Cover-Bild Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1)
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Alexandra Bracken

Epische Fantasy über eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende (Mit Art Print in der 1. Auflage)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Auftakt von Bestsellerautorin Alexandra Brackens neuem Fantasyepos, inspiriert von der Artuslegende und voller Action, Verrat und Liebe

Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre Suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch … und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt.

Eine zynische Außenseiterin, ihr verfluchter Bruder, der arrogante Goldjunge der Schatzjägergilde und eine naive Zauberin - sie alle haben unterschiedliche Ziele. Doch nur gemeinsam können sie Avalon und ihre eigene Welt retten.

***  beigelegte Illustration in der ersten Auflage  ***

Voller Magie, Gefahr, Liebe und Herzschmerz. Brackens Geschichten stürzen Leser*innen in eine Welt voller Legenden, die man nie mehr verlassen möchte.
Leigh Bardugo, Bestsellerautorin der Grisha-Verse-Romane

Weitere Titel der Autorin beim Arena Verlag:
LORE. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Veröffentlicht am 20.07.2024

[english review only] Großartiges Setting aber alles in allem nur ganz okay!!!

light spoilers!!!

I'm super unsure about my rating for this book.

light spoilers!!!

I'm super unsure about my rating for this book.

It had some really great things, I truly loved the setting and the magic in this world. I really enjoyed the characters, especially all the women in this and the different female friendships we got.

But I just think Alexandra Bracken's writing doesn't work for me. I have read Lore before and while I liked Silver in the Bone much better, it still wasn't it. I only really got into the story when they landed in Avalon. That's when my interest actually started. But towards the end of the book everything just really started to piss me off.

It didn't help that during the whole book I didn't care for Cabell one bit, and that just was a struggle since most of Tamsin's drive revolved around him and what she wanted to do for him.

I will probably check out the 2nd book, but not anytime soon.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein sehr düsterer Roman, wo mir persönlich Licht und Hoffnung gefehlt hat...

Auf diese Geschichte habe ich mich unheimlich gefreut. Der Klappentext klang vielversprechend, das Cover ist ein Hingucker und schon war meine Vorfreude da.

Tamsin ist für dieses Buch eine der bedeutendsten ...

Tamsin ist für dieses Buch eine der bedeutendsten Hauptcharaktere, da alle Stränge über sie laufen. Wenn ich das Buch so Revue passieren lasse, dann hat sie oftmals die Entscheidungsgewalt. Sie ist auf Grund ihrer Vergangenheit und ihrer Erfahrungen eine sehr pessimistische und misstrauische Persönlichkeit. Auf der einen Seite konnte ich das sehr gut nachvollziehen, aber auf der anderen war es teilweise einfach zu extrem.

Sie hat mit Ihrer Art immer wieder die Stimmung regelrecht in den Keller gezogen, hat sich eigentlich niemanden wirklich anvertraut sodass es mir als Leser zu viel wurde und ich auch nicht wirklich etwas miterleben konnte. Man war gefangen in dieser düsteren Stimmung, welche an sich schon im Buch verankert war.

Die Grundidee fand ich im Übrigen unglaublich spannend und auch interessant umgesetzt. Allerdings hätten der Geschichte selber etwas aufgeschlossenere Charaktere gut getan, damit die Umsetzung selber inkl. der Personen ein ständiges dunkles Gefühl hinterlässt.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich nach der Geschichte nicht schlauer bin wie vorher. Man erhält nicht so viele Kenntnisse, die einem wirklich groß viel nützen. Es war durchaus spannend umgesetzt, aber mir persönlich fehlte oftmals der Faden der mich von einer zu anderen Seite gebracht hat und das war und ist wirklich schade.

Nach Ende dieses ersten Bandes würde ich schon gerne wissen wie es weitergeht und wer nun tatsächlich Freund oder Feind ist, aber ob ich wirklich weiterlese kann ich persönlich noch nicht sagen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Silver in the Bone“ hat Alexandra Bracken einen sehr düsteren Roman geschaffen, bei welchem mir persönlich das Licht und die Hoffnung gefehlt hat. Die Charaktere waren schwer zu greifen, die Umsetzung ziemlich düster und die Aufklärung so einiger Dinge nur sehr schleppend.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannend, aber mit ein paar Längen

Tamsin und ihr Bruder Cabell sind Hollower, die Aufträge annehmen und verschiedene magische Artefakte auftreiben können. Aber sie gehören nicht wirklich zur Gilde, besonders Tamsin, die weder eigene magische Kräfte hat, noch die Allsicht, um Magie zu erkennen. Ohne weitere Freunde oder Verbündete ist Cabell alles, was Tamsin hat und daher ist sie auch immer auf der Suche nach einem Weg, seinen Fluch zu brechen.

Aufgrund ihrer schwierigen Kindheit kämpft sie mit Verlustängsten und ist insgesamt abweisend, pessimistisch und vertraut niemandem. Gleichzeitig will sie auch immer ihren Wert beweisen und so kommt es dazu, dass sie mit Emrys um den gleichen Job konkurriert. Den Goldjungen Emrys konnte sie noch nie leiden, aber sie könnte nicht zugeben, dass sie beneidet, dass er ein fester Bestandteil der Gilde ist, Anerkennung genießt und auch mehr als genug Geld hat.

