Profilbild von Meikeliest

Meikeliest

aktives Lesejury-Mitglied

Meikeliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meikeliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Der britische Krimi ist zurück!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll- bei den liebevoll gezeichneten Charakteren? Bei der spannenden Handlung oder doch lieber bei dem trockenen Humor, der sich im gesamten Buch wiederfindet?
Auch ...

Auch im dritten Band des „Donnerstagsmordclubs“ treffen wir wieder auf Elisabeth, die pensionierte MI5-Agentin und ihre Freunde. Erneut stoßen die vier auf einen „Cold Case“, der Ron erst einen Fernsehauftritt verschafft und dann sehr schnell wieder aktuell wird und Spannung aufkommen lässt. Ich denke, dass es durchaus von Vorteil ist, die beiden vorherigen Bände gelesen oder gehört zu haben (auch die Hörbücher sind hervorragend eingelesen), damit man einige Bemerkungen und Verbindungen besser verstehen kann. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle drei Bände, ich habe laut gelacht, wurde melancholisch und habe beim Lesen den Kopf geschüttelt-so soll es sein!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Urlaubskrimi mit Fernwehpotenzial

Südlich von Porto wartet die Schuld

Mariana da Silva taucht mit dem zweiten Teil ihrer Krimi-Reihe erneut in die Welt des portugiesischen Torreira ein. Die Ermittlerin Ria ist soeben aus Deutschland in die Kleinstadt umgezogen, in der sie seit frühester Kindheit ihre Urlaube verbrachte.
Sie findet jedoch keine Zeit, ihre neue Wohnung zu beziehen, da in den Dünen ein ermordeter Richter gefunden wird. Erneut ermittelt sie mit Baptista, dem Comissario aus Aveiro, während ihre hochschwangere Cousine die Recherchearbeit übernimmt. Was haben die Umweltschützer mit dem Fall zu tun? Und wird Baptista mit seinem Verdacht gegen einen Drogenbaron recht behalten?
„Südlich von Porto wartet die Schuld“ ist kein Pageturner, aber ein Krimi, der sich angenehm liest und Portugal-Freunde durch die Beschreibung der landestypischen Gerichte und Eigenheiten gefallen wird.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine spannende Zeitreise

Alma und die Landkarte der Zeit

Alma wird zur Gewinnerin einer ganz besonderen Zeitreise-obwohl sie sich gar nicht mehr so recht an das Preisausschreiben erinnern kann… Bereits der Zug sieht wahnsinnig außergewöhnlich aus. Als ihr kurz darauf eine ältere Dame gegenüber sitzt, die ihr erzählt, dass Alma eine Zeitläuferin ist, die eine magische Landkarte der Zeit beschützen soll, damit die Welt nicht aus den Fugen gerät, beginnt für das Mädchen ein spannendes Abenteuer.
Akram El-Bahay hat ein ganz eigenes Universum erschaffen, dass an „Zurück in die Zukunft“, „Harry Potter“ und „Momo“ denken lässt. Ganz nebenbei erfahren die jungen Leser:innen spannendes über geschichtliche Highlights wie den ersten Flug zum Mond oder die Eröffnung des Eiffelturms. Die Geschichte endet in einem furiosen Finale, das allen Actionfans gefallen dürfte.

• Themen
Veröffentlicht am 01.12.2023

(Alb-) Traumhochzeit

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

„Nur eine Lüge“ von Malin Stehn hat mich von Anfang an gefesselt und die Lesezeit verging wie im Flug. Da die Geschichte aus den vier verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder Brandt geschildert wird, traten nach und nach mehr Verwicklungen und psychologische Hintergründe zu Tage. Zudem wird zwar bereits im Klappentext von einer Leiche gesprochen und im Prolog ist zu lesen, dass diese einen Frack trägt - dieses ist aber das Standard-Kleidungsstück aller männlicher Gäste der noblen Schlosshochzeit. So bleibt es vorerst unklar, wer das Fest nicht überleben wird. In Rückblenden wird von einem einschneidenden Ereignis in der Vergangenheit der Familien von William und Emily berichtet, das seine Auswirkungen bis in die Gegenwart spüren lässt. Nach „Happy New Year“ hätte es mich nicht gewundert, wenn der Plot gen Ende noch einmal eine völlig andere Wendung bekommen hätte, aber so war es schlüssig, dass sich die Autorin auf die Verhältnisse innerhalb der mittlerweile recht zerrütteten Familie konzentriert. Richtig warm bin ich leider mit keinem der Protagonisten geworden, da vieles in deren Leben eher oberflächlich wirkt, weshalb es mir dann doch schwer fällt, dem Buch die volle Punktzahl zu geben.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein trügerischer tiefer Schlaf

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Deep Sleep. Codename: White Knight ist ein spannender, actiongeladener Roman für Jugendliche, den auch ich als Erwachsene gerne gelesen habe. Bereits das Cover lässt an James Bond und co. denken. Es geht um ein eigentlich ad acta gelegtes Programm der Regierung, bei dem Jugendliche zu Kampfmaschinen ausgebildet wurden und nun - eigentlich unwissend bei Pflegefamilien lebend - zu Anschlägen reaktiviert werden können. Die Spannung wird durch verschiedene Perspektivwechsel erhöht. Generell hätten für meinen Geschmack die Kampfszenen deutlich kürzer ausfallen können. Ich bin aber auch kein Fan von Actionfilmen - und genau so, wie beim filmischen Pendant hatte die Hauptperson John doch sehr viel Glück in den entsprechenden Momenten… Das Buch endet mit einem Cliffhanger und leitet so gekonnt zum darauffolgenden Teil über.