Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller

Sebastian Fitzek ist zurück!
Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Moment, In dem man erkennt, dass man nur ein Leben hat.

Dieses Buch hat wieder so unfassbar viel Spaß gemacht zu lesen, zu rätseln was genau passiert.

Auf was für eine Reise begibt sich Mara?
Was passiert dort in den Alpen?

Fitzek ist und bleibt einer für ...

Auf was für eine Reise begibt sich Mara?
Was passiert dort in den Alpen?

Fitzek ist und bleibt einer für mich der besten Thriller Autoren.
Mimik, Insasse, Therapie,... sie alle wurden nicht wie bei Serien schlechter, weil man das Potential zu sehr ausgereift hat.
Nein, sie alle sind immer noch herausragenden Bücher, die ich jedem empfehlen kann. Jedes dieser Bücher hat einen an sich einfachen Plot. Aber was drumherum geschieht, das kann nicht jeder schreiben und Menschen dabei so fesseln.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und mein Sonntag wurde lange nicht mehr so gut genutzt!

Wer einen spannenden, mitreißenden Thriller sucht. Der auch Themen der Gegenwart protokolliert (ja kaum zu glauben, aber er spricht super wichtige Themen an), dem kann ich diesen Thriller einfach nur vom Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Hammer

Bisschen schwer zu lesen jedoch aber auch nichts für schwache Nerven…
Das Buch war eine tolle Geschichte das Ende ein Schock aber es war einfach nur klasse

Bisschen schwer zu lesen jedoch aber auch nichts für schwache Nerven…

Veröffentlicht am 14.11.2023

Stellt euch der Vergangenheit

Marla Lindberg hatte keine leichte Kindheit und als sie dann noch beinahe Opfer eines Psychopathen in einer stillgelegten Geburtsklinik wird, schottet sie sich noch mehr ab. Ständig fühlt sie sich verfolgt und träumt von einem gruseligen, pfeifenden Husten, welchen sie zuerst in der Geburtsklinik gehört hat. Die Einladung zu einem Klassentreffen nimmt sie aber trotzdem an, doch als sie endlich in dem Berghotel ankommt, sind ihre ehemaligen Klassenkameraden schon eingetroffen, nur kann sie sie nicht finden und plötzlich hört sie wieder das pfeifende Husten...
Das Buch beginnt gleich knallhart mit einer perfiden Situation, die mit einem Showdown in der stillgelegten Geburtsklinik endet. Danach geht die Story erstmal etwas gemächlich weiter und wir lernen Marla näher kennen. Sie leidet unter Gesichtsblindheit und der Autor hat diese Wahrnehmungsstörung interessant in die Story integriert. Die Handlung bleibt weiter spannend, denn die Kapitel enden fast immer mit einem Cliffhanger und so mag man das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Als Marla dann in der einsamen "Nebelhütte" ankommt, beginnt ein ausgeklügeltes Psychospiel mit undurchsichtigen Charakteren und einer Handlung die das Schlechteste in einem Menschen zum Vorschein bringen kann.
Nach mehreren unerwarteten und rasanten Wendungen kam die Auflösung, doch typisch Fitzek folgte noch ein genialer Plottwist, der mich nochmal in Verwirrung stürzte. Dieses Buch verspricht wieder erstklassige Unterhaltung vom Meister des Psychothrillers.

Veröffentlicht am 13.11.2023

1A Fitzek

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Eine einsame Berghütte im Schneegestöber, unheimliche Vorgänge, Teilnehmer mit Vergangenheit. Das alles verbindet sich zu einem spannenden Thriller, der zum Pageturner wird.

Gut herausgearbeitete Personen, eine Story mit rotem Faden, Geheimnisse und Ungereimtheiten in einem Locked Room Szenario.

Hier wird mitgefiebert und mitgerätselt, man wird verwirrt und hinters Licht geführt. Trotzdem ist man immer wieder mitten drin bei dieser alptraumhaften Geschichte.

Mein Fazit: absolutes Lesehighlight in 2023.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein düsterer und atmosphärischer Psychothriller

Mit Fitzeks neuem Werk „Die Einladung“ erwartet den Leser ein düsterer Psychothriller, der mit vielen überraschenden Wendungen daherkommt. Ein einsames Berghotel in den Alpen, ein perfider Mörder und keine Aussicht auf Entkommen – dieses Szenario sorgt für Gänsehaut und Gruselmomente. In der Einsamkeit des abgeschiedenen Berghotels muss Marla um ihr Überleben kämpfen.

Ich freue mich über jedes neue Buch von Fitzek. Jedes Werk ist ein Garant für Spannung und man weiß nie, was den Leser erwartet. „Die Einladung zählt aus meiner Sicht zu den eher soften Werken des Autors. Gewalt und Brutalität halten sich in Grenzen. Der Fokus liegt mehr auf der psychologischen Ebene.

Marla hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt. Realität oder Wahnvorstellung? In der Gegenwart versucht Marla, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Doch ein harmloser Trip in die Alpen entpuppt sich als tödlicher Horror. Marla ist auf einem Berg gefangen, von ihren ehemaligen Klassenkameraden fehlt jede Spur. Starker Schneefall, eisige Temperaturen und Lawinengefahr machen ein Entkommen unmöglich. Marla kämpft mit aller Macht um ihr Überleben. Doch wer steckt hinter der perfiden Falle?

Obwohl die Haupthandlung nur in dem einsamen Berghotel und der unmittelbaren schneebedeckten Landschaft spielt, konnte Fitzek mich von der ersten Seite an packen. Viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger, wodurch die Spannung immer mehr gesteigert wird. Die Stimmung ist düster und beklemmend, das Kopfkino schaltet sich direkt ein. Wie so oft in Fitzeks Werken, ist auch in diesem Buch nichts so, wie es zu sein scheint. Eine überraschende Wendung jagt die nächste. Obwohl das Buch spannungsmäßig hervorragend aufgebaut ist, lässt das Ende mich etwas zwiegespalten zurück. Ich liebe es, wenn ich bei einem Thriller das Ende nicht vorhersehen kann. Was hier definitiv der Fall war. Die beiden großen Plottwists habe ich nicht kommen sehen. Ich fand das Ende auf der einen Seite absolut genial, auf der anderen Seite aber auch recht konstruiert. Doch was soll ich sagen, das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Wer mehr auf Spannung und gute Unterhaltung setzt und auch damit leben kann, dass die Handlung mal überdreht oder nicht ganz so logisch daherkommt, wird mit diesem Thriller viel Freude haben.

Insgesamt ist „Die Einladung“ ein düsteres und atmosphärisches Werk, das bis zur letzten Seite spannend bleibt. Fitzek legt hier einen Psychothriller vor, der mit vielen überraschenden Wendungen punktet und den Leser mehr als einmal in die Irre führt. Die Handlung konnte mich bis zur letzten Seite fesseln und überraschen. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.