Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Fantastischer erster Teil

MEINE MEINUNG ZU "KALTBLÜTIGE LÜGEN" VON KAREN ROSE.
TITEL: "Kaltblütige Lügen"
AUTORIN: Karen Rose
SEITEN: 544
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 01.12.2023
PREIS: 18,99 Euro
INHALT:
Dedective Kit McKittrick ...

MEINE MEINUNG ZU "KALTBLÜTIGE LÜGEN" VON KAREN ROSE.
TITEL: "Kaltblütige Lügen"
AUTORIN: Karen Rose
SEITEN: 544
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 01.12.2023
PREIS: 18,99 Euro
INHALT:
Dedective Kit McKittrick hat einen anonymen Hinweis auf ein mögliches Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark erhalten. Dort angekommen stösst sie und ihr Team tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Das besondere daran ist, dass das Mordopfer pinke Handschellen trägt. Genauso wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit glaubt, dass sie endlich eine neue Spur hat. Doch sehr bald nimmt der Fall ungeahnte Dimensionen an. Und mittendrin ist Sam Reeves. Er ist der anonyme Hinweisgeber und alles andere als unschuldig.
MEINE MEINUNG:
Ein neue Reihe von Karen Rose und ich habe mich sehr auf diesen ersten Teil gefreut. Über 500 Seiten Spannung, Mord, Ermittlungen und Knistern und ich bin dabei. Wie gewohnt lässt es sich hervorragend lesen. Von Anfang gibt due Autorin alles, um den Leser zu fesseln und es gelingt ihr immer wieder. Die Figuren sind super gut ausgearbeitet, man tauvpcht auch in ihr Privatleben ein und fühlt sich so als Teil der Storie. Es ist immer diese besondere Mischung aus Thriller und Romance, die ihre Bucher so lesenswert machen. Es ist abwechslungsreich und immer spannend. Ich war gleich dicht an der Seite von Kit und Sam. Wir haben hier eine Reihe von Verdächtigen und es dauert etwas, bis Kit auf den Richtigen stösst und der Weg dahin ist interessant und spannend und unheimlich mitreissend. Gegen Ende nimmt das Tempo und die Spannung noch einmal an Fahrt auf und spannte mein Nervenkostüm doch sehr. Es war mir wieder ein Hochgenuss, dieses Buch zu lesen und die Charaktere so gut kenernzulernen. Man fühlt und lebt mit ihnen und so bin ich jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt.
FAZIT:
Grandioser erster Teil, wunderbare Charakterdarstellung, spannend und temporeich.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Endlich wieder ein fesselnder Pageturner

Ich lese viele Krimis und Thriller und natürlich kann da nicht jeder Autor das Rad neu erfinden. Aber entsprechend schwer ist es, mich da wirklich noch zu überraschend und zu begeistern. Und Karen Rose hat das absolut geschafft, mit „Kaltblütige Lügen“ hat sie wieder großartig abgeliefert. Von Anfang bis Ende wirklich spannend!

Zum Inhalt: schon seit ihrer Kindheit wollte Kit Polizistin werden. Als ein anonymer Hinweis Kit zu einer Frauenleiche gefunden führt wird Kits schlimmster Albtraum wahr. Denn das Opfer trägt pinke Handschellen, genauso wie viele Frauen vor ihr. Doch alle Hinweise laufen immer wieder bei dem Psychologen Sam Reeves zusammen, dem Kit so gerne glauben will. Aber kann sie das?

Was mir neben der spannenden Rahmenhandlung und der packenden Suche nach dem Mörder total gut gefallen hat, waren die für einen Thriller liebevoll ausgewählten Charaktere. Die Dynamik zwischen Kit und Sam, dieses aufgeladene Katz-und-Maus Spiel zwischen den beiden, hat mir richtig gut gefallen gefallen. Aber auch Kits Adoptiveltern und ihre Kollegen wRen einfach großartig und für Nebencharaktere trotzdem sehr plastisch, sodass man gut mit ihnen mitfiebern kann.

