Cover-Bild Ich träumte von einer Bestie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Nina Blazon

Ich träumte von einer Bestie

Roman | Packender Unterhaltungsroman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin | Französische Legende um die Bestie von Gévaudan neu erzählt | mutige weibliche Heldin | Ahnenforschung

Ein fesselnder Roman über eine außergewöhnliche Frau und die Dämonen ihrer Vergangenheit, von der Autorin von »Liebten wir«

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Nina Blazon führt uns nach Frankreich und hin zu einer bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Sehr interessant

Eine Handlung inspiriert von der Geschichte um die Bestie von Gévaudan. Da war ich direkt neugierig geworden, wie sich Vergangenheit und Gegenwart sich verknüpfen lassen hat.
Den Anfang fand ich noch recht ...

Den Anfang fand ich noch recht unspannend, wurde aber zunehmen interessanter und hat mich dann irgendwann in seinen Bann gezogen.
Ich fand interessant wie die Nachforschungen von Fleurs Vergangenheit zu der Zeit der Bestie plötzlich reichten und welchen Schluss sie am Ende gezogen hat. Man wird bis zum Ende fast in einer Hinsicht im Dunklen gelassen.
Ein sehr interessanter und ruhiger Roman, zumal ich von der Autorin bis Dato nur Bücher mit Fantasy Anteil kannte.
Fleur fährt nach Frankreich, da sie die Wohnung ihrer verhassten Großmutter geerbt hat. Beim durchsuchen der Sachen erfährt sie mehr zu ihrer Familienvergangenheit. Und Stück für Stück geht sie einen Geheimnis auf der Spur. Etwas was auch sie selber betrifft. Anders als erwartet spielt die Handlung nicht in zwei Zeitebenen, man beschäftigt zwar mit der Vergangenheit, aber man bleibt in der Gegenwart.
Neben Fleur lernt man noch ein paar andere Charaktere kenne, die recht vielseitig sind.
Mir hat die Erzählweise und die Handlung sehr gefallen. Ich bin gespannt ob ich nochmal so eine Geschichte von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein Geheimnis, das Dein Leben zerstört

Wenn die Vergangenheit ihre Finger nach Dir ausstreckt, Dich festhält, jede Nacht aufs Neue – das ist es, was Fleur in ihren Albträumen erlebt. Sie ist die Gejagte, eine unbekannte Meute ist hinter ihr her und hetzt sie zu durch Wälder, Zeit und Raum. Verstörend und bis in die Gegenwart beunruhigend und Angst einflößend.
Fleur lebt in ihrem Alltag sehr zurückgezogen, scheut den Kontakt zu Menschen, verkriecht sich in ihrem „Versteck“, ihrer digitalen Welt. Als ihr leiblicher Vater überraschend verstirbt, werden die Ängste und Traumata ihrer Kindheit wieder gegenwärtig, und das ungelöste Geheimnis ihrer Familiengeschichte drängt an die Oberfläche.
Um ihre eigene Herkunft zu klären und dem Fluch, der auf ihr und ihren Ahnen zu lasten scheint, auf den Grund zu gehen, begibt sich Fleur auf Spurensuche nach Frankreich. Und die Reise in die eigene Vergangenheit wird für sie zu einem Weg, ihr Leben, ihre eigene Gegenwart zu verstehen – auch, wenn die einzelnen Schritte mühsam und schmerzhaft sind und das Erkennen und Verstehen Fleur verstören und erschrecken.
Doch je mehr Puzzleteile Fleur zusammensetzt, je größer das Bild ist, das sich vor ihr entfaltet, um so waghalsiger und gelöster kann sie ihren Ängsten entgegentreten. Denn aus der jungen Frau, die seit ihrer Kindheit Opfer und Beutetier auf der Flucht ist, ist eine Jägerin geworden – stark, mutig, bereit zum Kampf. Und Fleur ist entschlossen, diesen Kampf zu gewinnen und sich von den Fesseln, die ihr ein glücklichen Leben verwehren, endgültig zu befreien. Und ihr großes Glück: Es sind Menschen da, die sie in die Schlacht begleiten. Und plötzlich ist da auch die Liebe, gegen die sich Fleur so lange verschlossen hat.
Trotz einiger Längen hat die Geschichte eine große Faszination auf mich ausgeübt. Denn die Legende der Bestie des Gévaudan, welche Kern und Ausgang der Erzählung bildet, ist ebenso ein rätselhaftes Verwirrspiel wie Zeugnis einer Zeit, in welcher Mythen und Aberglaube die heutige Wissenschaft ersetzten. Das Netz aus Fakten und Fiktion lässt die Jahrhunderte vergessen und bereitet spannende und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Familiengeschichte, die vom Mythos der Bestie von Gévaudan inspiriert ist

