Cover-Bild Asiatische Nudelküche
Dennis Yen

Asiatische Nudelküche

Ramen, Udon, Wantans und alles was dazugehört
Julia Gschwilm (Übersetzer)

Dieses Kochbuch lässt uns in die Küche Asiens eintauchen und in die magische Zufriedenheit, die eine dampfende Schüssel Nudeln auslösen kann.

Es zeigt, wie sich fantastische Ramen-Bowls, aromatische Pho, cremige Laksa, Yakisoba und andere beliebte Nudelgerichte ganz einfach in der eigenen Küche zubereiten lassen. Die Rezepte umfassen klassische asiatische Nudelgerichte, kräftige Brühen und ausgefallene Varianten. Dazu gibt es Tipps zu Gewürzen und Kräutern. Wer Nudeln selbst machen oder Wontons und Frühlingsrollen falten will, findet hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit wunderschönen Illustrationen.

Ob fix für Eilige oder 48 Stunden geduldig geköchelt: Alle Gerichte sind inspiriert von der Küche Südostasiens. Die Philosophie: Nudeln müssen nicht kompliziert sein! Das Schwierigkeits-Level bestimmen der Koch oder die Köchin selbst.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Tolles Kochbuch

Asiatische Nudelküche von Dennis Yen hat mich schon das Cover neugierig gemacht. Das Cover finde ich gut gestaltet. Das Kochbuch selbst ist gut gegliedert. Er beginnt mit den Dingen die man immer im Haus haben sollte, wenn man asiatisch kochen möchte. Was ich sehr gut und hilfreich finde. Dann erklärt er wie man verschiedene Soßen selbst herstellen kann. Allein bei der Zwiebelsoße lief mir das Wasser im Mund zusammen. Auch erklärt wie man selbst asiatische Nudeln herstellen kann. Die verschiedenen Rezepte gefallen mir sehr gut und auch gut gewählt. Es gibt sowohl vegetarische wie auch Fleischgerichte. Die Gestaltung des Buchs hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Bilder von den verschiedenen Rezepten lassen einen sofort Hunger bekommen. Der Autor hat sich für dieses Buch sehr viel Mühe gegeben, was man auf jeder Seite merkt. Ich kann das Buch jeden Hobbykoch empfehlen, der gerne asiatische Nudelgerichte kocht oder kochen lernen möchte.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Asianudeln

Dennis Yen erklärt in seinem Buch sehr detailliert verschiedene Asianudelgerichte. Die Rezepte sind von sehr einfach bis ganz schön aufwendig und benötigen einiges an Zutaten, teilweise auch welche, die nicht an jeder Ecke zu finden sind.

Zwischen Informationen und Rezepten gibt es zur Auflockerung immer wieder ein paar Anekdoten aus seinem Leben.

Die Fotos innen sind sehr schön, aber teilweise etwas dunkel geraten. Sie machen aber auf jeden Fall Lust aufs Nachmachen.

Das Buch beginnt mit einer persönlichen Einleitung des Autors und einem guten übersichtlichen allgemeinen Infoteil zu nützlichen Utensilien, zu verschiedenen Sorten Nudeln und Teigblätter, Zubereitungstipps für die unterschiedlichen Nudelsorten, 30 Zutaten die vorrätig sein sollten (ganze 9 davon hatte ich tatsächlich schon im Haus). Danach folgen schon die Kapitel mit den Rezepten, die in Saucen und Würzmittel, Schnelle Nudeln, Weniger schnelle Nudeln, Ramen und Essen von zu Hause unterteilt sind.

Die Rezepte kommen meist mit einer Doppelseite aus, ab und an sind sie länger. Es gibt immer ein großformatiges Foto vom Endprodukt und auf der gegenüberliegenden Seite wird das Rezept beschrieben. Nach dem Titel und einer Einleitung gibt es eine (meistens lange) Zutatenliste und unter "So wird's gemacht": gibt es durchnummerierte Zubereitungsschritte, die gut nachvollziehbar sind.

Es gibt ebenfalls Exkurse zu Nudeln selbst machen, Wantan und Cha Gio falten u.v.m.

Bei jedem Rezept finden sich Portionsangaben und Zubereitungszeit. Nährstoffangaben etc. fehlen leider. Allergiker und Diabetiker müssen hier also selbst aufpassen. Die Schriftgröße bei den Zutaten und den Anleitungen ist sehr klein gewählt, sonst hätte es vermutlich nicht so übersichtlich auf die Doppelseite gepasst, die Schriftgröße fand ich beim schnellen Nachlesen während des Kochens aber etwas mühsam.

