Cover-Bild Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.12.2023
  • ISBN: 9783949221989
Gunnar Schwarz

Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)

Schweig! Oder du musst sterben.

Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich während der Obduktion schnell als brutaler Mord. Denn der Frau, die aus einem Fluss gezogen wurde, fehlt die Zunge, und ihre Arme wurden zerschnitten – eine Warnung? Aber an wen?

Der Ehemann wird festgenommen und gesteht. Spezialermittlerin Charlie Bekker glaubt jedoch an seine Unschuld und sucht zusammen mit ihrer neuen Kollegin Stella Meislow nach Beweisen, die belegen, dass er den Mord nicht begangen haben kann.

Damit tritt das Frauenduo eine grauenvolle Mordserie los, die abstoßende Geheimnisse und menschliche Abgründe aus einem ganz speziellen Milieu ans Tageslicht bringt. Es beginnt die fieberhafte Suche nach einem Killer, der seine weiblichen Opfer offensichtlich endgültig zum Schweigen bringen will…

Die neue Serienkiller-Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Gunnar Schwarz rund um das Ermittlerinnen-Duo Charlie Bekker und Stella Meislow!

Veröffentlicht am 04.12.2023

„Sie ist verloren. Genauso wie wir alle.“

Die „ständige Mordkommission“, die gerade erst ins Leben gerufen wurde, übernimmt nur die schwerwiegenden und scheinbar unlösbaren Fälle menschlicher Gewalt. Doch als sich ein tragischer Unfall als Mordfall entpuppt, weil in dem versunkenen Auto nicht nur eine Frauenleiche gefunden wird, sondern diese auf äußerst brutal ermordet wurde, bekommt die hervorragend besetzte Abteilung ihren ersten Fall.
Kurz darauf wird eine zweite Frauenleiche entdeckt, sofort ist klar, der Mörder hat wieder zugeschlagen.
Eine wichtige Zeugin meldet sich endlich, aber beim vereinbarten Treffpunkt taucht sie nicht auf, wurde auch sie von dem wahnsinnigen Mörder entführt? Jetzt beginnt die fieberhafte Suche nach einem Killer, der seine weiblichen Opfer offensichtlich endgültig zum Schweigen bringen will. Können sie ihn finden, bevor er wieder tötet?
Kapitel 26: „Waren Menschen wirklich so...schmerzbefreit und abgebrüht?“

Fazit: Der Autor Gunnar Schwarz nimmt mich in seinem Thriller „Tote Mädchen schweigen ewig“ mit in die Abgründe eines brutalen Mörders. Das gelingt ihm sehr gut, denn durch seinen bildhaften und flüssig lesbaren Schreibstil schaltet sich mein Kopfkino gleich an.
Es gibt gute und böse Figuren. Hier bin ich nicht mit allen warm geworden. Vor allem nicht mit Charlie, sie ist mir sofort unsympathisch. Sie ist unfreundlich, unnahbar und absolut unkollegial. Auch Stella mag ich nicht gleich, sie wird als Barbie dargestellt und ist doch so anders. Ich hoffe, dass sich das ändert, denn so gefallen mir die Hauptakteure gar nicht. Dem Mörder dürfen wir über die Schulter schauen und lesen, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Da kam schon Gänsehautfeeling auf, denn seine Berichte und Gefühle sind sehr realitätsnah.
Kapitel 12: „Aber vermutlich war es etwas völlig Natürliches, Zwangsneurosen zu entwickeln, wenn man den Pfad des Wahnsinns erst einmal betreten hatte.“
Die hohe Spannung, die von Anfang an aufgebaut ist, hält das ganz Buch über. Der Prolog holt mich sofort ab und reißt mich förmlich in die Geschehnisse. Die Kapitel haben eine gute Länge, so dass durch die schnellen Szenenwechsel und den gut gesetzten Spannungsbogen der Sog entsteht, einfach immer weiterlesen zu müssen. Hier gab es für mich kein Entkommen.
Das Ende hat mir gut gefallen, denn alle losen Puzzleteile werden an die richtige Stelle gerückt und es bleibt keine Frage offen. Ich hatte wirklich keine Ahnung, wer hier so brutal mordet und war echt überrascht. Der Cliffhanger am Schluss, lässt mich vermuten, dass es noch weitere Bücher mit dem Team geben wird.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen und daher kommt von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne. Aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Packender Thriller mit einem gut aufeinander abgestimmten Ermittlerinnen-Duo

In diesem Thriller schickt der Autor Gunnar Schwarz mit Charlotte „Charlie“ Bekker und Stella Meislow ein Ermittlerinnenduo ins Rennen, dass mich bei ihrem ersten Auftritt gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Einige Punkte in der Vergangenheit der beiden Frauen, die hier zunächst nur angedeutet werden, bieten zudem noch reichlich Potential für weitere Auftritte dieses gut aufeinander abgestimmten Teams, zu dem auch die weiteren Mitglieder der Mordkommission gehören.

Charlotte und Stella werden Teil einer festen Mordkommission, die nicht nur für einzelne Fälle gebildet wird, sondern durchgängig besonders knifflige Mordfälle bearbeiten soll. Als Charlotte eher zufällig zu einem Tatort kommt, an dem eine Frau mit ihrem Auto in den Fluss gerollt ist, spürt sie sofort, dass mehr hinter diesem Fall steckt. Tatsächlich zeigt sich schnell, dass hier kein tragischer Unfall vorliegt, sondern ein brutaler Mord geschehen ist. Während ihre Kollegen allzu schnell den Ehemann als mutmaßlichen Täter festnehmen, glaubt Charlotte an dessen Unschuld. Auch ein Geständnis des Mannes kann sie nicht von ihrer Überzeugung abbringen. Und so sind Charlotte und Stella schon bald auf der Spur eines brutalen Killers mit einem perfiden Plan.

