Cover-Bild Silvester
Martin Österdahl

Silvester

Psychothriller - Ein klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Drei Paare, eine Silvesterparty – tödliches neues Jahr! Ein packender klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Grauenvoller Jahreswechsel mit viel Spannung für den Leser

Die Story startet mit der Schluss-Szene - und lässt den Leser bis zum Ende im Ungewissen, um wen es sich bei den Toten handelt. Der Kreis der möglichen Opfer ist nicht groß, die Kombinationsmöglichkeit aber durchaus! Gekonnt geschrieben, immer im Wechsel zwischen der Vergangenheit (was geschah vor 17 Jahren) und der besagten Silvesternacht. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, man erfährt immer stückweise, was vor 17 Jahren geschehen ist und kann über die eigentlichen Ereignisse spekulieren und raetseln.

Die Atmosphäre ist gerade ab der MItte des Buches irgendwie bedrückend , das Ende ziemlich grauenvoll. Man merkt den Beteiligten durchaus an, dass fast jeder sein Geheit sich trägt, manches kommt schneller ans Licht, manches erst zum Ende. Die Themen, die in der Story miteingebunden sind, sind durchaus aktuell - vom Medikamentenmussbrauch bis zur künstliche Befruchtung und zum unerfüllten Kinderwunsch.

Ein Buch mit viel Nervenkitzel !

Veröffentlicht am 11.12.2023

Schaurig, atemberaubend, grausam - ein absolut fesselnder Thriller

Ebba und Marlon, innig verliebt, träumen davon, dass ihre Eltern sich am Silvesterabend zum ersten Mal begegnen. Sie erwarten einen harmonischen Abend und den Höhepunkt ihrer jungen Liebe, aber was dann passiert, liegt jenseits aller Vorstellungen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt den traumhaften Infinity-Pool der Gastgeber, der an diesem Abend einen unfassbaren Albtraum auslösen wird. Und kaum liest man los, spürt man auch schon das Unbehagen, das sich rasant verstärkt.
Martin Österdahl versteht es ausgezeichnet, Gefühle einzufangen und Ängste zu schüren. Seine Protagonisten sind undurchsichtig, geheimnisvoll und irgendwie schuldbeladen. Nur zögerlich kommen einige Details zutage, die zum Rätseln anregen, deren Spuren sich dann aber wieder verlaufen. Die eingesetzten Rückblenden verstärken den Eindruck, Ungewissheit und Spannung reißen nicht ab. Der Autor hat einen wirklich perfiden, erschreckenden Plot erdacht und kennt auch am Ende kein Erbarmen. Silvester ist ein Thriller mit hohem Gänsehautfaktor, der zeigt, was passieren kann, wenn ein Mensch meint, er kann Gott spielen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.12.2023

An Spannung kaum zu übertreffen!

(Unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar)

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g:

(Unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar)

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g:

m e i n u n g:
Bei diesem Buch handelt es sich um einen sehr spannenden schwedischen Psychothriller, der einen bis zum Ende hin in den Bann zieht. So erging es mir zum Beispiel als ich dieses sehr gute Buch gelesen habe. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Als ich immer mehr von diesem Buch gelesen habe, dachte ich, kann es denn noch geheimnisvoller sein? Wirklich jeder hat so seine Geheimnisse, die Stück für Stück ans Licht kommen. Lisa fand ich sehr mutig, denn sie hat das ein oder andere Geheimnis der anderen Charaktere mehr und mehr aufgedeckt. Alles in einem hat der Autor die verschiedenen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und er hat sich sehr mit dem Thema Psychothriller befasst, sodass er uns Leser:innen in eine Welt voller Spannung und Drama entführen konnte.
Ich kann diesem Buch jedem empfehlen, der nervenaufreibende Psychothriller liebt.

f a z i t:
Von meiner Seite aus auf jeden Fall 5 von 5 Sternen. 🌟
Vielen Dank an @team.bloggerportal für das bereitgestellte Rezensionsexemplar. ✨

psychothriller

thriller

bloggerportal

bookstagram

bookstagramGermany

martinoesterdahl #silvester

Veröffentlicht am 04.01.2024

Pageturner mit kleinen Schönheitsfehlern

Fast schon als Tradition gilt es, über die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ein gemeinsames Buch mit meiner Lesegruppe zu lesen. Was bietet sich da besser an, als ein Thriller mit dem Titel "Silvester"? ...