Das Buch gefällt mir sehr gut. Wir essen gerne asiatisch und versuchen uns gerne daran typische Gerichte nachzukochen. Alles was wir ausprobiert haben, ist uns gut gelungen. Nicht ganz so wie im Restaurant, aber so lecker, dass wir gerne weiter üben.

Wer gerne asiatische Nudelgerichte isst, kann hier bedenkenlos zugreifen. Tolles Buch

Veröffentlicht am 20.11.2023

Nudeln!

Obwohl ich gern, viel und wie man mir sagt auch gut koche, habe ich kein glückliches Händchen bei der asiatischen Küche. Daher wächst gerade in diesem Bereich meine Kochbuchsammlung stetig an. Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, dass ich das doch noch lerne.

Dieses Buch widmet sich speziell der asiatischen Nudelküche. Ganz viele Gerichte bestelle ich mir so oder so ähnlich gern im asiatischen Restaurant. Die Rezepte sind ausführlich und gut verständlich erklärt. Jeder Schritt wird genau beschrieben. Zu jedem Gericht findet sich hier auch ein appetitanregendes Foto. Nährwerte und Kalorien werden nicht aufgeführt, dafür aber die Portionsmengen und der Zeitaufwand. Bei letzterem muss ich jedoch immer ein wenig mehr einrechnen. Entweder ist Dennis Yen zu schnell oder ich zu langsam. Das Buch ist für Omnivoren, da Fleisch und andere tierische Produkte verwendet werden.

Die Bezeichnungen der Gerichte sind quasi eine Mischung aus dem originalen Namen und Deutsch. Dennis Yen hat zu jedem Rezept noch ein paar Zeilen geschrieben. So lernt man ihn, Asien, Traditionen und die Speisen noch besser kennen. Natürlich benötigt man für exotisches Essen auch exotische Zutaten. Ich stelle fest, dass Dennis Yen hier einige davon benutzt, die mir bisher noch gar nicht begegnet sind. Also hieß es auch hier wieder, erst einmal Listen schreiben und einen mittleren Großeinkauf starten. Im Asia-Shop wurde ich fündig.

Der Theorieteil am Anfang und die Texte zwischen den Kapiteln sind anregend und informativ. Obwohl der Autor sehr viel von sich selbst erzählt, ist das nicht so selbstdarstellerisch, wie man annehmen könnte. Es geht um das Essen und die Philosophie von Dennis Yen dazu. Wer weinen muss, weil ein Gericht so köstlich ist, ehrt das Essen und schätzt es wert. Genau so sind auch die Rezepte.

Für mich nach wie vor nahezu unbezwingbar, genau wie Sauerteig. Ich esse so gern asiatisch, werde wohl aber auch mit so toller Anleitung kein Gericht so hinbekommen, dass ich selbst zufrieden bin. Liegt an mir, nicht am Buch! Ich gehe weiter ins Restaurant, gebe Dennis Yen und seinem Buch aber die verdienten vier Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ramen für jedermann

Asiatische Nudelgerichte und insbesondere Ramen zu Hause selbst kochen zu können ist definitiv nicht so einfach. Dennis Yens Kochbuch " Asiatische Nudelküche" macht aber gerade dies möglich. Von einfach bis schwierig ist alles mit dabei, sodass man sich langsam aber sicher 'heran kochen' kann.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Informationsseiten. Auf diese Weise erfährt man noch mehr über die verschiedenen Nudelarten, Saucen und andere nützliche Utensilien. Gleichzeitig ist das gesamte Buch mit seinen Rezepten und anderen Informationen unheimlich ästhetisch gestaltet. Beim Betrachten der Rezepte und den zubereiteten Nudeln läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte sind einfach und strukturiert aufgebaut, sodass man sich gut orientieren kann. Das einzige, was man beachten sollte, sind die benötigten Zutaten. Vieles davon werden die meisten nicht vorrätig zu Hause haben. Aber auch dieser Thematik gibt es eine informative Seite, die über die wichtigsten Zutaten informiert, die man da haben sollte. Mit etwas Vorbereitung sind die Rezepte also auf jeden Fall gut kochbar.

Mich hat das Kochbuch auf jeden Fall überzeugt und ich werde in nächster Zeit einige Rezepten ausprobieren!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Macht Appetit

Ein wirklich inspirierendes Kochbuch. Gesund, lecker und genau das Richtige für die abstehende triste Herbstzeit. Die Rezepte sind gut bebildert und erklärt, leider benötigt man doch recht viele außergewöhnliche Zutaten. Das erschwert die spontane Umsetzung sonder erfordert schon etwas Planung. Das ein oder andere habe ich schon nachgekocht oder auf den Einkaufszettel für das Wochenende geschrieben. Kein Buch für jeden Tag, aber toll, wenn es mal etwas besonderes sein soll.