Cover-Bild Der Achte Tag
Band 1 der Reihe "Der Achte Tag"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.10.2023
Dianne K. Salerni

Der Achte Tag

temporeich und spannend - die Artussage verschmilzt mit der Gegenwart
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Tauche ein in die fesselnde Jugendbuchserie 'Der Achte Tag' und entdecke eine geheimnisvolle Welt voller Magie, Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil entführt Dianne K. Salerni die Leser auf eine packende Reise voller Spannung, Freundschaft und Selbstfindung. Diese mitreißende Fantasy-Trilogie wird sowohl Jugendliche als auch erwachsene Fans des Genres gleichermaßen begeistern.
In 'Der Achte Tag' liegt ein gut gehütetes Geheimnis inmitten unserer realen Welt verborgen. Begleite Jax, einen dreizehnjährigen Protagonisten, und seine mutige Freundin Evangeline auf ihrem atemberaubenden Abenteuer, um das Rätsel des achten Tages zu entschlüsseln und die Welt vor einer dunklen Bedrohung zu retten. Mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Coming-of-Age erzählt Dianne K. Salerni eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und der Überwindung von Ängsten.
'Der Achte Tag' ist der Auftakt einer packenden Trilogie, die im Oktober 2023 als deutsche Erstveröffentlichung im foliant Verlag erscheint. Tauche ein in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und faszinierender Charaktere, die dich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein absolut klasse Reihenauftakt

Als der Vater von Jax stirbt, ist von nun an Riley Pendare sein Vormund. Jax will viel lieber bei seiner Tante leben, doch Riley hat seinem Vater versprochen, für Jax zu sorgen. Doch Riley ist gerade mal 18 und total überfordert. Er kann kaum für sich selbst sorgen. Als Jax Geburtstag hat, erwacht er auf einmal in einer menschenleeren Welt. Und einen Tag später ist wieder ein ganz normaler Donnerstag. Bei seinem zweiten Wechsel zwischen Mittwoch auf Donnerstag trifft er auf Riley. Durch ihn erfährt Jax, dass manche Menschen wie Riley und Jax die Fähigkeit haben, den achten Tag zu erleben. Andere wiederum wie das Nachbarsmädchen Evangeline, existieren nur an diesem achten Tag. Sie versteckt sich schon seit fünf Jahren in dem Nachbarhaus und das aus einem besonderen Grund. Evangeline sowie die gesamte Menschheit ist in Gefahr und die Zeit läuft ab.

Die Idee der Geschichte mit dem zusätzlichen achten Tag, fand ich sofort spannend. Jax war ein total lieber Junge, der seinen Vater verloren hatte und nicht bei seiner Tante leben durfte. Deswegen war er nicht gut auf Riley zu sprechen und versuchte zu rebellieren, wann immer er es konnte. Als er dann zum ersten Mal allein den achten Tag erlebte, glaubte er schon an eine Zombie-Apokalypse. Als er Riley beim zweiten Mal antraf, wurde ihm erst einmal einiges erklärt. Doch Riley sagte Jax eindeutig zu wenig, sodass Jax auf dumme Ideen kam. Riley wusste man anfangs nicht richtig einzuschätzen, aber nach und nach wurde er immer sympathischer. Evangeline war erst einmal äußerst mysteriös, doch sie hatte auch ihre Gründe.

Der erste Teil der Reihe hatte mich total begeistert. Es dauerte zwar ein bisschen bis man den kompletten Durchblick hatte, aber dann wurde es umso spannender. Bei manchen Protagonisten war man lange Zeit am rätseln, ob sie Freund oder Feind waren. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Ich kann diesen Reihenauftakt nur empfehlen.

Fazit:
Ein fantastischer Auftakt.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Was eine Idee und was für eine Story!

Mit dem Klappentext war ich direkt Feuer und Flamme und ich war unglaublich gespannt auf die Story. Ein bisschen Zweifel hatte ich wegen dem Alter von Jax, aber am Ende waren die unbegründet. Der Einstieg verlief wirklich einfach und locker. Obwohl man wusste, wo die Reise hingehen wird und der Anfang zunächst nicht allzu viel neues mitbringt, blieb es durchweg spannend. Ich konnte mich sowohl mit dem Schreibstil, als auch mit der Gestaltung sehr gut in die Geschichte einlassen und habe mich sehr schnell hineingefunden. Die Autorin weckt an vielen Stellen Neugier, sodass es wirklich nicht langweilig wird. Nach und nach konnte mich die Autorin aber immer wieder damit begeistern, wie gut durch dacht die ganze Idee ist. Ich bin ein riesen Fan davon, wenn Fantasy so aufgebaut wird, dass sie real und möglich wirkt und das schafft die Autorin mit Leichtigkeit. Alles ist wirklich gut durchdacht und ich habe sehr gerne alles erkundet und kennengelernt. Dabei gibt es nie Erklärungen, die in elen lange Dialoge ausarten. Zwar gibt es erklärende Dialoge durch aus, aber es gibt einiges an Abwechslung und es passiert immer irgendwas neues unerwartetes.

