Schnell-Leserunde zu "Die Wahrheit über unsere Drogen" von #Der Apotheker und Carsten Schleh

Erheiternd bis tödlich: Der Twitter-Apotheker legt nach
Cover-Bild Die Wahrheit über unsere Drogen
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Thema
  • Cover
#DerApotheker (Autor), Carsten Schleh (Autor)

Die Wahrheit über unsere Drogen

Überraschende Risiken, unterschätzte Gefahr: Zucker, Alkohol, Cannabis und Co. .

Ein Glas Rotwein zum Abendessen, ein paar Süßigkeiten, um die Nerven zu beruhigen, oder eine Tablette, um in den Schlaf zu finden. Kein Problem? Oftmals leider doch. Risiken und Nebenwirkungen legaler und illegaler Suchtmittel werden häufig unterschätzt. Immer mehr Menschen geraten in eine Abhängigkeit oder werden durch die regelmäßige Einnahme krank. Höchste Zeit, Klartext zu reden, finden #DerApotheker und Dr. Carsten Schleh. Mit ihrem vereinten pharmazeutischen und toxikologischen Wissen nehmen sie die beliebtesten Drogen unserer Zeit unter die Lupe: Tabak, Alkohol, Zucker werden dabei ebenso durchleuchtet wie Cannabis, Kokain, Ecstasy und mehr.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 30.10.2023 - 19.11.2023
  2. Lesen 04.12.2023 - 10.12.2023
  3. Rezensieren 11.12.2023 - 24.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Rauschmittel Alkoholmissbrauch Drogenmissbrauch Zuckersucht Zu viel Zucker Nikotin Gesundheitsgefährung durch Rauchen LSD Cannabis Kokain Heroin Schmerztabletten Tablettenabhängigkeit Legalisierung von Cannabis Karl Lauterbach Die Wahrheit über unsere Medikamente Wissen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.12.2023

Fragen sie ihren Apotheker oder Arzt

0

Drogen.

Jeder kennt die gängigsten und weiß sicherlich um ihre Wirkung auf unseren Körper, um die Gefahren, um die Sucht.

Aber es gibt auch Drogen, die wir gar nicht als solche wahrnehmen.

In diesem ...

Drogen.

Jeder kennt die gängigsten und weiß sicherlich um ihre Wirkung auf unseren Körper, um die Gefahren, um die Sucht.

Aber es gibt auch Drogen, die wir gar nicht als solche wahrnehmen.

In diesem Buch wird auf interessante, unterhaltsame Art Aufklärung betrieben. Der Apotheker und Dr. Carsten Schleh lassen uns an ihrem Wissen teilhaben und klären über Risiken auf, die unterschätze Gefahr, die zum Beispiel von Schmerztabletten ausgeht, was Zucker anrichtet und die vielen anderen Drogen.

In sechzehn Kapiteln, jedes ist einem anderen Suchtmittel gewidmet, erfahren wir alles Wissenswerte. Der Apotheker beschreibt den Hintergrund der
Substanzen und die Pharmakologie im Körper. Dr. Schleh erläutert die Toxikologie und fügt medizinische und kriminalistische Fallgeschichten hinzu. Kleine Rahmengeschichten runden das Ganze ab.

Ein sehr gelungenes Werk, dass mich gut unterhalten, informiert und aufgeklärt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Thema
  • Cover
Veröffentlicht am 16.12.2023

Informatives Sachbuch mit lustigen Akzenten

1

Bevor ich mit meiner Bewertung anfange, muss ich großen Lob an derApotheker und Toxikologen Carsten aussprechen, dass Sie an ihren freien Tagen ehrenamtlich über die Drogen beraten haben.
Ich fand die ...

Bevor ich mit meiner Bewertung anfange, muss ich großen Lob an

derApotheker und Toxikologen Carsten aussprechen, dass Sie an ihren freien Tagen ehrenamtlich über die Drogen beraten haben.
Ich fand die Idee ein Beratungszimmer als den Handlungsraum zu nehmen auch super. So verschaffte

derApotheker auch einen kleinen Einblick in seine Apotheke und die möglichen Kunden in der Apotheke - die sehr eigen sein können

