Cover-Bild Alles Zufall im All?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Erik Bertram, Dominika Wylezalek

Alles Zufall im All?

Das geheime Rezept des Universums. Eine Reise von der Entstehung des Weltalls bis zum Menschen
Véro Mischitz (Illustrator)

Denkt man genauer darüber nach, scheint die Entstehung von komplexem Leben und fortschrittlichen Zivilisationen im Universum absolut unwahrscheinlich. Und doch sind wir hier. Wie kann das sein? Was musste alles passieren, damit es uns Menschen gibt? Und basiert unsere Existenz tatsächlich nur auf Zufällen? Vom Urknall bis heute beleuchten die Astrophysiker Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek die scheinbaren Zufälle, die schließlich den Menschen hervorbrachten. Unterhaltsame Erfahrungsberichte und neuste Ergebnisse des James Webb Space Telescope geben nicht nur Einblicke in die Arbeit von Astronomen, sondern liefern auch philosophische Denkanstöße zu unserer Existenz.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Interessantes Buch und vieles für mich als Laien verständlich erklärt

Mir hat dieses Buch "Alles Zufall im All?" von Erik Bertram und Dominika Wylezalek gut gefallen, denn es gibt mir einen Einblick in die Erforschung des Weltalls. Ganz zu Beginn wird mir im Prolog gesagt, dass ich die drei großen Teile(1. Die Quellen des Wissens, 2. Das frühe Universum, 3. Das späte Universum) in die das Buch gegliedert wird,in beliebiger Reihenfolge lesen kann und zudem sprechen die Autoren mich als Leser direkt an, in dem sie darauf hinweisen, dass bei man mit ihnen bei Kontakt aufnehmen kann, was mir sehr gut gefallen hat. Okay, den umgangssprachlichen Ton an mancher Stelle und die Erwähnung, was sie bei ihren Treffen essen, das mag amüsant sein, aber ich habe es nicht gebraucht.
Was mir aber hervorragend gefallen hat, waren die Erklärungen, die sie mir verständlichen Worten abgegeben haben und gute Vergleiche dazugezogen haben. Außerdem finde ich die Illustrationen, Tabellen, farbig unterlegte Texte etc. sehr gut eingefügt, in dem ich einerseits immer wieder aufmerksamer beim Lesen wurde, aber auch mein Vorstellungsvermögen untermauert wurde.
Vier Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2023

Unterhaltsam und informativ

Mit „Alles Zufall im All?“ ist Erik Bertram und Dominika Wylezalek ein spannendes, informatives und sehr unterhaltsames Buch über das Universum gelungen.
Der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich nach ...

Der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich nach ein paar Seiten völlig vergessen hatte, dass es sich um ein Sachbuch handelt, da das Buch weder trocken noch zu fachspezifisch geschrieben ist. Der theoretische Astrophysiker und die beobachtende Astrophysikerin führen abwechselnd durch die Geschichte unseres Universums und erklären dabei die kosmischen Zusammenhänge und welche Auswirkungen diese auf unser aller Leben haben.
Besonders gut haben mir die Illustrationen von Véro Mischitz gefallen: Die bunten Darstellungen schaffen es, selbst komplizierte wissenschaftlich Sachverhalte anschaulich - und teils mit einem kleinen Augenzwinkern - zu vermitteln. So eignet sich das Buch auch für jüngere Leser*innen. Hinzu kommen zahlreiche Infokästen und kleine Randnotizen, die zusätzliche Informationen geben.
Ich bin schon seit meiner Kindheit fasziniert vom Universum und habe daher auch schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen. „Alles Zufall im All?“ kann ich absolut weiterempfehlen.
Meine Highlight: Die Graphik „Der Teilchenzoo im Überblick“ auf Seit 87 (Print-Version).

Veröffentlicht am 12.11.2023

Witzig geschrieben

Jeder, der schonmal ein paar Folgen "Big Bang Theorie" gesehen und über Sheldon geschmunzelt hat, kennt Schrödinger und seine berühmte Katze und natürlich die äußerst schwierige Stringtheorie, an der Sheldon arbeitet. Erik Bertram und Dominika Wylezalek, Beide ihres Zeichens studierte Physiker mit dem Schwerpunkt Astrophysik und Kosmos, wissen natürlich sofort wovon hier die Rede ist und haben im vorliegenden Buch die Zusammenhänge auch für ottonormal Dummies wie mich verstehbar gemacht.

