Cover-Bild Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783404192649
Leo Born

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Frankfurt leidet unter dem heißesten Sommer seit Jahren - und das Verbrechen in der Stadt greift eiskalt um sich. Mehrere Morde und Vergewaltigungen machen Kommissarin Mara Billinksy zu schaffen. Und ihr Kollege Jan Rosen stößt im Internet auf verstörende Filme, in denen Menschen missbraucht und lebendig verbrannt werden.

Während die Hitzewelle bleiern über der Stadt hängt, tritt Mara zu lange auf der Stelle. Denn als zwei ihrer engsten Freunde verschwinden und der schwedische Ermittler Erik Nordin wieder vor ihrer Tür steht, weiß die sonst so toughe »Krähe« nicht mehr, wem sie noch trauen kann - und wer sie in eine tödliche Falle locken will ...

In ihrem achten Fall wird Frankfurts härteste Ermittlerin wortwörtlich zur Zielscheibe in einem perfiden Spiel, das nicht alle ihrer Wegfährten überleben werden.

PRESSE-STIMME

»Ähnlich spektakulär wie in den Werken europäischer Großmeister wie Jean-Christophe Grangé oder Stieg Larsson entspinnt sich (...) ein rasantes Karussell von Verdächtigungen und Verhaftungen, Actionszenen und Alleingängen, aus dem alle Beteiligten mindestens mit körperlichen und seelischen Narben hervorgehen. Zudem stößt dieser rabenschwarze Frankfurt- Thriller auch tief in die dunkelsten Abgründe menschlichen Handelns vor. (...) Zudem ist »Eisige Stille« so frisch geschrieben, dass es eher wie ein Debütroman wirkt und keinesfalls wie der achte Band einer Serie. Wenn Autor Leo Born dieses Niveau aufrechterhalten kann, dann hat dieses Frankfurter Thrillerformat durchaus Kultpotenzial und ragt weit heraus aus dem Einheitsbrei der Regionalkrimis.« (Manfred Hitzeroth, Oberhessische Presse)

Die bisherigen Fälle für Mara »Die Krähe« Billinsky:

Vergessene Gräber
Sterbende Seelen
Schwarzer Schmerz

Darum lieben Thriller-Fans die Bücher von Leo Born:

»Leo Borns Schreibstil ist großartig. Man fliegt nur so durch die Seiten, weil man das Buch nicht zur Seite legen kann. Flüssig und locker, aber ebenso wortgewandt und packend.« (Bambarenlover, Lesejury)

»Der Autor hat es geschafft mich ab der ersten Seite an so sehr zu fesseln, dass ich das Buch kaum aus der Hand zu legen vermochte.« (Dirk64, Lesejury)

»Mir gefällt diese Thriller-Reihe richtig gut. Spannend schildert Leo Born die Ermittlungen der Einzelgängerin Mara Billinsky und greift dabei gleichzeitig heikle Themen auf.« (Nirak03, Lesekury)

Entdecke auch die neue Thriller-Reihe von Leo Born mit Jakob Diehl:

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir
Racheherz. Der Schrecken in dir

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eisige Fälle im heißen Sommer

Mara und Rosen sind getrennt. Beruflich. Zumindest für ein paar Stunden. Die Beiden können einfach nicht ohne einander und stecken wieder bis zum Hals in einem neuen Fall 🤷🏻‍♀️
Im heißesten Sommer Frankfurts ...

Im heißesten Sommer Frankfurts ermittelt Mara mit ihren nationalen Kollegen im Fall Polaris, während Rosen im Internet auf mörderische Filme stößt 🤯
Nicht nur einmal wird es verdammt knapp für die Ermittler und auch macht sich die Krähe Sorgen um ihre nahen Bekannten.

Von Band zu Band entwickelt sich Mara Billinsky immer mehr und auch die Fälle werden spektakulärer. Auch wenn man denkt, es geht nicht mehr krasser, packt Leo Born nochmal eins drauf! Und es ist verdammt cool 😎
Auch dieser Fall bzw. die Fälle sind wieder extrem brenzlig und das nicht nur wegen der üblen Hitze. Es tauchen ständig neue Hinweise auf und Mara weiß garnicht, wo ihr der Kopf steht.
Teilweise auch wegen Nordin 🤫 Auf die Zukunft der Beiden bin ich ja mehr als gespannt ...

Definitiv eine Leseempfehlung für das Buch, nein, die komplette Reihe 😊🔥

Veröffentlicht am 29.02.2024

spannender Handlungsverlauf

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Zentrales Merkmal ist auch hier eine Krähe am Himmel und eine wundervolle Skyline von Wolkenkratzern im Hintergrund. Die schwarz-weiß Optik setzt sich auch hier durch und einzig die Schrift hebt sich durch ein himmelblau hervor. Ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden und Covern ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der achte Band der Mara-Billinsky Thriller Reihe und die Bücher können auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind. Um jedoch die Entwicklungen der Charaktere und auch die privaten Geschehnisse zuordnen zu können, sind Vorkenntnisse und das Lesen in Reihenfolge natürlich hilfreich.

