Cover-Bild Laura und der Tod
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.06.2023
Marisa Winther

Laura und der Tod

In den regnerischen Gassen Hamburgs fristet Tim ein unauffälliges Leben als Bestatter. Doch er hat ein Geheimnis: Er ist der Tod. Als ein Kollege ausfällt, übernimmt Tim seine Aufträge. Auf der Liste stehen sechs Namen, darunter Laura. Doch als er die junge Tagesmutter ins Jenseits bringen möchte, verliebt er sich in sie. Die Konsequenzen dieser verbotenen Liebe drohen nicht nur seine eigene Existenz zu gefährden, sondern auch das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod. Seine geheimnisvolle Chefin setzt ihm ein Ultimatum und so steht er zum ersten Mal vor der Entscheidung, was stärker ist – die Liebe oder der Tod?

Veröffentlicht am 14.01.2024

Menschlich, Emotional, Lesenswert!

Ende April 2022 ist mein Ehemann nach fünf Jahren Krebs gestorben. In dieser Zeit habe ich mich zu verschiedenen Zeiten intensiv mit dem Sterben und dem Thema Tod beschäftigt. Marisa Winther hat ihrem Tod den Namen Tim gegeben und ihn als Bestatter getarnt. Sie erzählt, wie Tim Laura kennenlernt, sich in sie verliebt und Gewissensbisse bekommt. Er mag sie nicht mitnehmen. Sie ist so voller Leben. Er verliebt sich in sie.
Mit modernen Worten und einem federleichten Erzählstil führt Marisa Winther mich an der Seite von Tim durch seinen Berufsalltag. Ich lerne ihn als sympathischen und nachdenklichen Protagonisten kennen. Währenddessen erinnere ich mich daran, wie mein Ehemann seinem Tod drei mal von der Schippe gesprungen ist. Dreimal waren es erfahrene und hochdekorierte Chirurgenhände, die für uns kostenfrei gearbeitet haben, weil sie es konnten und wollten. Diesen Chirurgen hat mein Mann je eine persönliche Dankeskarte geschrieben. Er wäre sonst bereits zwei Jahre früher gestorben. Den Tod meines Mannes habe ich als menschlich empfunden. Vielleicht hatte sein Tod ebenfalls Gewissensbisse und war eventuell der Meinung, die Zeit sei noch nicht reif für ihn. Seinem Tod war ich dankbar, dass es am Ende dann ganz schnell ging. Ich habe ihn als menschlich empfunden.
Marisa Winther erzählt ihre Geschichte mit einem sauberen Spannungsbogen. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es kaum noch möglich, das eBook wieder aus der Hand zu legen. Immer will ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Und so habe ich die ca. 181 Seiten in zwei Abschnitten gelesen.
Mit “Laura und der Tod” hat die Autorin Marisa Winther eine fesselnde Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die sich mit dem Sterben beschäftigt und den Tod von einer menschlichen Seite zeigt. Von mir bekommt sie dafür eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Liebe überwindet alle Grenzen - auch den Tod

Tim ist der Tod. Seine Aufgabe ist es die Seelen der Menschen, die gestorben sind, wegzubringen. Eine Seele davon gehört Laura. Hier kommt das Problem: Er verliebt sich in sie, will/ kann sie nicht ins Jenseits bringen und lässt sie am Leben. Hier beginnt er seine Entscheidungen zu hinterfragen: „Haben all diese Personen den Tod wirklich verdient?“.

Das Buch ist leicht und locker geschrieben und trotzdem fehlt es ihm nicht an Tiefgang. Es ist alles recht offen formuliert und auch die Geschichte an sich ist eher offen. So bleibt viel Platz für Interpretation und eigene Ideen.

Es ist sehr spannend zu lesen, wie die Menschen reagieren, wenn sie erfahren, dass sie sterben werden und wie die zweiten Chancen genutzt werden.

Da das Buch nun wirklich recht schlank ist, liegt der Fokus nicht auf runde und vielschichtige Figuren, sondern eher auf der Idee an sich. Der Leser kann selbst aktiv nachdenken und überlegen wie er zum Thema Tod und Leben steht.

