Cover-Bild Natural Flow
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Miriam Stark

Natural Flow

Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt

Der weibliche Zyklus hat keinen guten Ruf, meist wird er mit PMS, Schmerzen und schlechter Laune verbunden. Völlig zu Unrecht, denn in ihm stecken echte Superkräfte! Wie man die nutzt? Durch ein zyklusorientiertes Leben: Der Körper folgt einem natürlichen, hormonellen Rhythmus. Jede Phase bringt eigene Bedürfnisse und besondere Fähigkeiten mit sich. Wird dem Raum gegeben, können sich psychische und physische Leiden auflösen, und die eigene Vielseitigkeit kraftvoll gelebt werden. Miriam Stark erklärt, wie das gelingt, und ermutigt Frauen, Paare, Unternehmen u.v.a., die Bedürfnisse menstruierender Menschen zu achten und so beruflich und privat das volle Potenzial des "Natural Flow" zu nutzen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Wirtschaftspsychologin trifft Esoterik und den Markt des Coachings

„Natural Flow- wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt“ hat mich interessiert, weil ich mich schon länger mit meinem Zyklus beschäftige. Zwangsläufig auch, weil ich starke Schmerzen und schön PMDS vorher hatte. Dann wurde ich schwanger und alles änderte sich, aber, der Zyklus kommt wieder und somit wollte ich wissen, was die Autorin sich schönes überlegt hat.

Zunächst geht sie auf den biologisch/ anatomischen Ablauf des weiblichen Zyklus ein. Sie erklärt, wie die Mechanismen in einander greifen und letztlich immer wieder aufs Neue beginnen.ich persönlich finde das immer wieder spannend und lese es gern immer wieder, denn unser Körper ist faszinierend! Das finde ich gut erklärt, finde ich aber auch in anderen Büchern.

Dann beginnt die Autorin der Leserin zu erläutern, in welcher zyklusphase was geschieht und welche Persönlichkeit angesprochen wird, bspw. Die Magierin, in der wir alles möglich machen können. Wer mit bis hierher gefolgt ist, merkt, jetzt beginnt der esoterische Teil. Sie bringt Beispiele aus ihrer Praxis, in denen sie Dialoge zwischen Klientin und Coachin wiedergibt. Hierbei ist mit negativ aufgefallen, dass diese IMMER mit einem Lob an die Autorin enden. „Es hat mir so geholfen“. Ja, ich kann sie verstehen und wie soll ein solcher Dialog sonst abgerundet werden? Ich glaube ich hätte das Lob rausgelassen und nur hineingenommen: „Nina, konntest du mit deiner Magierin in Kontakt treten? Konnte ich dir helfen?“
- „Ja, ich konnte auf diesem Wege mit ihr sprechen und fragen, was sie sich wünscht…“
Hätte ich angenehmer gefunden.

Des Weiteren arbeitet Frau Dr. Stark in jedem Kapitel mit einer Technik der Hypnotherapie. In diesen beginnt sie mit den 10 Punkten immer wieder von vorn. Da hätte ich mir gewünscht „siehe Seite 12“ bspw. Es füllt die Seiten unnötig. Kann aber andererseits verstehen, dass sie diese Technik wählt, da viele Leser nicht zurückblättern möchten.

Zudem war der Ratgeber sehr leicht geschrieben. Was ich als störend empfand war ihr englischer Wortgebrauch…. „isn‘t it fucking cool“… etc. In meinen Augen nimmt es überhand und wäre nicht nötig gewesen, das nimmt der Geschriebenen Seriosität. Des Weiteren gefiel mir das Gendern sehr gut! Sie gleicht Sternchen mit neutralen Worten bspw. Mitarbeitenden aus.
Sie versucht ihren Ratgeber modern und ansprechend zu gestalten, ich finde das hat sie ganz gut hinbekommen, sieht man von den Anglizismen ab.

Schöne Aufmachung, ansprechend gestaltet. Versucht junge Leserinnen abzuholen. Aber, ich hab mich nicht angesprochen gefühlt, da mir am Ende Dauer aufstieß, dass die Autorin Wirtschaftspsychologin ist, auch mit dem Thema zwar auseinandergesetzt hat, aber ich bin mit dem esoterischen shishi gar nicht klargekommen. Es war einfach too much. Die Magierin, die Alte. Ja, ich finde die Vergleiche gut, aber mit ihnen zu reden und zu fragen was ihnen gut täte… war nicht meins. Ich finde, dass wir in dieser Welt generell versuchen sollten in uns hineinzuhören. Und man darf nicht vergessen, bspw. Ist die Magierin gerade mal was, 5-7 Tage aktiv? Versteht man was ich meine? Und noch was, drei bluten finde ich eine tolle Idee, freie Tage zu fordern, für Frauen mit Schmerzen, finde ich toll, aber leider schwer mit unserer Arbeitswelt zu vereinen. Aber ich liebe es, dass sie sich das für uns wünscht.
Ach Frau Dr. Stark, ich bin hin- und hergerissen. Sie waren super motiviert, das merkt man. Ich bin vermutlich die falsche Zielgruppe. Aber ich finde toll was Sie versuchen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Zykluswissen meets Spiritualität