Mir geht es nicht um Zeichnungen an sich, sondern um die historischen Ursprünge von Märchen. Den wahren Kern, der in den Geschichten steckt.(Zitat aus ‚Ich träumte von einer Bestie‘, S. 16)

Meine ...

Wer hier packende Fantasy erwartet, könnte möglicherweise enttäuscht werden. Fesseln kann das Buch zwar mit einigen Aspekten, ein Fantasyroman ist ‚Ich träumte von einer Bestie‘ allerdings nicht, auch wenn wir uns auf in dem Roman auf Spurensuche nach der Bestie von Gévaudan begeben und durchaus märchenhafte Elemente enthalten sind.

Nina Blazon schreibt in ihrem Roman über Familie und das Erbe der Vorfahren, das seine Wurzeln bis in die Gegenwart streckt. Protagonistin Fleur ist Datenforensikern, meist im Dark Net unterwegs, wo sie auf Jagd nach illegalem Datenmaterial geht. Fleur lebt eher zurück gezogen und für sich. Soziale Kontakte hat sie nicht viele. Immer wieder wird die junge Frau von Albträumen heimgesucht. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr leiblicher Vater verstorben ist, reist sie nach Frankreich in die Auvergne um die Verlassenschaft abzuwickeln. Dabei kommen nicht nur Erinnerungen aus ihrer Kindheit zu Tage, sie wird zudem mit ihrer Familiengeschichte konfrontiert, die unter anderem mit der Legende über die Bestie von Gévaudan verknüpft ist.

Während wir mit Fleur wunderschöne Schauplätze bereisen und ich es genossen habe dabei einen Hauch französisches Lebensgefühl einzuatmen, decken wir nach und nach die Geheimnisse der Vergangenheit auf. An manchen Stellen war mir persönlich die Handlung etwas zu gestreckt und ausschweifend. Dennoch habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und Fleurs Weg der Selbstfindung gerne begleitet.

Entfant du péché, lese ich in Margots kantiger Handschrift. Kind der Sünde. Und Bâtard – Bastard. (Zitat aus ‚Ich träumte von einer Bestie‘, S. 115)

Fazit:

‚Ich träumte von einer Bestie‘ ist eine Geschichte über Familie und das Erbe der Vorfahren, das Auswirkungen bis in die Gegenwart haben kann. Es war wunderbar Fleurs persönliche Entwicklung zu beobachten, die dunklen Geheimnisse und Schatten der Vergangenheit zu lüften und dem Mythos der Bestie von Gévaudan auf den Grund zu gehen. Savoir Vivre inbegriffen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

auf Spurensuche in der Vergangenheit

Die Datenforensikerin Fleur, deren Leben aus Angst besteht, flüchtet sich mit ihrer Arbeit vor der Wirklichkeit und dem Interagieren mit anderen Menschen.
Sie hat eine große Narbe an der Schläfe; und man ...