Das Cover des Buches fand ich schön und farbenfroh und auch passend zu „halluzinogenen“ Wirkung mancher der beschriebenen Drogen.
Ich fand es super, dass das Buch nicht ein klassisches Sachbuch war, sondern sehr locker geschrieben ist und dadurch, dass man bei jedem Kapitel eine Einleitung mit einer neuen Person etwas Smalltalk hatte sowie ein Abschluss mit Verabschiedung, wirkte das ganze sehr locker und ließ sich gut lesen.
Inhaltlich muss ich sagen, dass das Buch nicht für Menschen mit Null Vorkenntnissen ist. Für Laien wären einige Teile sehr chemisch. Für Fachkreise, Apotheker, teilweise einfach. Daher einigt sich das Buch meiner Meinung nach eher für Personen mit etwas chemischen bzw. pharmazeutischen Vorkenntnissen.
Ich fand es gut, dass die wissenschaftlichen Quellen referenziert worden sind. Was meiner Meinung nach nicht so gut war, waren die vielen Fallberichte. Aus wissenschaftlicher Sicht sind diese nicht gleich zu bewerten wie die Studien und stellen Einzelberichte dar, die nicht auf alle übertragbar sind - daher hätte ich mich mehr auf RCTs oder Meta-Analysen mehr gefreut.

Im Großen und Ganzen ein empfehlenswertes Sachbuch mit lustigen Akzenten!

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Thema
  • Cover
Veröffentlicht am 15.12.2023

Aufgeklärt und Informiert: Eine Tiefgreifende Analyse der Drogenwelt in 'Die Wahrheit über unsere Drogen'

1

Inhalt: Einblicke in die Welt der Drogen
In "Die Wahrheit über unsere Drogen" von #DerApotheker und Carsten Schleh erhalten Leserinnen und Leser tiefe Einblicke in das komplexe Thema der Drogenabhängigkeit. ...

Inhalt: Einblicke in die Welt der Drogen
In "Die Wahrheit über unsere Drogen" von #DerApotheker und Carsten Schleh erhalten Leserinnen und Leser tiefe Einblicke in das komplexe Thema der Drogenabhängigkeit. Durch einen innovativen Ansatz, der die Gründung der Drogenberatungsstelle D.U.D.E. (Drogen- und drogentoxikologische Erstanlaufstelle) einschließt, bieten die Autoren ein breites Spektrum an Informationen. Jedes Kapitel widmet sich einer spezifischen Droge – von alltäglichen Substanzen wie Zucker und Alkohol bis hin zu illegalen Drogen wie Cannabis und Kokain. Die Darstellung erfolgt in einer fesselnden Mischung aus fachlicher Expertise und realen Begegnungen mit Betroffenen, was das Buch zu einer wertvollen Quelle für Laien und Fachleute gleichermaßen macht.

Meinung: Fachwissen, Empathie und Aufklärung vereint
Was dieses Buch so besonders macht, ist die gelungene Verbindung von fachlichem Wissen, lebendigen Fallbeispielen und einer ansprechenden Erzählweise. Die Autoren vermeiden es, belehrend zu wirken, und beleuchten stattdessen jede Substanz in all ihren Facetten. Die chemischen Prozesse und historischen Hintergründe werden klar und verständlich erläutert, sodass das Buch auch für Nicht-Experten zugänglich ist. Die Fallbeispiele geben dem Thema eine persönliche Note und tragen zu einem flüssigen Lesefluss bei. Die ausführliche Beschreibung von Verwendung und Wirkung der Drogen birgt zwar Risiken, trägt aber zur Authentizität und Glaubwürdigkeit des Buches bei.

Fazit: Ein wichtiges Werk mit kleinen Schwächen
"Die Wahrheit über unsere Drogen" ist ein äußerst aufschlussreiches und informatives Buch, das einen umfassenden Einblick in die Welt der Drogen bietet. Insgesamt verdient dieses Buch eine Bewertung von 5 von 5 Sternen, aufgerundet auf 5 Sterne für seinen Beitrag zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung in einem wichtigen gesellschaftlichen Bereich.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Thema
  • Cover
Veröffentlicht am 13.12.2023

Die Wahrheit über die Drogen

3

Das Cover des Buches ist sehr gut gewählt für ein Sachbuch dieser Art. Es ist bunt, spricht eine breite Masse an und stellt die Drogen dar, um die es in dem Buch geht.
Das Buch ist in einzelne Kapitel ...

