Cover-Bild Dunkelsee (Thriller)
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
  • ISBN: 9783949221941
Melisa Schwermer

Dunkelsee (Thriller)

Im finsteren Wasser bringt er dich zum Schweigen. Endgültig.

Der Fall einer entführten Internatsschülerin versetzt ganz München in Aufruhr. Als nach quälenden Tagen der Ungewissheit die dunklen Tiefen des Starnberger Sees ihre Leiche freigeben, übernehmen Annabelle Hart und Felix Hertzlich die Ermittlungen. Dabei stoßen sie auf düstere Geheimnisse im scheinbar so perfekten Leben der jungen Frau aus reichem Hause. Je mehr Lügen die Ermittler aufdecken und je näher sie dem Täter kommen, desto verstörender werden die Erkenntnisse. Als dann auch noch zwei enge Freundinnen des Opfers verschwinden, wird klar, dass der Killer ein ganz besonderes Ziel vor Augen hat…

Teil 3 der Thriller-Reihe von Nr.1-Bestseller-Autorin Melisa Schwermer rund um das Ermittler-Duo Hart und Hertzlich. Alle Bücher der Serie können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein neuer Fall für Rechtsanwältin Anna und Privatdetektiv Felix

Nach den dramatischen Ereignissen rund um die Ermordung ihrer Freundin ist Anna fest entschlossen, sich nicht mehr in einen Mordfall verwickeln zu lassen. Als von Baumen um ihren Rechtsbeistand ersucht, ist sie sehr zurückhaltend. Er soll als Zeuge und vielleicht auch als Verdächtiger in einem Mord an einer Internatsschülerin polizeilich vernommen werden. Sie bittet ihren Freund Felix, herauszufinden, ob von Baumen als Täter in Betracht kommt. Wäre dies der Fall, würde sie das Mandat ablehnen. Felix soll sein Alibi überprüfen. Unterstützung erhält er dabei von seiner autistischen Schwester Natalie, die ein Ass in IT ist.

Felix ist der Ansicht, die beste Entlastung von Baumens wäre, wenn er den wahren Täter entlarvt. Bei dem Versuch weitere Opfer zu retten, gerät Felix in Lebensgefahr.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten. Ich fand es spannend, dass das Hauptaugenmerk der Ermittlungen darauf lag, einen möglichen Täter zu entlasten und nicht eine Täterschaft zu beweisen. Die Handlung fokussiert sich in meinen Augen ganz klar auf Felix und seine Schwester. Felix will den Täter unbedingt ausfindig machen, obwohl es Anna nur darum geht, ihren Mandanten auszuschließen.

Natalie ist mit im Boot, weil sie von Kriminalfällen fasziniert ist und Felix in technischen Fragen ihre Unterstützung braucht. Natalie zählt zu meinen Lieblingsfiguren. Ich mag es, wie strikt bei der Sache bleibt und gekonnt mit der Technik umgeht.

Je tiefer Felix im im Umfeld des Opfers gräbt, desto schmutziger wird der Fall. Es war für mich ernüchternd, einen Blick hinter die Kulissen einer Eliteschule zu werfen und mein Mitgefühl für die Opfer nahm entsprechend ab. Die Lösung des Falles fand ich sehr gelungen und macht Appetit auf weitere Fälle des Trios.

Beigetragen zum hohen Spannungsfaktor hat für mich eindeutig die Erzählweise. Während die Kapitel, die Anna, Felix und Natalie in den Mittelpunkt rücken, aus Sicht eines Erzählers geschrieben sind, kommt der Täter selbst zu Wort. Das war fesselnd, oft auch verstörend und weckte erhebliche Zweifel an der geistigen Gesundheit des Mörders. Trotzdem gab es keine eindeutigen Hinweise auf seine Person - wirklich gut gemacht.

Veröffentlicht am 23.11.2023

„Sie ist ein großes Mädchen und schafft das schon.“

Als in einem Elite-Internat eine Schülerin der High
Society vermisst wird, ist ganz München in Aufruhr. Was ist hier passiert und wo ist sie?
Zitat Kapitel 23: „Musste er sich jetzt hier als Batman aufspielen, ...

