Cover-Bild Kant und das Leben nach dem Tod
Band 3 der Reihe "Kommissar Kant in München"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Marcel Häußler

Kant und das Leben nach dem Tod

Kriminalroman
Die Einsamkeit und der Tod

Im Hofoldinger Forst nahe der A8 wird der abgetrennte Arm eines alten Mannes gefunden. Der Befund der Rechtsmedizin macht die Sache nur noch rätselhafter: Offenbar war der Arm über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt, ehe er in dem Waldstück deponiert wurde. Die Spuren führen Hauptkommissar Kant und sein Team in eine Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Doch niemand in der Nachbarschaft scheint das Opfer zu kennen. Und der einsame alte Mann ist nicht der Einzige aus der Siedlung, der verschwindet. Welche finstere Wahrheit versteckt sich hinter den Wohnungstüren?

Veröffentlicht am 24.11.2023

Spannender Krimi, der nachdenklich stimmt

Hauptkommissar Kant und sein Team haben es dieses Mal mit einem abgetrennten Arm eines Mannes zu tun, der in der Nähe einer Autobahn gefunden wurde. Es stellt sich heraus, dass der Arm über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt wurde. Nun macht sich das Team auf die Suche nach weiteren Leichenteilen und bemüht sich die Identität des Opfers herauszufinden. Eine Spur führt in den Münchner Norden, in das Viertel Hasenbergl, das keinen guten Ruf besitzt. Hier leben die Menschen anonym nebeneinander her und das erschwert die Ermittlung enorm. Privat tut sich auch einiges bei Kant, denn seine Tochter zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus.
Über diesem dritten Band schwebt ein Hauch von Traurigkeit und Düsternis. Parallel zum Mordfall erfahren wir in einer weiteren Geschichte von Toni, die bis vor kurzem mit ihrer inzwischen verstorbenen Mutter in Portugal lebte. Da sie sonst keine Anlaufstelle in ihrer ursprünglichen Heimat München hat, fällt ihr ihr Großvater ein. Dieser lebt in einer Hochhaussiedlung in Hasenbergl.
Ich schätze den Schreibstil des Autors sehr. Knapp und präzise formuliert, erschafft er eine Geschichte, die ein wenig Lokalkolorit enthält, aber auch feinsinnigen und dezenten Humor, Gesellschaftskritik und vor allem Spannung. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie auch in den Bänden davor gefällt mir die Ausgewogenheit zwischen dem Fall und dem Privatleben der Ermittler. Diese finde ich alle interessant und glaubwürdig. Sie haben ihre Probleme, aber diese sind nachvollziehbar und nicht so überzogen wie in vielen anderen Krimis.
Für mich ist dies der beste Band der Reihe und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Tolle Krimireihe

Kant und das Leben nach dem Tod von Marcel Häußler ist der dritte Band einer Krimi-Reihe um den Münchener Hauptkommissar Kant. So gut die Vorgänger auch waren, der neue Krimi ist noch besser,
noch spannender.

"Kant ...

noch spannender.

Zur Geschichte:
Im Hofoldinger Forst wird ein abgetrennter Arm gefunden. Die Rechtsmedizin konnte nicht nur herausfinden, dass er einem alten Mann gehört, sondern auch, dass er über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt worden war. Kant und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und landen in einer Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Aber niemand in der Nachbarschaft scheint das Opfer zu kennen oder zu vermissen. Der einsame alte Mann bleibt auch nicht der Einzige in der Siedlung, der verschwindet. Welche finstere Wahrheit versteckt sich hinter den zahlreichen Wohnungstüren?

Veröffentlicht am 20.11.2023

spannender und fesselnder Kriminalroman

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag den plakativen Titel sehr, ich finde dadurch wirkt das Cover sehr geheimnisvoll.

In dem bereits dritten Fall mit Hauptkommissar Kant wird es spannend und erschreckend. Im Hofoldinger Forst wird ein abgetrennter Arm eines Mannes gefunden. Nach der Untersuchung in der Rechtsmedizin kommen jedoch weitere Fragen hinzu, der Arm war über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt. Was hat das zu bedeuten? Hauptkommissar Kant und sein Team ermitteln und finden Spuren, die sie in eine Hochhaussiedlung im Münchener Stadtteil Hasenbergl führt. Doch in der Nachbarschaft kannte man den alten Mann, dessen Arm gefunden wurde, nicht. Welche dunklen Geheimnisse lauern hinter den Wohnungstüren? Als der alte Mann nicht das einzige Opfer bleibt müssen Kant und sein Team schnell agieren. Werden sie den Täter finden?
Ein wirklich packender und sonnender Fall, ich konnte den Band ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Hauptkommissar Kant ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Die Dialoge und Ermittlungsarbeit haben mir besonders gut gefallen. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Die Stimmen der Toten