Die Geschichte ist kurzweilig, aber trotzdem tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Wenn der Tod dir persönlich begegnet kann das alles verändern

Tim ist Bestatter von Beruf – aber eigentlich hat er eine andere Berufung. Er ist nämlich der Tod. Nein, nicht DER Tod, denn es gibt mehrere, aber er ist einer von ihnen. Und dabei ist er noch ein sehr netter und sympathischer Genosse seines Faches, denn er sucht die Menschen auf, kurz bevor er sie in den Tod begleitet.
Und so begegnet er Laura. Was zunächst nur ein Name auf einer Liste seiner nächsten Kunden erschien, wird auf einmal ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und Laura ist so ganz anders, als er es gewohnt war. Dann merkt er, wie sie ihm nicht mehr aus dem Kopf geht und auf einmal hat er Probleme seinen Job zu erledigen.
In diesem Buch begegnen wir verschiedenen Menschen und dürfen ein bisschen Mäuschen spielen und einen kurzen Einblick in ihr Leben nehmen. Menschen, denen Tim die Botschaft überbringt, dass das ihr letzter Tag sei. Und ob es dann tatsächlich ihr letzter Tag auf Erden ist, werdet ihr selbst herausfinden müssen.
Auf jeden Fall ist das ein wunderschönes Buch über das Leben und die damit verbundenen Chancen. Aber eben auch über den Tod. Ein Thema, welches gerne ausgeklammert wird. Aber er gehört nun einmal zum Leben. Es gibt niemanden, der um ihn herumkommt.
Ein wundervolles Buch, welches den Leser dazu anregt, über sich selbst nachzudenken. Ist es das Leben, was ich leben möchte? Wäre ich bereit, wenn der Tod sich mir ankündigen würde?
Und eine tolle Geschichte über die Liebe, die den Tod überdauert. Eine klare Leseempfehlung. Ich war etwas traurig, als es fertiggelesen war. Denn der Wechsel zwischen den Lebensgeschichten und der rote Faden von Laura und Tim haben mich sehr begeistert

Veröffentlicht am 17.01.2024

Was ist mächtiger? Liebe oder Tod?

Laura begegnet dem Tod und erfährt, dass sie nur noch diesen einen Tag zu Leben hat. Allerdings ist der Tod eigentlich nett und Laura findet ihn auch attraktiv, sodass beide den Nachmittag gemeinsam verbringen. Außerdem heißt er eigentlich Tim und sieht sich eher als Dienstleister. Weshalb er auch den Menschen, die er mitnimmt, die Möglichkeit eines letzten Tages gibt. Aber was passiert, wenn sich der Tod verliebt?

Laura und der Tod von Marisa Winther ist angenehm leicht geschrieben. Vielleicht sollte der Klappentext aber auch erwähnt, dass Tim nicht " der Tod" , sondern ein Tod ist und es bei der Anzahl seiner " Kunden" wohl sehr sehr viele Tode geben muss. Auch ist das Buch keine klassische Liebesgeschichte, obwohl es von der Liebe handelt. Das Zusammenkommen von Laura und Tim nimmt sehr wenig Platz ein. Ein Großteil der Geschichte handelt von Menschen, denen Tim die Möglichkeiten eines letzten Tages gibt und ihrem Leben vor und nach seinem Erscheinen. Am Ende des Buches steht Tim vor einer schwierigen Entscheidung . Ich mochte Laura sehr gerne, auch Schreibstil und Inhalt der Geschichte haben mir gefallen. Allerdings sind die weiteren Protagonisten etwas Stereotype und die Entwürfe eines glücklichen Lebens ähneln sich stark. Auch könnten alle die eine klassische Liebesgeschichte erwarten, enttäuscht werden. Insgesamt ist Laura und der Tod von Marisa Winther aber sehr angenehm zu lesen und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Menschlicher Tod

Wie menschlich der Tod sein kann. Tim der den Tod verkörpert lernt zu lieben und dann ausgerechnet eine Frau die sterben soll. Die Geschichte von den beiden ist herzzerreißend. Er stellt seinen "Job" als Tod infrage und erlebt eine schönes "Abenteuer".

Die frage ob andere entscheiden können wer stirbt und wer nicht wird hier sehr schön (gerade am Ende) Thematisiert, denn nur man selbst kann über sein Leben entscheiden.

Es wird zudem gezeigt, dass man nicht unglücklich Leben sollte, man sollte sich nicht der Arbeit vollkommen hingeben, man sollte Leben! Zeit mit seinen Liebsten verbringen und Spaß haben!