Cover-Bild Escape Room: Der neue Gatsby
Stefanie Neeb

Escape Room: Der neue Gatsby

Ein Abenteuer aus den Goldenen 20ern mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Geheimnisvolle Botschaften, eine Villa am Rande New Yorks und eine selbstbewusste, junge Frau …

Du liebst Filme und Romane aus den Golden Twenties? Dann ist dieses spannende Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich!
Die Story: Drei Jahre nach dem Mord an Jay Gatsby, dem glamourösen wie dubiosen Geschäftsmann aus New York, tut sich etwas auf seinem Anwesen in West Egg. Rasant schnell verbreitet sich die Nachricht: Ein neuer Gatsby ist zurück. Und mit ihm seine legendären Partys. Der stolzen Avery würde nicht einmal im Traum einfallen, eine seiner Partys zu besuchen, darf in ihrer Familie der Name Gatsby doch nicht einmal gedacht werden. Doch dann erhält sie eine geheimnisvolle Einladung ...

• Mitreißender Roman von Erfolgsautorin Stefanie Neeb:  Nur wer mit den Hauptfiguren miträtselt, erfährt, welche Seite als nächste zu öffnen ist und wie die Geschichte weitergeht
  • Knobel und Herzklopfen: Das Rätseln wäre für Avery so viel einfacher, wenn ihr der charmante Paxton nicht dauern in die Quere käme
  • Dein Können und deine Intuition sind gefragt: Hilfst du Avery dabei, hinter das Geheimnis des "neuen Gatsbys" zu kommen?
  • Stilvoll illustriert: Die zauberhafte Gestaltung lässt das unverwechselbare Flair der Goldenen 20er Jahre lebendig werden
  • Perfektes Mitbringsel: 26 charmante Challenges im Art-Deco-Ambiente der luxuriösen Zwanziger – das ideale Geschenk für Frauen, Männer und Paare

Originelles Rätselbuch für schlaue Köpfe

Einmalige Unterhaltung dank spannender Story und kniffliger Aufgaben! Für Fans von Romanen und Serien über die wilden 20er Jahre und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Dem neuen Gatsby auf der Spur

Die Weihnachtsferien haben wir für einen gemütlichen Mutter-Tochter-Spiele-Nachmittag genutzt und uns das neue Escape-Room-Buch von Stefanie Neeb vorgeknöpft. Der Titel deutet es bereits an, es geht in der dem Spiel zugrundeliegenden Story um ihn: „Der neue Gatsby“. Inspiriert von dem Klassiker hat die Autorin die Geschichte weitergesponnen mit spannenden Elementen: Geheimnisvolle Einladungen werden verschickt, es gab einen tragischen Autounfall, und persönliche Rachegefühle stehen im Raum. Vor diesem Hintergrund gilt es verschiedene Rätsel zu lösen. Wir haben festgestellt, dass diese im Schwierigkeitsgrad von äußerst einfach bis durchaus knifflig variieren. Als Hilfsmittel genügt ein Bleistift, was den Aufwand angenehm niedrig hält. Besonders schön fanden wir, dass die Auflösung eines jeden Rätsels im jeweils nächsten Kapitel folgt. Das Spielebuch ist nämlich in Kapitel aufgeteilt, bei denen jeweils die Seiten noch aufgetrennt werden müssen. Man sollte sich bewusst sein, dass es kein reines Escapespiel ist, sondern es einiges zu lesen gibt.

Wir hatten jedenfalls einen vergnüglichen Nachmittag!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolle Atmosphäre und solide Rätsel.

In Escape Room: Der neue Gatsby ist ein Abenteuer, dass in den Goldenen Twenties spielt. Es geht um den New Yorker Geschäftsmann Jay Gatsby, der vor 3 Jahren ermordet wurde. Einigen sollte dieser Klassiker bekannt sein aus dem Roman von F. Scott Fitzgerald. In dieser Geschichte geht das Gerücht um, dass es einen neuen Gatsby gibt, der auf den selben Grundstück wieder Partys veranstaltet.

Das Design des Buche gefällt mir besonders gut. Die Karikaturen der Personen überzeugen mich jedoch nicht vollkommen. Dies ist jedoch Geschmacksache. Die Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist anfangs recht einfach, später recht anspruchsvoll. Jedoch finde ich diese nicht immer sehr nachvollziehbar.

Zwischen den einzelnen Rätsel, gibt es relativ viel Text zum Lesen. Finde ich aber in Ordnung, damit man einerseits nochmal eine Erklärung bekommt von Rätsel und sick die Geschichte ein wenig aufbaut. Das Blättern zwischen den Seiten um zum nächsten Rätsel zu kommen, fand ich persönlich nervig. Dadurch habe ich schon Seiten gesehen, die einem Hinweise geben, in welche Richtung die Geschichte gehen wird.

Habe für das Buch zwei Abende gebraucht. Somit ist man mehr Spaß dran als einen Tag.