Cover-Bild Küsse unterm Silberfarn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Anna Matthes

Küsse unterm Silberfarn

Einfamilienhaus in der Eifel, sonntäglicher Brunch, Anwaltskanzlei. All das verlässt Hannah Hals über Kopf. Ihr Ziel: So weit weg, wie es nur irgend geht. Neuseeland kommt ihr da nur recht.
Das Gute: Die warme Jahreszeit bricht gerade an. Per Work & Travel möchte sie die zwei Inseln erkunden und sich Gedanken über ihre Zukunft machen. Aber schon auf dem ersten Weingut der Südinsel nahe Queenstown trifft sie den bodenständigen Max. Auf Anhieb spüren beide eine besondere Verbindung. Zwischen ihnen knistert es, eine Fernbeziehung ist für sie jedoch völlig ausgeschlossen.

Was tun, wenn das Herz ein Zuhause findet, obwohl man nur die Freiheit gesucht hat?

Veröffentlicht am 05.12.2023

Whanau heißt Familie. Wundervoller Roman, der die Leser nach Neuseeland entführt

Für mich sind die Romane des Flamingo Tales-Verlages Garant für tolle Liebesgeschichten, deren Protagonisten uns in fremde Länder entführen.

Dieses Mal spielt die Geschichte in Neuseeland. Es geht um ...

Dieses Mal spielt die Geschichte in Neuseeland. Es geht um Hannah und Max, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd geschrieben ist. Hannah entflieht ihrer Familie und vor allem ihrem Vater, der nicht nur darauf besteht, dass sie in seiner Kanzlei arbeitet, sondern sie auch noch mit einem Anwalt verheiraten möchte. In Neuseeland, das eigentlich Traumziel ihrer Freundin Sofia ist, möchte sie einige Monate bleiben, um sich darüber klar zu werden, was sie eigentlich will. Hauptsache möglichst weit weg von zuhause. Work and Travel am anderen Ende der Welt scheint daher der richtige Weg zu sein.

Max ist Winzer auf dem Weingut seiner Eltern, und das mit Leib und Seele. Der Zufall will es, dass Hannah ausgerechnet hier ein Cottage gebucht hat für die beiden ersten Wochen in Neuseeland. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Aber hat die Liebe eine Chance, wenn vieles ungesagt bleibt und Hannah zurück nach Deutschland geht? Eine Fernbeziehung ist auch für Max undenkbar. Und wird sich Hannah darüber klar werden, was sie wirklich will? Wird sie sich dem Einfluss des Vaters widersetzen können?

Bisher habe ich noch keine Bücher von Anna Mathes gelesen. Aber ich weiß, dass der Flamingo Tales Verlag Bücher herausbringt, die stets eine Reise in ferne Länder beschreiben. Daher habe ich neben einer romantischen Liebesgeschichte auch eine wundervolle literarische Reise nach Neuseeland erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ich habe die Kultur der Maori genauso kennen und mögen gelernt wie Christchurch und seine Umgebung mit seinen Sehenswürdigkeiten und mit den Protagonisten weitere Ausflüge in Neuseeland erlebt und genossen. Kultur, Essen und die wundervolle Landschaft haben mir Lust auf Neuseeland gemacht. Und mir wurde wieder einmal bewusst, dass Familie etwas ungemein Wertvolles ist. Whanau heißt Familie auf Maori. Die Redewendungen auf Maori und die tollen Landschaftsbeschreibungen habe mir während des Lesens stets das Gefühl gegeben, in Neuseeland zu sein. Das war wirklich wunderschön.

Fazit: Anna Mathes ist eine außergewöhnlich schöne Liebesgeschichte gelungen, die den Fokus auf das wundervolle Land Neuseeland richtet und dem Leser die Schönheit des Landes näher bringt. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert, auch wenn ich die Protagonistin manchmal gern geschüttelt hätte.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hannah am anderen Ende der Welt

Das Buch hat mich mit Landschaftsaufnahmen von Neuseeland verzaubert. Obwohl ich noch nie dort war, hat es sich angefühlt, als sei ich mittendrin gewesen. Die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Max ist wunderbar gefühlvoll beschrieben. Einzig eine in meinen Augen unreife Reaktion der Protagonistin hat meinen Lesegenuss etwas getrübt.
Auch ganz wundervoll fand ich die Beschreibungen von Familie in Neuseeland, und vor allem die Unterschiede zu Deutschland am Beispiel von Hannahs Familie.
Wer in absehbarer Zeit keine Möglichkeit hat nach Neuseeland zu reisen, dem lege ich dieses Buch ans Herz.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Kia Ora, Aotearoa

