Cover-Bild Tanz auf den Wellen
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Frida Luise Sommerkorn

Tanz auf den Wellen

Ostseetraum 1

Ein berührender Roman der Erfolgsautorin Frida Luise Sommerkorn über Familienglück und Winterzauber. Und ein Wiedersehen mit den drei Freundinnen aus der Ostseeliebe-Reihe.

**************************

Tanz auf den Wellen ist der erste Band der Ostseetraum-Reihe.

Weitere von Frida Luise Sommerkorn erschienene Reihen:
Ostseeliebe
Nordseeglück
Sehnsuchtstrilogie
Zum Glück Romane
Winterwunder

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein toller Wohlfühlroman

„Ostseetraum – Tanz auf den Wellen“ aus der Feder der Autorin Frida Luise Sommerkorn ist der Auftakt ihrer neuen Ostseetraumreihe. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers wird man von einer gewissen Sehnsucht gepackt und würde am liebsten sofort an die Ostsee reisen. Aber nun zur Geschichte.
Der Inhalt: Fünf Jahre ist es her, dass Sontje ihre Heimat Prerow auf dem Darß fluchtartig verlassen hat. Jetzt zieht sie wieder in das kleine Fischerhaus ihrer Großeltern, die sie liebevoll umsorgen und keine Fragen stellen. Doch sie weiß, dass sie irgendwann ihr Schneckenhaus verlassen und sich der Vergangenheit widmen muss. Denn seit einem Unfall mit einer Pferdekutsche sitzt ihre Mutter reglos im Rollstuhl. Und dann ist da noch Sontjes große Liebe Florian, den sie damals ohne ein Wort der Erklärung zurückgelassen hat und der ihr nun aus dem Weg geht. Als die Adventszeit naht, scheint sich endlich alles zum Besseren zu wenden. Doch eines Tages steht ausgerechnet der Mann vor der Tür, der Sontjes Leben im letzten Jahr zur Hölle gemacht hat. Und nur er kennt ihr Geheimnis.
Ach, war das schön! Ein Wohlfühlroman der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich das Gefühl live dabei zu sein. Ich fühle mich in Prerow sofort pudelwohl. Außerdem lerne ich eine bezaubernde Protagonistin kennen. Sontja habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und ihre Geschichte hat mich sehr berührt. Nun kehrt sie nach langer Zeit nach Hause zurück und eigentlich ist nichts mehr wie es einmal war. Sie hat aufregende und schwere Jahre hinter sich und trägt eine große Last auf ihren Schultern. Ein Schicksalsschlag hat ihr Leben total verändert. Doch nun scheint es endlich aufwärts zu gehen. Gefreut habe ich mich als ich liebgewonnene Bekannte getroffen habe. In Stines Büchercafé habe ich mich schon immer wohlgefühlt und ihre Köstlichkeiten genossen. Mit Sontja habe ich auch um ihre Jugendliebe getrauert, doch vielleicht hält ja die Fortsetzung eine Überraschung bereit. Ich bin schon richtig neugierig.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein paar schöne Lesestunden auf dem Darß

Das Cover zeigt eine Dünenlandschaft samt Reetdachhaus am Meer. Direkt am Strand steht eine Frau mit einem weißen Pferd. Wellen und Strandhafer deuten auf einen windigen Tag hin, dazu passt auch die Ausrichtung des Pferdes, das förmlich seinen Hintern in den Wind gedreht hat. Der Titel der Buchreihe prangt in großer Schrift am Himmel, während der eigentliche Buchtitel auf einem Etikett im Wind weht. Auf den ersten Blick für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Ganzen ein stimmiges Bild.

Ostseetraum – Tanz auf den Wellen von Frida Luise Sommerkorn wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist der Auftakt der aktuell zweiteiligen Ostseetraum Reihe der Autorin. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Sontje, die nach dem Unfall ihrer Mutter aus Prerow geflohen ist und nun nach fünf Jahren zurück in ihre Heimat kehrt. Mit dabei ihre Großeltern, ein Stall voller Pferde und ihre Kindheitsfreunde David und Florian.

Den Anfang fand ich persönlich etwas schleppend, da ich Sontjes Beweggründe nur schwer nachvollziehen konnte. Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Mensch, der über alles redet oder hinterfragt. Aber so mit Scheuklappen einfach wegrennen wäre nicht meine Art. Auch wenn es noch so schwer ist, möchte ich wissen was passiert ist und kann dann immer noch fluchtartig von der Bildfläche verschwinden. Doch mit den Rückblenden nach Paris, wohin Sontje kopflos verschwunden war, wurde es immer spannender und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich musste einfach immer weiter lesen. Zum Einen weil ich wissen wollte, wie es Sontje in Paris ergangen ist und zum Anderen weil auch zu Hause die Entwicklungen immer interessanter wurden. Viel zu schnell kam ich dann am Ende der Geschichte an. Es ist im Prinzip ein guter Abschluss des Buches, es bietet aber auch einen gewissen Spielraum für eine Fortsetzung, die jetzt im September 2023 auch erschienen ist. Ich möchte jetzt auf jeden Fall auch das zweite Buch lesen.

Hast du Lust auf einen Ausflug auf den Darß? Dann sattel dein Pferd und begleite Sontje auf den schweren Weg zurück in die Heimat. Lass dich nicht von Sontjes Unvermögen der Vergangenheit direkt ins Auge zu blicken abhalten, sondern genieße die besondere Beziehung ihrer Großeltern und deren Gespür für das Richtige. Nach und nach versteht auch Sontje was wichtig ist und lässt mich als Leser nicht nur an der verzwickten Gegenwart, sondern auch an der jungen Vergangenheit teilhaben. Ich habe ihre Skizzen aus Paris förmlich vor mir gesehen und direkt Lust bekommen selbst mal wieder Kleider zu zeichnen. Einzig mit dem Unterschied, dass meine Kreationen bisher nur auf dem Papier für mich zu sehen waren, ein ganz paar habe ich davon selbst umgesetzt, aber für das meiste reicht mein Geschick an der Nähmaschine einfach nicht aus. Ich wünsche dir ein paar schöne Lesestunden auf dem Darß, ich denke du wirst es genießen, spätestens dann, wenn du wie ich die Beweggründe von Sontje besser verstehen kannst.