Darum geht es:

Darum geht es:

Im Buch „Natural Flow“ von Dr.in Miriam Stark geht es um die Menstruation, den Zyklus und wie menstruierende Personen im Alltag auf diesen eingehen bzw. zyklusorientierter leben können. Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert. Im ersten geht es um die physische Ebene des Zyklus, also die biologischen Abläufe, die während eines Zyklus im Körper passieren. In den darauffolgenden Teilen wird auf einer psychologischen bzw. spirituellen Ebene auf diese Zyklusphasen eingegangen, bevor dann auf Besonderheiten im Zyklus, wie beispielsweise das Ausbleiben der Menstruation oder Endometriose, eingegangen wird. Im letzten Teil geht es darum, wie das Wissen über den eigenen Zyklus in verschiedenen Bereichen des Lebens angewendet werden kann.

Nachdem ich die Einleitung und den Klappentext gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf das Buch. Der lockere Schreibstil und die Einführung in das Thema haben mich sehr abgeholt. Vor allem auch im ersten Teil, in dem der Zyklus auf physischer Ebene beschrieben wird, setzte sich das fort. Leider hat mich das Buch dann ab dem zweiten Teil, in dem es um die psychologische Ebene geht, immer mehr verloren. Mir wurde es zu spirituell. Ich kann mir vorstellen, dass Innenreisen & Co ein hilfreiches (zusätzliches) Tool für Personen sein können, jedoch erschien es mir so, dass ein „in sich hineinhören“ & „mit sich verbinden“ als Allheilmittel gegen jede Zyklusbeschwerde präsentiert wurde.
Ich konnte ein paar Informationen bzw. Anregungen (wie beispielsweise jene zur Anwendung von Zykluswissen im eigenen Alltag) aus dem Buch ziehen, mit denen ich mich näher beschäftigen möchte. Richtig gut fand ich auf jeden Fall den Impuls bzw. die Anleitung für ein Zyklustracking am Ende des Buches. Das ist ein, meiner Meinung nach, sehr hilfreiches Tool, um sich mehr mit dem eigenen Zyklus auseinanderzusetzen und sich über (Un)Regelmäßigkeiten bewusst zu werden.

Fazit:

Für Menschen, die sich gerne auf spirituelle Art & Weise mit dem eigenen Körper verbinden, kann dieses Buch hilfreiche Ratschläge & Input liefern. Allerdings glaube ich auch, dass die Mehrheitsgesellschaft einen Großteil dieser nicht umsetzen kann, weil die (Arbeits)Welt (noch) nicht auf die Bedürfnisse menstruierender Menschen eingeht und viele Personen nicht in der Position sind, einen Tag / eine Woche alles abzusagen etc.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Zackiger Rundumblick

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und ich wollte mehr über dieses wichtige Thema erfahren. Allerdings habe ich den Schreibstil über die Zeit als nervig empfunden. Außerdem ging es sehr viel um Spiritualität. Ich hätte mir mehr wissenschaftliche Fakten und Handlungsempfehlungen gewünscht. Der Beginn mit den Grundlagen hat mir gefallen, aber danach wurde es überzogen. Außerdem wirkten die Aussagen, als wäre diese das Allheilmittel, jedoch können es immer nur Denkanstöße sein.

Die Gliederung des Buches fand ich gut gewählt. Allerdings werden alle möglichen Themen behandelt, weshalb nirgendwo wirklich in die Tiefe gegangen werden kann. Das Buch ist eher ein zackiger Rundumblick und es sind bei mir Fragen offen geblieben. Für mich passen die Lösungsansätze nicht und ich kann beispielsweise nicht ständig auf der Arbeit fehlen, weil ich Zyklusprobleme habe.

Ich würde dieses Buch als schnelle Lektüre für zwischendurch empfehlen, wenn man nicht zu sehr in die Tiefe gehen möchte. Vielleicht eignet sich das Buch auch eher für Frauen, die starke Zyklusprobleme haben.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Zyklus und Potenzial: Ein Buch mit vielversprechender Idee, aber an der Umsetzung gescheitert

"Natural Flow" ist kein Sachbuch, sondern ein Ratgeber für ein zyklusorientiertes Leben.
Das Buch ist in vier Teile unterteilt:
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der physischen Ebene ...