Auf Küsse unterm Silberfarn aus dem Flamingotales Verlag habe ich mich besonders gefreut. Immerhin gehört Neuseeland zu meinen Lieblingsreiseländern und der Kiwi ist ja auch mein Alias bei Bookstagram. Entsprechend hoch waren also meine Erwartungen an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht.

Hannah ist von ihrer übergriffigen Familie in Deutschland nach Neuseeland geflohen. Dass ihr Vater über ihr Leben bestimmen will, weckt in Hannah den Wunsch nach Freiheit. Nach der Devise „Hauptsache so weit weg wie möglich“ ist Hannah zunächst auf der Südinsel gelandet und je mehr Zeit sie auf dem Weingut von Max und seiner Familie verbringt, desto mehr verliebt sie sich in das Land und in Max.

Ich kann Hannah so gut verstehen. Neuseeland ist ein großartiges Reiseland und Küsse unterm Silberfarn hat viele schöne Erinnerungen geweckt. Der Besuch der Seehund-Kolonie in Kaikoura, ein Bungy Sprung in Queenstown, eine Schifffahrt auf dem Doubtful Sound, der türkisfarbene Pukaki Lake, die wunderbare Aussicht von einem B&B auf den Lake Taupo, der Schwefelgeruch der Geysire in Rotorua. Neuseeland ist ein Land für alle Sinne.

Aber ich habe auch Neues erfahren. So kannte ich die einheimische Frucht Feijoa bisher noch nicht und auch die vielen Weingüter gerade in der Marlborough Region möchte ich unbedingt einmal besuchen.

Am liebsten würde ich natürlich so ein wunderbares Cottage bei Lisa beziehen und mich mit köstlichen Kuchen von Hannah verwöhnen lassen. Und Weihnachten mit einem Barbecue am Strand feiern klingt absolut traumhaft für mich.

Anna Matthes hat mich mitgenommen auf ihre Reise. Ihre Protagonisten sind sympathisch und falls Hannah sich Max nicht schnappt, dann versuche vielleicht ich mein Glück 😉.

Küsse unterm Silberfarn ist wieder eine gelungene Kombination aus Reiseerlebnis und Liebesgeschichte, welche ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Eine schöne Lovestory mit traumhaftem Neuseelandsetting

Hannah arbeitet ihres Vaters zuliebe in seiner Anwaltskanzlei in der Eifel, obwohl sie nicht Jura studiert hatte, sondern BWL. Da sie von den unterqualifizierten Aufgaben genug hat und ihr Vater den Bogen damit überspannt hat, dass er sie mit seinem neuen Junganwalt verkuppeln wollte, bucht sie kurzerhand einen Flug nach Neuseeland. Per Work & Travel möchte sie zwei Inseln erkunden, jedoch gefällt es ihr auf dem ersten Weingut schon so gut, dass sie sich dort etwas mit ihrem Hobby, dem Backen dazuverdient, eine Freundesgruppe findet und sich in den bodenständigen Weinbauer Max verliebt. Es stellt sich nur die Frage, ob das zwischen den beiden, etwas Ernstes werden kann, da Hannah vorhat bald wieder abzureisen …

Die Charaktere:

Hannah ist eine sehr sympathische Protagonistin, welche den Erwartungen ihrer Eltern, oder zumindest denen ihres Vaters nie gerecht werden konnte. Sie wirkte auf mich sehr unabhängig und als wüsste sie, was sie will, oder eher was sie nicht will. Ich fand es super zu lesen, wie sie immer mehr zu sich selbst fand und dabei mit Max interagierte.
An Max mochte ich am meisten, dass er genau wusste, was er möchte und sein Verhalten gegenüber seiner Familie fand ich ebenfalls toll. Er ist zuverlässig, ein guter Freund und wie er mit Hannah umging und ihr versuchte immer nah zu sein fand ich großartig.
Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls echt super, vor allem Max Schwester Lisa mochte ich sehr.