Der Plot war gut konstruiert, Kits analytisch genaue und überkorrekte Verfahrensweise und Sams spontane Eigeninitiativen machen das Buch sehr unterhaltsam und anhaltend spannend. Die Hinweise werden schlüssig und meiner Ansicht nach auch authentisch aufbereitet und führen zu einem logischen Ermittlungsergebnis.

Es gibt einen kleineren und für Kit privateren Nebenfall, der auch sehr beklemmend ist, auf den hier aber nicht tiefgreifender eingegangen wird. Hoffe da auf mehr Infos zu im Folgeband. Für mich war dieser Auftaktband sehr gelungen, total spannend und die Auflösung in ihrer bösartigen Simplizität einfach perfide.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Thriller mit Liebesgeschichte

Einer der Gründe warum ich ein großer Fan von Karen Rose Thriller bin, ist dass sie es schafft einen spannenden Thriller mit einer romantischen und heißen Liebesgeschichte zu verbinden. Deswegen war ich unheimlich gespannt auf "Kaltblütige Lügen".
In diesem Thriller spielen Kit McKittrick und Sam Reeves die Hauptrollen. Kit ist dabei eine wirklich selbstbewusste und starke weibliche Polizistin und Hauptfigur. Ich mochte sie von der ersten Seite an und fand es super cool, dass sie die 'Starke' von den beiden ist. Sam als Psychologe war mir aber auch sofort sympathisch.
Die beiden haben unheimlich gut miteinander harmoniert und ihre Zusammenarbeit hat nach den anfänglichen Schwierigkeiten hervorragend funktioniert. Der im Zentrum stehende Mordfall hatte es auch wirklich in sich und die Lösung des Falls war bis zur letzten Sekunde spannend und vor allem nicht vorhersehbar!
Ich bin super gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und ich hoffe sehr, dass Kit und Sam noch näher zusammenfinden werden!!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mein erster Thriller von Karen Rose – aber bestimmt nicht der letzte

Im Prolog lerne ich Katherine Matthews, von ihrem Pflegevater Harlan liebevoll Kitty-Cat genannt, kennen. Sie trauert um ihre beste Freundin und Pflegeschwester Wren. Sie ist verschwunden und der Auslöser für Kit, damals 15, Polizistin werden zu wollen.
16 Jahre später erhält „Kit“, jetzt Detective McKittrick, San Diege Police Department, Mordkommission, eine mysteriöse Nachricht, dass im Longview Park in San Diego eine Leiche vergraben liegt. Und wahrhaftig findet man dort die Leiche einer jungen, zierlichen, blonden Frau mit pinkfarbenen Handschellen. Seit vor 15 Jahren eine erste weibliche Leiche mit eben diesen Handschellen gefunden wurde, sucht man verzweifelt nach dem Serienmörder, der seit vielen Jahren immer wieder junge Frauen umbringt.
Zusammen mit Basil „Baz“ Constantine, der seit 4 Jahren ihr Partner ist, geben sie auch bei diesem neuen Fall nicht auf.

Der Name Karen Rose war mir schon ein Begriff. Aber nun frage ich mich, warum ich bisher kein Buch von ihr gelesen habe.
»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der neuen San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin, die ab sofort auf meiner „will-ich-immer-wieder-lesen“-Liste steht. Die fieberhafte Suche nach dem Killer und die Ermittlungen zu diesem Fall, und auch das Private haben mich sofort in ihren Bann geschlagen und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen.
Zuerst dachte ich noch, über 500 Seiten, ob das was wird? Schnell war mir aber klar, ja, durch diesen sehr komplexen Fall geht es sogar sehr gut. Die Figuren, insbesondere die starke, sensible Kit und den sympathischen Psychologen Sam Reeves, der hier eine tragende Rolle spielt, lerne ich sehr ausführlich kennen. Aber auch die anderen Menschen, denen ich hier begegne, kann ich mir recht gut vorstellen. Verdächtige gibt es einige, aber es dauert sehr lange, bis Kit und ihr neuer Partner Connor auf die richtige Spur des Mannes kommen, der sich langsam in die Ecke gedrängt fühlt und dadurch noch unberechenbarer wird. Da es gerade zum Schluss noch mal richtig spannend und gefährlich wird, habe ich so gebangt, dass alles doch noch gut ausgeht.
Für mich ist es aber nicht nur die Spannung und der Nervenkitzel, der diese Geschichte zu etwas ganz besonderem macht. Da ich auch im Privaten der Ermittler dabei bin und sie immer besser kennenlerne, bringt mich das immer wieder runter. In diesem Zusammenhang habe ich den Begriff „Wohlfühlthriller“ mal gelesen. Und der trifft es hier sehr gut. Ich habe mich in der Gesellschaft von Kit, Baz und Sam sehr wohl gefühlt.

