Cover-Bild Das große Buch vom Auge
Helmut Wilhelm

Das große Buch vom Auge

Erkrankungen und Behandlungen verständlich erklärt
Das Auge - Unser Fenster zur Welt

Die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan und Augenkrankheiten (beziehungsweise schwindende Sehkraft im Alter) spielen für fast jeden Menschen irgendwann eine Rolle. Trotzdem fehlt es den meisten an grundlegendem Wissen: Wann muss man den grauen Star operieren? Was nutzen teure »Premiumlinsen«? Macht Makuladegeneration blind? Welche Leistungen sind sinnvoll?

Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm erklärt anhand vieler Fotos, Beispiele und Experimente verständlich und anschaulich, wie das menschliche Auge funktioniert, wie Bilder in unserem Gehirn verarbeitet werden und welche Gefahren es für unser Sehorgan gibt. Der Leser wird so auf den neusten Stand der Wissenschaft gebracht. Gleichzeitig widmet sich das Buch praktisch allen Augenerkrankungen, gibt dem Leser Rat und Mut bei Sehbehinderung und drohender Blindheit und macht ihn zum »mündigen« Patienten, der kompetent und selbstbestimmt bei Therapieentscheidungen und eventuellen Operationen mitreden und -entscheiden kann.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Absolut anschaulich erklärt

"Das große Buch vom Auge" von Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm ist ein absolut faszinierendes Sachbuch.

Hier wird man als Leser an die Hand genommen und das gesunde Auge vom Aufbau verständlich erklärt. Danach wird auf die verschiedenen Fehlsichtigkeiten, wie Myopie, Hyperopie und Astigmatismus eingegangen. Auch diese werden verständlich erklärt und mit Bildern und auch Beispielen belegt.
Sehr ausführlich wird anschließend auch auf Augenkrankheiten, wie Glaukom, Katarakt und auch Makuladegeneration eingegangen. Behandlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und wo möglich Tipps zur Vermeidung gegeben.
Was mir wirklich gefällt, alles wird wirklich sehr verständlich erklärt, so das man auch weiß, über was der Augenarzt redet und gezielt nachfragen kann.
Viel wird hier mit Bildern und Fotos belegt, Parallelen zur Fotografie werden öfter gezogen, es gibt Selbstversuche und kleine Sehtests.
Ich bin beruflich in diesem Gebiet unterwegs und konnte trotzdem noch sehr viel Wissenswertes und Aktuelles für mich mitnehmen.
Ein Buch, dass wirklich für jeden von Interesse sein kann, schon um Gerüchte und Fehlinformationen aus der Welt zu schaffen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wunderwerk Auge

Das Buch „Das große Buch vom Auge" von Helmut Wilhelm bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt des Sehens und erklärt außerdem die damit verbundenen Störungen und Krankheiten. Es ist informativ und leichtverständlich und beantwortet in fachlich fundierter Weise alltagsrelevante Fragen rund um das Auge. Das wird schon an den interessanten Fragen zum Einstieg deutlich - Kann man sich die Augen verderben? Machen Smartphones kurzsichtig?

Das Spezialgebiet des Autors, ein Augenarzt mit mehr als 40 Jahren Erfahrung, ist das Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn. Seine Begeisterung für das Wunderwerk Auge ist in seinen Erklärungen deutlich zu erkennen.

Die klare und einfache Sprache des Autors ist lobenswert. Fachbegriffe werden verständlich erklärt, und zahlreiche Beispiele dienen der Veranschaulichung. Fotos, Skizzen und Testbilder ergänzen den Text und ermöglichen es dem Leser, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen. Besonders beeindruckend sind die Bilder, die zeigen, wie Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Sehschwächen die Welt wahrnehmen.

Das Buch deckt eine Vielzahl von Themen ab, von grundlegenden Erklärungen zum Sehprozess bis hin zu spezifischen Krankheiten wie trockenes Auge, grauer Star und Netzhautablösung. Dabei gibt der Autor jeweils nur einführende Informationen, da das Gebiet der Augenheilkunde äußerst umfangreich ist. Die Auswahl der behandelten Themen ist gut durchdacht und orientiert sich an dem, was wirklich interessant und relevant ist.

Besonders interessant sind grundlegende Aspekte des Sehens, die erklärt werden, zum Beispiel, wie wir Farben sehen oder worauf wir den Blick beim Lesen richten. Auch Themen wie Krankenkassenabrechnungen und die Zukunft der Augenheilkunde werden angesprochen. Das ausführliche Register am Ende des Buchs ermöglicht es dem Leser, gezielt nach bestimmten Themen zu suchen.

Dieses empfehlenswerte Buch liest sich wie ein Gespräch mit einem engagierten Facharzt, der sich die Zeit nimmt, alles gründlich zu erklären, damit der Patient das Gesagte wirklich in der Tiefe versteht.

Fazit: Ein ausführliches und informatives Werk, das nicht nur für Laien, sondern auch für Fachinteressierte sehr empfehlenswert ist. Der Autor schafft es, komplexe medizinische Themen verständlich zu präsentieren und vermittelt dabei seine Begeisterung für die faszinierende Welt des Sehens.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Weniger ist manchmal mehr

In den letzten Jahren habe ich mich zum absoluten Sachbuch-Fan entwickelt und somit freue ich mich immer, wenn ich interessante Bücher zu diversen Themen finde. „Das große Buch vom Auge“ von Helmut Wilhelm ist mir dabei besonders aufgefallen, da ich selbst auch immer wieder mit kleineren Augenproblemen zu kämpfen habe. Somit habe ich mir hier sehr viele Erklärungen gewünscht und auch bekommen. Dennoch hat mich das Buch hier und da doch etwas ratlos zurückgelassen.

Man kann Helmut Wilhelm wahrlich nicht vorwerfen, dass er sich zu wenig mit der Materie befasst hat – ganz im Gegenteil. So wird manches für meinen Geschmack schon fast zu ausführlich erklärt, sodass man vor lauter Imput kaum noch den Wald vor lauter Bäumen sieht. Es gibt zwar viele Grafiken und auch Fotos, um seine Erklärungen verständlicher aufzuzeigen, allerdings haben mir diesen an – für mich – besonders wichtigen Stellen gefehlt.

Dennoch ist „Das große Buch vom Auge“ absolut lehr- und hilfreich und man erfährt sehr viel über das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Dank eines Stichwortverzeichnisses am Ende des Buches kann man auch immer wieder nachschlagen, wenn sich ein akutes Problem entwickelt.

So sehr es mir auch gefallen hat, muss ich leider zwei Sterne abziehen, da es mir teilweise doch zu ausführlich und trocken geschrieben wurde und weniger manchmal mehr gewesen wäre. Bei einer überarbeiteten Ausgabe würde ich mir mehr Grafiken und Fotos wünschen, um manches besser zu verdeutlichen.