Auf der Suche nach dem magischen Artefakt kommt sie auf die Spuren ihrer eigenen Vergangenheit, denn bereits ihr Adoptivvater hatte nach dem Ring gesucht und ist eines Tages aus ihrem Leben verschwunden. Dabei bringt sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren geliebten Bruder in Gefahr. Ihr Weg führt sie ins magische Land Avalon, das verflucht scheint: Statt Leben und Magie wird es von Tod und Untoten beherrscht, während die Priesterinnen versuchen, die letzten Menschen zu beschützen.

Tamsin sieht keine Hoffnung für Avalons Zukunft, daher fällt es ihr besonders schwer, den Bewohnern Avalons entgegenzukommen. Sie ist misstrauisch und sieht eher das schlechte in den Menschen, daher werden sie nicht so schnell miteinander warm. Und ich wiederum bin mit Tamsin nicht richtig warmgeworden. Ich konnte zwar ihre Gefühle nachvollziehen, aber die Distanz, die sie zu den anderen hält, spürt man schon fast ein bisschen zu sehr. Obwohl ihr Bruder ihr Ein und Alles sein soll, spürt man höchstens den Wunsch, ihn zu beschützen, aber nicht wirklich eine liebevolle Beziehung oder eine tiefe Verbindung zwischen ihnen.

Die Handlung fand ich schon spannend, aber ich hatte das Gefühl, dass es sich in die Länge zieht und auf der Stelle tritt. Statt Fortschritt gab es Einblicke in Tamsins Gefühlswelt, was sie trotzdem nicht sympathischer gemacht hat und am Ende ist wieder so vieles im Dunkeln. Ich bin nach dem überraschenden Ende schon neugierig auf die Fortsetzung und hoffe, dass es da mehr Antworten geben wird!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Magie rund um Avalon, ein ganz neuer Blickwinkel.

Das äußere hat mich magisch angezogen und ich wurde nicht enttäuscht.

Das äußere hat mich magisch angezogen und ich wurde nicht enttäuscht.
Tamsin ist eine unglaublich sympathische Protagonistin die sich trotz ihren Schwächen nicht unterkriegen lässt und ganz im Gegenteil besondere Stärke zeigt.
Besonders wenn es um ihren Bruder geht, auch wenn sie manchmal ganz schön stur und eigenwillig ist, aber das zeigt nur ihren starken Charakter.
Auch bei ihrem Bruder merkt man richtig wie er unter seiner Situation leidet. Finde ich sehr gut dargestellt.
Ich mochte die geschwisterliche Verbindung der beiden unglaublich gerne.
Allerdings hat mir die Verbindung zu den anderen Charakteren gefehlt, die waren mir teilweise nicht gut genug ausgebaut. Der Fokus lag für mich ganz klar auf dem Geschwisterpaar.
Der Schreibstil ist wirklich flüssig und schön zu lesen, aber am meisten gefallen hat mir das Magiesystem und das gesamte Setting, der Weltenaufbau und wie es beschrieben ist.
Wie das ganze Magiesystem mit der Artus-Saga verbunden ist fand ich fantastisch.
Davon hätte ich nicht genug bekommen können.
Finde da ist noch ganz viel Potenzial nach oben.
Ich hoffe im weiteren Verlauf der Geschichte werden sich die Charaktere noch weiter ausbauen.
Die Hörbuch Version wird von Yeşim Meisheit gesprochen die alles in allem eine wirklich angenehme und passende Stimme hat.

Definitiv eine Empfehlung an alle Magie und Artus Fans.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Fantasy rund um die Artuslegende

Inspiriert von der Artuslegende landet man als Leser in einer Welt voller Magie.
Da ich mich für alles rund um Artus sehr begeistern kann, war zugreifen ein Muss.
Vieles war mir bereits bekannt, allerdings ...

Vieles war mir bereits bekannt, allerdings wird hier auch einiges neues beigemischt. Insgesamt aber auf jeden Fall spannend und schlüssig, wenn auch weniger Bestandteil als ich erwartet hatte. Das fand ich leider sehr schade, es war mehr schmückendes Beiwerk, als wie von mir erwartet ein Hauptbestandteil.

Um alles rund um die Hollower verstehen zu können, habe ich einige Zeit gebraucht, viele Infos gab es erst nach und nach, so habe ich einige Zeit gebraucht bis ich gut um die von Tamsin erzählte Geschichte hinein kam.
Tamsin ist kein leicht zu mögender Charakter, bei ihr braucht man eine Weile um hinter ihre Schale blicken zu können. Dafür sind mir Cabell, Neve und vor allem auch Emrys quasi sofort ans Herz gewachsen.

Leider hat sich das Buch vor allem im Mittelteil sehr gezogen. Einiges war für mich auch nicht so nachvollziehbar, wobei sich das auch noch auflösen könnte, immerhin handelt es sich hier erst um Band 1. Dieser endet dann auch mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, der aber bei einer Dilogie fast zu erwarten war.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war sehr eingängig und bildhaft.

Insgesamt ein gutes Buch, das mich aber nicht komplett einfangen konnte.