Als in einem Elite-Internat eine Schülerin der High
Zitat Kapitel 23: „Musste er sich jetzt hier als Batman aufspielen, oder wie? Mir passiert schon nichts, keine Sorge.“
Nach vielen Tagen der Ungewissheit wird ihre Leiche im Starnberger See gefunden.
Die Anwältin Annabelle Hart wird von einem reichen Vater beauftragt, sich dem Fall anzunehmen, damit er nichts mit den Medien zu tun hat. Ihr hilfreich zur Seite steht auch dieses Mal wieder der Privatdetektiv Felix Hertzlich. Zusammen versuchen sie Licht ins Dunkle zu bringen und stoßen dabei auf düstere Geheimnisse, die man so nie erwartet hätte.
Doch dann verschwinden zwei enge Freundinnen des Opfers und es ist Gefahr in Verzug. Können Hart und Hertzlich die Spuren entziffern und die jungen Mädchen retten? Nichts ist so wie es scheint und der Täter spielt Katz und Maus mit ihnen.

Fazit: Die Autorin Melissa Schwermer schreibt mit „Dunkelsee“ den dritten Fall für das Ermittlerduo Hart und Hertzlich. Dieses Mal nimmt sie uns mit nach München an den Starnberger See. Das gelingt ihr richtig gut, denn sofort bin ich im Buch gefangen und schaue in die Tiefen des düsteren Sees. Der Schreibstil der Autorin ist schnörkellos, gradlinig und lässt sich leicht lesen. Die Charaktere sind gut ausgesucht und passend in Szene gesetzt. Nicht von allen war ich vollends überzeugt, musste ich aber auch nicht, denn die Hauptfiguren haben mich dafür um so mehr entschädigt. Mit ihnen konnte ich ermitteln, fühlen und leiden. Gänsehautfeeling war da vorprogrammiert.
Der gut gesetzte Spannungsbogen im Zusammenspiel mit den kurzen Kapiteln riss mich gleich mit in die Geschehnisse und ließ keine Pausen zu. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht. In Lichtgeschwindigkeit eilte ich durch die Seiten und konnte nicht glauben, was ich da las. Dem Täter kam ich kurz nahe, ignorierte ihn dann aber wieder. Ein fataler Fehler, denn so ließ ich mich noch tiefer in den Abgrund ziehen und sah kein Tageslicht mehr.
Zitat Kapitel 6: „Die Dunkelheit liegt wie ein schützender Mantel über mir, und das Rauschen der Wellen übertönt meine Schritte.“
Erst kurz vor dem Ende erkannte ich meinen Fehler und war über die wirklich gute Auflösung des Falles überrascht. Jeder lose Faden wurde fein zusammengerollt und zu einem großen Knäul verarbeitet. So hatte ich das nicht erwartet.
Ich habe diesen Thriller wirklich sehr gerne gelesen und daher kommt hier von mir eine klare Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 11.11.2023

fesselnd und super spannend

Auch der Teil 3 von der Autorin Melisa Schwermer hat mich wieder in den Bann gezogen, schon der 2te teil war klasse. In diesem Teil ging es im eine entführte Internat Schülerin, die ganz München in Auffuhr versetzt hatte. Nachdem nach langen suchen und warten taucht plötzlich die Leiche der vermissten Schülerin am Starnberger See wieder auf. Die uns allseits bekannten Ermittler aus den vorhergehenden Fällen Hart und Hertzlich sind dran und decken viele dunkle Geheimnisse der Toten Schülerin auf, die aus einem reichen Elternhaus kommt. Es ist nicht alles so gut wie alles nach Außen hin schien. Als die Ermittler langsam nach und nach die geheimnisse auf die Spur kommen, verschwinden noch 2 Mädchen, die beiden engen Freundinnen der Toten Schülerin. Was für ein Ziel hat der Mörder, In was war die Tote Schülerin und die beiden Mädchen verwickelt. Schaffen die Ermittler, die beiden Mädchen zu retten? Die Zeit drängt. Bis kurz vor Ende des Buches wusste ich absolut nicht wer der Mörder war. Das Ermittlerteam Anna , Felix und auch Natalie , die mit dabei war hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch in einem Haps ausgelesen und ich werde mir jetzt noch den ersten Teil holen, der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ein spitzen Thriller den ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Hart & Hertzlich 3 - Das Eliteinternat