Das Buch ist in vier Teile unterteilt:
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der physischen Ebene des weiblichen Zyklus und erklärt ausführlich den Hormonhaushalt und Menstruationszyklus.
Im zweiten Teil werden die psychologische Ebene behandelt und nähere auf die einzelen vier Zyklusphasen eingegangen. Zusätzlich wird ein Zusammenhang zwischen den hormonellen Vorgängen und seelischen Zuständen hergestellt. Jede Phase enthält eine Anleitung zu einer mentalen Reise/Meditation und wird durch fiktive, von der Praxis inspirierte Fallbeispiele illustriert.
Im dritten Teil werden Besonderheiten im Zyklusgeschehen wie Schwangerschaft und spezifische Problemlagen des weiblichen Zyklus beleuchtet.
Im letzen Teil gibt die Autorin praktische Tipps und Ratschläge für ein zyklusorientiertes Leben im Alltag und dem versprochenen "Natural Flow".

Fazit/Meinung:

Ich hatte wohl andere Vorstellungen, weshalb mich das Buch persönlich enttäuscht hat. Der Fokus lag auf dem weiblichen Zyklus, was mich eigentlich dazu verleitet hatte, es zu lesen. Ich erhoffte mir nähere Einblicke darüber, wie der Zyklus Frauen beeinflusst und wie man das Potenzial des Natural Flow nutzen kann.

Die Illustrationen im Buch, die die Erklärungen veranschaulicht haben, fand ich persönlich schön und hilfreich. Sie haben dazu beigetragen, die Inhalte besser zu verstehen und das hat mir gut gefallen. Zudem war der Anfang des Buches war vielversprechend, da er sich auf die biologischen Aspekte des Zyklus konzentrierte - was passiert dabei, wie verläuft er usw. Diesen Teil fand ich sehr informativ und hilfreich.

Leider sind viele Informationen bei mir nicht wirklich hängen geblieben und das Lesen war eine Herausforderung. Der Schreibstil der Autorin wurde mir im Laufe des Buches zu anstrengend und konnte mich nicht überzeugen, auch hat sie sehr viele übertriebene englische Phrasen verwendet hat. Ich konnte mich einfach nicht mit der Autorin verbinden und das Buch hat mich nicht mitgerissen. Obwohl die Ratschläge gut klangen, schienen sie in der Praxis für mich schwer umsetzbar zu sein.

Trotzdem finde ich die Grundidee, die die Autorin vermitteln wollte - die Wichtigkeit des Zyklus und des natürlichen Rhythmus - wirklich positiv und wichtig. Das Buch hat mich dazu gebracht, mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Jedoch hat mich die Art und Weise, wie die Autorin dies vermittelt hat, leider nicht überzeugt oder angesprochen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wissensteil top, der Rest nicht auf meiner Wellenlänge

Ich hatte vermutliche falsche Erwartungen an das Buch und wurde enttäuscht. Es geht vor allem um den weiblichen Zyklus und genau das hatte mich bewogen das Buch zu lesen, denn ich wollte mehr über den Zyklus erfahren und wie er sich auf uns Frauen auswirkt.
Der Beginn des Buches war vielversprechend, denn es ging darum, was passiert beim Zyklus, wie verläuft er usw. alles auf biologischer Seite und wissen erweiternd. Habe ich sehr verschlungen den Teil und denke, dass dieser wirklich hilfreich und lehrreich ist, alles weitere war für mich schwierig zu greifen und hat mich nicht "abgeholt". Die Lösung für jegliches Problem, egal ob psychisch oder physisch bestand darin sich in der jeweiligen Zyklusphase mit einem Teil von sich selbst zu verbinden und damit kann alles gelöst werden. Ich gebe der Autorin recht, dass wir verlernt haben auf unseren Körper zu hören und achtsamer mit uns und unserer Gesundheit umgehen sollten. Aber wirklich die innere Verbindung heilt alle Probleme? Und dann soll man in bestimmten Phasen auch fast nur liegen und 2-3 Tage im Monat frei bekommen? Das ist leider nicht immer machbar und für mich auch zu sehr an meinem Leben vorbei. Evtl. bin ich nicht spirituell genug, aber das hat mir leider nichts geben können. Auch die Sprache der Autorin fand ich mit zunehmendem Fortschritt recht anstrengend, da sie sehr sehr viele englische Phrasen eingebaut hat. Wissensteil top, der Rest nicht auf meiner Wellenlänge