Autorin Karen Rose hat mich mit ihrer spannenden und nervenaufreibenden Geschichte blendend unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall für die sympathische Kit McKittrick und ihr Team, ihre bemerkenswerte Pflegefamilie und auch Sam Reeves will ich unbedingt wiederlesen. Ich bin total begeistert!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein fantastischer Start in eine neue Serie!

Karen Rose ist eine der Autorinnen, deren Bücher ich mir immer hole, denn sie hat mich mit ihren Thrillern noch nie enttäuscht. Im Gegenteil, ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es eine neue Veröffentlichung von ihr gibt.
„Kaltblütige Lügen“ ist der Auftaktband ihrer neue San-Diego-Thriller-Reihe. Die Hauptprotagonisten sind Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department und der Psychologe Sam Reeves.
Bereits mit dem Prolog hatte mich die Autorin sofort. Und als man dann nach dem Zeitsprung weiterliest, weiß man, weshalb Kit Polizistin geworden ist. In dieser Funktion bekommt sie einen Hinweis auf ein mögliches Grab in einem Stadtpark. Dort entdeckt die Polizei eine Leiche, die eines gemeinsam mit zahlreichen Opfern eines Serienkillers hat.
Sam Reeves versucht das Richtige zu tun und gleichzeitig seine Arbeit nicht zu gefährden. Doch damit gerät er tiefer an den Abgrund als er es sich jemals hätte vorstellen können.
Doch zurück zu den Protagonisten. Kit ist eine sympathische Polizistin, die sehr fokussiert arbeitet und die weiß, was sie will. Sie wirkt unnahbar, aber sie hat auch eine bewegte Vergangenheit und ich konnte gut nachvollziehen, warum sie sich so verhält, wie sie es tut. Sie arbeitet mit Baz zusammen, der ihr viel beigebracht hat und mit dem sie sich sehr gut versteht. Zusammen ermitteln sie in dem Fall.
Sam Reeves ist ein empathischer Psychologe, der in den Fokus der Polizei gerät. Ich mochte ihn auf Anhieb und fand ihn sehr sympathisch, ebenso wie seinen Freund Joel.
Die Story ist spannend und nichts für schwache Nerven. Der Serientäter hinterlässt eine mörderische Spur und das schon seit Jahrzehnten. Es geraten verschiedene Personen in Verdacht, doch den Täter hatte ich nicht auf den Schirm, deshalb war es interessant mitzufiebern.
Karen Rose hält den Spannungsbogen durchwegs hoch und wenn man denkt, es gibt nichts schlimmes, was noch kommen kann, dann wird eine Schippe draufgelegt. Das Setting, die ermittelnden Polizisten sowie Sam und seine Freunde waren für mich ein Pluspunkt.
Ich war von Anfang bis Ende von der Story gefesselt und die Auflösung war für mich nachvollziehbar. Wow, was für ein Pageturner!
Natürlich gibt es kein Karen Rose Story ohne Liebesgeschichte, doch diese ist anders als man es bisher von ihr gewohnt ist und in meinen Augen nicht weniger gut. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Band um Kit und Sam.
Das Hörbuch hat Charlotte Puder gelesen, die ich bisher noch nicht kannte. Sie hat eine angenehme Stimme, der man gut zu hören kann. Ich konnte die Charaktere gut unterscheiden und sie hat mit Höhen und Tiefen gesprochen. Zudem hat sie die Emotionen gut portraitiert. Es war ein Vergnügen, ihr zuzuhören. Ich fand das Hörbuch sehr kurzweilig und unterhaltsam.