Der heißeste Sommer in Frankfurt macht auch nicht vorm Verbrechen halt und so haben Mara und ihre Kollegen wieder allerhand zu tun. Zu lange tritt sie auf der Stelle und als zwei ihrer engsten Freunde verschwinden wird es höchste Zeit.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Informationen bedeckt, um nicht zu spoilern.

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Charaktere hinein. Die recht kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und halten zudem das Tempo hoch und auch die Spannung. Schnell wird man an die Erlebnisse und Geschehnisse gefesselt und von diesen mitgenommen. Auch die Emotionen und Gedanken kommen spürbar rüber. Man erlebt die Ermittlungen und Geschehnisse sehr nah mit und wird von diesen bewegt.

Auch die verschiedenen Handlungsstränge setzen sich nach und nach mehr zusammen. Packend und fesselnd wird man hier schnell ergriffen und es bleibt bis zum Ende sehr spannend. Auch hier ist der Spannungsbogen wieder sehr hoch.

Fazit:

Spannender Handlungsverlauf und tolle Charaktere. Eine wundervolle Reihe, die auch mit Band 8 begeistern kann.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Maras schwerster Fall

Frankfurt glüht, doch das Verbrechen macht keine Pause. Brutale Morde und Vergewaltigungen machen Mara zu schaffen - und einige davon werden auch noch im Darknet hochgeladen..... Jan Rosen ist da auf arg verstörende Filme gestoßen.... Menschen werden bei lebendigen Leibe verbrannt oder begraben. Doch Mara tritt auf der Stelle und dann sind auch noch zwei ihrer engsten Freunde verschwunden und der ominöse Schwede Erik Norden steht auch wieder vor der Tür. Bald weiß die Krähe nicht mehr wem sie noch trauen kann.... und wer sie in eine Falle locken will .....
Fazit und Meinung!!!
Das ist nun schon der achte Fall den die Krähe zu lösen hat und dieser Fall verlangt alles von ihr ab, er geht ihr an die Substanz --- ungeklärte Morde in Frankfurt und auch international geht es nicht weiter POLARIS ist immer noch nicht gefunden.
Dieser 8. Fall hat mir ausnehmend gut gefallen, er hat ein durch gehendes hohes Spannungspotential und ist meist sehr temporeich aber sehr brutal und heftig und absolut nichts für schwache Nerven - halt wie ein Trillersein soll. Leo Born kann es sehr gut mit an anderern Thrillergrößen aufnehmen.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe volle 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.12.2023

eisiger Sommer in Frankfurt

Die Kommissarin Mara Billinsky hat schon wieder knifflige Fälle zu lösen. Mehrere Morde und Vergewaltigungen sollen geklärt werden. Zwei ihrer Freunde sind verschwunden und jetzt steht ausgerechnet Erik Nordin wieder vor ihrer Tür. Nicht nur der heiße Sommer macht Mara zu schaffen. Wem kann sie eigentlich noch vertrauen? Wohin soll sie sich wenden?

„Eisige Stille“ ist nun bereits der 8. Fall von Mara Billinsky, die auch gern nur die Krähe genannt wird. Wie gewohnt macht sie sich daran, ihre Arbeit zu erledigen, doch auch für die taffe Kommissarin gibt es Grenzen. Nicht nur, dass sie diverse Verbrechen aufklären soll, sie muss sich auch noch um ihre Freunde sorgen.

Leo Born hat diesen Thriller mit viel Raffinesse erschaffen. Denn nicht nur Mara ermittelt und bekommt Probleme, auch Jan Rosen hat in seinem neuen Arbeitsbereich einiges zu meistern. Er hat sich der Abteilung für Cyberkriminalität angeschlossen und sichtet im Darknet diverse Seiten mit verstörenden Filmen.

Scheinbar laufen diese Handlungsstränge parallel zueinander und haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun, aber ist das wirklich so? Zunächst sorgen diese unterschiedlichen Ermittlungen für einiges an Spannung, denn der Autor versteht es geschickt, im richtigen Augenblick die Schauplätze zu wechseln. Von dramatisch bis eisiger Stille ist alles dabei. Einige Szenen gehen nicht nur der robusten Ermittlerin unter die Haut, sie fordern auch die Leser:innen. Wie immer bei den Thrillern mit Mara Billinsky konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und hatte die Seiten sehr schnell gelesen. Spannung pur ohne Atempause.