Das Cover des Buches ist sehr gut gewählt für ein Sachbuch dieser Art. Es ist bunt, spricht eine breite Masse an und stellt die Drogen dar, um die es in dem Buch geht.
Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel beleuchtet eine Droge, mal legal und mal illegal.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es um die Drogenberatung D.U.D.E. (Drogen- und drogentoxikologische Erstanlaufstelle) handelt, die "DerApotheker" und Dr. Carsten Schleh gemeinsam gegründet haben. Bei jedem Kapitel erscheint eine andere Person zum Gespräch, mal ein Abhängiger, mal die besorge Mutter und mal eine Lehrerin, die in ihrer Schulklasse aufklären möchte.
Die Autoren führen dann das Gespräch mit ihren "Klienten" und klären dabei über die jeweilige Substanz ausführlich auf. Die Kapitel sind immer im Wechsel aus der sich von #DerApotheker und von Carsten geschrieben. Es geht um die chemischen Formeln, die Wirkungsweisen, die Entdeckung und zu welchem Zweck die Drogen ursprünglich dienten und die umfangreichen Folgen des Konsums. Es werden die chemischen Prozesse genau beleuchtet und jeder Schritt wird dabei ausführlich erläutert, sodass das Buch auch für Laien sehr gut verständlich ist. Zumindest wird immer wieder ein guter Bogen zu der Wirkungsweise gespannt. Es wird nicht mit erhobenen Zeigefinger belehrt, sondern die Substanzen werden in allen Facetten beleuchtet. Auch die legalen Drogen, bis hin zum Zucker werden in dem Buch beschrieben. Man wird teilweise mit erschreckenden Tatsachen konfrontiert, manche Dinge sind aber auch allgemein bekannt.
Das Buch ist sehr gut zur Aufklärung geeignet und man kann die Kapitel schön nacheinander weg lesen oder aber auch das Buch nach der eigenen Vorstellung lesen, da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist.


Fazit

Ich bin von dem Buch sehr begeistert gewesen. Ich habe zwar schon einiges Wissen über verschiedene Drogen, da mich die Thematik auch beruflich interessiert aber man erfährt doch immer wieder neue Sachverhalte und in diesem Buch wird wirklich unabhängig berichtet. Die Kapitel sind kurzweilig und auch für Laien gut verständlich. Einige Kapitel kann man sicherlich auch in der Drogenprävention an Schulen mit verwenden - ohne dass es langweilig wird. Auch die Fallbeispiele tragen zum guten Lesefluss des Buches bei.

Ich vergebe daher gerne 5 Sterne für das wirklich informative Sachbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Thema
  • Cover
Veröffentlicht am 11.12.2023

Fakten über Drogen

4

Das Buch ist ein kompaktes Buch über verschiedene Drogen, die ausführlich und leicht verständlich erklärt werden. Die beiden Autoren beginnen damit zu erzählen, woraus sie bestehen, wie sie konsumiert ...

Das Buch ist ein kompaktes Buch über verschiedene Drogen, die ausführlich und leicht verständlich erklärt werden. Die beiden Autoren beginnen damit zu erzählen, woraus sie bestehen, wie sie konsumiert werden, was sie bewirken und welche Gefahren drohen. Und das zu jeder Droge, die sie vorstellen. Abgerundet wird jedes Kapitel mit einer Rahmenhandlung, indem die beiden eine Beratungsstunde anbieten und so Süchtige oder Interessierte auf sie zukommen und sich beraten lassen. Das hat dem er ganzen Thematik ein bisschen Lockerheit und Frische geboten. Manche der Kandidaten waren so für mich extrem abschreckend, über andere dagegen habe ich mich köstlich amüsiert.

Sie haben viele echte Fälle recherchiert und knapp wiedergegeben. Somit ist das Buch sehr lehrreich und interessant. Ich konnte viel Neues lernen. Die Geschichte und Chemie war manchmal für mich dabei aber auch eher uninteressant. Hier hätte zum besseren Verständnis der chemische Aufbau zeichnerisch geholfen und insgesamt hätte auch das Buch besser formatiert sein können. Eine größere Schrift, mit mehr Platz und auch mit Kästen, die das Wichtigste hervorheben, hätten das Buch edler und strukturierter gestaltet. Die Verwendung und Wirkung fand ich teilweise fast schon zu ausführlich und verherrlichend beschrieben. Das könnte für Interessierte etwas gefährlich sein, da sie hier so ziemlich eine Anleitung bekommen.

Nichtsdestotrotz konnte ich sehr viel neuen Wissenszuwachs erhalten, sodass ich dennoch im Großen und Ganzen begeistert bin und das Buch daher sehr gern an Interessierte weiterempfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Thema
  • Cover