Ich konnte den ganzen Aufbau sehr gut nachvollziehen und verstehen, wodurch schon eine sehr guter Grundbaustein besteht. Jax ist mit dreizehn Jahren ein sehr junger Protagonist und das merkt man an manchen Stelle auch, aber es bleibt sehr unterschwellig und macht ihn auf der anderen Seite auch authentisch. Die Geschichte wird dadurch auch nie gestört. Vielmehr bringt er eine Neugierde mit, die ich greifbar fand und mich gut durch die Geschichte geleitet hat. Mir hat dabei seine Rolle und seine Entwicklung durchweg gefallen und für mich hat er die Geschichte gut abgerundet. Es gibt aber auch noch einige andere Figuren, die sehr facettenreich auftreten und ganz unterschiedliche Rollen haben. Dabei muss man sich irgendwann fragen, wer Freund und wer Feind ist, was aber sehr gut umgesetzt wurde.

Es gibt eine spannende Entwicklung, die man zum Anfang so vielleicht gar nicht erwarten würde, was die Spannung natürlich nochmal mehr aufrecht erhalten kann. Mit jedem Kapitel kommt die Geschichte immer ein Stück mehr voran und es wird nie langweilig. Es gibt aktionreiche Szenen, aber zwischendrin kann man auch immer noch ganz gut aufatmen. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, weil es einfach mit der guten Mischung an spannender Idee, tollen Figuren und einer passenden Gestaltung eine schöne Sogwirkung aufbauen kann.

Mir hat es der erste Band aufjedenfall sehr angetan und ich freue mich schon sehr aufs weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Gelungener Auftakt

Der dreizehnjährige Jax erlebt eines Tages einen zusätzlichen Tag in der Woche und findet heraus, dass er nur von bestimmten Menschen erlebt wird. Zusammen mit seiner Freundin Evangeline, die er an einem dieser Tage kennenlernt, und anderen Verbündeten, muss er ein gefährliches Abenteuer bestehen.

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe, in der es um Magie, aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Die Charaktere sind lebendig geschrieben und dadurch, dass der Protagonist alles über den Achten Tag lernen muss, lernt der Leser mit ihm und wird nicht einfach in die Geschichte geworfen. Unerwartete Wendungen machen die Geschichte spannend. Der erste Band macht definitiv neugierig auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein achter Tag, der viele Geheimnisse birgt

Jax zieht nach dem Tod seines Vaters zu seinem Vormund Riley. Schon bald wacht er an einem Tag auf und bemerkt, dass nichts so ist wie normalerweise. Riley weiht ihn daraufhin in das Leben eines Wechslers ein. Doch nicht jeder möchte es mit dem achten Tag so belassen. Werden Jax, Riley und Evangeline es schaffen die Welt zu retten?

Das Buch hat mich komplett überzeugt. Die Charaktere sind toll, vor allem Jax und Evangeline sind toll umgesetzt worden, aber auch die anderen wie Riley oder Miller. Nicht nur das Verhalten der Personen konnte man nachvollziehen, sondern auch ihre Emotionen.
Die Handlung finde ich spannend. Die Idee mit einem weiteren Tag ist mir noch nicht begegnet, weshalb ich gespannt gewesen bin, wie es in diesem Buch umgesetzt wird. Der Gedanke, dass es verschieden Zeitstränge gibt, in welchen jeweils andere Personen leben, finde ich spannend und wurde meiner Meinung nach hier gelungen umgesetzt. Für genug Action wurde auch gesorgt, vor allem im letzten Drittel. Es gibt viele kleine Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, weshalb man ständig weiterlesen wollte, weil man herausfinden wollte, wie das Buch enden wird.
Der Schreibstil hat mir gefallen und das Buch hat sich flüssig lesen lassen. Das Cover gefällt mir gut und passt auch gut zur Geschichte, die sich dahinter verbirgt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine interessante Fantasy Geschichte lesen möchte, die sich durch die Idee von anderen abhebt und die einen fesseln und in eine neue Welt ziehen wird. Auch der Einbau der Artussage stellt einen spannenden Aspekt dar, für den es sich lohnt das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannender Auftakt

Angezogen wurde ich von dem mega tollen Cover und auch von innen gefällt es mir richtig richtig gut.

Die Geschichte von Jax ist mir richtig ans Herz gegangen. Der Junge Weise, der plötzlich nicht bei seiner Tante bleiben darf sondern zu Riley soll, der selbst jung wirkt und als ob er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und plötzlich ist da dieser lila Himmel als er morgens aufwacht und ein großes Geheimnis beginnt.
Er forscht nach,gerät in Intrigen,lernt neue Leute und ja eine ganz neue Welt kennen. Plötzlich ist da ein Mädchen auf der anderen Seite,sein Vater hatte ein Geheimnis und Riley rückt auch nicht mit der Sprache so richtig raus.
Plötzlich dreht sich vieles um Merlin, Arthurs und die Frau vom See....
Ich kannte die Schriftstellerin noch nicht,aber ihre Art zu schreiben hat mich sehr in seinen Bann gezogen, Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, mitfiebern mit den Charakteren die man immer mehr mag und schütteln wollen von denen,die einfach nur grrrr aber sehr gut dargestellt sind.
Mir hat dieser Auftakt sehr sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es mit Jax weiter geht.