Hauptkommissar Kant bekommt es mit einem neuen und zugleich sehr schwierigen Fall zu tun. Vom Opfer wird zunächst lediglich der abgetrennte Arm gefunden, der eine Identifizierung fast unmöglich macht und somit die Ermittlungen nicht vorankommen lässt. Durch einen Zufall stoßen die Ermittler aber auf weitere Leichenteile, die die Recherchen dann in eine Hochhaussiedlung im Münchener Stadtviertel Hasenbergl lenkt. Das mittlerweile identifizierte Opfer hat hier gewohnt, aber niemand scheint ihn zu kennen oder hat ihn in den letzten Jahren gesehen. Die Obduktion der Leichenteile lässt Kant aufhorchen, da sie anscheinend über einen längeren Zeitraum eingefroren waren. Ein kniffliger Fall verlangt höchste Aufmerksamkeit, da es möglicherweise nicht bei einem Opfer bleiben könnte...

"Kant und das Leben nach dem Tod" ist bereits der dritte Band um den charismatischen Ermittler aus München. Ich bin mit dem aktuellen Fall in die Reihe eingestiegen und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Autor Marcel Häußler erzählt die Geschichte in einem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Er fängt sehr gut die Atmosphäre rund um eine von der Anonymität geprägte Wohnsiedlung mit all ihren Problemen ein und bindert sie hervorragend in einen authentisch wirkenden Fall ein. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden des ersten Leichenteils direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein clever inszenierter Fall, der von einem durchaus auch einen gesellschaftskritischen Inhalt bestimmt ist und die volle Kapazität des Ermittler-Teams fordert. Das Ganze fesselte mich bis zum fulminanten Finale, welches den Kriminalroman mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen abrundet.

Insgesamt ist "Kant und das Leben nach dem Tod" ein für mich mehr als gelungener und sehr authentischer Kriminalroman, der mich mit interessanten Charakteren, einem gesellschaftlich kritischen Unterton und sehr ausgeklügelten Story voll und ganz überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Durchgehend spannender Krimi um skrupellose Verbrechen in einer Hochhaussiedlung

Der Fund von Leichenteilen führt Hauptkommissar Kant in die Hochhaussiedlung Hasenbergl am Rande Münchens. Das Alter des Toten, die Anonymität der Wohnsiedlung, fehlende soziale Kontakte des Opfers und die zu Tage tretende Gleichgültigkeit der Umgebung führen zu mühsamen Ermittlungen und vermitteln eine düstere, trostlose Stimmung, die auch Kant und seinem Team zu schaffen macht und die ebenfalls im passenden Cover Ausdruck findet.
Erzählt wird nicht nur aus den Perspektiven der Ermittler, sondern auch aus Antonias Sicht. Die junge Frau ist bei ihrem Großvater in der Hochhaussiedlung untergekommen, nachdem sie jahrelang in Portugal gelebt hat und nun in München einen Neuanfang wagen will.
Protagonisten wie auch Nebencharaktere sind glaubwürdig gezeichnet und treten authentisch auf. Wie im richtigen Leben gibt es merkwürdige Figuren, die nicht leicht einzuordnen sind, aber werden sie dadurch auch zu Verdächtigen? Als Leser kann ich mit rätseln und eigene Mutmaßungen anstellen, da ich durch Antonias Erzählstrang mehr weiß als die Ermittler.

Ich kenne die ersten beiden Bände um Kommissar Kant und freue mich, über Entwicklungen im Privatleben der Ermittler zu lesen, aber auch Neueinsteiger in die Serie werden keine Verständnisschwierigkeiten haben, da Wichtiges rückblickend kurz erwähnt wird.

Marcel Häußlers Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, er schreibt auf den Punkt, kein Wort ist da zu viel, feiner Humor und treffsichere Beobachtungen vermitteln Lokalkolorit und Stimmung und ziehen mich von der ersten Seite an in die Geschichte hinein, die in einem spannenden Showdown gipfelt.
Es macht einerseits Spaß, die realistisch beschriebene Ermittlungsarbeit zu verfolgen und es ist andererseits bedrückend festzustellen, wie leicht die Lebenssituation eines Opfers es Menschen mit genug krimineller Energie und Skrupellosigkeit macht, ihr Vorhaben umzusetzen.

'Kant und das Leben nach dem Tod' ist durchgehend spannend und hat mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.