Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannender Auftakt einer neuen Reihe von Karen Rose

Die Bücher von Karen Rose begleiten mich quasi mein gesamtes bisheriges Erwachsenenleben und so habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es wieder Naschschub gibt.

Das Cover ist recht typisch ...

Das Cover ist recht typisch Karen Rose, finde ich, und hat hohen Wiedererkennungswert. Man fragt sich natürlich, was es mit den Handschellen auf sich hat, merkt aber erst im Verlauf der Lektüre, wie gut das Cover wirklich passt.

Doch interessanter als das Cover ist natürlich der Inhalt und der kann wirklich überzeugen. Der Leser geht wirklich jede Gefühlsregung durch. Von absoluter Sympathie über Mitleid, Aufregung über die Blödheit mancher Aktionen bis hin zu wirklicher Abscheu erlebt der Leser wirklich alles. Der Fall ist absolut spannend und nicht wirklich vorhersehbar. Man hat natürlich ab und zu eine Idee, aber ich war bis zuletzt nicht sicher, wohin uns die Reise führt. So macht das Lesen Spaß.

Wir haben hier aber nicht nur einen erstklassigen Thriller vor uns, sondern auch den perfekten Auftakt einer Reihe. Wir erfahren, warum Kit McKittrick zur Polizei geht, was sie in diese Karriere getrieben hat, wir lernen ihre Familie kennen, ihren Mentor, Kollegen… und bekommen so quasi nebenbei einen guten Grundstock für weitere Romane gelegt. Ich finde, es hilft immer ungemein, wenn man weiß, wie die Personen zueinander stehen und ihre Dynamik nicht nur versteht, sondern auch nachvollziehen kann und dafür hat Karen Rose hier eine wundervolle Basis geliefert. Auch Sam Reeves ist ein toller Charakter. Er wird unfreiwillig in die Geschichte gezogen und man spürt, wie jedes Verbrechen Wellen schlägt, die nicht nur das direkte Umfeld betreffen.

Ein wirklich erstklassiger Thriller, den ich jedem Fan von Karen Rose und allen, die es werden wollen, wärmstens ans Herz lege.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Gut durchdachter und spannender Thriller.

Dies ist mein 1. Roman von Karen Rose und ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Anhand des Klappentextes ließ sich jedenfalls nicht erahnen, was für ein tolles Buch man in der Hand halten würde, da der Plot, einem Serienkiller auf die Spur zu kommen, natürlich nichts Neues ist.⁣ Dieser vergewaltigt und entführt seit zwei Jahrzehnten junge Mädchen, fesselt sie mit rosa Handschellen und vergräbt sie anschließend in öffentlichen Parks.

Die ganze Idee und der Aufbau waren jedoch äußerst gut herausgearbeitet, die Haupt- und Nebencharaktere authentisch und realistisch in ihrem Verhalten, die Polizeiarbeit nachvollziehbar und spannend und die Fährten, um auf den Mörder zu kommen, für den Leser kreativ und nicht vorhersehbar umgesetzt.⁣

Oft haben Thriller ja das Problem, dass das Ende bzw. der Twist zu wünschen übrig lässt. Hier bin ich vollends zufrieden. Bis kurz vor Schluss wusste ich nicht, wer nun der Täter ist. Auch die Beziehung zwischen der Kommissarin Kit McKittrick, ihren ganzen Kollegen und Dr. Sam Reeves, fand ich fantastisch. ⁣

Das Buch hat trotz des Umfangs von 540 Seiten genau die richtige Länge und war super kurzweilig. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil der San-Diego-Reihe und werde mir die Wartezeit nun mit der Sacramento-Reihe versüßen, die auch unglaublich gut klingt.⁣

Veröffentlicht am 28.12.2023

Gelungener Auftakt

Der Auftakt zu einer neuen Reihe! "Kaltblütige Lügen" ist ein weiterer Thriller von Karen Rose rund um ihr Team in San Diego.
Detective Kit McKittrick findet in einem Park die Leiche einer jungen Frau. ...