Als eine reiche Internatsschülern ermordet wird, ist ganz München in Aufruhr, bis die Leiche von Fabienne gefunden wird. Als ein Verdächtiger gefunden wird - ein älterer Mann, der mit der 16-jährigen ein Verhältnis hatte, übernehmen die Anwältin Annabelle Hart und der Privatdetektiv Felix Hertzlich zusammen mit seiner autistischen Schwester Natalie die Ermittlungen. Doch dann verschwinden 2 weitere Schülerinnen der Eliteschule.

Das Cover des Buches passt zu den bisherigen Bänden, allerdings ist es diesmal nicht ganz so überzeugend, obwohl es ausgezeichnet gemacht ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Die Spannung ist von Beginn an sehr hoch gesetzt; auch mit den Hauptprotagonisten Anna und Felix ist der Autorin ein großer Wurf gelungen. Dabei darf man natürlich auch Natalie nicht vergessen, die ein Computergenie und eine Hackerin trotz ihres Autismus ist. Sie alle haben mich ja schon in den bisherigen Teilen überzeugen können und daher freute ich mich auf ein Wiederlesen und hoffe noch auf viele weitere Male. So entwickeln sich die Charaktere auch langsam und glaubwürdig weiter.

Der Täter ist erst spät erkennbar (auch wenn schon etwas früher als beim 2. Teil) und der Spannungsbogen ist daher wirklich von der ersten bis zur letzten Seite auf höchstem Niveau.

Die Kapitel wechseln jeweils den Hauptprotagonisten, sodass man auch tief in die Gedankenwelt des Mörders eindringen kann, was das ganze noch interessanter macht.

Das Buch ist als Einzelband definitiv lesbar, obwohl es einige Rückblicke auf die bisherigen Fälle gibt.

Und trotzdem gab es Kleinigkeiten, die mich diesmal störten. Zum einen ist das Finale hier kein Final, denn es ist eigentlich nur fragmentär vorhanden und es geht alles viel zu schnell. Zum anderen wechselt der Vorname des Klassenlehrers Sauer mehrmals zwischen Cornelius und Constantin, was einem Lektor definitiv auffallen müsste. Dafür muss ich diesmal dann auch einige Punkte abziehen.

Spannender Thriller mit kleinen Fehlern. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.12.2023

Auch Band 3 der Reihe bietet spannende Unterhaltung mit einem sympathischen Ermittler-Duo

In diesem Thriller schickt die Autorin Melisa Schwermer die Anwältin Annabelle Hart und den Privatdetektiv Felix Hertzlich in ihren dritten Fall und konnte mich dabei ein weiteres mal gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Der Unternehmer Siegfried von Baumer wendet sich an Annabelle und bittet sie um Hilfe. Die minderjährige Internatsschülerin Fabienne Lindner, mit der er ein Verhältnis hat, ist spurlos verschwunden und Annabelle soll ihm helfen, seinen Namen aus der Öffentlichkeit herauszuhalten, da er mit ihrem Verschwunden nichts zu tun hat. Um sich sicher zu sein, keinen Mörder zu vertreten, bittet Annabelle Hart den Privatdetektiv Felix Hertzlich, in der Sache zu ermitteln. Als kurz darauf die Leiche der jungen Frau gefunden wird und zwei weitere Schülerinnen des Internats verschwinden, zeigt sich, dass hier ein skrupelloser Killer am Werk ist, der einen perfiden Plan verfolgt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran, legt dabei geschickt ein paar falsche Fährten und liefert am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, von denen mir besonders Felix autistische Schwester Natalie an Herz gewachsen ist, da sie der Geschichte auch diesmal wieder ihren ganz besonderen Stempel aufdrückt. Aber auch Annabelles neuer Assistent Jannes Geissner ist eine echte Bereicherung und bringt frischen Wind ins gut aufeinander abgestimmte Team. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittler erzählt, immer wieder eingestreute Kapitel aus der Sicht des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über seine Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf den nächsten Auftritt dieses überzeugenden Teams bin ich nun schon sehr gespannt.