Fazit:

Mara Billinsky beweist auch in ihrem 8. Fall, dass sie kein bisschen leiser und braver wird, im Gegenteil. Sie ermittelt knallhart und schonungslos. Schonungslos gegen sich selbst und andere. Mit „Eisige Stille“ bekommt man einen Thriller zu lesen, den man nur schwer wieder weglegen kann. Er geht unter die Haut und zeigt auch die emotionale Seite von Mara, denn auch sie hat Gefühle, Gefühle, die nicht jeder sehen oder verstehen soll. Einmal begonnen will man einfach wissen, wie es weitergeht und vor allem wie es enden wird.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Kein Erbarmen mit Mara Billinsky

Klappentext:

Klappentext:
Frankfurt leidet unter dem heißesten Sommer seit Jahren und das Verbrechen in der Stadt greift eiskalt um sich. Mehrere Morde und Vergewaltigungen machen Kommissarin Mara Billinksy zu schaffen. Und ihr Kollege Jan Rosen stößt im Internet auf verstörende Filme, in denen Menschen missbraucht und lebendig verbrannt werden.
Während die Hitzewelle bleiern über der Stadt hängt, tritt Mara zu lange auf der Stelle. Denn als zwei ihrer engsten Freunde verschwinden und der schwedische Ermittler Erik Nordin wieder vor ihrer Tür steht, weiß die sonst so toughe »Krähe« nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer sie in eine tödliche Falle locken will.

„Eiskalte Stille“ ist schon der 8. Fall der Mara Billinsky Reihe von Leo Born.
Auch dieser Fall hat wieder alles was ein guter und spannender Thriller braucht.
Es ist eben ein echter Leo Born.

Mara Billinsky ist eine etwas eigensinnige Ermittlerin die sich von der Masse an Ermittlern die es in den zahlreichen Krimis und Thrillern gibt deutlich abhebt. Sie hat Ecken und Kanten, ist stur aber vor allem hat sie Biss. Bei ihren Ermittlungen geht sie bis an die Grenze des Erlaubten und manchmal auch darüber hinaus. Aber deswegen lieben wir sie ja auch.
Durch ihr Äußeres, schwarzgefärbtes Haar, mit Kajal schwarz umrandeten Augen, schwarze Kleider und Tattoos stößt sie bei ihren Mitmenschen oft auf Ablehnung.
Mittlerweile hat sie sich bei der Polizei einen Namen gemacht. Aber nicht alle ihre Kollegen mögen Mara.

Bis vor kurzem hat Mara mit ihrem Kollegen Jan Rosen sehr gut zusammengearbeitet. Jan ist das genaue Gegenteil von Mara aber er ist auch ihr Ruhepol. Jan ist in die Abteilung für Internet-Kriminalität gewechselt. Bei diesem Fall fehlt er Mara sehr.

Der oder besser die Fälle sind verzwickt. Mara scheint an mehreren Fronten zu kämpfen. Eine Frau wird von ihrer Firmenpartnerin als vermisst gemeldet. Später wird sie tot aufgefunden.
Jan stößt im Internet auf Verbrechen die gefilmt werden und dann ins Netz gestellt werden.
Die Suche vom internationalen Team nach Polaris geht weiter. Mara hat das Gefühl an etwas großem dran zu sein doch sie tritt irgendwie auf der Stelle, sie kommt in keinem der Fälle weiter. Mara hat noch nie so an sich gezweifelt wie in diesem Band. Dazu kommt noch, dass ihr Privatleben im Chaos versinkt. Der Schwede Nordin tränkt sich wieder in Maras Privatleben und sie sorgt sich um ihre zwei Freunde Hanno und Rafael.

Leo Born hat in diesem Band kein Mitleid mit Mara. Sie hat mir oft leidgetan. Auch wenn es ein Thriller ist und die Spannung aus jeder Seite quillt hätte ich Mara gerne manchmal in den Arm genommen und getröstet.

Leo Born hat wieder einmal eine spannungsgeladene Atmosphäre geschaffen. Dazu die Hitze die über der Stadt liegt und alle aufstöhnen lässt.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an fesselt.
Die Kapitel sind recht kurz und enden oft mit einem Cliffhanger.
Wie oft habe ich gedacht nur noch ein Kapitel und dann….
Schlaf wird eh überbewertet. Ich habe es mir lieber mit „Eisige Stille“ und einem roten Sizilianer gemütlich gemacht.

Die Mara Billinsky Reihe ist für mich eine der zurzeit besten deutschen Thriller-Reihen.
„Eisige Stille“ wird somit auch wieder zu meinen Highlights des Jahres gehören.
Das Buch kann man auch lesen, wenn man die ersten Bände nicht kennt. Aber die Sucht wird irgendwann jeden befallen.

Jetzt heißt es wieder warten bis der 9. Band der Reihe erscheint.