Cover-Bild Das Buch der Phobien und Manien
  • Ersterscheinung: 14.10.2023
Kate Summerscale

Das Buch der Phobien und Manien

Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen
Maria Zettner (Übersetzer), Caroline Weißbach (Übersetzer)

»Endlos fesselnd und außer gewöhn lich. Alle Biblio manen werden es lieben.«  Daily Mail

99 fesselnde und außergewöhnliche Geschichten von vertrauten (Klaustrophobie) zu überraschenden Ängsten vor Eiern, Haaren, Schweigen und überhaupt vor allem (Pantophobie) – und von deren Heilung. Ein höchst informatives, seriöses und amüsantes A-Z-Kompendium.

Schrecken Sie beim Anblick einer Spinne zurück – oder zucken Sie vor Nomophobie, wenn Sie Ihr Handy verlegen? Waren Sie jemals sprachlos, als Sie in der Öffentlichkeit gesprochen haben? Möglicherweise leiden Sie unter Glossophobie. Grenzen Ihre Bücherkaufgewohnheiten an Bibliomanie? Vielleicht stecken Sie in Unentschlossenheit und Unsicherheit fest - Abulomanie?   Unsere Phobien und Manien sind widersprüchlich und vielfältig: zutiefst intim, doch von der Zeit und der Epoche, in der wir leben, geprägt – die häufigste Form der Angststörung, die jedoch selten eine formelle Diagnose erhält. Tauchen Sie ein in dieses einzigartige, überraschende und fesselnde A-Z-Kompendium, um zu entdecken, wie unsere Fixierungen vom Mittelalter bis heute Gestalt angenommen haben. Unsere Ängste und Zwänge fühlen sich oft wie ein Teil unseres tiefsten Selbst an – und doch sind sie in die Strömungen der Welt um uns herum eingebunden. Geschickt zeichnet die Autorin die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dem Psychologischen und dem Sozialen nach.

»Ein endlos fesselndes Buch, voller außergewöhnlicher Geschichten. Alle Bibliomanen werden es lieben.« Daily Mail

»Summerscale liest sich wie ein Buch von Oliver Sacks, mit einem Hauch von Roald Dahl.« Spectator

»Ein faszinierender Leitfaden für menschliche Fixierungen.« The Guardian

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr interessant

Mich haben Titel und Cover umgehend angesprochen, die Thematik finde ich sehr spannend. Es ist kein Buch, um es in einem Rutsch durchzulesen - jedenfalls nicht für mich. Jedoch ist es eines, zu dem ich immer mal wieder greife, wenn ich ein paar Minuten habe, um ein oder mehrere Kapitel durchzulesen.

Die Manien und Phobien selbst finde ich zum Großteil sehr interessant, teils sind sie sehr kurios, teils doch recht bekannt. Für meinen Geschmack hätten es noch etwas mehr Details sein dürfen, grundsätzlich sind die Themen aber ausreichend recherchiert und beschrieben, wenn man sich nur oberflächlich mit den verschiedenen Ängsten und Obsessionen beschäftigen möchte. Es handelt sich schließlich um ein Sachbuch für die Allgemeinheit, nicht um ein Lehrbuch für angehende Psychologen

Mir gefällt das Buch und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Das Buch der Phobien und Manien

Von Arachnophobie, Klaustrophobie oder Flugangst hat wohl schon jeder einmal gehört. Doch was, wenn man sich vor Eisenbahnfahrten fürchtet? Oder vor Popcorn? Oder vor Palindromen?
Dann ist man beim Buch ...

Dann ist man beim Buch der Phobien und Manien erst einmal gut beraten: ein kleines Nachschlagewerk lässt einen die gängigsten, aber auch skurrilsten Ängste und Manien etwas besser verstehen. In jedem der 99 kurzen Abrisse wird die Wortherkunft der Phobie/Manie erläutert, sowie die Geschichte ihrer „Entdeckung“. Einige sind schon seit vielen Jahrhunderten bekannt, andere naturgemäß neuzeitlich (wie etwa die Angst das Smartphone nicht in Reichweite zu haben). Es wird sehr kurz auf die psychologischen Hintergründe eingegangen, ebenso auf die Erläuterung, die man früher für schlüssig hielt, die heute aber nur noch als hanebüchen bezeichnet werden können. Immer wieder werden berühmte Fallbeispiele angebracht, manche Geschichten sind abstrus, andere vor allem traurig. Der Stil ist recht einfach gehalten, trotzdem informativ und durchaus auch humorvoll. Das Buch ist eine nette lexikonartige Zusammenfassung für den, der sich und seine Umwelt ein bisschen besser verstehen will.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Super-interessant und teilweise sehr kurios

Es ist wirklich faszinierend zu lesen, welche Dinge bei manchen Menschen Ängste und oft sogar Panik auslösen. Jeder kennt Arachnophobie, die Angst vor Spinnen, aber dass es auch Menschen gibt, die z.B. eine Phobie vor Watte haben hat mich total verblüfft.