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei schlägt er ein hohes Tempo an, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittlerinnen erzählt, die durchaus ein wenig sperrig sind und sich im Laufe der turbulenten Ereignisse erst einmal zusammenraufen müssen, um ein echtes Team zu werden. Immer wieder eingestreute Passagen aus der Perspektive des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über dessen Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die weiteren Auftritte der beiden Ermittlerinnen bin ich nun schon sehr gespannt. Die Schlusspointe des ansonsten in sich abgeschlossenen Falles konnte meine Neugierde dabei sogar noch einmal deutlich steigern.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wendungsreich

Eine neue Mordkommission, lauter ehrgeizige Ermittler, die sich einerseits beweisen wollen, andererseits den anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Allen voran Charlie und Stella, die beiden weiblichen Mitglieder des neuen Teams, die sich nicht grün und alles andere als Teamplayer sind. Dabei sehr bockig, rachsüchtig und eigenbrötlerisch herüberkommen. Und dann noch der Fall, der zunächst nichts mit diesem Team zu tun zu haben scheint, wurde er doch als Ehegattenmord eingestuft. Schließlich hat der Ehemann gestanden. Aber es ist nichts so, wie es scheint. Das Morden geht weiter. Der Mörder schneidet den Opfern die Zungen heraus, fügt ihnen 34 Messerstiche zu, erwürgt sie. Morde im Milieu von Pokerspielen und Menschenhandel? Oder legt da nur jemand geschickt falsche Fährten aus, um von sich selbst abzulenken? In wechselnden Perspektiven aus Sicht der Ermittler:innen und des Mörders wird sehr geschickt eine wendungsreiche, komplexe Story ausgepackt, die die Leserschaft mitten hineinzieht in den Irrsinn der Morde. Kompakt gehalten. Man fliegt durch die Seiten bis zum Schluss. Und freut sich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Thriller

Nachdem ein Auto mit einer weiblichen und verstümmelten Leiche aus dem Fluss gezogen wird, ist Charlie Bekker der Meinung, dass dies ein Fall für die die neu gegründete Sonder-Mordkommission ist.
Die ...

Die Protagonisten werden schlüssig, überwiegend sympathisch und individuell, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Allerdings konnte ich mit den beiden, doch sehr unterschiedlichen, Hauptfiguren nicht warm werden. An Charlie störte mich ihre unkollegiale, aber auch unfreundliche, Art und Stella wurde mir zu klischeehaft als „blondes Dummchen“ dargestellt. Die Handlung wird nachvollziehbar geschildert, sowie durch abwechslungsreiche Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zu seinem überraschenden Ende erhalten. In regelmäßigen Abständen wird die Handlung durch Zeilen des Täters unterbrechen, welche einiges über dessen Psyche verraten. Aufgrund des Cliffhangers ist zu vermuten, dass das Team der Sondereinheit weitere Fälle lösen wird. Der fesselnde und flüssige Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden, auch wenn ich von dem Ermittlerteam noch nicht überzeugt bin.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die Liste

Eine tote Frau im Fluss, die Zunge ist abgeschnitten und der Mann gesteht. Ein leichter fall wie es scheint. Doch das neue Team bei der Kripo um die eigenwillige Charlie soll noch nicht ermitteln, weil sie ja nur für besondere Fälle ins Leben gerufen wurden. Das Team hat eine neue Kommissarin, die von Charlie Scherzes halber Barbie genannt wurde. Doch diese Stella ist sehr ehrgeizig, aber auch intelligent und hängt sich an Charlie. Der Mord an der Frau lässt Charlie nicht ruhen und obwohl sie keinen Auftrag hat, verhört sie den geständigen Ehemann. Stella begleitet sie, obwohl sie nicht von der Aktion überzeugt ist. Und sie sehen beide Angst in den Augen des Mannes. Sie fragen sich wovor hat der Mann so viel Angst, dass er ins Gefängnis geht. Doch das wird nicht die einzige Frage sein, die die neue SOKO begleitet.
„Tote Mädchen schweigen ewig“ von Gunnar Schwarz hat ein Cover, das dem Titel sehr nahekommt. Einem Mädchen wird von einer Hand der Mund zugehalten, doch für den Krimi hat sich der Autor eine viel effektivere Art und Weise ausgedacht, um jemanden zum Schweigen zu bringen, dem Opfer die Zunge abschneiden. Der Schreibstil unterstützt den Thrill auch dadurch, dass immer wieder Angst im Spiel ist. Doch diese Angst ist nicht immer greifbar und das ist auch für das ermittelnde Team schwer greifbar. Dieses Team hat der Autor mit Bedacht zusammengestellt. Da ist auf der einen Seite die sehr forsche Charlie, die sich ungerne an Regeln hält, aber sehr erfolgreich ermittelt und an ihrer Seite die Neue, die gut aussieht und auf den ersten Blick für Charlie, eine Barbie ist, ohne Erfahrung und Kenntnisse. Doch da soll sich Charlie täuschen. Das Team wird geleitet von Jan und dem steht Charlie sehr skeptisch gegenüber, er gilt ihn ihren Augen als zu angepasst, aber auch da soll sich Charlie täuschen. Diese Beziehungen sind für den Thriller gut, da sie das Geschehen nach vorne bringen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und es ist gut aufgebaut bis zum Ende.
Dieser Thriller ist spannend und behandelt ein Thema, das sehr authentisch ist, Swinger Partys von Menschen, die in der High Society zu Hause sind und deshalb alles im Geheimen läuft. Tolle Beschreibung eines alltäglichen Clichees mit ungewöhnlichen Morden.