Das Buch ist gegliedert in drei Hauptteile, "Die Quelle des Wissens", "Das frühe Universum", "Das späte Universum". Innerhalb dieser Teile gibt es kurze Kapitel, in denen auf sehr humorvolle Weise, oft sehr spezielles Wissen anschaulich vermittelt wird, immer unterstützt von erklärenden Bildern, oder Zeichnungen. Am Ende eines jeden Kapitels werden die wichtigsten Fakten nochmals kurz zusammengefasst und natürlich dürfen auch Fußnoten nicht fehlen. Am Ende des Buches findet der Leser dann Alles, was zur weiterführenden Recherche benötigt wird.

Mir hat die Lektüre viel Spaß bereitet. Interessante wissenschaftliche Erkenntnisse werden anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Die eingestreuten Anekdoten lockern den Text auf und machen das Lesen einfach. Wer sich schon immer für die Entstehung des Universums interessiert hat wird hier viele Antworten finden und viel Input für ganz persönliche Gedankenspiele.

Letztlich können die Autoren natürlich auch nicht alle Fragen final beantworten. Der Leser merkt recht schnell, dass wir gerade in diesem bereich der Forschung oft, sprichwörtlich, im Dunkeln tappen, trotzdem ist es faszinierend, welche Erkenntnisse wir allein durch jahrelanges Beobachten, oder theoretische Experimente gewinnen konnten und weiterhin können. Wir wissen, dass wir eigentlich nicht viel wissen und das Allein macht das Ganze spannend, denn Alles ist möglich, auch, das unser Universum wie eine Pizza aussieht und wir diese mit vielen weiteren intelligenten Lebensformen teilen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

lesenswert

Das Autorenteam von „Alles Zufall im All“ besteht aus Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek, sie zusammen Physik studiert haben. Mit diesem Buch möchten Sie Ihre Faszination für das Gebiet der Astrophysik teilen.

Dabei bemühen sie sich darum ihr Wissen für den Normalbürger verständlich weiterzugeben und erzählen auch viele Anekdoten aus dem Berufsalltag. Zusätzlich gibt es noch auflockernde Illustrationen von Vero Mischitz. Die jeweiligen Erkenntnisse aus den Abschnitten werden auch immer am Ende noch einmal bündig zusammengefasst. Die Struktur gefiel mir gut.
Man merkt den Autoren die Faszination für ihr Forschungsfeld an, das hat mir sehr gut gefallen. Für mich hätten es auch ein paar weniger persönliche Anekdoten/Witze und noch mehr Fakten zum All sein können, aber das ist Geschmackssache.
Ein lesenswertes Buch für all jene, die sich für Astrophysik(er) interessieren.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Enttäuschend

In dem Buch "Alles Zufall im All?" möchten die Autoren Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek den Lesern das Universum und die Forschung etwas näher bringen.
Das Buch ist in drei Teile geteilt. Zuerst ...

Das Buch ist in drei Teile geteilt. Zuerst erläutern sie, wie man überhaupt an das ganze Wissen kam, danach wird über das frühe Universum diskutiert und zuletzt gehen sie auf das späte Universum ein.
Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich interessiere mich sehr für dieses Themengebiet, leider hielt dieses Buch aber nicht, was es versprochen hatte.
Das erste Kapitel wurde von Frau Dr. Dominika Wylezalek verfasst, leider schonmal ein schlechter Start in die Geschichte. Der Text kommt sehr überheblich rüber, man fühlt sich sogar oft behandelt wie ein Kind.
Ich habe mich während des Lesens oft als Mensch und als angehende Wissenschaftlerin vera***** gefühlt.
Außerdem sind sehr viele unnötige Geschichten und Anekdoten vorzufinden, die meiner Meinung nach nicht in das Buch gehören (mich interessiert nicht, was die Autorin isst).
Auf vielen Seiten kommt es mir so vor, als würde sich die Autorin auf einem Egotrip befinden und diesen im Buch ausleben.
Weiter geht es mit einem Kapitel, in dem Herr Dr. Erik Bertram seine Arbeit erklärt. Der Schreibstil gefällt mir deutlich besser, er ist auch informativer gestaltet, jedoch beinhaltet der Text ab und zu ebenfalls unnötige Fakten. Ich hätte mir gewünscht, dass diese etwas gekürzt und dafür die Informationen breiter diskutiert worden wären.
Die Autoren hatten die Intention das Ganze humorvoll darzustellen, welcher an manchen Stellen sehr fragwürdig war.

Ich kann das Buch keinem empfehlen, der sich für dieses Theme interessiert und bereits über gute Kenntnisse zu diesem verfügt.