Cover-Bild Das Haus am Walchensee
Band 2 der Reihe "Walchensee"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2023
Sophie Oliver

Das Haus am Walchensee

Glück ist Familiensache

Stürmische Wogen und eine Heimkehr, die für Aufregung sorgt: der zweite Band der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver

Niklas Siebert ist endlich dabei, seine Ruhe zu finden. Nach dem Tod des Vaters und Konflikten mit seiner Schwester Freya ist erst seit Kurzem ein wenig Frieden in die Familie eingekehrt. Und eine lang ersehnte Routine. Auch was den Fischerfleck betrifft, der mittlerweile so viel mehr ist als nur ein Gasthof am See: ein Hotspot, wo sich nicht nur die Schönen und Reichen aus München treffen, die hier Urlaub machen, sondern ebenso die Einheimischen. Niklas und Freya haben hart gearbeitet, um das zu erreichen. Nach wie vor brauchen sie ihre Energie für den Gasthof – und Niklas obendrein für die Berufsfischerei auf dem Walchensee, die er umweltgerecht ausbauen will. Es verlangt ihn schlichtweg nicht nach noch mehr Aufregung. Doch gerade haben sie Freyas 30. Geburtstag gefeiert, steht plötzlich Pia Kaufmann vor der Tür. Und teilt mit, dass sie aus geschäftlichen Gründen an den Walchensee zurückzieht, zusammen mit ihrem Verlobten. Die Frau, die Niklas vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat, ist wieder da. Wird seine noch junge Beziehung zur Tierärztin Jessica das aushalten? Und was genau plant Pias Verlobter?

Veröffentlicht am 23.05.2024

Eine schöne Fortsetzung.

Schon der erste Band war für mich eine besondere Geschichte. Nun geht es mit Niklas weiter, der seine Jugendliebe Pia wieder trifft. Doch es gibt einige Dinge aus der Vergangenheit, die nicht so leicht sind. Dann sind da noch Pias Verlobter, der etwas am See bauen will und keine Grenzen kennt. Was hat das Schicksal vor?

Niklas & Pia
Er ist mit dem Gasthof am See gut beschäftigt und liebt seine Arbeit.
Sie musste sich mit einigen Dingen klarkommen und jetzt mit ihrem Auftauchen am Walchensee bringt etwas ins Rollen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Pia, Niklas & Freya und Jonas erzählt. Der Leser kann so in die Gefühle und Gedanken der Charaktere eintauchen. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Das Setting ist ebenfalls traumhaft und lädt einfach dazu ein, alles mit den Figuren zu erkunden.

Die Geschichte beginnt und ich bin nach den ersten Seiten wieder hineingetaucht. Niklas' Welt wird durcheinandergebracht, nachdem Pia und er wieder aufeinandertreffen. Zusammen mit ihrem Freund sollte eine Brauerei auf einem Grundstück, das Pia gestört hat, entstehen. Doch je mehr sie wieder auf Niklas trifft, spürt sie, dass da noch etwas ist. Dinge aus der Vergangenheit und Intrigen sind ebenfalls ein Teil des Ganzen. Wird das Schicksal Pia und Niklas eine neue Chance geben?
Ein schöner Folgeband, der so einige Dinge bereit hält, was die beiden Familien angeht.

Das Cover passt perfekt mit dem See in der Mitte und ich mag die Farben.

Fazit

Ein aufregender Folgeband aus dieser tollen Reihe.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Idyllisch

Die Schriftstellerin Sophie Oliver
schreibt über viel Liebe und Intrigen.
Außerdem sind es immer idyllische Gegenden.
„Das Haus am Walchensee“ Glück ist Familiensache ist der 2. Teil einer Rehe.
Die ...

Die Schriftstellerin Sophie Oliver
schreibt über viel Liebe und Intrigen.
Außerdem sind es immer idyllische Gegenden.
„Das Haus am Walchensee“ Glück ist Familiensache ist der 2. Teil einer Rehe.
Die Personen sind interessant beschrieben.
Die Geschichte liest sich leicht und locker. Allerdings finde ich Ida etwas dumm, sie ist so leicht manipulierbar.
Der Roman ist gute Unterhaltung und es gibt noch einen dritten Teil.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Intrigen und Machtspiele am wunderschönen Walchensee

Es geht weiter am Walchensee und die Familie Hirschberg und ich werden wohl keine Freunde mehr, ich bin ganz klar Team Familie Siebert 😍.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es für Niklas Siebert und seine ...

Ich habe mich sehr gefreut, dass es für Niklas Siebert und seine Schwester Freya richtig gut läuft mit der Neueröffnung des Gasthauses Fischerfleck und bei der Beschreibung des köstlichen Essens ist mir wieder permanent das Wasser im Munde zusammengelaufen. Aber natürlich lassen die Hirschbergs, allen voran das Familienoberhaupt Paul Hirschberg nichts unversucht, um den Sieberts Steine in den Weg zu legen. Dabei greift Paul mal wieder zu unfairen Mitteln.

Niklas wird zudem aus der Bahn geworfen, weil seine große Liebe Pia plötzlich wieder auftaucht.

Es hat eine Weile gebraucht, bis ich mit Pia warm geworden bin, ihre Handlungs- und Denkweisen waren mir lange fremd, aber die Enthüllung ihres großen Geheimnisses war spannend und hat nochmal die Karten neu gemischt.

Es hat wieder Spaß gemacht, Zeit am Walchensee zu verbringen, alte Bekannte aus Band 1 wiederzutreffen und ich fühle mich schon richtig heimisch in dieser Bergidylle.