Sie hat eine große Narbe an der Schläfe; und man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Furcht vor anderen Menschen verstehen, denn man weiß ja, wie Kinder andere Kinder aufgrund solcher Dinge mobben. Und solche Erlebnisse aus der Kindheit prägen.
Leider wird sehr, sehr lange nicht erwähnt, warum und woher sie diese Narbe hat, und was es damit auf sich hat. Klar, für den Lauf der Geschichte konnte dieses Geheimnis erst sehr spät gelüftet werden, doch ich mag es gar nicht, wenn man über so wichtige Details im Dunkeln gelassen wird und alles immer nur kurz erwähnt wird.
Die Erklärung dazu hat mich dann überrascht, und noch weitere Geheimnisse aus Fleurs Vergangenheit, die immer wieder nur angedeutet werden, decken sich auf.

Als Fleur vom Tod ihres leiblichen Vaters erfährt, zu dem sie schon lange keinen Kontakt mehr hatte, macht sie sich auf den Weg nach Frankreich, die Heimat ihrer Großmutter, um der bisher verschwiegenen und unaufgeklärten Familiengeschichte väterlicherseits auf die Spur zu kommen. Und sie macht große Entdeckungen! Es ist wunderbar und emotional, Fleurs Wege zu verfolgen.
Vor allem, als sie dann in der Auvergne landet, die man gedanklich wunderschön vor Augen hat, wo sie auf die Bestien-Sage stößt, die dort überall zelebriert wird. Hat diese Sage etwas mit ihrer Abstammung zu tun?

Man verfolgt Fleur gespannt bei ihren Recherchen; bekommt Gänsehaut, wenn man über die Wolfs-Bestien-Legende liest; und ist atemlos, wenn sie Tomé oder Pierre gegenübersteht.
Auch dieser romantische Teil gefällt mir gut; und ebenso der kriminalistische, wenn man bei der Suche nach Details und dem Zusammenfügen der Puzzleteilchen dabei ist.
Sehr schön war, dass Fleur immer stärker geworden ist und sich emotional rasant weiterentwickelt hat.

Leider gibt es immer wieder mal kleine Längen; und dass eben die Geschichte um Fleurs Narbe so lange ein Geheimnis bleibt, ebenso wie das schlechte Verhältnis zu ihrem Vater-was eigentlich überhaupt nicht richtig aufgeklärt wird- haben mich gestört.
Erwähnen muss ich auch die leider wirklich sehr kleine Schrift, die das Lesen zu keinem Genuss macht. Deshalb habe ich auch 3x so lange gebraucht wie normalerweise. Schade, denn die Geschichte selbst ist toll!

Fazit:
Ein beeindruckender Roman über eine deutsch-französische Familiengeschichte einer Protagonistin, die sich emotional richtig toll weiterentwickelt; und über die faszinierende Bestien-Sage in Frankreich.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Verwobene Geschichte

Nina Blazon bringt uns in ihrem neuen Roman Datenforensikerin Fleur Martin nahe. Jene sich in ihrem Leben so eingerichtet hat, das sie kaum jemanden an sich heran lässt. Nach dem Tod ihres Vaters bricht langsam ihre Fassade auf und sie begibt sich auf die Spuren ihrer eventuellen Vorfahren bzw. ihrer Familie. Das Werk verwebt mehrere Themen, hat allerdings teilweise etwas ausschweifende Passagen über die Geschichte rund um die Bestie von Gévaudan. Mich interessierte am meisten das Menschliche, Fleurs Trauma und ihre Entwicklung. Es kommt auch eine zarte authentische Liebesgeschichte vor. Historie & Moderne treffen in diesem Werk aufeinander. Anfangs hatte ich etwas Probleme hineinzufinden, da ich nicht wusste wohin es führt und Fleur nicht ganz greifen konnte, auch wenn mir bewusst war, das es sich zumindest um ein Traumata handelt. Insgesamt gefiel mir dieses Werk gut, nur manche Passagen hätten gerne etwas kürzer sein können. ;)

"Jede Nacht sterbe ich von Neuem...Fürchte nicht die Wölfe, fürchte den Jäger."

"Ich bin hier, weil ich das alles hier müde bin. Ich bin es müde, ein fahles Gespenst mit tiefen Ringen unter den Augen zu sein. Und müde, mir jeden Morgen die Alpträume aus dem Gesicht zu waschen."