Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
  • ISBN: 9783550202681
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman | Die neue Fantasy-Krimi-Komödie vom Autor von QualityLand und Die Känguru-Chroniken
Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok löste. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Wobei Elos sich nie selbst als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spuren finder . Er beliebte zu sagen: Spuren suchen kann ja jeder. Auf das Finden kommt es an.«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Wenn außergewöhnliche Ermittlungsstrategien erforderlich sind, beauftragt den Spurenfinder

Manche Buchtitel rufen einfach nach mir und da ich den Autor Marc-Uwe Kling und seine früheren Werke bislang noch nicht kannte, erweckte zuallererst der ungewöhnlich anmutende Titel dieser Neuerscheinung meine Aufmerksamkeit: “Der Spurenfinder“. Müsste es nicht eigentlich anders heißen? Diese Frage stellt man sich als Leser*in unweigerlich, versteht aber recht schnell, warum die Wortneuschöpfung auf Elos von Bergen zutrifft. Während der bekannte Spurenfinder mithilfe der Unterstützung seiner beiden Kinder, Ada und Naru, einen hochspannenden Mordfall aufklärte, lernte ich eine liebenswerte Familie kennen, deren Dialoggestaltung stets mit einer Prise Humor versehen war. Es bereitete mir große Freude, die drei Protagonisten bei ihren außergewöhnlichen Ermittlungsstrategien zu begleiten und immer wieder von treffsicher platzierten Spannungselementen überrascht zu werden. Währenddessen ergänzten immer wieder wunderbare Zeichnungen die im Kopf entstandenen Bilder um kleine Details und verliehen dem Gelesenen auf diese Weise noch mehr Lebendigkeit.

Üblicherweise meide ich Krimis als Genre, aber für diese hochspannende und kurzweilig erzählte Geschichte habe ich zum Glück eine Ausnahme gemacht. Dennoch darf ich einen Nachteil des Buches an dieser Stelle nicht verschweigen: Da sich das regelmäßige Auflachen während des Lesens noch schlechter als Niesen unterdrücken lässt, sollte es nicht in „Schlafnähe eines Lieblingsmenschen“ gelesen werden. Fünf Sterne für ein großartiges Familienbuch, dessen Komik man am besten ohnehin durch lautes Vorlesen miteinander teilt!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Absolut genial!

Elos von Bergen ist Spurenfinder - sehr wichtig: Finder und nicht Sucher!

Elos von Bergen ist Spurenfinder - sehr wichtig: Finder und nicht Sucher!
Nachdem sein Job aber seine beiden Kinder Ada und Naru in große Gefahr gebracht hat ziehen sie an den wohl langweiligsten Ort der Welt, namens Friedhofen.
Hier ist einfach nichts los, bis ein Mord geschieht. Elos beginnt mit dem Spurenfinden und seine beiden pfiffigen Kinder müssen da natürlich mit von der Partie sein.

Der Autor konnte mich schon auf den ersten Seiten komplett abholen und in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil liest sich so flüssig, mit einer Prise Humor und Lockerheit. Und dabei geht es mitunter um wirklich ernste Themen. So angenehm war schon lang kein Buch mehr für mich. Die Geschichte ist dabei auch noch sehr spannend und hat mich total gefesselt.
Die beiden Kinder sind goldig und haben ein tolles Verhältnis zu ihrem Vater.

Es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Fesselnder Fantasy-Krimi

Elos von Bergen ist Spurenfinder. Zusammen mit seinen beiden Kindern Ada und Naru hat er sich in das verschlafene Friedhofen zurückgezogen, nachdem ein Fall fast tödlich für ihn und die beiden Kinder ausgegangen wäre. Als jedoch in Friedhofen ein rätselhafter Mord geschieht, ist er als Spurenfinder wieder gefragt. Und Ada und Naru wollen unbedingt mit ihm zusammen Spuren finden.

Es hat seine Geschichte, warum Elos von Bergen sich vom Spurenfinden zurückgezogen hat. Die zu erfahren ist äußerst spannend, der Leser wird häppchenweise damit gefüttert, so dass die Spannung immer gegeben ist. Elos ist ein erfolgreicher Spurenfinder, mich hat beim Lesen immer wieder überrascht, wie er die Zeichen gelesen hat – und damit auch immer wieder seinen Kindern einen Schritt voraus ist. Doch sie sind seine gelehrigen Schüler, selbst wenn er das vermeiden will; sie wollen selbst zu Spurenfindern werden. Dass sich aus den Ermittlungen ein äußerst spannender Kriminalfall ergibt, konnte ich anfangs gar nicht so richtig erahnen, geschweige denn das Ausmaß davon ersehen. Immer wieder geraten alle drei in Gefahr und in völlig aussichtslose Situationen. Wie sie sich da herauswinden, ist immer wieder faszinierend. Selbst am Ende des Buches bleibt noch ein großes Rätsel übrig, das verspricht eine willkommene Fortsetzung dieser Geschichte – da freue ich mich schon sehr darauf. Mir gefällt der humorvolle Erzählstil des Autors, der sich diese Geschichte zusammen mit seinen beiden Töchtern ausgedacht hat, und dabei hatten sie sicherlich jede Menge Spaß. Die Illustrationen im Buch, die Karten zu der Welt, in der Elos und seine Kinder leben, runden die Erzählung bestens ab.

