Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Mörderjagd in San Diego

Kit McKittrick arbeitet im Morddezernat in San Diego und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schicksale von jungen Mädchen aufzuklären. Als sie es mit einem Serienmörder zu tun bekommt, arbeitet sie deshalb doppelt so hart um den Fall aufzuklären. Das der Psychologe Sam Reeves involviert ist, macht es Kit aber schwer, denn vielleicht ist auch er involviert? Oder hat ihr Bauchgefühl recht und der sympathische Mann wird zu Unrecht verdächtigt?

Das Buchcover gefällt mir leider nicht so gut. Es ist nichtssagend, etwas blass und passt auch nicht zu den anderen Büchern von Karen Rose. Das finde ich schade.
Dafür gefällt mir der Schreibstil umso besser!
Auch wenn ich bereits viele Bücher der Autorin gelesen habe, bin ich immer wieder überrascht, wie spannend und gefühlvoll sie schreibt.

So auch dieses Mal. Bereits der Prolog hat mich sehr berührt, denn die junge Kit hat schlimmes erlebt.
Aber auch die Handlung ist sehr spannend, denn es wird eine Leiche gefunden. Kit, inzwischen in der Mordkommission tätig, hat sich darauf spezialisiert Fälle von ermordeten Jugendlichen aufzuklären. Sie versucht mit ihrer Vergangenheit klarzukommen, denn der Mord an ihrer Schwester Wren verfolgt sie noch immer. Kit ist mir sehr sympathisch, denn sie ist stur, intelligent und empathisch. Das ist eine perfekte Kombination für eine Ermittlerin!
In Kombination mit den Kapitel aus der Sicht von Sam Reeves ergibt sich eine tolle Mischung. Der junge und clevere Psychologe geht die Gespräche mit Zeugen ganz anders an, denn für ihn ist es am wichtigsten seine Unschuld zu beweisen.

Gefallen hat mir auch die Anziehung zwischen Kit und Sam, leider haben jedoch die für Karen Rose typischen Momente und der Spice gefehlt.
Das finde ich schade, aber dafür sind die beiden auch im nächsten Teil der Reihe die Protagonisten.

Die Suche nach dem Serienmörder fand ich sehr spannend und gut gemacht. Ich hatte lange jemanden anderen in Verdacht und war deshalb am Ende doch etwas überrascht. Das hat mir gut gefallen!

Ein toller Auftakt der neuen Reihe mit viel Spannung und interessanten Charakteren. Die typische Karen Rose Note hat mir an einigen Stellen leider gefehlt, aber insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Solider Start in die neue Buchreihe

Detective Kit McKittrick und ihr Team stehen an der Schwelle eines neuen Mordfalls. Im Stadtpark wird nämlich die Leiche einer jungen blonden Frau gefunden, die mit pinkfarbenen Handschellen gefesselt wurde. Dieses Muster kennt die junge Ermittlerin aber bereits. Denn der Serienmörder tötet seit Jahrzehnten – unter anderem vor Jahren auch Kits Schwester Wren. Besessen davon, den Täter endlich zu finden, knöpft sich Kit auch den attraktiven Psychologen Sam vor, der im Rahmen der Ermittlungen plötzlich ziemlich verdächtig wirkt.

Die neue Reihe von Karen Rose kommt vielversprechend daher. Allerdings hat mir in diesem ersten Band das gewisse Etwas gefehlt. Der Spannungsbogen verlief, meiner Wahrnehmung nach, anfangs ziemlich flach und kam erst ab der Mitte des Buches so richtig in Schwung. Dabei kann ich aber nichts gegen die Grundidee des Falls sagen, denn erschreckend war der Hintergrund schon – sogar auf mehreren Ebenen. Doch an den Lesesessel gefesselt hat mich die Geschichte letztlich nicht, obwohl sie sich in gewohnter Manier wunderbar lesen ließ. Es fehlte mir in erster Linie ein echtes Highlight, wobei einige überraschende Momente durchaus vorhanden waren, die mir aber die Brisanz, bzw. die Dringlichkeit der Situation emotional nicht ausreichend vermittelten.

