Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannender Auftakt

Seit Jahren verschwinden junge Mädchen in San Diego. Manche werden nie gefunden, andere eher zufällig. Dass es eine Mordserie ist, lässt sich nicht nur am Opfertyp, sondern an einem kleinen, perfiden Detail ausmachen. Psychologe Sam Reeves erfährt von einem Patienten, einem notorischen Lügner von dem Fall und bekommt einen Hinweis, auf ein mögliches Grab. Was tun? Ihm sind die Hände gebunden. Doch er findet einen Weg – jedoch wird er damit zum Verdächtigen No. 1. Ein ausgeklügelter Plan des Psychologen oder will er einfach helfen?

Ich mag Karen Rose einfach, obwohl sie mitten in jeden Thriller Romantikelemente einbaut. Sie hat mich dieses Mal jedoch ein wenig überrascht, denn zumindest ist sie ein wenig von ihrem Schema-F abgewichen und hat im Privaten nicht ganz, die mit rollenden Augen erwarteten Szenen, eingearbeitet. Sehr gut, denn die interessanten und relativ vielschichtigen Charaktere hätten das so auch nicht hergegeben. Natürlich gab es dennoch ein bisschen Schmalz und Süßholzgeraspel, aber es hielt sich in Grenzen. Was sie zum Glück so gar nicht geändert hat, ist ihr Spannungselement. Ein brisanter, brutaler Fall oder vielmehr eine Mordserie erschüttert die Gegend. Seit Jahren gibt es keine Spur zum Täter, aber es verschwinden immer wieder junge Mädchen. Gelegentlich wird dann eine Leiche gefunden – so auch jetzt. Jedoch haben die Ermittler anonyme Hinweise bekommen und ermitteln den Hinweisgeber, der direkt zum Hauptverdächtigen wird. Doch hat er etwas damit zu tun? Wie kommt der Mörder an die Mädchen und wie kann er die Polizei schon seit Jahren an der Nase herumführen? Wird Ermittlerin Kit, deren Pflegeschwester vor Jahren auch ermordet wurde, dem Täter mit ihrem Team das Handwerk legen können? Falsche Fährten, überraschende Wendungen und alles was es sonst noch braucht, bekommt man hier.

Ich fand den Auftakt zur neuen Reihe also richtig gut und freue mich noch mehr von diesem ungleichen Ermittlerteam zu lesen, denn man bekommt so viel: Spannung, ungezählte schaurige Momente, bisschen Kitsch und Emotion und die nötige Action. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil der Schreibstil gewohnt gut war, die Handlung oft so spannend, dass ich wirklich lesen musste, ob ich nun Zeit hatte oder nicht. Und ich war von der Auflösung positiv überrascht. Ich kann das Buch einfach nur empfehlen, auch jenen, die bisher nichts von Karen Rose gelesen haben – außer Zartbesaiteten.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Fesselnde Story

Thriller von Karen Rose begleiten mich schon seit vielen Jahren. Nun hat sie wieder eine neue Serie begonnen. Sie spielt in San Diego und die Protagonisten sind die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologe Sam Reeves.
Sam will der Polizei eigentlich nur helfen, indem er anonym sein Wissen aus einer Therapiesitzung preisgibt. Schnell gerät er selbst ins Fadenkreuz der Ermittlung nach einem seit Jahrzehnten mordenden Serienkiller.
McKittrick hat eine beeindruckende Aufklärungsquote, nicht zuletzt, weil sie sich über die Belastungsgrenze hinaus engagiert. Die Opfer, auch die Toten, sind ihr wichtig. Dass sie ausgerechnet den Handschellen-Killer nicht zu fassen kriegt, dessen jüngstes Opfer gerade ausgegraben wird, lässt ihr absolut keine Ruhe. Obwohl die Verdachtsmomente gegen Sam sprechen, sagt ihr Bauchgefühl, dass er zu den Guten gehört. Dieses Bauchgefühl verwandelt sich schnell in einen Schwarm Schmetterlinge im Herzen, einer Art von Gefühlen, die sie sich strikt untersagt.
Auch dieses Mal baut die Autorin einen mitreißenden Plot auf. Der Killer ist hochintelligent und der Polizei immer eine Nasenlänge voraus. Selbst als sich das Netz immer enger um ihn schließt, ist er scheinbar nicht zu fassen.
Im Gegensatz zu seinen grausamen Taten gibt es die herzerwärmende Hintergrundgeschichte von Kit McKittrick, die nach einer schweren Kindheit eine neue Heimat in einer liebevollen Pflegefamilie gefunden hat. Ein reizender kleiner Pudel vervollständigt das harmonische Bild.
Diese Zutaten sorgen dafür, dass man Sam und Kit direkt sehr sympathisch findet, während man zugleich den Ermittlungen mit Spannung folgt. Es ist kein Spoiler, wenn man verrät, dass die Entlarvung des Täters ein actionreicher Knaller ist.
Gerne kann es von Karen Rose noch mehr San Diego Krimis geben.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Typischer Karen Rose Thriller