Diese Geschichte bietet einen spannenden Genre-Mix, der mir äußerst gut gefallen hat. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine neue Seite von Marc-Uwe Kling

Elos von Bergen, der beste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen, lebt mit seinen beiden Kindern Ada und Naru im verschlafenen Nest Friedhofen. Um die Kinder in Sicherheit zu wissen gab er einen Beruf auf und verzogen sich in ein Nest in dem nie etwas passiert. Bis doch etwas passiert und Elos zusammen mit seinen beiden Kindern einen kniffligen Fall zu lösen hat, der nicht ganz ungefährlich ist.
Der Autor Mar-Uwe Kling ist bekannt durch die Känguru-Chroniken und QualityLand. Zusammen mit seinen beiden Kindern Johanna und Luise hat er nun eine Fantasy-Krimi-Komödie geschrieben. Der Schreibstil überzeugt durch Schlagfertigkeit und Humor und lässt einen oft schmunzeln. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz und wird durch neue, unerwartete Wendungen aufrecht erhalten.
Elos von Bergen ist ein sehr clevere Mann der seinen Beruf auf jeden Fall versteht und nur das Beste für seine beiden Kinder will. Ada und Naru sind in machen Situationen unheimlich amüsant, vor allem Naru. Obwohl Elos die Sicherheit der beiden gewährt, schaffen die beiden Geschwister es immer wieder sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Der Fall der ermittelt wird ist gut dargestellt, sinnvolle Schlussfolgerungen werden gezogen und er ist durchaus denkbar.
Ich schätze Marc-Uwe Kling schon seit den Känguru-Chroniken als einen beeindruckenden Autor und auch mit diesem Roman hat er bewiesen, dass er ein brillanter Schriftsteller ist. Ich war gefesselt vom Fall und musst immer wieder über die Charakter schmunzeln. Ein Krimierlebnis wie ich es noch nicht kannte. Ich hoffe sehr das man Elos von Bergen und seine beiden Kinder noch einmal begleiten darf auf einem spannenden Fall. Diese Spurenfinder sind einfach grandios!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein Buch zum Wohlfühlen

Der Spurenfinder von Marc-Uwe Kling ist ein humorvolles Kinderbuch mit Fantasysetting. Ein bisschen Krimi ist auch mit dabei und gleichzeitig zeigt sich auch wieder das komödiantische Talent des Känguruh-Chroniken-Autors.

In dieser Geschichte geht es um Elos von Bergen, einem alleinerziehenden Vater von zwei Kindern. Er ist von Beruf Spurenfinder (denn Spuren suchen kann ja jeder) und sucht nach der letzten brenzligen Situation nach einem ruhigen Fleckchen zum Leben, vor allem, um seine Kinder zu schützen.

Zunächst scheint das Dörfchen Friedhofen perfekt dafür zu sein: Hier ist wirklich gar nichts los. Die Kinder langweilen sich ohne Ende und beknien ihren Vater, wenigstens zum Jahrmarkt im Nachbarstädtchen gehen zu dürfen. Natürlich dauert es nicht lange, bis ein Verbrechen geschieht und Elos mitsamt Kindern in den Fall hineingezogen werden.

Die Geschichte startet zunächst langsam und beschaulich, nimmt aber ab dem Jahrmarkt Fahrt auf. Das dauert zwar um die 70 Seiten, doch auch der erste Teil ist nicht langweilig zu lesen, sondern eine schöne Einführung in Ort und Charaktere. Nicht zuletzt der Humor und der Einfallsreichtum von Kling bereichern den Text ungemein. Ich war begierig, mehr über scharfe Feuerdrops, die Windflüsterin oder das Glotzoskop zu erfahren. Bei Zimtbrötchen und Honigtörtchen lief mir das Wasser im Mund zusammen, spannend wurde es mit Zaubertinte, Nektarnase und Wandelwesen. Das Buch strotzt vor Kreativität und schafft es trotzdem, dass es nicht überladen wirkt. Der Fall, den es aufzuklären gilt, lädt zum Miträtseln ein und hält einige Überraschungen parat.

Ganz toll sind auch die zahlreichen Zeichnungen, die den Text ergänzen und teilweise sogar eine ganze Seite groß sind. Sie sind dem Illustrator Bernd Kissel richtig gut gelungen und sind eine Bereicherung für das Buch. So habe ich mich auch gefreut, dass es eine Karte der "Verlorenen Provinzen" gab, auf der man die Unternehmungen von Elos und seinen Kindern gut nachvollziehen konnte. Ebenfalls findet sich eine Karte von Friedhofen am Ende des Buchs, auf der alle wichtigen Orte und Häuser eingezeichnet sind. Ich mag sowas sehr, wenn man beim Lesen immer mal wieder blättern und auf eine Karte schauen kann.

Die Fantasywelt, die sich der Autor ausgedacht hat, ist nicht kompliziert. Sie orientiert sich an mittelalterlichen Settings und führt nicht so viele Charaktere ein, dass man den Überblick verliert. Die Charaktere sind einfach ein Bäcker, ein Holzfäller oder der Kräuterhändler. Aber sie haben alle tolle Eigenschaften und Spleens, so dass sie interessant genug sind. Das finde ich für ein Kinderbuch perfekt umgesetzt.

Mit dem Spurenfinder ist dem Autor ein abwechslungsreiches Buch gelungen, das zum Eintauchen und Wohlfühlen einlädt. Dank des großen Einfallsreichtums und Humors können auch Erwachsene an der Lektüre Spaß haben.