Die Umsetzung:

Ich lese zurzeit ja super gerne die Bücher aus dem Flamingotales-Verlag, da diese an richtig tollen Orten rund um die Welt spielen. Neuseeland hatte mich hier total angesprochen, da ich vor diesem Buch auch schon ein anderes Buch gelesen hatte, welches dort spielte. In dem vorherigen Buch kam mir jedoch die Kultur Neuseeland etwas zu kurz. Da der Fokus des Verlags teilweise ja auch auf der Kultur liegt, musste ich "Küsse unterm Silberfarn" einfach lesen.
Der Schreibstil der Geschichte gefiel mir sehr, da dieser einfach zu lesen und bildlich war, dass das Buch aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, gefiel mir ebenfalls.
Das Setting fand ich einfach nur magisch und da Hannah in dem Buch sehr viel in Neuseeland herumkommt, lernt man viele verschiedene Orte kennen. Die Charaktere waren allesamt sympathisch und die Handlung fand ich generell echt toll, jedoch war mir der obligatorische Third Act Break-Up etwas zu dramatisch. Das Ende gefiel mir dann jedoch wieder sehr.

Wenn ihr nach einer schönen Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren sucht, die in Neuseeland spielt, seid ihr hier auf jeden Fall richtig. Das Buch konnte mich durch das Setting und die Handlung vollends von sich überzeugen und ich freue mich schon auf weitere Bücher aus dem Verlag. Deshalb bekommt die Geschichte von Hannah und Max 4,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Eine Liebe in Neuseeland

Ich habe "Küsse unterm Silberfarn" von Anna Matthes unter anderem ausgewählt, weil die Geschichte in unserem nächsten Reiseziel Neuseeland spielt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Protagonistin Hannah ...

Die Protagonistin Hannah bricht aus ihrem Alltag in Deutschland aus, um dem übermächtigen Einfluß ihrer Eltern insbesondere dem ihres Vaters zu entkommen. Und bringt dabei die größtmögliche Entfernung zwischen sich und ihr altes Leben. Sie fliegt nach Neuseeland. Eigentlich hat sie den Plan, diese Reise durch Work-and-Travel zu finanzieren und das ganze Land zu erkunden. Doch bleibt sie bereits bei der ersten Station, einem Weingut in der Nähe von Queenstown hängen.

Dort findet sie sowohl einen Job als auch Freunde und knüpft zarte Liebesbande, auch wenn sie sich zunächst sehr dagegen wehrt. Schließlich ist es ja "nur" ein endlicher Urlaubsaufenthalt und noch dazu am anderen Ende der Welt.

Die Geschichte ist abwechselnd aus den Perspektiven von Hannah und von Max erzählt, sodaß die Lesenden das Gefühlsleben beider Seiten miterleben können. Mir war die immer wiederkehrende Betonung, dass Hannah sich nicht auf einen Urlaubsflirt einlassen will und dass eine Fernbeziehung auf die Entfernung ja nicht funktionieren könnte, irgendwann ein bisschen viel. Vor allem, weil sich auch eine Entwicklung abgezeichnet hat.

Als zukünftige Neuseelandreisende fand ich die Beschreibung der sehenswerten Orte wunderbar, so konnte ich mich schon einmal vorab in meinem Urlaubsland umschauen und vorfühlen, wie es sein wird. Ich lese gerne Geschichten, die in Ländern stattfinden, die ich zukünftig oder gerade bereise oder die ich schon bereist habe und mir so eine Vorstellung machen kann.

Was ich etwas schade fand, war das mangelnde Lektorat/Korrektorat. Zum einen sind mir immer wieder Rechtschreibfehler aufgefallen, zum anderen gab es mehrmals zwischendurch Tempusabweichungen. Während die Geschichte eigentlich im Präteritum geschrieben ist, standen ziwschendurch Sätze oder Satzteile völlig zusammenhanglos im Präsenz. So etwas kann in einem 300-Seiten-Buch mal passieren. Aber in diesem Buch war es so häufig, dass es mich irgendwann genervt hat. Sollte das Buch eine weitere Auflage erhalten, wäre eine entsprechende Überarbeitung angebracht.

Trotzdem erhält das Buch von mir 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung vor allem für Neuseelandfans.