Cover-Bild Grenzgebiet
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Frank Neugebauer

Grenzgebiet

Ein zeitgeschichtlicher Roman aus der Wendezeit
Kriminalhauptkommissarin Eva Stein und ihr Kollege Neumann werden im Februar 2020 an das Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg gerufen. Die Herkunft der aus Niedersachsen stammenden männlichen Leiche wirft zunächst einige Fragen auf. Erste Spuren führen in ein ehemaliges Kampfhubschraubergeschwader der NVA, das in der Wendezeit aufgelöst wurde. Anfängliche Recherchen deu- ten in die Zeit des Kalten Krieges. Mithilfe verfügbarer Akten des Mi- nisteriums für Staatssicherheit der DDR und der Befragung von Zeitzeugen können die Polizisten den Fall nach und nach aufrollen. Dabei merkt die Kommissarin spät, dass sie tiefer in die Angelegenheit verstrickt ist, als sie eigentlich wollte.

Der zweite Roman des Autors führt die Leser*innen in eine Zeit, in der sich noch beide deutschen Staaten feindlich gegenüberstanden. Er beschreibt die Gedanken, Sorgen und Sehnsüchte der Menschen, die im östlichen Teil Deutschlands aufgewachsen sind. Niemand wusste, ob und wann es zu einer Wiedervereinigung kommen würde. Trotzdem haben es Menschen versucht, die DDR zu verlassen und dabei ihr Leben riskiert.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Kalter Krieg

Dieser lesenswerte Regionalkrimi konnte mich mit seiner spannenden und manchmal unglaublich klingenden, aber trotzdem realen Geschichte fesseln. So oder ähnlich könnte manches abgelaufen sein bzw. war es tatsächlich.

In der Zeit kurz vor der Wende war einiges möglich, was bereits heute, nach gut dreißig Jahren, unglaublich erscheint. Über manche Dinge kann man jetzt nur noch den Kopf schütteln oder konnte es früher schon.

Die Protagonisten, im Norden der DDR beheimatet, erleben die Hölle, als sie mit dem herrschenden System nicht mehr wie gewohnt, und vom Staat gewünscht, kooperieren.

Innerhalb kürzester Zeit wurden ganze Familien zerstört, teilweise einfach ausgelöscht. Sippenhaft war an der Tagesordnung, denn wenn einer aus der Familie nicht systemkonform war, mussten es alle anderen ebenso büßen. Was für eine Menschenverachtung!

Spannende Unterhaltung und wissenswerte Informationen über ein System, das glücklicherweise zum Scheitern verurteilt war. Man kann nur hoffen, dass es hier nicht bald wieder so kommt. Erste Ansätze gibt es ja leider bereits, wie ich finde.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Erschütternd und spannend

Am Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg wird eine Leiche gefunden. Erste Spuren führen die die Kommissarin Eva Stein und ihren Kollegen zum Kampfhubscharubergeschwader der NVA und in die Zeit des Kalten Kriegs. Stück für Stück tauchen die Kommissare in die Vergangenheit ein, um den Fall aufzulösen.
Der Krimi ist sehr spannend und angenehm geschrieben, sodass die Lektüre kurzweilig und abwechslungsreich ist. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1986 und 2020, was spannend ist, da man so noch viele Aspekte aus der Vergangenheit erfährt. Die Figuren sind authentisch dargestellt und dass Eva Stein auch persönlich in die Sache verstrickt ist, sorgt noch einmal mehr für Spannung. Das Cover ist zwar sehr nüchtern gehalten, aber passt zur Handlung.
Ein Buch, das man gelesen haben sollte und sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Deutsch- Deutsche Geschichte

Der Autor Frank Neugebauer erzählt uns eine spannende Geschichte, im Mittelpunkt steht Peter Seidel und seine Familie . Er ist Fliegerpilot bei der NVA in der DDR. Seine Frau Lehrerin und 2 Kinder haben sie auch. Dann fasst er einen Entschluss , der das Leben von allen 4 , stark verändert.

Eine deutsch - deutsche Geschichte, in mitten des kalten Krieges. Gegenseitige Spionage und eine Familie , die daran zerbricht.

Der Sprecher ist mit KI erzeugt , das hat noch Luft nach oben. Aber sonst angenehm zu hören , auch wenn nicht jede Betonung gelingt. Mir ist der Inhalt wichtiger und fand die Geschichte spannend und traurig zu gleich. Eine Kurzschluss Reaktion , löst eine Lawine von Ereignissen aus .

Es gibt 2 Erzählstränge, 1985/86 und 2020. Abwechselnd in beiden Zeiten , führt die Geschichte am Ende zusammen.

Eine sehr hörenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Tragische Ereignisse

Da wird ein übel zugerichteter Toter am Strand des Tollensesees in Neubrandenburg aufgefunden und aufgrund seines Zustandes und der Auffindesituation zunächst auch nicht identifiziert. Die Aufklärung führen die Ermittler Eva Stein und Sebastian Neumann nach und nach in die Zeit vor der Wende zurück und entlarven auch eine höchst persönliche Verwicklung von Eva Stein in die Ereignisse vor über 30 Jahren. Lang, etwas zu lang, wird die Geschichte der Familie Seidel Mitte der 80iger Jahre und ihre ideologische Einbindung in die politische Situation der DDR in dieser Zeit dargestellt. Nach und nach wird enthüllt, immer in Retrospektiven zu Geschehnissen in 1986 im Wechsel mit dem Fortgang der Ermittlungen in 2020, wie das Denken und Handeln bestimmter Personen in DDR-Kadern und deren Umfeld auf schicksalshafte Weise spätere Entwicklungen beeinflusst haben. Wie spontane Entscheidungen sich auf die ganze Familie und deren Umfeld gravierend auswirken können. Sie zeigen auf, wie sich bestimmte Verhaltens- und Denkweisen plötzlich ins Gegenteil verkehren können, wenn man selbst betroffen ist. Das verlogene Spiel sowohl des DDR-Machtapparates wie auch der westdeutschen Geheimdienste wird hier schonungslos offengelegt. Eher ein Zeitzeugnis, spannend umgesetzt.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Leben unter Beobachtung

Als Eva zu einem Mordfall in Neubrandenburg gerufen wird, gehen die ersten Spuren zurück in die Zeit der DDR. Hierbei erfährt man nach und nach, wie das Leben damals ablief. Wie kontrolliert alles war und was man für ein „gutes“ Leben machen musste. Doch die Fragen bliebt, warum musste jetzt erst jemand sterben.

Das Buch hat immer wieder Rückblenden auf 1986. Dort erfährt man, wie Peter Seidel mit seiner Familie lebte. Er ist Hubschrauberpilot in der DDR, seine Frau Lehrerin, sie habenzwei Kinder, ein Haus und ein Auto. Eigentlich das perfekte Leben, welches aber jäh endete.

Die ganze Geschichte ist sehr dramatisch, traurig und bestürzend. Es muss schwer gewesen sein, ständig unter Beobachtung und Leistungsdruck. Um Vorteile und gute Chancen für sich und die Kinder zu bekommen, gab es nur die Staatstreue. Dies wird in diesem Buch sehr gut beschrieben.

Leider konnte mich der Schreibstil nicht überzeugen. Bei mir sprangen keine Gefühle über, obwohl es hochdramatisch zuging. Deshalb keine 5 Punkte, wobei es inhaltlich sehr überzeugend war.

Fazit: Ein Staat hat eine ganze Familie zerstört.