"Kaltblütige Lügen", ist der neue Thriller von Karen Rose. Ein typischer Karen Rose...Spannend mit einem Hauch prickende Romantik. Hat mir sehr gut gefallen. Worum geht es? Kit ist Detective beim San Diego Police Department, sie selbst ist bei Pflegeeltern aufgewachsen, ihre Schwester wurde ermordet, der Mörder nie gefasst. Das gab den Ausschlag Polizistin zu werden. Auf Grund eines anonymen Hinweises findet das Department ein Grab in dem die Leiche einer jungen Frau liegt, mit pinken Handschellen gefesselt. Das ist das Markenzeichen eines Serienmörders der schon seit Jahren sein Unwesen treibt und nun hofft Kit endlich eine neue Spur zu haben. Diese führt sie zu Sam, das ist der anonyme Tipgeber und er scheint der Serienmörder zu sein. Aber ist das auch wirklich so?
Ein wirklich spannender Auftakt einer neuen San Diego Reihe, die auf weitere fesselnde Thriller hoffen lässt.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Kaltblütige Lügen

Kaltblütige Lügen ist der 1. Band bzw. Auftakt zur neuen San-Diego-Thriller-Reihe von Karen Rose.
Hautprotagonisten sind die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologe Sam Reeves.

Der Thriller ...

Der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite absolut flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Die Verwicklungen waren spannend und ich habe immer mitgefiebert und bin mal wieder bis fast zum Schluss nicht auf den richtigen Täter gekommen.

Kit ist eine ganz tolle Protagonistin. Sie ist taff, aber auch sehr einfühlsam und lebt ihren Beruf. Sie hat schon sehr viel miterlebt in ihrem Leben und das prägt sie natürlich.
Sam ist total sympathisch. Auch er hat schon einiges hinter sich und ist ein toller Psychologe.

Abolute Leseempfehlung!!!

Ausserdem wünsche ich mir noch ganz viele weitere Bände mit diesen beiden Protagonisten und Kits ganzer Familie.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannung mit einem Hauch Romantik

Mich hat das schlichte Cover sehr angesprochen.
Vor "Kaltblütige Lügen" habe ich vor langer langer Zeit mal einige Bücher von Ihr gelesen.
Mit "Kaltblütige Lügen" startet eine neue Thriller-Reihe von Karen ...

Mich hat das schlichte Cover sehr angesprochen.
Mit "Kaltblütige Lügen" startet eine neue Thriller-Reihe von Karen Rose.
Ich muss sagen, dass mit das Buch von Anfang an gefesselt hat. Mir gefällt, wie schnell man die Charaktere kennen und teilweise lieben lernt.
Im Laufe der Story fiebert und leidet man mit den Protagonisten mit.
Der Tipgeber, Sam Reeves (Psychologe), möchte seinen Job nicht gefährden und informiert Kit McKittrick daher anonym, dass er annimmt, dass in einem Park ein Grab mit einer weiblichen Leiche ist. Während einer Sitzung mit einem Patienten befürchtet Sam, dass es zu einem weiteren Mord kommen könnte. Da er in den Medien nichts gefunden hat, ob wirklich eine Leiche im Park war, gibt er noch einen anonymen Hinweis an Kit.
Schnell wird er identifiziert und als Täter verdächtigt.
Kit glaubt nicht an Sams Schuld und beginnt unermüdlich zu ermitteln.
Karen Rose hat es geschafft, einen wirklich spannenden Thriller mit einem stetig steigenden Spannungsbogen zu schreiben, den man wirklich nicht aus der Hand legen mag.
Ein kleiner Hauch Romantik mit einer Prise Verliebtheit darf bei Karen Rose natürlich nicht fehlen.
Ich möchte nicht spoilern, aber ich war schon ein wenig geschockt, als heraus kam, wer über 20 Jahre lang junge Mädchen vergewaltigt und ermordet hat. Da kann man sehen, wie der Schein trügen kann.
Alles in allem ein sehr gelungener Thriller und man kann gespannt auf das nächste Buch sein.