Detective Kit McKittrick findet in einem Park die Leiche einer jungen Frau. Durch die pinken Handschellen merken die Ermittler schnell, dass ein Serienmörder wieder zugeschlagen hat. Bereits seit vielen Jahren hinterlässt dieser immermehr Opfer und die Ermittler finden keine Spur. Doch diesesmal ist es anders, denn alles führt zum Psychologen Sam Reeves.
Der Schreibstil von Karen Rose lässt sich leicht und flüssig lesen. Sehr passend fand ich bei jugendlichen Figuren die zu dem Alter entsprechende Sprache. Mir hat auch gefallen, dass in diesem Buch alle Charaktere neu eingeführt wurden. Gerade Kit McKittrick ist gut durchdacht. Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, man konnte ihn nicht aus der Hand legen. Man fiebert beim lesen automatisch mit und überlegt selbst, wer hinter den grausamen Taten steckt. Bei diesem Fall wurde die Lovestory nur angerissen, der Fall selbst stand im Fokus. Dies fand ich mal eine Abwechslung zu den anderen Büchern von Karen Rose und sehr erfrischend.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Hat mich begeistert

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Argonverlag, das mit 16 Stunden zwar recht lang, doch nicht langatmig war.

Charlotte Puder gelingt es ganz wunderbar alle Protagonisten und Situationen stimmlich einzufangen und Leben einzuhauchen.
Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe und wenns so spannend weitergeht, bin ich gern auch mit dabei. Ein Pageturner, der einen gern in die Irre und wieder hinaus führt.

Die Protagonistin Kit mitsamt ihrer Pflegefamilie und Vorgeschichte ist unwahrscheinlich sympathisch und ich konnte gut in ihrer Story der Vergangenheit mitgehen und eine Verbindung aufbauen.

Außerdem verfolgen wir auch noch die Story aus der Sicht des Psychologen Sam, der unwillentlich ins Visier der Ermittlungen gerät. Kit will nicht recht an seine Täterschaft glauben, aber liegt das nicht vielleicht nur daran, dass sie ihn so sympathisch findet?
Denn die Spuren führen alle zu ihm.

Das Hörbuch hat mich definitiv gefesselt und macht Lust auf mehr Fälle der Autorin.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2023

Gutes Buch, aber eher ein Krimi

"Kaltblütige Lügen" war das erste Buch von Karen Rose, das ich gelesen habe. Dementsprechend hatte ich an die Autorin keine Erwartungen, aber die Beschreibung hat mir zugesagt. Dass es ein Thriller sein soll, habe ich erst spät gemerkt. Für mich war das Buch mehr Krimi als Thriller, aber das fand ich nicht schlecht.

Kit McKittrick (dieser Name hat mich leider das ganze Buch über gestört) ermittelt in einem Fall eines Serienmörders. Der Psychologe Sam Reeves, der etwas unfreiwillig in den Fall hereingeraten ist, begibt sich ebenfalls auf die Suche. Neben den Ermittlungen spielen auch Kits Familie und ihr Verhältnis zu Sam eine Rolle. Das hat mir bei dem Buch sehr gut gefallen und sorgt auch dafür, dass ich am liebsten sofort eine Fortsetzung dazu lesen würde.

Ich habe in einer Rezension gelesen, dass jemand mit den ganzen Namen sehr durcheinander kam. Da ich das Buch als Hörbuch und mit einigen Unterbrechungen angehört habe, habe ich auch ab und zu einen Moment benötigt, um manche Personen zuordnen zu können. Ich fand das bei dem Buch aber nicht schwerer als bei anderen Büchern und würde es deshalb nicht selbst als Kritik anmerken.

Ich fand den Schreibstil angenehm und die Handlung war nicht komplett vorhersehbar. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Spannung gewünscht, gerade weil das Buch ja als Thriller beworben wird, aber trotzdem hat mir das Buch insgesamt so gut gefallen, dass ich ihm 4,5 Sterne gebe. Es ist meiner Meinung nach ein gelungener Start für eine neue Reihe!