Gerne empfehle ich „Glück ist Familiensache“ weiter und ich bin schon sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wenn Familiensinn und Heimatliebe siegen

An meinen eigenen Urlaub am Walchensee vor vielen, vielen Jahren habe ich eine verschwommene Erinnerung. Hauptsächlich ist mir ein etwas unangenehmes Empfinden durch das rundum Umschlossen-Sein von Bergen geblieben. Umso neugieriger war ich auf den vorliegenden Roman, dessen erster Band tatsächlich sehr viele schöne, bildhafte Naturbeschreibungen enthält , die mich dazu verlocken, den Walchensee noch einmal ganz neu zu erleben.

Freya Siebert, die ihre ersten Jahre am Walchensee verlebt hatte und mit ihrer Mutter nach Schweden ausgewandert war, kommt zur Testamentseröffnung nach Tod des Vaters an den Walchensee zurück. Sie ist entsetzt, als sie erfährt, dass sie als Vermächtnis ihres Vaters den heruntergekommenen Gasthof Fischerfleck zusammen mit ihrem Bruder Niklas zukünftig bewirtschaften soll. Wenn das nicht gelingt, fällt der Traditionsgasthof an die Kirche Das stellt Freyas gesamte weitere Lebensplanung in Frage. Aber auch Niklas, der bisher den Fischereibetrieb der Familie führte, steht dadurch vor ganz neuen Herausforderungen. Dass Freya durch ein ungeklärtes Geheimnis aus ihrer Kindheit belastet wird, macht es für sie noch schwieriger, dem Wunsch ihres verstorbenen Vaters zu entsprechen. Als ihr Familiensinn siegt, ahnt sie noch nicht, auf was sie sich einlässt…

Der Autorin gelingt es sehr eindringlich, Situationen zu schildern, sei es in der Natur, sei es im Kontakt mit sympathischen und weniger angenehmen Zeitgenossen. Aber auch innerseelische Gefühlsverwirrungen werden empathisch und für den Leser gut nachvollziehbar vermittelt. Jedenfalls konnte ich mich sehr gut in Freya hineinversetzen, wobei mich deren unerschütterliche Fähigkeit, Ungelerntes perfekt zu erledigen, immer wieder erstaunte. Die Verbundenheit zu der Gegend, in der man geboren ist und die Heimat zu nennen ist, wird ohne Pathos oder Kitsch sehr schön dargestellt. Auch wenn die Dialoge manchmal etwas konstruiert-hölzern daherkamen, empfand ich den Roman insgesamt als sehr angenehme Urlaubslektüre. Der gemeine Cliffhanger, geschickt plaziert zum Schluss, zwingt geradezu, auf den Nachfolgeband zu warten.

Veröffentlicht am 16.12.2023

2.Teil der Walchenseereihe - zwischen Intrigen, Geheimnissen, Konkurrenz und Neuanfängen

Im 2.Teil der Walchensee-Reihe geht es munter weiter mit den Konflikten der Geschwister Freya und Niklas Siebert und der Familie Hirschberg. Während das Restaurant Fischereck floriert und viele Gäste durch die exquisite Küche und die gemütliche Atmosphäre anlockt, stockt es im Hirschberger Sporthotel und der Neid sorgt dafür, dass ständig Intrigen gesponnen werden, bei denen alle Mittel recht sind.

Als dann noch Niklas Exfreundin auftaucht, ist das Chaos perfekt. Denn mit ihrem Auftauchen entstehen weitere Probleme, die sowohl Auswirkungen auf den Ort am Walchensee, als auch die familiären und freundschaftlichen Beziehungen haben. Etliche Geheimnisse und Überraschungen kommen ans Licht, die die Gemüter und Emotionen ordentlich durcheinanderbringen.

Mit Corinna Dorenkamps schwungvoller, unterhaltsamer Stimme war man sofort mitten im Geschehen, fand sich schnell wieder in der landschaftlich schönen und idyllischen Lage, die auch Touristen anlockt.
Man hatte sofort wieder Sympathie und Abneigung, die jetzt mit einem zusätzlichen Geschäftsmann noch verstärkt wurde, der mit seinen Brauereiplänen für ziemlich viel Aufruhr am Ort sorgt.

Es ist irgendwie verrückt, dass man die Reihe unbedingt weiterverfolgen möchte, obwohl sie oftmals ziemlich absehbar und unspektakulär ist. Es gibt diese gewissen Momente zwischendurch, die dafür sorgen, dass man unbedingt weiterhören möchte, während man einige Personen auch am liebsten durchschütteln möchte, weil sie einfach nervig, abgebrüht und unausstehlich sind.

Allerdings hat mich hier Jonas Hirschberg doch ziemlich überrascht, denn war er im 1.Teil doch ziemlich arrogant und machohaft, so bekommt man Stück für Stück ein anderes Bild von ihm, was mich echt erstaunt hat.
Es ist ein Hörbuch, dass man zwischendurch gut anhören kann, ich mir aber an manchen Stellen schon etwas mehr Spannung gewünscht hätte, ohne dass sich vieles einfach viel zu schnell wieder von selbst erledigt und damit insgesamt abflaut.

Auch so manches Verhalten fand ich nicht ganz nachvollziehbar, flach und nicht überzeugend, was mich insgesamt leider doch mit gemischten Gefühlen zurücklässt.

Mal schauen, ob ich den 3.Teil hören werde, denn gerade Lena war einer der starken, überzeugenden Charaktere und irgendwie würde ich schon gern wissen, was aus ihr und ihren Plänen wird.