Fast schon als Tradition gilt es, über die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ein gemeinsames Buch mit meiner Lesegruppe zu lesen. Was bietet sich da besser an, als ein Thriller mit dem Titel "Silvester"? ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum beendet, stelle ich mir die Frage, wie soll ich das nun bewerten?⁣
Da haben wir auf der einen Seite ein Buch, wo der Autor nicht gerade sensibel mit einem bestimmten Thema umgeht. Wir haben hier Charaktere, die allesamt nicht  nachvollziehbar sind, stellenweise sogar handeln, dass man die Augen verdrehen könnte. Und wir haben hier, glaube ich,  keine gute Übersetzung. Namen wurden vertauscht oder der Sinn ging damit verloren. Und dennoch und trotz alledem bin ich restlos begeistert. Wie kann das sein?⁣
Gut, dass der Autor mit dem besagten Thema weniger sensibel umgegangen ist, kann man sicherlich damit entschuldigen,  dass es sich hierbei um einen Thriller handelt und nicht um ein Buch, wo diese Thematik ausschließlich behandelt wird. Für die Übersetzung kann der Autor auch nichts, also kreide ich das eher dem Verlag an. Und dass die Charaktere nicht nachvollziehbar sind oder extremst komisch waren, machte den Thriller für mich dann tatsächlich zu einem absoluten Pageturner. Denn dadurch, dass alle nicht greifbar waren, machte das wiederum, jeden Einzelnen irgendwie auch verdächtig. ⁣
Ein spannender Thriller, wo man viele Theorien entwickelt, wo man nicht aufhören kann zu lesen und der mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich über alles Negative hinwegsehen konnte. ⁣
Wenn mir ein Buch soviel Lesefreude bereitet, muss ich es einfach gut bewerten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Pageturner, mit kleinen Schönheitsfehlern. Trotzdessen, von mir,  eine absolute Leseempfehlung! ⁣

Veröffentlicht am 04.12.2023

Dürft ihr euch nicht entgehen lassen

Nach diversen Weihnachtsbüchern, war es nun in der letzten Woche mal wieder Zeit für einen Thriller – also das komplette Gegenteil. „Silvester“ hatte mich vor allem aufgrund des Covers angesprochen, der Autor Martin Österdahl war mir bisher nicht bekannt. Und mit nordischen Autoren habe ich ein sehr schwieriges Verhältnis, wenn es um Thriller geht.

Die Hauptfiguren des Buches sind zuerst Ebba und Marlon, zwei verliebte Teenager. Sie wollen sich an Silvester gegenseitig ihre Eltern vorstellen und überreden diese daher, eine gemeinsame Feier zu veranstalten. Als beide Elternpaare aufeinandertreffen, offenbart sich jedoch eine Überraschung. Die Eltern kennen sich bereits und sind aufgrund eines Ereignisses in der Vergangenheit nicht gut aufeinander zu sprechen. Im Laufe des Abends schlägt die Stimmung immer mehr um und schnell wird klar, dass die offenkundige Freundlichkeit nicht viel mehr ist, als eine Fassade.

Aufgrund des Settings war „Silvester“ vom ersten Kapitel an sehr unterhaltsam. Die Stimmung ist seit Beginn düster und angespannt, was mir (gerade im Winter) immer sehr gut gefällt. Ich habe mehr oder weniger den Atem angehalten und gespannt darauf gewartet, wann etwas passiert.

Bei einigen der Charaktere merkt man schnell, dass sie etwas aus der Vergangenheit beschäftigt, das an die Oberfläche zu gelangen versucht. Nach und nach dringen wir tiefer in die Geheimnisse vor und erfahren, was damals passiert ist. Die Spannung steigt und steigt, je besser wir die Charaktere kennenlernen. Immer wieder war ich fassungslos über die Wendungen und neuen Erkenntnisse – das Buch wurde zum absoluten Pageturner.

Passend dazu ist der Schreibstil sehr spannend – ohne übertrieben zu wirken. Das Setting wird anschaulich und detailliert beschrieben, ebenso wie die Charaktere. Das führte dazu, dass ich die Handlung vor meinem inneren Auge wie im Film sehen konnte. Lesefreude pur!

Das Ende brachte dann nochmal eine Wendung mit sich, die ich so nicht kommen gesehen habe. Dementsprechend überrascht und sprachlos habe ich das Buch beendet und brauchte erstmal ein paar Minuten, um wieder in der Realität anzukommen. Für mich war „Silvester“ somit ein grandioser Psychothriller, den ich wärmstens weiterempfehle!