listet Roxy alle potenziellen Vater-Kandidaten auf und versucht so, den richtigen Vater für ihr Kind zu finden.

Tatsächlich hatte ich auch nicht damit gerechnet, in welche Richtung der Roman führt. Ich dachte eher, das Liebesleben der Protagonistin stünde mehr im Vordergrund und nicht ihr Kinderwunsch. Außerdem hatte ich auch den Eindruck, dass der Kinderwunsch sich erst im Laufe des Romans entwickelt hat. Aber auch am Ende des Romans war ich mir immer noch nicht sicher, ob Roxy das Kind nun bekommen möchte, weil sie ein Kind möchte oder weil es eben das ist, was man machen sollte in dem Alter.

Roxy als Protagonistin fand ich sehr sympathisch. Vor allem gefallen hat mir ihre humorvolle Art. Sie löst ihr Problem mit dem Kinderwunsch sehr pragmatisch, indem sie potentielle Väter auflistet (ihren Ex Jonas, ihren besten Freund Max und ihren Kollegen Dorian) und nach Kriterien beurteilt. Den Vätern gegenüber ist das natürlich eher weniger nett. Da ich auch wenig Entwicklung in Roxy erkennen kann, kommt hier ein kleiner Minuspunkt für mich.

Was mich bei diesem Roman wieder überzeugen konnte, ist Lydia Schmölzls toller Schreibstil! Egal, welche Schwächen der Plot haben mag, die Autorin verpackt es wunderbar humorvoll.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Moderner Liebesroman

Die Autorin nimmt den Leser auf eine Gefühlsreise. Man wird auf 384 Seiten gut unterhalten. Das Cover mit einem modernen Touch, verrät nicht so viel über den Inhalt, somit bleibt die Geschichte spannend.
Der ...

Der Schreibstil ist leicht, locker und spannend, es kommt keine Langeweile auf. Der Leser wird auf manches intensiver aufmerksam, manche Momente führen zum Nachdenken.
Die Protagonistin ist Roxy 35 Jahre alt. Sie ist Personalchefin, ihr Leben ist gut organisiert nur etwas fehlt. Wohl ein Mann? Nicht unbedingt. Es gibt den Exmann der für Reparaturen zuständig ist, ein Kollegen für heiße Flirts und einen Kumpel mit dem man immer Pasta essen und dazu Wein genießen kann.
Problem liegt woanders. Roxy erfährt bei ihrem Arztbesuch, dass ihre biologische Uhr tickt, und ihr bleibt nicht mehr viel Zeit um ein Kind zu bekommen. Es beginnt ein Lauf mit der Zeit. Sie möchte sich nicht binden, aber ein Kind kriegen schon. Roxy schmiedet einen Plan, ob er aufgeht müsst ihr selbst lesen. Sie möchte keine falschen Entscheidungen zu treffen. Sie möchte den Partner wählen nach einem Einstellungstestprinzip. Ob es gut geht??? Und was wird Roxy tun, wenn die Gefühle erwachen, aber der Test was anderes sagt. Gar nicht so einfach. Roxy in der Selbstfindungphase, stellt sich den Problemem. Obwohl sie die nicht wirklich lösen kann, oder möchte. Sie ist berechend, egoistisch bei dem Kinderwunsch, sie möchte die Kontrolle im Leben nicht abgeben. Sie selbst ist ohne Vater aufgewachsen. Mit ihrer Schwester hat sie auch nicht so guten Kontakt. Ändert sich jetzt einiges.
Kommt sie aus ihrer Einsamkeit und Gedankenblase raus. Ändert sich ihr Leben zu positiven. Wird ihr Kinderwunsch mit entsprechendem Partner wahr?
Lesen Sie selbst. 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, auch in der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Vor allem lustig und unterhaltsam geschrieben

Ich selbst strukturiere mein Leben (vor allem in Stresssituationen) sehr gern. Jedoch ging es mir in diesem Buch mit Roxys Plänen zu weit. Auch ihre Check- und Testliste für die Männer finde ich eher albern, als wirklich hilfreich.
Doch da kommen wir auch schon zum großen Pluspunkt des Buches, es hat mich einige Male wirklich zum Lachen gebracht! Sowohl die Gedanken von Roxy als auch die Gespräche haben mich positiv überrascht und mehrfach zum Kichern gebracht.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich das Buch leider nicht überzeugen konnte. Die Checkliste wirkt willkürlich, nachdem ein Mann „verliert und ausscheidet“ scheidet er gefühlt auch aus ihrem Leben aus, obwohl er vorher fester Bestandteil davon war (auch das viel zu übertrieben) und auch das Ende hat mich leider nicht mitfühlen lassen.
Fazit: Definitiv etwas zum Lachen zwischendurch. Werde ich es noch einmal lesen? Eher nicht. Daher von mir wegen dem sehr lustigen Schreibstil und der leichten Unterhaltung 4 von 5 Sternen.