Vielleicht lag es auch an den Protagonisten, in deren Persönlichkeiten mir ein wenig die Leuchtkraft fehlte. Vor allem mit Sam hatte ich so meine Schwierigkeiten, denn er irritierte mich durch seine Instabilität und Unsicherheit, die mir für einen Psychologen absolut unpassend erschien. Obwohl Sam eine Schlüsselrolle innehatte, konnte ich bis zum Schluss kaum Interesse für seine Figur aufbringen. Aber Kit fand ich alleine schon durch ihre Vergangenheit spannend, ihr Werdegang und ihre ungewöhnliche Familie gefielen mir gut. Darüber hinaus zeigte sich mir Kits Charakter in einer bemerkenswerten Mischung, die neben Zielstrebigkeit und Weitsicht, auch diffuse Ängste im emotionalen Bereich beinhaltete. So wirkte die Ermittlerin auf mich auch durchaus authentisch und liebenswert.

Insgesamt hat mich der Start der San-Diego-Reihe aber sehr gut unterhalten. Eine kluge, durchsetzungsfähige Ermittlerin mit Vergangenheit, sympathische Nebenfiguren und eine schockierende Erkenntnis während der Aufdeckung des Mörders, machen mich durchaus neugierig für den zweiten Band der Reihe. Ich freue mich jetzt schon darauf.

Veröffentlicht am 30.11.2023

4 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover passt gut zu den Büchern von Karen Rose. Ich kenne schon ein paar Bücher von ihr und war so erfreut, dass ich eine neue Reihe entdecken konnte.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen und konnte es auch recht zügig lesen. Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben und die Kapitel sind mittellang.

Was mir hier sehr gut gefallen hat waren die gut ausgestalteten Charaktere von Kit und Sam. Sie gefallen mir nicht nur für sich selbst und miteinander gut - sie sind mir auch etwas ans Herz gewachsen. Der Fall war auch spannend zu lesen. Das Ende war für mich relativ überraschend - eine leise Vorahnung hatte ich schon. Das Buch hat mir gut gefallen, war mir aber insgesamt etwas zu lang.

Fazit: Gute 4 Sterne von mir. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Solider Thriller

Dies war der erste Band einer neuen Reihe von Karen Rose. In dieser Reihe ist die Polizistin Kit McKittrick die Hauptprotagonistin.
In ihrem ersten Fall bekommt sie einen anonymen Hinweis, ...

In ihrem ersten Fall bekommt sie einen anonymen Hinweis, dass sich im Stadtpark von San Diego möglicherweise das Grab eines Mordopfers befindet. Der Anrufer kann ihr auch genau sagen, wo sich dieses Grab befindet. Kit und ihr Team stoßen daraufhin tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Diese trägt pinke Handschellen und Kit ist klar, dass ein lang gesuchter Serienkiller wieder zugeschlagen hat. Kit und das San Diego Police Departement beginnt sofort mit der Suche nach dem ominösen Anrufer und stoßen dabei auf den Psychologen Sam Reeves, der immer mehr unter dem Verdacht gerät, der Serienkiller zu sein, oder diesen zu kennen. Doch Sam beruft sich auf seine Schweigepflicht gegenüber seinen Patienten.

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich den Thriller einschätzen soll. Es war das erste Buch, das ich von Karen Rose gelesen habe. Die Story an sich hat mir gut gefallen und war zwischendurch auch wirklich spannend. Aber irgendwie hatte ich Probleme, so richtig in die Geschichte hineinzukommen. Durch die vielen Gespräche mit den Angehörigen der Opfer, die sowohl von Kit, als auch in Eigenregie von Sam durchgeführt wurden, zog sich das Buch aufgrund der Wiederholungen sehr in die Länge.
Ich gebe diesem Thriller 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Solider Krimi ohne das gewisse Etwas

Das Cover des Buches hätte mich im Laden nicht angesprochen. Ich finde es sehr langweilig. Allerdings wollte ich schon lange einen Roman von Karen Rose lesen. Da bot sich der Anfang einer neuen Reihe gut an. Kaltblütige Lügen war mein erster Roman von Karen Rose.
Ich fand es war ein solider Krimi. Mir hat zum einen aber dieses gewisse etwas gefehlt, zum anderen fand ich ihn sehr langatmig.
Den Einstieg fand ich noch gut. Danach hatte ich das Gefühl das Buch wird immer länger und enthält zu viele unwichtige Details. Ich hätte mir auch mehr Spannung erhofft.
Kit empfand ich als wahnsinnig sympathisch. Auch ihre Familie und ihre Geschichte mochte ich sofort.
Mit Sam bin ich so gar nicht klar gekommenen. Ich konnte seine Handlungen nicht immer nachvollziehen.
Im Laufe der Geschichte gibt es ein zwei gute Wendungen.
Das Finale fand ich neben dem Anfang am besten.
Insgesamt hätte ich mir von dem Buch aber mehr erhofft.