In diesem Buch werden eine ganze Reihe an Phobien und Manien vorgestellt, darunter auch viele, von denen ich nie zuvor gehört hatte. Die Gliederung ist dabei sehr übersichtlich. Man kann das Buch einfach von vorne bis hinten durchlesen, oder aber gezielt etwas nachschlagen.

Extrem spannend fand ich die Erzählungen zu vielen der Phänomene. Die Autorin führt konkrete Beispiele von realen Personen an, häufig aus vergangenen Jahrzehnten. Wirklich interessant war auch, wie man zur damaligen Zeit versucht hat, den Patienten zu helfen. Ebenso geht sie der Frage nach, wie gewisse Phobien und Manien entstanden sind. Die Bandbreite der Geschichten reicht von kurios, über unheimlich bis hin zu witzig. Auch berühmte Personen und ihre Phobien werden erwähnt, was ich total spannend fand.

Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe mich beim Lesen gegruselt, den Kopf geschüttelt und manchmal auch herzhaft gelacht. Was für eine grandiose Kombination.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein Nachschlagewerk von Phobien - interessant und informativ

Das Cover fällt einem gleich ins Auge, da es wunderschön designt ist mit einer großen Spinne in der Mitte und an den Seiten verschiedene Phobien und Manien.

Ein Buch über Phobien, wobei hier 99 davon ...

Ein Buch über Phobien, wobei hier 99 davon näher beschrieben werden. Ihr Namensursprung und geschichtliche Beispiele, von Leuten, die diese Phobie hatten.

Das Buch ist alphabetisch sortiert und die Länge der einzelnen Kapitel ist unterschiedlich lang. Die Thematik ist informativ geschrieben und eine originelle Idee. Am besten liest man das Buch, Stück für Stück, da es in einem Zug etwas langatmig und langweilig werden kann, da es sich eigentlich öfter wiederholt, da wie bereits gesagt nur 99 Phobien beschrieben werden. Man lernt neues Wissen und wird gut unterhalten, wenn einen die Thematik interessiert. Manche Phobien sind auch mit kleinen Bildern unterlegt, was eine nette Abwechslung ist zu dem sonst textlastigen Werk.

Insgesamt ein tolles Nachschlagewerk, was einen informiert und einem neues interessantes Wissen aneignet.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Unterhaltsame "Schau" der menschlichen Seele

In diesem äußert hübsch gestalteten Buch finden sich Geschichten, Deutungen und Betrachtungen zu Phobien und Manien. Wissenschaftlich scheinen die Beschreibungen nicht belastbar. Zudem werden nicht alle hier vorgestellten Erscheinungsbilder menschlicher Eigenheiten medizinisch als Manie oder Phobie eingeordnet. Insofern ist der Buchtitel etwas irreführend. Wer darauf nicht vorbereitet ist, kann dies auch als unangebrachtes Zurschaustellen menschlicher Ängste verstehen. Die Autorin hat in der Einführung dazu eine Erklärung geschrieben, die mir jedoch nicht ausführlich genug ist.

Was jedoch die soziologischen, geschichtlichen und psychologischen Aspekte ihrer Beschreibungen angeht, ist das Buch sehr spannend. Es ist aber wirklich eher als "eine Geschichte der Welt" zu lesen, wie es der Buchtitel sagt, als ein zuverlässiges Lexikon.
Die Beschreibungen sind bellestristisch orientiert und als Ausdruck früherer Zeiten zu verstehen. Es werden Aberglauben und früherer Ansichten z.B. über den Penisneid angebracht. Beispiele aus Film und Fernsehen und anderen gesellschaftlichen Kontexten über Entstehung, Einordnung und Umgang mit den Obsessionen machen das Ganze interessant und anschaulich. Jedoch wird nicht über jede vorgestellte Obsession gleichermaßen viel und auch nicht durchgehend komplett zu Entstehung, Erscheinungsbild und Behandlung berichtet. Diese Sammlung dient also der Unterhaltung, nicht zuletzt durch die detaillierten Zeichnungen und die nachfühlbaren Beschreibungen von Ängsten.

Mir fehlt in dieser Sammlung, in der Einführung wird dies nur angedeutet, die kritische Einordnung und Reflektion der Beschreibungen. Die Obsessionen werden häufig kurz angerissen und beinhalten hauptsächlich die Erlebnisberichte.

99 unterhaltsame Geschichten über Obsessionen, jedoch ohne kritische Betrachtung.